Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @wildberger 2018,

nun haben mir dir Kollegen aus der Netztechnik eine Antwort geschickt, die leider die Vermutungen/Befürchtungen bestätigt:

Grund für den relativ geringen LTE-Performancegewinn LTE ist die Auslastung an der versorgenden Zelle. Diese ist gerade in den Abendstunden sehr hoch.

Leider ist kurzfristig kein weiterer Ausbau geplant, tut mir leid.

Viele Grüße
Jonas J.

Auf gut Deutsch. Pech gehabt. War Telekom Hybrid Wohl doch keine gute Wahl. Schade. Danke für die Information.

 Hallo

 

Das wäre super wenn du mal schaust. Denn die 30 MBit sind echt die besten Ergebnisse. Meistens ist es weniger 

Hallo Jonas,

 

danke für das Feedback. Die Cell-ID, mit der der Speedport verbunden ist, lautet: 25629186. Ich habe einmal recherchiert und meine festgestellt zu haben, dass dies ein ca. 2 km entfernter, nördlich gelegener Funkturm an der "Pohlschen Heide" sein muss (s. Anlage). Wenn ich aber die LTE-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom aufrufe, wird dort gesagt, dass "mein" LTE-Mast ca. 5 km entfernt in südlicher Richtung (191 Grad Süd) liegt. 

 

Es wäre klasse, wenn Sie dies einmal nachschauen könnten.

 

Danke sehr.

 

Der Jens

Hallo zusammen,

nachdem mir die Experten drei Cell-ID rausgesucht haben sind nun noch einige Fragen offen. Bei meiner Suche nach dem besten Mast konnte ich von den drei nur einen erreichen (31419906). Dieser ist aber stark frequentiert und schafft zusätzlich zu den 3 Mbit DSL nur 1 bis 2 Mbit.

 

Nach einer weiteren Suche ist noch die Cell-ID 26764545 aufgetaucht. Diese konnte ich aber weder über Cellmapper oder Opencellid finden. Wäre toll wenn es hier nähere geografische Infos zu diesen Turm geben würde. Mit diesem schaffe ich zusätzlich 6 bis 8 Mbit und möchte ihn daher mit der Richtantenne möglichst exakt ansteuern.

Danke und Gruß

beleg3

Wie sind die anderen den „aufgetaucht“??

ich könnte noch einen anderen anpeilen, aber im Router bleibt immer die eine Cell ID vom ersten Turm drin. Auch nach LTE deaktivieren und wieder aktivieren, nach jedem Dreh. 

 

Gruß

Hallo zusammen,

gibt es aktuell eine Störung bei dem für mich zuständigen LTE Mast?

 

Siehe Anhang.

 

Danke

Hallo @Liner113

mit Glück schaut @Jonas J. hier Morgen vorbei Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

besitze inzwischen den Hybridanschluss und wollte nur noch einmal sicher gehen, den richtigen Mast erwischt zu haben Zwinkernd

...wobei die Auswahl nicht sehr groß sein dürfte Zwinkernd

 

Der Log des Routers sagt CellId 25XXX752

 

Richtiger Mast?

 

VG

Ronald

 

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @ronaldbach hast du denn die komplette cell Id ...vielleicht find i den masten ..grüsle 🙂💕

Hallo @ronaldbach

das kann Dir dann jemand vom @Telekom hilft Team wie z. B. @Jonas J. anfang der Woche beantworten Zwinkernd

Zusätzlich kannst Du z. B. auch hier mal nachsehen Idee
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.096534520549156&longitude=12.48363...

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Jonas J.

 

Hab jetzt mal die von @Waage1969 erwähnte Cellmapper Karte studiert und auch einige LTE Quellen finden können. Leider finde ich jedoch die von Dir besagte 624er LTE 1800 Zelle nicht auf der Karte?! 🤔

 

Kannst du mir einen exakten Standpunkt nennen, wo sich diese Zelle befinden soll?

 

In 500m südlicher Entfernung befindet sich die Walter-Rathenau-Straße... aber kein verzeichneter Mast, der LTE 1800 an Bord hat.

 

Die beiden anderen 800er Zellen im Osten und Westen konnte ich dort finden. Falls es jemand anders sieht oder benennen kann, wäre das auch stark. 

 

Vielen Dank und schönen Sonntag allen. 👌🏻

Nachtrag:

 

Inzwischen ist mir bekannt, dass Ende Dezember der VDSL Ausbau an meiner neuen Anschrift beendet sein soll. Möglich sind dort dann 100 MBit via VDSL, Hybrid als Ergänzung ja eh.

 

Nun kommt Ende des Jahres der neue (auch mit Hybrid) Router der Telekom raus, der Speedport Pro.

 

Könnte man mit diesem Teil dann evtl. bessere Werte erzielen, als mit dem bisherigen Hybrid Router? Wird dieser überhaupt für mich verfügbar bzw. könnte dieser bei Tarifen wie Magenta Hybrid L von Nutzen sein?

 

Wird es zudem neue Tarife (Hybrid) geben, die man dann bestellen kann oder ist dies nur für Großstädte von Relevanz, bei denen mehr als VDSL 100 verfügbar ist oder noch werden wird?

 

Kurze Aufklärung / Erläuterung wäre hierzu wünschenswert. 😉

 

@Waage1969 @Dunja Baumgartner @Jonas J.

 

VG

Hallo @marcus.btf

von offizieller Seite wird es voraussichtlich / vermutlich erst Ende des Jahres (2018) genaueres geben :wink Idee

glaskugel.jpg

siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/34...

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, da bin ich wieder. Fröhlich Wie ich sehe, sind hier in meiner Abstinenz noch einige neue Antworten dazugekommen.
Ich rufe gleich meine Karte auf und lege dann los, die älteste offene Anfrage/Antwort wird zuerst bearbeitet, danach arbeite ich mich zu den neueren vor, hier wird keiner vergessen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Antaris-v,

die Kollegen haben mir geantwortet, dass dein Sender zwar nicht überlastet ist, hier aber trotzdem ein reger Download-Traffic herrscht, der sich auf den Speed auswirkt.
Die klare Empfehlung ist eine nordwestliche Ausrichtung, ich glaube, da hast du deine Antenne ja auch schon richtig justiert.
Ein LTE-1800-Ausbau ist leider nicht in naher Zukunft geplant, dafür wird 2019 LTE-900 zugeschaltet, was eventuell auch für eine Entlastung der 800er-Zelle sorgen könnte.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @Ben1231,

danke für die Rückmeldung.

Die Auslastung der Zelle finde ich bzw. die Netztechnik für dich heraus, kein Thema, Rückmeldung folgt dann hier im Thread.

Glaube mir, wenn das mit dem Leitungsupdate bei Erhalt der bisher gebuchten Speedoption M so problemlos möglich wäre, hätte ich das doch schon erledigt bzw. vorgeschlagen. Somit bleiben mir momentan nur die auch dir angezeigten Tarifoptionen im System übrig.
Ich warte nun erst einmal das Ergebnis aus der Technik ab, schreibe danach gerne dazu einen Kontakt von mir, an, ohne da jetzt etwas versprechen zu können. Ich melde mich.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @b.hoerlberger,

danke für die Antwort.

Die 314594 wird mir auf der Karte leider nicht angezeigt, auch hier gehe ich daher mal den Weg über die Technik, die Kollegen werden mir sicherlich den Standort nennen können. Fröhlich Anfang nächster Woche wissen wir mehr.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Der Jens,

da hast du ja gut vorrecherchiert, den Standort der 25629186 hast du somit gefunden, das deckt sich auch mit dem Standort auf meiner Karte.
Leider scheint, der Sender überlastet zu sein, er ist zumindest als "Überlast-Sender" markiert worden und das bestätigen ja auch deine Erfahrungen.
Der Sender im Süden ist etwas weiter entfernt, knapp 3,9 km. Die IDs lauten 31969792 (LTE 800) und 36519936 (LTE 1800). Vielleicht kannst du ja einmal versuchen, in diese Richtung auszurichten, der Sender scheint weniger belastet zu sein. Bringt das nichts, frage ich auch für dich einmal bei den Kollegen nach, ob es noch Alternativen (z. B. nahender Ausbau) gibt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @beleg3,

die LTE-800-Zelle 26764545 ist etwa 6,8 km entfernt nordnordöstlich zu finden, das sieht von oben so aus, als wenn die Antenne auf einem großen Fernsehturm montiert wurde.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Liner113,

eine Störung der Zelle 30700801 kann ich nicht entdecken, wobei diese eigentlich nicht deine "Heimzelle" ist, das wäre dann eher die 800er 31023616.
Da du aber wohl auf das 1800er-Pferd setzt und auch etwas tiefer in der Materie steckst, denke ich mal, dass du dich bewusst für die 30700801 entschieden hast. Zwinkernd

Ich würde vorschlagen, dass ich mich gleich in deinem eigenen Thread dazu melde, hier geht es ja eher um eine mögliche Störung als um den Sender-Standort und Alternativstandorte. Bis gleich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ronaldbach,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Stimmt, die LTE-Sender-Auswahl ist zumindet in dem Radius von 1 km nicht hoch, die 25XXX752 (LTE 800) befindet sich nämlich nur 500 - 600 m entfernt im Westen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @marcus.btf,

der exakte Standort folgt gerne via DM, ich schreibe dir gleich einmal. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

danke, deine Info bestätigt meine Vermutung. Noch eine Bitte:

Derzeit wechseln sich laut Router Systeminfo die 1800er Zellen 36294913 und 36294914 im 30 Minuten Takten ab. Über diese Cell-ID komme ich trotz nur einem Balken Empfang beinah an die max. Geschwindigkeit von 16 Mbit heran. Liegen diese Cell-ID's auch auf dem Fernsehturm?

 

Beste Grüße

beleg3

Hallo @beleg3

der @Jonas J. ist voraussichtlich Morgen wieder da Zwinkernd

Alternativ schau vorab schon mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.43203579511936&longitude=10.298307...

Gruß

Waage1969

Hi Jonas,

 

danke für Dein Feedback. Vielleicht magst Du wirklich einmal nachfragen, wie es mit dem Ausbau "meiner" Überlast-Zelle aussieht? Sofern dieser nicht in Sicht ist, würde ich ggf. in eine externe LTE-Antenne investieren.

 

Vielen Dank :-).

 

Der Jens