Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jonas J.  schrieb:
Hallo an den nächsten Neuankömmling ind er Community @seehotel. Fröhlich
Euer Mast steht knapp 3 km nördlich (1°) von euch und hat neben LTE 800 (ID 26193921) auch LTE 900 (ID 26193927) dabei.
~ 3,6 km nordwestlich (295°), steht ebenfalls ein LTE-800- (ID 26197249) und LTE-900-Sender (ID 26197251), davon dürfte das Signal aber vermutlich aufgrund der Waldfläche nicht durchkommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Kannst du mir bitte die Höhenprofile für die zwei genannten Masten angeben? Auch eine Info, wenn das nicht möglich ist, wäre hilfreich.

 

Außerdem eine Nachfrage: stimmt es, dass an Telekom-Masten die Mobilfunk-Tarif-LTE-Nutzer priorisiert werden, d.h. die Hybrid-LTE-Tarif-Nutzer und Call&Surf-via-Funk-LTE-Tarif-Nutzer im Falle des Falles hintangestellt werde?

 

Wenn das stimmt, wäre es bei uns sinnvoller, einen reinen Mobilfunk-Tarif mit entsprechender Hardware zu wählen, denn die Telefonie nutzen wir auf dem entsprechenden Anschluss garnicht... eine Info würde ich hier sehr schätzen.

 

Danke!


@Jonas J.  schrieb:
Dann beginnen wir einmal mir @kavaliershaus, willkommen in der Community. Fröhlich

Im Südosten bei der Autobahn finde ich den nächsten LTE-Sender (etwa 140°). Dieser hat sowohl LTE 800 (ID 35785474) also auch LTE 900 (35785477) mit an Bord, wobei LTE-900 nur von bestimmten Tarifen / bestimmer Hardware genutzt werden kann.

5 km nordöstlich, etwa auf 20°, ist noch ein LTE-800-/LTE-900-Sender zu finden, IDs: 26186497 (LTE 800) & 26186500 (LTE 900)

Dann finde ich noch im Nordwesten an der Chaussee (290°), etwas über 6 km entfernt, einen weiteren LTE-Sender, der LTE 800, LTE 900 & LTE 1800 an Bord hat, hier vermute ich aber, dass das Signal nicht mehr zu euch gelangen wird. Die IDs lauten 2982528 bzw. 2982529 + Endziffer.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke nochmal @Jonas J. . Kannst du mir bitte die Höhenprofile für die drei genannten LTE-Masten mitteilen?

Hallo @dipling

dazu hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das @Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen & wenn erledigt kurze Info hier hinterlassen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo @kavaliershaus @seehotel

grundsätzlich sind die Mobilfunktarife & via Funk Kunden höher priorisiert wir die Hybrid Tarife Zwinkernd

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Sowie hier: http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @seehotel & @kavaliershaus,

@Waage1969: Kam mir zuvor. Fröhlich In meinem Tool kann ich leider kein Höhenprofil ermitteln aber vielleicht klappt das ja mit den hier genannten Alternativen.

Viele Grüße
Jonas J.

OK,danke für die Info @Jonas J.

Nutzt mir natürlich aktuell nichts mit meinen im Schnitt 4 Mbit.

Also weiter warten...

Hallo @armin.lenzen284,

mit der 33378819 hast du den Südsender eingefangen, die Dämpfungswerte sind in Ordnung.
Solltest du bis auf dem Balken Signalverlust keine Einschränkungen spüren, kannst du dir also eine Neuausrichtung sparen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @meldi2004,

ich frage mal nach, ob für deine Umgebung etwas geplant ist, bin bald wieder da.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @dipling,

willkommen in der Telekom hilft Community.


dipling schrieb: Oder ist die Liste der Funk-Versorgungsstandorte etwa ein Firmengeheimnis???


Na dass die Senderstandorte "Top Secret" sind dürften die letzten tausend Seiten in diesem Thread doch widerlegt haben. Zwinkernd
Aber wie sieht es denn mit deinen Daten im Profil aus, diese scheinst du ja auch momentan noch geheim zu halten. Vorschlag: Du hinterlegst die Daten und ich liefere die Standorte! Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Nee @mario667, da pflichte ich dir bei. Entschuldige, dass ich die Vorfreude auf den nahenden Ausbau erst einmal auf Eis legen musste.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Markus.M,

nun bin ich mit den Infos aus der Netztechnik zurück, leider nicht so positiv wie von uns beiden erhofft.

Kleines Trostpflaster:

Da LTE aber in deiner Umgebung trotzdem ausgebaut werden soll, wurde ein Ersatzstandort gefunden, dieser befindet sich von dir aus gesehen etwa 850m südöstlich. Hier sind die Planungen allerdings auch wieder recht frisch, vermutlich werde ich dazu erst im Oktober/November nähere Infos haben.

Sorry Markus, hätte gerne mit einem konkreten und zeitnahen Termin geglänzt, zumal wir ja schon die Infos hatten, dass es jetzt im Sommer etwas wird.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Inzwischen habe ich per email auf Nachfrage erfahren, daß auch für meinen Anschluß entweder Oktober oder Dezember VDSL verfügbar wird. Eine weitere Überprüfung durch die Telekom Technik jedoch ergab die Auskunft: Für meine Adresse kein Ausbau geplant.

Die Situation hat sich also nicht geändert und ich habe (wohl berechtigte) Zweifel an einem kommenden VDSL Ausbau für meine Adresse.

 

Daher nun die Frage, ob Du schon eine Info wegen dem LTE Ausbau wie oben erwähnt hast? Mein Plan ist, bis Ende des Jahres vollends zu warten (ob da wirklich nochwas VDSL kommt) und dann aber auf Hybrid umzusteigen - vielleicht gibts auch schon den neuen Router dann.

Übrigens: Der Tarif Hybrid M(2) steht online bei mir nicht in der Verfügbarkeit zur Auswahl, trotz anders lautender Auskunft...aber das prüfen wir dann genau, wenn es soweit ist, ok?

 

Für eine Info vorab vielen Dank!

Gruß

Markus

Telekom hilft Team
Willkommen zurück @Markus.M. Fröhlich

Ich habe noch einmal die Kollegen angeschrieben und gefragt, ob diesmal alles nach Plan verläuft. Anfang nächster Woche habe ich sicherlich die Antwort.
Geht alles gut und der neue Sender steht dann im nächsten Jahr, wird das sicherlich auch positive Auswirkungen auf die Hybrid-Verfügbarkeit haben, das sehen wir aber dann.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende, wir lesen uns dann in der nächsten Woche.

Viele Grüße
Jonas J.
Danke Jonas, Dir auch !

Hallo, kann es sein das meine Zelle überlastet ist, und wenn ja wann ändert sich da was? Antenne drehen und anderen Masten nehmen funktioniert nicht da hebe ich keinen Empfang.

Unten mal die Auswertung meines Routers.

 

Viele Grüße

Steffen

 

 

   
   
Device StatusAttached 
SIM Card StatusSIM OK 
Antenna ModeAntennal set to external 
Physical Cell ID12 
Cell ID31041536 
RSRP-69 
RSRQ-12 
Service StatusEffective service 
TAC25514 
Dedicated EPS BearerDeactive 

@steffen-burgbacher Ja so wie die Werte aussehen ist die Zelle wirklich überlastet. Kannst du denn wirklich keine andere erreichen? LTE1800 w-re hier natürlich ideal. 

 

Ändern tut sich da spätestens dann was wenn

a) Der Speedport Pro rauskommt -> der kann 256QAM und entlastet somit die Zelle in dem Sinne, dass die Nutzer des Pros mehr Kapazität haben und somit die Daten schneller durchbekommen und dadurch andere Nutzer wiederum mehr Platz haben

b) LTE1800 draufkommt -> Wird aktuell wirklich stark im ländlichen Raum ausgebaut

 

 

Wo steht mein Sendemast?

Hallo,

 

ich kann sowohl die LTE-800-ID 29036800 als auch die LTE-1800-ID 29036801 empfangen. Im Keller bekomme ich nur die *800. Mit der eingeschränkten Aufstellenung erziele ich in summe ca. 80-85 Mbit down und ca. 20 Mbit up. Habe mir heute eine externe Antenne bestellt die ich dann an die Wand schrauben kann. Ich denke und hoffe so eine ordentliche Empfangsleistung zu erzielen. Bekomme zwar keine direkte Sicht hin, der Mast steht aber nur ca. 1km von mir. Für Mbits über Hybrid sollte es reichen.

 

Für die Zukunft hoffe ich mir irgendwie die Speedoption L zu bekommen Zwinkernd

 

Die Schaltung des Hybrid Anschluss hat übrigens einwandfrei funktioniert. Ca. ab 2 Uhr in der Nacht am Schalttermin war der LTE Empfang da. Nur der Speedport selbst kann einen zur Weißglut bringen. Hoffe dass es hier in Zukunft was vernünftiges geben wird.

 

In Summe bin ich recht zufrieden nun mit "Breitband" in ländlicher Gegend unterwegs zu sein.

Hallo @gertknabe1405

willkommen

zu Deiner Frage:


@gertknabe1405  schrieb:

Wo steht mein Sendemast?


Mehr Infos
glaskugel.jpgsorry !

Daher hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurze Info wenn erledigt - Danke !


Alternativ:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.18887675797667&longitude=8.4514103...
Gruß
Waage 1969

Wo steht der für mich beste Mast LTE bzw. die zwei nächsten Masten? Danke.

Hallo @gkiphone

willkommen.

Geht es um LTE Mobilfunk / via Funk oder Hybrid (Speedport Hybrid oder Speedport Pro) ?

 

Alternativ mal hier nachsehen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.18887675797667&longitude=8.4514103...
Gruß
Waage 1969

Ich muss die Zeit, bis ein Port für mich für VDSL am Glasfaseranschluss frei wird, mit Hybrid LTE überbrücken. Dazu suche ich einen passenden Mast.

Hi @Jonas J.

 

Ich wollte mal fragen ob es wegen meinem Fall schon eine Rückmeldung gibt? Ich weiß du hättest dich schon hier im Thread gemeldet, aber vielleicht irgendein Lichtblick oder so? Fröhlich

 

LG

Ben

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen, wie ich sehe, gibt es hier zum Wochenbeginn wieder einige unbeantwortete Anfragen.
Ich kümmere mich heute gerne wieder darum, euch mit den Standort-Infos zu versorgen. Fröhlich Geht bald los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Ben1231.


Ben1231 schrieb: Ich weiß du hättest dich schon hier im Thread gemeldet



Genau, ich checke regelmäßig im Postfach, ob ich eine Antwort habe. Fröhlich
Allerdings muss ich dich hier weiterhin auf die Folter spannen, mein Lichtblick ist aber, dass dein Anliegen beim richtigen Kollegen auf dem Tisch liegt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @meldi2004,

da bin ich wieder. Fröhlich Laut den Kollegen bist du zwar mit dem richtigen Sender verbunden, der Antennensektor 27689473 versorgt deine Adresse aber nicht ideal, sodass der recht hohe RSRQ-Wert die Quittung ist. 😕 Zudem ist die LTE-800-Zelle recht ausgelastet, zur Entlastung wurde deshalb LTE-1800 (ID 35547905 ) zugeschaltet.

Solltest du die Möglichkeit haben, eine externe Antenne zu testen, dann versuche es ruhig einmal mit einer, die 1800 beherrscht - vielleicht empfängst du ja damit die 1800er.

Ein weiterer Ausbau ist vorerst leider nicht geplant.

Viele Grüße
Jonas J.