Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @steffen-burgbacher,

willkommen zurück. Fröhlich
Ja, die LTE-800-Zelle 31041536 scheint leider ausgelastet zu sein. Welche Antenne hast du denn in Verrwendung? Im Osten ist nämlich noch die 1800er 31041285 zu finden, ca. 2,4 km entfernt. Diese kommt partout nicht rein?

Viele Grüße
Jonas J.
Soo, dann fahren wir mal mit @gertknabe1405 fort.
Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten im Profil (dazu einfach den Link in meiner Signatur) anklicken.
Danach reicht ein kurzes "Erledigt @Jonas J." und ich bin wieder mit dem Standort des Senders zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mnml08,

danke für das Feedback. Fröhlich


mnml08 schrieb: 80-85 Mbit


Donnerwetter! Und das trotz "Keller-Router", freut mich zu lesen.
Dann drücke ich die Daumen, dass die ext. Antenne noch ein paar Mbit/s mehr rauskitzelt und wünsche schon einmal einen guten Wochenstart.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @gkiphone,

irgendwie ist meine Versorgungskarte beim Prüfen deiner Adresse etwas widersprüchlich, daher frage ich kurz in der Netztechnik nach, welcher Sender dich versorgt.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke, ich werde das mal testen.


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @meldi2004,

da bin ich wieder. Fröhlich Laut den Kollegen bist du zwar mit dem richtigen Sender verbunden, der Antennensektor 27689473 versorgt deine Adresse aber nicht ideal, sodass der recht hohe RSRQ-Wert die Quittung ist. 😕 Zudem ist die LTE-800-Zelle recht ausgelastet, zur Entlastung wurde deshalb LTE-1800 (ID 35547905 ) zugeschaltet.

Solltest du die Möglichkeit haben, eine externe Antenne zu testen, dann versuche es ruhig einmal mit einer, die 1800 beherrscht - vielleicht empfängst du ja damit die 1800er.

Ein weiterer Ausbau ist vorerst leider nicht geplant.

Viele Grüße
Jonas J.


Schade, eine etwas bessere Versorgung(auch mit 2G inhouse) würde uns hier ganz gut tun. Alle anderen sind auch nicht besonders gut vertreten, das wäre für die DTAG ein echter Standortvorteil Fröhlich

 

Gruß meldi2004

Warum bekomme ich emails mit Hinweis auf neue Antworten auf meine Fragen die nicht mich sondern andere Frager betreffen? Bitte mal meine Frage beantworten: Wo steht/stehen der/die Funkmasten für DSL Hybrid LTE? Danke.

Hallo @gkiphone

heute hatte Dir @Jonas J. bereits folgende Zwischeninfo geschrieben:
Hallo @gkiphone,
irgendwie ist meine Versorgungskarte beim Prüfen deiner Adresse etwas widersprüchlich, daher frage ich kurz in der Netztechnik nach, welcher Sender dich versorgt.
Viele Grüße
Jonas J.

Überlesen ? Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Warum bekomme ich laufend Benachrichtigungen, die mich nicht betreffen? Überlesen? N.B. Ich warte schon lange auf eine Antwort.

Hallo @gkiphone


@gkiphone  schrieb:

Warum bekomme ich laufend Benachrichtigungen, die mich nicht betreffen? Überlesen? N.B. Ich warte schon lange auf eine Antwort.


Du hast am 13.10.2018 21:52 geschrieben (Wochenende) und heute eine Zwischeninfo erhalten, naja wenn das lange ist - Entschuldigung Engel

Übrigens, Du bekommst solange immer eine Info wie Du das "Thema" hier abboniert hast Zwinkernd
Wenn Du keine E- Mails mehr haben möchtest, dann einfach nach hier gehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions

Abo auswählen un Löschen Idee

Gruß

Waage1969

24 Stunden sind heutzutage lange.

Hallo, da ich in letzter Zeit so schlechten Empfang habe...teilweise liege ich bei 1mbit, wollte ich nachfragen wo genau mein Funkmast liegt. Vieleicht sind in der Zwischenzeit neue Masten dazugekommen. Benutze eine Außenantenne Zellen ID 28575233. Am Anfang lag ich so im Durchschnitt bei 25 mbit. Danke.


@Logi76  schrieb:

Hallo, da ich in letzter Zeit so schlechten Empfang habe...teilweise liege ich bei 1mbit, wollte ich nachfragen wo genau mein Funkmast liegt. Vieleicht sind in der Zwischenzeit neue Masten dazugekommen. Benutze eine Außenantenne Zellen ID 28575233. Am Anfang lag ich so im Durchschnitt bei 25 mbit. Danke.


Um hier gibts mi dazu is ein via Funk Kunde ..hat sich da irgendwas verändert oder neue masten oder cell Id s dazugekommen..bitte mal die Auslastung der genannten cell Id überprüfen...Danke un grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team

Gutern Morgen zusammen, heute bin ich auch wieder auf der Suche für euch. Fröhlich


@gkiphone schrieb:
Überlesen? N.B. Ich warte schon lange auf eine Antwort.

Auch wenn du nicht länger warten möchtest, möchte ich dir keine Fantasie-Standorte nennen und bin bei der Suche nach den Sendern in deiner Nähe auf meine Kollegen im Hintergrund (Netztechnik) angewiesen.
Das habe ich dir gestern doch auch hier mitgeteilt? Überlesen? Zwinkernd

Ich melde mich bei dir mit dem "@" vor deinem Username, wenn mir die Antwort vorliegt, also bitte kein Stress, Antwort kommt bestimmt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

da bin ich wieder.

Laut der Netztechnik hat sich an der Planung bisher nichts geändert, frühestens Anfang 2019 geht der Ersatz-Standort in Betrieb (ohne Gewähr). Also würde ich einmal vorschlagen, dass wir uns dann im Januar noch einmal dazu kurzschließen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

danke für die Info! Dann wieder im Januar - ohje....Fröhlich

 

Gruß Markus

Telekom hilft Team

meldi2004 schrieb: Danke, ich werde das mal testen.



Alles klar, viel Erfolg und gerne hier berichten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

das wird schon, 2019 kommt schneller als man denkt. Sollten wir uns vorher nicht mehr lesen: Frohe Weihnachten und guten Rutsch! Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Logi76 & @Dunja Baumgartner Zwinkernd

Die LTE-800-Zelle 28575233 ist etwa 8,4 km entfernt im Nordwesten zu finden.
Mich wunder es etwas, dass du diese Zelle empfängst, näher dran, 3,2 km entfernt, ebenfalls nordwestlich (315° ) ist nämlich ein anderer LTE-Sender zu finden, der dich laut Karte eigentlich besser versorgen dürfte, die ID lautet 27681024.

Ich würde an deiner Stelle einmal prüfen, welcher Sender empfangen wird, wenn du die Antenne abklemmst und im Menü vom Router auf "intern" stellst.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die Antwort. Habe ich schon probiert...bleibt trotzdem bei der Zelle. Kann man diese irgendwie Manuell einstellen. Verstehe nicht warum er diese nimmt...liegt ja beides im Nordwesten.

Hallo @Logi76


@Logi76  schrieb:

Danke für die Antwort. Habe ich schon probiert...bleibt trotzdem bei der Zelle. Kann man diese irgendwie Manuell einstellen. Verstehe nicht warum er diese nimmt...liegt ja beides im Nordwesten.


leider kann man keine Cell-Id im Speedport Hybrid als Kriterium / Auswahl hinterlegen Zwinkernd
Bei "Kaufroutern" wäre es nur möglich die Frequenzbänder 800 / 1800 / 20600 auszuwählen / abzuwählen.

Gruß

Waage1969

 

So hab mal ein bischen probiert. Wenn ich auf Interne Antennen stelle kommt tatsächlich die Zelle 27681024. Leider mit bescheidenen Werten. Hab es dann hinbekommen das die Außenantenne auch doe Zelle benutzt...mit guten Werten...-4 und -95...leider dauerte die Freude nicht lange. Obwohl die gleiche Zelle 27681024 verschlechterten sich die Werte kurz danach auf -15 und 111. Kurze Zeit später sprang es wieder auf die entfernte Zelle...mit etwas besseren Werten...aber immer noch schlecht. Keine Ahnung an was es liegt...echt Mist...Probiere jetzt mal ne neue Aussenantenne.

Telekom hilft Team
Hallo @gkiphone,

da bin ich wieder mit dem langersehnten Recherche-Ergebnis:
Dein LTE-Sender ist etwa 4 km südöstlich zu finden, dabei handelt es sich um eine LTE-800-Zelle. Der Standort ist in unmittelbarer Autobahn-Nähe angesiedelt, ich wünsche viel Erfolg beim Ausrichten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Logi76,

danke für die Rückmeldung.
Na dass du nun zumindest kurz die 27681024 mit passablen Werten empfangen hast, macht ja schon einmal Hoffnung. Wie ich sehe, hast du auch einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet, ich schlage vor, dass wir dorthin "umziehen". Ich melde mich gleich dort. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hallo Jonas, auch ich bräuchte den Funkmast der für meine Adresse notwendig ist.

Vielen Dank im Voraus für eine Info hierzu.


@MSPollux  schrieb:

@Jonas J. Hallo Jonas, auch ich bräuchte den Funkmast der für meine Adresse notwendig ist.

Vielen Dank im Voraus für eine Info hierzu.


I häng mi mal dran 🙂💕 hier besteht der Verdacht je nach wo der Standort des Kunden is das der Kunde an ner Sektorengrenzen is . Siehe Thread des Kunden hab die mästen gefunden ....da hat’s wohl mehrere masten....gibts hier au nen brauchbare Lte 1800 mhz mästen Danke un grüsle 🙂💕