Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux ( & @Dunja Baumgartner )

wäre da nicht der andere Thread, in dem du die empfangenen Zellen gepostet hast, hätte ich darauf gewettet, dass du die 1800er-Zelle 28840708 im Süden empfängst. Diese ist auf der anderen Wasserseite, knapp 1,2 km entfernt.

Ich schlage vor, dass wir gleich in deinem eigenen Thread weitermachen, da gebe ich dann auch die anderen Standorte durch. Also bis gleich Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Telekomteam,

ich betreue zur Zeit eine Burg mit Sichtverbindung zu mehreren LTE-Funktürmen, eigentlich die beste Voraussetzung. Ich hab im Profil in den Notizen die Adressdaten hinterlegt.
Ein stabiler DSL-Anschluss ist wegen der Leitungslänge von 6,2km nicht möglich, die Telekom musste von All-IP (da war die Brechstange am Werk, was nie richtig funktionierte, auch Telefon nicht) auf ISDN zurückschalten. Über dieses Dilemma auf der Burg wurde in den Medien SWR-Landesschau berichtet.

Wir benötigen eine 50MBit-Anbindung (denke sollte möglich sein über Telekom), es läuft bereits ein LTE-Vertrag mit APN internt.home. Wenn der LTE-Empfang irgendwann hoffentlich stabil läuft, wird im anliegenden Restaurant ein EC-Bezahlterminal drangehängt, da über ISDN viel zu lahm. Bei der ersten Messung vor vier Wochen konnte ich einen Download von 50MBit messen, zunächst ohne Richtantenne mit guten Pings, die Cell-ID hatte ich nicht festgehalten. Zwei Wochen später wollte ich den Standort der Richtantenne festlegen und führte nochmal Messungen durch, die mit den ersten Messungen nicht mehr übereinstimmten, also Standort erstmal nicht festgelegt und ohne Richtantenne weitere Langzeit-Traces durchgeführt, um weitere Funktürme einzufangen. Zunächst wurde der Speedport LTE 2 in Betrieb genommen, später eine Fritzbox 6840 LTE, wegen bessere Möglichkeiten, beide Router haben die gleichen Werte.

In den letzten Tagen wechselte der LTE Router sporadisch zwischen drei Funktürme:
Cell-ID: 29171202 (Hex:1BD1E-02) 800MHz, gemessen download 3-5MBit - up 6-8MBit, Pings eher schlecht, HSR direkt Richtung Burg

Cell-ID: 25944065 (Hex:18be0-01) 800MHz, gemessen download 2,5-6MBit - up 7MBit, Pings besser, wobei dieser Funkturm gar nicht in unsere Richtung NW strahlt, eher Westen und Süden

Cell-ID: 36899586 (Hex:2330B-02) 1800MHz, gemessen download 4-8MBit - up nur 500KBit-1MBit (dürfte an der Entfernung liegen, evtl. mit Richtanenne besser), Pings gut, bei 1800MHz sind doch theoretisch 100MBit möglich?

Ist die Auslastung aller Funktürme zu hoch? Funktionieren die nicht richtig? Gibt es bessere?

 

Nachtrag:

der schlechte Datendurchsatz beider Funktürme mit Cell-ID: 29171202 (Hex:1BD1E-02) 800MHz und Cell-ID: 25944065 (Hex:18be0-01) 800MHz (beide Entfernung ca. 5km) war mit einer 800MHz Richtantenne von Funkwerk auch nicht besser, obwohl in dieser Entfernung mit Sichtverbindung auf 800MHz eine eigentlich eine höhere Datenrate erzielt werden kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Goldhuhn,

herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung sowie die Aufschlüsselung der CELL IDs, sehr löblich. Zwinkernd


Goldhuhn schrieb: bei 1800MHz sind doch theoretisch 100MBit möglich?


Im Tarif "Call & Surf Comfort via Funk L" ist das die Höchstgeschwindigkeit, ja. Allerdings muss dann auch viel zusammenpassen, geringe Auslastung der Zelle, sehr gute Dämpfungswerte und gutes Signal.
Mit welchen RSRP- und RSRQ-Werten werden die Zellen den empfangen?

Leider kann ich nur mittels der Daten im Profil (Kundennummer / Rückrufnummer) recherchieren und diese beziehen sich ja nicht auf die Burg, oder?
Sonst schicke mir bitte einmal die Adresse via Privatnachricht, hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

ach sorry RSRP und RSRQ vergessen, zur besseren Übersicht nochmal aufgelistet.

 

Der LTE-Router hat sich zur Zeit auf folgende Funkzelle festgesetzt:

Cell-ID: 29171202 (Hex:1BD1E-02) 800MHz

gemessen download 3-5MBit - up 6-8MBit, Pings eher schlecht, HSR direkt Richtung Burg

RSRP: Antenne1 -75 Antenne2 -82  RSRQ: Antenne1  -10 Antenne2 -8

 

Cell-ID: 25944065 (Hex:18be0-01) 800MHz

gemessen download 2,5-6MBit - up 7MBit, Pings besser, wobei dieser Funkturm gar nicht in unsere Richtung NW strahlt, eher Westen und Süden

RSRP: Antenne1 -76 Antenne2 -85  RSRQ: Antenne1  -15 Antenne2 -14

 

Cell-ID: 36899586 (Hex:2330B-02) 1800MHz

gemessen download 4-8MBit - up nur 500KBit-1MBit (dürfte an der Entfernung liegen, evtl. mit Richtanenne besser), Pings gut

RSRP: Antenne1 -97 Antenne2 -93  RSRQ: Antenne1  -5 Antenne2 -5

 

Telekom hilft Team
So, da bin ich wieder. Fröhlich Danke für das Nachreichen der Dämpfungswerte @Goldhuhn. Fröhlich
Bis auf RSRQ bei der 25944065 gehen die Werte ja schon einmal klar. Ich suche dann gleich mal die Sender heraus und antworte dir dann auf die Direktnachricht. Bis gleich.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LTE Hybridrouter. 

Er läsdt keine Daten mehr per LTE durch, habe dann hier ein Tread auf gemacht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-LTE-trotz-4-Balken/m-p/3536384#M1020420

 

Dort meinte @Dunja Baumgartnerich sollte mich hier mal melden was Optionen ich habe da bei mir das LTE ständig zwischen zwei Funkmasten hin und her springt und ich irgendwie keine LTE Verbindung mehr kriege. 

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. 

 

Gruß 

Alfred

Hallo, ich habe den Tarif LTE-Hybrid. Habe mir eine Außenantenne angeschafft und wüsste nun gerne, wie ich diese ausrichten muss. Die Lage des LTE-Sendemastes ist mir nicht bekannt. LG, Manfred Wussow 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, wie ich sehe, gibt es hier wieder neue Anfragen, ich bin gleich für euch da. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Alfred1980,

da bin ich. Fröhlich

Beginnen wir erst einmal mit den Standorten der empfangenen Sender:
29423360 - ca. 1,6 km nordnordöstlich
29423106 - ca. 1,8 km östlich

Eventuell könntest du auch noch die 32024832 (LTE 800) oder 32024834 (LTE 1800) aus dem Westen erreichen, der zugehörige Sender steht etwa 1,7 km entfernt.

Ich schlage vor, dass ich mich gleich in deinem eigenen Thread melde und wir dort auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße & bis gleich
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mwussow,

herzlich willkommen. Fröhlich

Dein LTE-1800-Sender mit der 28340481 steht in ostsüdöstlicher Richtung, knapp 1,3 km entfernt.
Es kann auch sein, dass du noch die LTE-1800-Zelle 33650176 im Süden (800m) oder einer weiteren Zelle im Südosten (ID 3276339x) empfängst, der erstgenannte Sender dürfte aber am besten bei dir zu empfangen sein.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin zusammen,

 

wir hatten kürzlich (Sept. & Oktober 2018) durch Schäden aufgrund von Straßenarbeiten für > 3 Wochen kein DSL, und Telefonie lief über den Speedport Hybrid nur sehr unzuverlässig. Die Downloadgeschwindigkeit nur über LTE war in dieser Zeit allerdings zufriedenstellend (regelmäßig > 16 Mbit bei Hybrid M/2). Seit der Reparatur der durchtrennten Leitung und Wiederherstellung der Festnetz DSL Verbindung ist die Verbindungsqualität allerdings eine Katastrophe. DSL alleine liegt praktisch immer unter 300 kbit und häufig auch unter 200, und in Kombination sind bestenfalls 2 bis 3 Mbit Downloadgeschwindigkeit herauszuholen, ganz selten einmal werden 4 Mbit in der Spitze angekratzt. Zuvor gab es regelmäßig auch Spitzenwerte von knapp 30 Mbit. Jetzt ist de fakto die download Verbindung unzuverlässiger als zuvor mit meinem 2000 RAM Vertrag. Lediglich die Upload Geschwindigkeit (meist über 6 Mbit) ist ein Lichtblick. Evtl. ist durch Sturm auch die Antenne etwas verrutscht, und ich vermute die Ausrichtung war ohnehin suboptimal. Besteht die Möglichkeit, die exakten Geodaten unseres Funkmastes zu bekommen, um zunächst die Ausrichtung der Richtantenne zu optimieren?

 

Dankeschön!

Liebes Telekom Hilft Team,

auch wir haben uns zur Verbesserung des LTE Empfangs eine Außenantenne angeschafft und wüssten gerne, wie wir diese ausrichten müssen. Die Lage des LTE-Sendemastes ist uns nicht bekannt. Könnte mir jemand eine Direktnachricht schreiben, so dass ich die Adresse durchgeben kann?
Herzlichen Dank
Friederike


@fridel-marie  schrieb:

Liebes Telekom Hilft Team,

auch wir haben uns zur Verbesserung des LTE Empfangs eine Außenantenne angeschafft und wüssten gerne, wie wir diese ausrichten muss. Die Lage des LTE-Sendemastes ist uns nicht bekannt. Könnte mir jemand eine Direktnachricht schreiben, so dass ich die Adresse durchgeben kann?


@fridel-marie, es reicht eigentlich, wenn Du die Profilfelder ausfüllst. Diese können nur die .T..eamies lesen, z.B. @Jonas J.. Winken

Hallo liebes „Telekom Hilft“ Team,

nach langer Zeit mit einem 2000 DSL (mehr gibt es wohl leider nicht bei uns) habe ich mich mit 2 älter werdenden Kinder (streaming Zeitalter lässt grüßen) entschieden auf einen DSL-LTE Hybrid Vertrag umzusteigen (bin extra von Vodafone zur Telekom gewechselt) in der Hoffnung ich bekomme etwas Bandbreite.

Nun habe ich meinen Speedport Hybrid Router im Wohnzimmer am Fenster aufgestellt. Bekomme sogar schon 80% LTE Empfang angezeigt.

Folgende Info findet sich im Protokoll:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31190784, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Leider bekomme ich nur im Schnitte 4-8MBit im Download, Upload ist dafür genau so gut, aber bringt mir momentan nur wenig.

 

Nun habe ich mir noch 2 Aussenantennen (LTE mit 20dB Verstärkung für 800, 1800 & 2600MHz) gekauft um noch etwas mehr rauszuholen.

Allerdings muss ich die Antennen ja auf 5 grad genau auf den nächsten Mobilfunkmast ausrichten. 

Die Frage natürlich, wo befindet sich dieser von meinem Standort. 

Und gibt es dort eventuell auch einen 2ten der mehr Bandbreite hat?

Ich habe auch schon von einem Nachbarn gehört, dass ein anderer Provider „Quix“? wohl 16000er DSL anbietet, da frage ich mich warum die Telekom das nicht anbietet, oder gibt es eine Möglich mit ADSL oder VDSL?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Markus B.

 

 

 

@mbartenbach

16000er DSL ist ADSL. Bei ADSL liegt die Bandbreite zwischen 384Kbit/s und 16Mbit/s, somit hast du genau diesselbe Leistung wie die die der andere Provider bietet, schließlich nutzt er bei ADSL diesselben Verteiler und Kabel wie die Telekom (er mietet sich ein).

 

Die Signalstärke / Balken kannst du mal schön ignorieren. Sie gehört in den Mülleimer. Der RSRQ (Signalqualität) ist grottig, da kann nichts rumkommen. Der RSRP (Signalstärke) hingegen gut. Das deutet auf eine hohe Auslastung des Mastes hin. 

 

Mach am Besten einen neuen Thread auf, möglicherweise liegt es nicht nur am LTE.

Unter was (Namen und Rubrik)soll ich den Threat eröffnen?
16000 ist also möglich. Wieso wurde mir dann vom Kundencenter gesagt, max ist 2000?
Würde ja gerne auch mehr zahlen, hauptsache die Bandbreite passt.

Würde trotzdem gerne wissen wo der nächste Funkmast steht. Ist das so ein Geheimnis?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31190784

Wo steht der nächste?

Hallo @mbartenbach & "Co."

um die Anfragen kümmert sich später sicherlich der @Jonas J. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: "
um die Anfragen kümmert sich später sicherlich der @Jonas J.
Waage1969

Da ist mal wieder jemand top informiert. Zwinkernd Bin gleich zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, dann beginnen wir mal mit @Kipikoa, herzlich willkommen. Fröhlich

Das mit den Geo-Koordinaten kriege ich hin, aus Datenschutzgründen dann aber via Direktnachricht.
Kannst du mir bitte vorher einmal die LTE-Zelleninfos aus den System-Meldungen vom Speedport Hybrid zukommen lassen?

Viele Grüße
Jonas J.
Und das nächste Willkommen in der Community geht an @fridel-marie. Fröhlich

Wie @sg-flinux ja schon geschrieben hat, reicht es, wenn du dein Profil mit der Kunden- und Rufnummer befüllst. Diese Daten sind nur von dir und uns Teamies einsehbar, also nicht von der breiten Öffentlichkeit.
Folge einfach den Link in meiner Signatur, ergänze deine Kundendaten und sage mir im Anschluss kurz mit einem @Jonas J. Bescheid.

Viele Grüße
Jonas J.

Lieber @Jonas J.
Funktioniert das auch, wenn wir Kunden bei Congstar sind?

Die Congstar Hotline hat mich an Euer Team weiterverwiesen. Da es sich wohl um das Netz der Telekom handelt!

Der nächste Willkommensgruß geht an @mbartenbach, hallo!

Nö, eine Gehemeinis mache ich nicht um die Standorte der Sender, das sollte nach dem Lesen meiner Beiträge hier im Thread eigentlich klar sein. Zwinkernd
Die Zelle 31190784 steht im Südwesten bei der Autobahn, 243°. Als Alternative kommt vielleich noch ein LTE-800-Sender im Südosten infrage, dieser ist knapp 3 km entfernt und hat die ID 31188738.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @fridel-marie,

danke für die Rückmeldung. Dann schlage ich mal Plan B vor, Daten via Direktnachricht.
Hier der Link für dich, mit dem du mich direkt anschreiben kannst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Moin Jonas,

 

ist die "physical cell ID" aus dem engineering Menü gemeint? Die ist 455.

 

Danke schonmal für die Mühe!

 

Gruß aus Selm

Stefan