Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und das nächste herzliche Willkommen in der Community @svenmueller. Fröhlich
Ich tippe darauf, dass du die LTE-1800-Zelle 30084608 aus südsüdwestlicher Richtung empfängst, die etwa 2,4 km entfernt ist.
Etwas näher dran im Westen steht noch eine LTE-Zelle (30764033), diese dürfte allerdings nicht oder nur schwach bei dir empfangbar sein.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @xx_com, willkommen zurück. Fröhlich

Die ID 29377539 (LTE 1800) gehört zum Stollberg-Sender im Nordwesten.
Vor einem Monat schreibe ich dazu "Der Sender "Stollberg" ist noch immer da, die IDs lauten 36603904 (LTE 1800) + 29377536 (LTE 800)." Also entweder wurde mir "damals" eine falsche CELL ID auf der Karte angezeigt oder die 36603904 ist nun die 29377539 - schon komisch.


Viele Grüße
Jonas J.

@xx_com  schrieb:

Würde gern RSRP -81 und RSRQ -6 noch verbessern..


Der RSRQ ist fast schon optimal, und der RSRP lässt sich mMn nur noch geringfügig weiter verbessern.Idee


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Marc_2018,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Der nette User @FelixKruemel hat dir ja schon die richtige Zelle (26125057) genannt, allerdings finde ich diese nicht in ostsüdöstlicher, sondern in westsüdwestlicher RIchtung (Sternberg).
@FelixKruemelOSO mit WSW vertauscht oder wird dir die Zelle wirklich woanders angezeigt?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Danke für den Hinweis, es sollte natürlich WSW sein.

Danke @Jonas J., dann peile ich ja doch richtig an. Hatte mich schon gefragt, wo der plötzlich herkommt...

 

@sg-flinux.. die Werte sind schon ganz gut. Allerdings geht da sicher noch etwas. Im Moment steht die Antenne zum Testen 1m über dem Boden hinter einem Sichtschutzzaun und mit 10m Antennenkabel. Das kann ich noch auf max. 2m kürzen. Die Downloadrate schwankt noch ziemlich.

 

 

Gruß 

xx_com

Telekom hilft Team
Alles klar, halte mich mal auf dem Laufenden @xx_com.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mola471,

da bin ich wieder, leider nicht mit einer eindeutigen Aussage bzw. Frequenzempfehlung.

Die Netztechnik gibt hier eher eine Empfehlung für LTE-800, da die errechneten dB-Werte für 1800 schlecht sein dürften. Das ist allerdings nur eine Einschätzung, weil es vor Ort ganz anders aussehen kann, laut den Kollegen ist nämlich auch die errechnete LTE-800-Versorgung eher mäßig.

Du hast mit der Bastellösung ja auch das Signal der 34666245 verstärkt, also kann es auch sein, dass du mit entsprechender Hardware auch die 1800er 34666242 empfängst.

Trotzdem würde ich wohl eher die Investition in LTE-1800-Technik scheuen, da die Versorgung zu unklar ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine LTE-1800-Antenne irgendwo auszuleihen und erst einmal zu testen, bevor du dich da unnötig in Unkosten stürzt?

Viele Grüße
Jonas J.

@FelixKruemel  schrieb:

Ein LTE800 Mast steht bei dir Richtung OSO und versorgt euer Dorf. Der ist nur wenig ausgelastet. 

...

eine 800er Zelle (29469441) dort ist überlastet. 

 

@FelixKruemel

wo siehst du die Auslastung der Sendemasten? Oder arbeitest du für die Telekom und hast Zugriff auf die Netztechnik?

 

@Goldhuhn

Ich arbeite nicht für die Telekom und habe auch keinen Bekannten. Und nein ich werde nichts weiter dazu sagen.

Hallo,

zwecks Antennenausrichtung würde ich gerne wissen wo sich der nächste LTE Mast befindet. 41372 Brempt, Struckerhof 

@hagenpischel

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

 

In Heyen steht ein LTE800 Mast (26153216 - 26153218) direkt an der Kreuzung zur B221, welcher nicht ausgelastet ist.

 

Östlich von Niederkrüchten steht ein LTE1800 Mast (30384896 - 30384898) welcher ebenfalls kaum ausgelastet ist.

 

OSO von Brempt steht ein LTE-Advanced Mast (30419968 - 30419978) mit 30Mhz LTE1800;10Mhz LTE800 und 5Mhz LTE900. Der versorgt vorallem die Autobahn, wäre aber aufgrund der Performance evt. ein Blick Wert, wenn der Hybrid Router auch kein LTE-Advanced kann.

 

In Sant Anton steht ebenfalls noch ein LTE1800/800 Mast. Du hast also viel Auswahl, alle sind nur wenig belastet.

 

Hallo @hagenpischel


@hagenpischel  schrieb:

Hallo,

zwecks Antennenausrichtung würde ich gerne wissen wo sich der nächste LTE Mast befindet. 41372 Brempt, Struckerhof 


dann bitte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Alternativ / zusätzlich:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.57765322075356&longitude=11.731384...

 

Gruß
Waage 1969

Danke schonmal für die info, hab die masten auch schon beim cellmapper gefunden. Ich hab keinen hybrid router sondern einen 4g-router tp link mr 200 den ich mit einer multisim aus meinem unlimited vertrag betreibe. Mit der externen Antenne auf dem dach bekomme ich teilweise 50Mbit aber manchmal auch nur 6Mbit🤔

Gruß 

Hagen


@hagenpischel  schrieb:

Danke schonmal für die info, hab die masten auch schon beim cellmapper gefunden. Ich hab keinen hybrid router sondern einen 4g-router tp link mr 200 den ich mit einer multisim aus meinem unlimited vertrag betreibe. Mit der externen Antenne auf dem dach bekomme ich teilweise 50Mbit aber manchmal auch nur 6Mbit🤔

Gruß 

Hagen


@hagenpischel

Dann steuere auf jeden Fall den LTE-Advanced Mast an, wenn auch der Router davon nur 150Mbit/s Mbit/s / 20Mhz LTE1800 nutzen kann. Bei den 6Mbit/s wirst du im LTE800 eines Nachbarmastes festhängen. Du solltest im Router Log oder auf der WebGUI entweder die eNB ID oder die CellID auslesen können.

Hallo, 

ich brauche auch bitte mal Hilfe bzg. meiner Masten in der Nähe.

Ich hab aktuell noch keine externe Antenne im Betrieb, hab aber schon eine geordert. 

Derzeit habe die beste Bandbreite mit dem Mast, von dem ich den Standort nicht kenne. 28342532. 1800mhz.

 

Die beiden anderen  mit denen sich der sp hybrid sich abwechselnd einloggt, sind laut Karte auf 277 Grad West, 28342528 und 28342529. 1800mhz.

 

 

 

 

@manu80m

Der Funkturm ist ein LTE-Advanced Turm und steht westlich der A1 im Barmer Wald. Alle Zellen an ihm sind bezüglich der Auslastung im grünen Bereich. Alle deine genannten Zelle sind an diesem Mast.

 

28342532 ist eine LTE1800 Zelle an diesem Mast, welche allerdings nur 10Mhz breit sendet, da diese eigentlich nur für CA benutzt wird. Deswegen ist sie auch nur wenig ausgelastet, vom maximalen Speed aber mit dem von LTE800 vergleichbar.

Alle eigentlichen LTE1800 Zellen (20Mhz, max. 150Mbit/s mit Hybrid Router) sind 28342528 bis 28342530, alle neben LTE1800 Zellen (eigentlich nur CA, 10Mhz, max. 50Mbit/s mit Hybrid Router) sind 28342531 bis 28342533. 

 

Du hast also aktuell einige Probleme:

- Du kannst dich nicht auf eine Zelle festlegen, da 20Mhz LTE1800 und 10Mhz LTE1800 nicht im Router unterschieden werden.

- Du liegst dann auch noch auf einer Sektorengrenze, musst also mit der Antenne etwas am Turm vorbeizielen, sonst wechselt er ständig zwischen der 28 und 29 Zelle. Zwinkernd

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Maximal 50 MBit ist schon toll ^^ mit meinem dsl hatte ich einen download von 2,7Mbit. Jetzt ohne Antenne hab ich so zwischen 6 und 17, je nach Wetter, Tageszeit usw.

Was bedeutet ca? 

@manu80m

 

CA = Carrier Aggregation

Vereinfacht gesagt nutzt das Modem des Routers / Smartphones / etc. mehrere Frequenzen gleichzeitig, wodurch deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können. So kann z.B. bei einem überlasteten LTE800 Signal es zusätzlich noch mit LTE1800 gleichzeitig benutzt werden, sodass man nicht nur in einer Zelle hängt.

 

Der Speedport Hybrid hat ein CAT4 Modem und kann das somit nicht.

Hallo,

aufgrund einer Antennenausrichtung würde ich gerne wissen wo sich der nächste LTE Mast befindet.

Das Problem dabei ist das ich einen Sendemast direkt vor dem Fenster habe, aber leider nur 2 Balken LTE rein bekomme. 

Gehe ich allerdings auf den Balkon welcher sich auf der anderen Seite des Hauses befindet habe ich 4 Balken LTE. 

58730, Fröndenberg. 

 

Gruß

@Roxithro

 

In Fröndenberg gibt es zwei Mäste von der Telekom.

 

1) LTE1800; CellID 30764032 bis 30764034; steht zwischen Alleestraße und Bismarkstraße; keine Überlast.

2) LTE1800; CellID 30765824 bis 30765825; steht zwischen Akazienweg und Birkenweg; keine Überlast; sendet nur in zwei Richtungen (sieht so aus, da nur zwei Zellen). Vermutlich Richtung Dorfmitte.

 

@FelixKruemelAlles klar super, vielen Dank!
Schafft der Speedport Hybrid Router denn die 1800Mhz?
Oder greift der nur auf die niedrigeren Frequenzen zu?
Denn der Funkmast ist gar nicht mal so weit weg aber es kommen nur 2 LTE Balken rein.

 

Edit:// Was für eine Max Geschwindigkeit bekomme ich eigentlich von den beiden Antennen? 
Gruß

@Roxithro

Klar kann er 1800Mhz. Das kommt nur schlecht durch Wände.

 

Die Balken sagen nichts aus, wichtig ist der RSRP (Signalstärke) und der RSRQ (Signalqualität), welche du im Engineering Menü auslesen kannst. Die LTE SIgnalanzeige berücksichtigt nur den RSRP, der RSRQ (welcher bei 1800Mhz, da mehr Kapazität, meist besser als bei 800Mhz ist) wird nicht berücksichtigt, obwohl er sogar wichtig er ist.

Um in das Engineer Menü zu kommen melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf.

 

Optimale Werte sind:

-80 für RSRP

-6 für RSRQ

 

Da der Speedport Hybrid schon ein recht alter Router ist geht von LTE1800 max. 150Mbit/s, real maximal 50Mbit/s über LTE. Bei LTE800 maximal 50Mbit/s, real maximal 20Mbit/s.

Bei mir sieht es leider nicht so gut aus,

"Cell ID 30765824
RSRP -100
RSRQ -11"

 

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Indoor Antenne dennoch ein gutes 1800Mhz Signal zu bekommen?

Darf leider keine Baulichen Veränderungen am Haus vornehmen. 

Gibt es da vll. eine möglichkeit von der Telekom selbst mit einer LTE Antenne etc.?

 

edit:// Habe eben nochmal nachgesehen, der Sender müsste am Akazienweg stehen, aber dieser sendet doch nur in die Dorfmitte?

Ich wohne aber am Dorfrand bedeutet für mich also mehr kann ich gar nicht rein bekommen oder? Die Dorfmitte wäre genau die andere Seite. 

 

Habe mal eben schnell was mit Paint gezeichnet ich hoffe man erkennt was ich meine. 

@Roxithro

Der Sender hat nur zwei Zellen und deckt damit nur 240Grad ab (eine Zelle macht 120Grad, im Normalfall zumindest). Da in Richtung Dorfrand nur noch Wald ist wäre also eine Ausrichtung Richtung Dorf sinnvoll. 

 

Wie du siehst hast du trotzdem LTE Empfang, da es von Häusern reflecktiert. Such dir eine Hauswand welche der Mast anstrahlt und probier den Router so zu platzieren das er die Wand sieht.

 

Eine Indoor Antenne kann helfen, wenn dann aber nur durch eine Holzwand oder irgendwas dünnes, nicht metallisches durch. Da über LTE keine Verbindung garantiert wird ist die Optimierung Sache des Kunden. Die Telekom verkauft auch keine Antennen. @Antennenfreak de oder @Waage1969 haben aber vielleicht ein Tipp für dich.

Ich verstehe nicht ganz wo dort nur Wald sein soll, das kleine Stück auf der Karte?

Oder steht die Antenne doch woanders, und gar nicht an dieser Kreuzung? 

Ich habe leider gerade keinerlei Möglichkeit vorbei zu fahren, sonst hätte ich dies schon getan um zu schauen wo sie steht.