Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @joelan und willkommen hier in der Telekom hilft Community!


joelan schrieb: habe hier in Bielefeld einen Download von 6 - 10 MBit/s bei einem Upload von 11MBit/s. Nicht, dass ich mit symmetrischen Leitungen ein Problem hätte, aber gibt es an unserem Standort irgendeinen Trick, um den Download zu optimieren?

Der Sender steht ca. 5,1 Km nordöstlich von dir und theoretisch sollte der dich auch nicht mehr erreichen. Da Funkwellen ja nicht in der Luft einfach stoppen, kommen da wohl noch Funkfetzen an. Daher auch die weniger guten Werte. Versuch dein Glück mal im Nordwesten. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Moin @BiancaHopsi und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


BiancaHopsi schrieb: Ich habe eine Dachantenne, die auf den Sendemast mit der Cell-ID 29340418 ausgerichtet ist. Gibt es andere Sendemasten auf die ich die Antenne ausrichten kann? Hilfreich wäre natürlich die genaue Grad-Angabe von meinem Standort aus.

Die Cell-ID 29340418 Funkt mit LTE800 und steht ca. 3,3 Km nördlich von dir. Du bist da allerdings genau auf der Zellgrenze. Das ist der Bereich, wo eine Cell-ID endet und eine andere dann übernimmt (Cell-ID 29340417). Mit anderen Sendern schaut es auch eher mau aus. 😕

Greetz
Stefan D.

@ziegler.solar  schrieb:

Moin,

 

ich habe jetzt meine Dabendorf 800 MHZ Antenne gegen eine 1800 MHZ Antenne getauscht und bekomme jetzt auch 1800er Masten rein. Aktuell bin ich bei der Cell ID 36709122 angemeledet, kann mir jemand sagen wo sich dieser Mast befindet und wo ich etvl. einen besseren finde? Mein Problem ist das ich immer wieder vom 800er Mast mit der ID 27961089 überstrahlt werde sobald ich die Antenne drehe. Ich würde ja einen Bandpassfilter einbauen, jedoch liegen meine Werte schon jetzt bei -99/-10. Ich bekomme zwar stabile 25 MBit rein (die 800er Zelle dich mich ständig überstrahlt ist überlastet und reduziert auf bis zu 6 MBit), mit dem Bandpassfilter würde ich noch mehr Dämpfung in die Leitung bringen. Das würde ich nur machen wenn es "lohnt" und ein anderer Mast deutlich besser geeignet wäre.

 

Vielen Dank


Moin,

ich wollte kurz Rückmeldung geben: Ich habe mir eine 1800 MHZ von Amazon für 60 € gekauft, installiert und mit viel Zeit asugerichtet, nun bin ich in der Zelle 30913793 und habe stabile 50 MBit Download, vorher mit einer Dabendorf 800 MHZ nur 6-25 MBit mit Tendenz Richtung 10 MBit.

Die 1800 MHZ Zelle ist schneller obwohl der Empfang nur 60% beträgt, auch habe sich die Werte verändert von RSRP / RSRQ 67/7 auf 95/7.

Für mich ist die DSL/LTE Welt wieder in Ordnung Fröhlich

 

Moin @ziegler.solar!


ziegler.solar schrieb: @ziegler.solar schrieb: Für mich ist die DSL/LTE Welt wieder in Ordnung

Das mit der Antenne erinnert mich grade an das Sprichwort: "Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mücke! ". Zwinkernd Prima, dass es so einen Sprung nach oben gemacht hat und so darf es nun auch gerne bleiben. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

schön das Du nun die "aufgestauten Anfragen" heute schon beantwortest Zwinkernd Kaffee

Gruß

Waage1969

Hallo

 

Laut Netzausbau liegt der Nächste Hybrid-Sendestandort 144° Südost, das wäre laut OpenCellID der Mast mit der CellID 31486976.

Verbunden werde ich aber so gut wie immer mit diesem Mast, selbst wenn ich den Router auf den Mast mit der CellID 31486976 ausrichte.

 

10.12.2018 08:14:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31486978, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Etwas mehr dazu kann man auch Hier nachlesen.

 

Ich hätte Gerne mal gewusst welches der ( für Mich ) beste Mast ist.

 

Danke schomal

 

Mfg

@Waage1969
Ob ich alle heute schaffe, ich fraglich. Zwinkernd Kaffee

Greetz
Stefan D.
@skinlab666

skinlab666 schrieb: Ich hätte Gerne mal gewusst welches der ( für Mich ) beste Mast ist.

So, hier bin ich dann auch. Fröhlich Magst du mir noch eben dein Profil ergänzen, damit ich spicken kann? Link dahin findest du in meiner Signatur.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. erledigt, Ich hoffe alles wichtige ist eingetragen.

 

Mfg

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte einer den aktuell besten Funktmasten für meinen Standort nennen?

Am besten einmal für 800 Mhz und dann ggfs. für die schnelleren Frequenzen wie z.B. 1800Mhz.

Ich muss nämlich diese Tage die Antenne versetzen und dann neu ausrichten und wollte dementsprechend dann die Gelegenheit nutzen um die Ausrichtung zu optimieren.

 

Dankeschön und viele Grüße

Hallo @Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:
@Waage1969
Ob ich alle heute schaffe, ich fraglich. Zwinkernd Kaffee

Naja, das gibt mindestens Kaffee Kaffee Kaffee und @Jonas J. ist ja Morgen auch wieder am Start Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte einer den aktuell besten Funktmasten für meinen Standort nennen. Meine Zellen-ID: 25843714

Bzw. könnte mir jemand sagen wie der ausgelastet ist? Danke.


Gruß

Hy tagchen @xZockeroxden masten hab i gefunden 🙂💕 C6298CCC-BA3E-4CA3-BC0E-EDAAF9F6C290.jpegda scheint no Ben masten mit Lte 800 mhz zu sein Gug 6E1232E9-C5E1-4CCD-8F3A-C13FA909FF79.jpeggrüsle 🙂💕

 

nachtrag tipseln fehler korrigiert ... doofe reuma Pfötchen un Kälte 🙄

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute bin ich mal wieder im schönen Funkmast-Thread unterwegs. Fröhlich Wie ich sehe, sind noch einige Fragen offen, ich kümmere mich gleich darum.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Dunja,

 

bis jetzt hab ich nur den 1. Mast reinbekommen. Kann es sein das der überlastet ist und dadurch mein RSRQ Wert von -10 so schlecht ist? Ich hab da oft aussetzer bei der Verbindung. Wie kann ich das herausbekommen? Ich schätze das beide Masten so ca. 5-7 Km von mir weg sind. Danke schon mal

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Soo, wenn ich das richtig sehe, ist die älteste unbeantwortete Anfrage von @ManuelGH.
Hallo erstmal!
Der LTE-1800-Sender mit den beiden IDs 27210240 & 27210242 ist nur 200 m entfernt im Südosten zu finden, mit einer ensprechenden Ausrichtung geht da bestimmt noch was. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @IIZaubererII,

die 27777280 steht etwa 1,3 km entfernt im Süden zwischen Friedhof und Sportplatz. In meinen Augen ist die Ausrichtung der Antenne auf diesen Sender auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Jonas J.,

danke für die Information :-). Ich habe es zwischenzeitlich schon mit dem Mast 27777280 probiert. Die Werte sind leider nicht so toll wie erhofft, obwohl Sichtkontakt besteht. Ich denke mal, dass ich mit einem Download von 18 bis 22 MBit und einem Upload von 10 bis 11 MBit über den Mast 27832832 zufrieden sein muß, oder?

Viele Grüße
Hallo @IIZaubererII,

ich denke schon. Im Nordosten ist zwar auch noch ein LTE-800-Sender (30606336), dieser dürfte aber noch mehr Traffic haben, als die 27832832 im Westen

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @skinlab666,

danke für die Aktualisierung der Daten. Die Zelle 31486978 gehört ebenfalls zum Sender im Südosten, der auch die 31486976 mit an Bord hat.
Alternativ könnte vielleicht auch noch die LTE-1800-Zelle 27348994, die ähnlich weit entfernt steht, bei dir ankommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.,
vielen Dank für die Mühe :-). Ich lass das dann bei 27832832 und drehe vielleicht mal ein bißchen hin und her, wenn das Hantieren auf dem Dach wettermäßig wieder angenehmer ist.
Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @skrick85,

deine Adresse dürfte von der LTE-800-Zelle 37626624/37626625 im Nordwesten versorgt werden, die etwa 1,9 km entfernt beim Sportplatz zu finden ist.
LTE-1800 kommt aus dem Nordosten, der zugehörige Sender mit der ID 27784196 ist ungefähr 3,2 km entfernt und hat auch zusätzlich LTE 800 verbaut.

Viele Grüße
Jonas J.
Alles klar @IIZaubererII,

dann hoffe ich mal, dass die Feinjustierung bei gutem Wetter noch ein paar Mbits herauskitzelt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @xZockerox,

Dunja (danke) hat dir ja bereits zwei Senderstandorte nennen können, ich sehe auf meiner Karte noch die 26056961 in nordnordwestlicher Richtung, dieser Sender ist knapp 4 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.