Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Moinsen,

 

zeigt mir nur Kabel bis 16 an. Auf der TK Netzausbaukarte wird der Ort auch als LTE Funkloch abgebildet. Ich habe eine 1800er Aussenantenne, und probieren möchte ich es. Ich weiss nur nicht wie ich das vertraglich machen soll, ich ziehe ja um, und ich müsste es erst einmal testen bevor ich mich wieder neu mit der TK verheirate. Hast du da eine Idee? 

 

LG

GRB

 

  

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @GRB,

ja, Gewässer und LTE - nicht unbedingt das ideale Team. Wobei ich auch schon einige LTE-Konstellationen gesehen habe, wo das keine oder kaum eine Rolle gespielt hat.
Der LTE-800-Sender ist knapp 4 km südlich von der neuen Adresse gelegen, dieser ist zwar nicht als Überlast-Sender auf meiner Karte markiert, scheint die Adresse aber nicht 100%ig zu versorgen. Ist Hybrid dort überhaupt verfügbar? Kannst du einmal mit der kompletten Adrese unter https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start prüfen? Ich fürchte da nämlich, dass die Ortschaft/Straße nicht ausreichend versorgt ist. 😕

Viele Grüße
Jonas J.

 

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wo die Funkmasten in meiner Umgebung (31311 Uetze OT Dollbergen) stehen und auf welcher Frequenz die senden. Mein Speedport verbindet sich immer mit der CELL ID 28962305, und die Leistung ist grottig. 

Gibt es einen alternativen Masten auf den ich eine Antenne ausrichten kann? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Telekom hilft Team
Moin Leute, da bin ich wieder. Fröhlich Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @JensGerdes,

herzlich willkommen in der Community. Kannst du mir einmal die Zellen-ID nennen, die dein Router gerade empfängt? Diese Infos findest du in den Systemmeldungen vom Speedport Hybrid.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @joelan,

gerne.
Die 33641985 ist relativ weit (6,5 km) entfernt in nordnordöstlicher Richtung zu finden. Von der Zelle wirst du wohl nichts brauchbares bekommen.
Eine 2600-Verfügbarkeit sehe ich auf der Karte nicht aber wenn du da noch einen Versuch starten willst, gerne. Fröhlich Ansonsten kann ich dann aber auch gerne die Versorgung/den Ausbau mittels Netztechnik für dich prüfen lassen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

da hat Deine Karte leider recht, mit 2600MHz ist hier nix zu empfangen.

Irgendwie habe ich nach einigen Stunden auf dem Dachboden den Eindruck, dass hier nur völlig überlastete Zellen zu empfangen sind Traurig

Momentan hat sich der Router die 31429377 ausgesucht, die mit einem RSRQ zwischen -12 und -16 bei einem RSRP von -93 schwankt.

Scheinbar gibt es in dieser Gegend einfach kein gutes Netz Traurig

Schade, aber danke für die Hilfe.

Gruß

joelan

Hallo @henry.kuester,

die LTE-800-Zelle 33943553 befindet sich knapp 4 km entfernt im Norden. Eine Überlast wird mir nicht angezeigt, sollte die Verbindung aber langsam sein, kann es natürlich auch daran liegen, dass viele User parallel in der Zelle eingewählt sind.
Zusätzlich sind dort LTE 1800-Zellen zu finden, die zugehörige ID ist die 33943556. Vielleicht empfängst du auch diese Zelle, wenn du deinen Router nördlich ausrichtest.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Eric.guth,

die 28962305 scheint in der Umgebung alternativlos zu sein, sie ist relativ nah dran bei der Raffinerie zu finden.
Du könntest sonst einmal versuchen, Richtung Abbensen auszurichten, da steht auch ein LTE-Sender (3194086x), allerdings wird mir da komischerweise nicht die Frequenz angezeigt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @joelan,

also irgendwie empfängst du da oben LTE-1800-Sender, die zu weit weg sind, du kriechst nicht zufällig auf dem Dahboden von einem Hochhaus rum? Zwinkernd Die 31429377 ist 6 km nordöstlich, zu weit.
Ich frage morgen mal für dich in der Netztechnik nach, ob die Kollegen sich einen Reim daraus machen können. Ich melde mich dann wieder hier.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J.,

äh nein, aber die Aussicht nach Nordwest bis Nordost ist durch die Hanglage traumhaft Zwinkernd

Gruß und danke

joelan

26137090

Physical 317

Hier die gewünschten Daten.

Jens

 

 

@Jonas J.

 

Danke für die Rückmeldung. Gibt es denn einen Tipp, wie ich den Empfang / die Internetgeschwindigkeit verbessern kann? Wenn es der einzige Turm in der Nähe ist, sollte mein iPhone (ebenfalls Telekom LTE) ja auch keine anderen empfangen, richtig? Damit habe ich aber immer akzeptable Werte, die oftmals doppelt so schnell wie die Werte des Routers sind. 

Hallo @Eric.guth


@Eric.guth  schrieb: ... 

Danke für die Rückmeldung. Gibt es denn einen Tipp, wie ich den Empfang / die Internetgeschwindigkeit verbessern kann? Wenn es der einzige Turm in der Nähe ist, sollte mein iPhone (ebenfalls Telekom LTE) ja auch keine anderen empfangen, richtig? Damit habe ich aber immer akzeptable Werte, die oftmals doppelt so schnell wie die Werte des Routers sind. 


Das ist ja auch logisch, da  Mobilfunk Kunden / via Funk Kunden ja auch bevorzugt an der Verbindung / Datenrate sind.

Die "Hybrid - User" bekommen ja nur den Anteil in geteilter Form der noch übrig bleibt.

Dies ist klar definiert und nennt sich Priorisierung der Mobilfunk & via Funk Kunden vor dem Hybrid Idee

Gruß

Waage1969

Hallo, das ist ein plausibler Grund. 

 

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie meine Download-Rate trotz DSL + LTE auf 0,8-1,5 MB fallen kann? 

 

Mein RSRQ-Wert ist mit -11 ebenfalls nicht allzu stark. 

 

Besteht die Chance, wenn man diesen erhöht bekommt eine konstant stärkere Leistung zu erreichen? Wenn ja, wie wäre das in meinem Fall? 

 

Ich erreiche derzeit auch in Ausnahmezeiten (2-3 Uhr nachts) nur maximale Downloadraten von 15-20 MB/s...

Telekom hilft Team
Hey @joelan,

traumhafte Aussicht, alptraumhaftes LTE-Signal. Traurig Aber mal schauen, was die Netztechnik herausfindet.
Ich bin gleich weg und am Sonntag wieder hier, bis dahin sollte ich die Rückmeldung auf dem Tisch haben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JensGerdes,

danke für die Zellen-Infos. Der zugehörige Sender steht etwa 2,6 km südlich (177°) von dir in Autobahnnähe. Laut meiner Karte ist das auch der Sender, der deine Adresse am besten versorgt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Eric.guth

danke für die Rückmeldung.
Kannst du hier einmal einen Speedtest im Modus "LTE only" mit deaktivierter DSL-Verbindung posten?

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die Info

Hallo @Jonas J.

 

ich habe jetzt mal drei Speedtests durchlaufen lassen: 

 

DSL + LTE:  Download 1,02 Mbit/s (hier soll eine 6.000er DSL liegen...?)  Upload 4,03 Mbit/s  Ping 128ms

LTE only:  Download 8,23 Mbit/s   Upload 11,10 Mbit/s   Ping 30ms

 

5 Minuten später der identische Test: 

 

DSL + LTE:  Download 1,08 Mbit/s    Upload 9,03 Mbit/s  Ping 74ms

LTE only:  Download 0,51 Mbit/s   Upload 0,58 Mbit/s   Ping 108ms

 

und noch einmal 5 Minuten später...

 

DSL + LTE:  Download  1,09 Mbit/s    Upload  5,32 Mbit/s  Ping 85ms

LTE only:  Download 6,26 Mbit/s   Upload 0,91 Mbit/s   Ping 113ms

 

 

Hier soll wie besagt eine 6.000er DSL Leitung liegen. Ich habe bewusst den Hybrid-Tarif gewählt, um eben über die 6000 zu kommen... Erreiche ich mit einem reinen DSL-Tarif konstantere Leistungen, wenn auch nur bis 6000? 

Könntest du mir ebenfalls sagen, auf welchem Band die Cell-ID 28962305 funkt? Dann probiere ich nochmal mit einer passenden Richtantenne nachzuhelfen...

Hallo @Eric.guth

schau doch im Speedport Hybrid nach Idee

Die Info der Frequenz steht bei jedem CELL- ID Eintrag Zwinkernd

 

speedort.ip einloggen und dann nach hier:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

System - Meldungen  / ggf. unten links auf "Liste exportieren", speichern und nach CELL- ID suchen.

Gruß

Waage1969

Plötzlich statt 1800 nur noch 800mhz mit voller Zelle, warum? 

 

Anhang entfernt durch Waage1969 (IMEI & IMSI enthalten)

Hallo @alex aus lanze

damit dir das @Telekom hilft Team zielgerichet antworten kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurz schreiben insofern erledigt - Danke !

Gruß
Waage 1969

 

P.S.: auch hier bitte keine IMEI / IMSI posten Zwinkernd

Ist erledigt 


Ich brauche bitte beides, standort 1800 Mhz und 800 Mhz mit Gradangaben so dass ich die zum testen  genau fixieren kann. Danke

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @GRB,

ja, Gewässer und LTE - nicht unbedingt das ideale Team. Wobei ich auch schon einige LTE-Konstellationen gesehen habe, wo das keine oder kaum eine Rolle gespielt hat.
Der LTE-800-Sender ist knapp 4 km südlich von der neuen Adresse gelegen, dieser ist zwar nicht als Überlast-Sender auf meiner Karte markiert, scheint die Adresse aber nicht 100%ig zu versorgen. Ist Hybrid dort überhaupt verfügbar? Kannst du einmal mit der kompletten Adrese unter https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start prüfen? Ich fürchte da nämlich, dass die Ortschaft/Straße nicht ausreichend versorgt ist. 😕

Viele Grüße
Jonas J.