Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der größte Müll, mal geht's mal nicht, hoffentlich liegt hier bald glasfaser von der Stadt dann ist der horror vorbei oder wir müssen umziehen nur so geht hier nix quasi Geld zum Fenster raus schmeißen  

@FelixKruemel

Was nützt es, wenn der Router "alles" kann, es vor Ort aber nicht verfügbar ist. 

Für mich ist der Pro schon deswegen eine Fehlentwicklung, weil man keine externe Antenne anschließen kann. Bei einem LTE-Router ein No-Go finde ich. 

@André Popp

Das stimmt wiederum. Allerdings erreicht dieser 2fache Datenraten durch die Carrier Aggregation bei LTE1800. 

 

Dennoch rate ich vom Kauf des Hybrids ab, der geht meiner Erfahrung nach schnell kaputt. Mieten ist da sicherer, was ihr aber im Endeffekt macht ist eure Sache.

@FelixKruemel

Es ist ja schon nicht unerheblich, was Du sagst.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass für die meisten Kunden der "einfache" Hybrid-Router ausreicht. Es scheitert meines Erachtens doch meist eher an mangelnder Infrastruktur als am Router selbst. Und wenn's am Router liegt, ist es meist ein Empangsproblem und dann nützt mir auch kein SP Pro ohne externe Antenne etwas.

Es ist sicher kein schlechter Router, aber er kann seine Stärken nur da ausspielen, wo sowieso schon sowohl genug Empfang als auch ausreichend Bandbreite gegeben sind. 

Hallo @Jonas J., vielen herzlichen Dank. Ich kann mir wohl nicht aussuchen, welchen Sender der Router sich sucht außer durch geschicktes platzieren, nehme ich an. Sagt die Zahl 800 bzw. 1800 was über die Leistungsfähigkeit der Zelle aus?
Hallo Felix, ja froh bin ich schon, aber es schwankt schon erheblich und offensichtlich ist meine DSL Leitung/Verbindung echt schwach und unzuverlässig. Bei mir schwankt die Geschwindigkeit zwischen 2-34 Mbit... ist das auch normal und gehört zu den besten 95%?

@SirHabi

Da man mit niedrigen Frequenzen bessere Ausbreitungseigenschaften erreicht, werden 800MHz eher auf dem Land ausgebaut. Höhere Frequenzen bedeuten dagegen mehr Bandbreite bei schlechteren Ausbreitungseigenschaften. 

Im Fall von LTE bedeutet das LTE800 max. 50MBit und LTE1800 max. 150MBit.

 

Es gibt für Nicht-Mietgerätes eine inoffizielle Möglichkeit, die zu nutzende Frequenz im Hybrid-Router festzuschreiben.

@André Popp


@André Popp  schrieb:

@SirHabi 

Es gibt für Nicht-Mietgerätes eine inoffizielle Möglichkeit, die zu nutzende Frequenz im Hybrid-Router festzuschreiben.


Wie mache ich das?

 

@Mächschen

Schau mal hier: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

 

Das funktioniert auch mit Mietgeräten, ist damit aber nicht erlaubt.

Es ist nicht so schwer wie es aussieht, bringt aber nur etwas, wenn LTE1800 überhaupt empfangbar ist.

Wenn in Deiner Nähe kein LTE1800-Sendemast steht, kannst Du diesen Schritt lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @mario667,

willkommen zurück. Ich krame dazu noch einmal meine letzte Antwort vom Oktober hervor...

"Leider muss ich erst einmal mit der schlechten Nachricht anfangen: Der Ausbau verschiebt sich, der Herbst kann nicht eingehalten werden. Traurig Der Grund ist ein Techniktausch am Sender, der zum Frühjahr 2019 abgeschlossen sein wird.

Eine gute Nachricht habe ich aber auch für dich, zumindest langfristig ist eine weitere Besserung in Form eines Ausbaus in Sicht: Aktuell wird geplant, einen neuen LTE-Sender in der Ortschaft in deiner unmittelbaren Nähe zu errichten. Geht alles gut, wird der Sender im Winter 2019 / 2020 eingeschaltet."

... und frage einmal in der Netztechnik nach, ob nun zumindest alles nach Plan läuft. Ich bin Anfang nächster Woche mit der Antwort zurück.

Gut, dass du noch erwähnt hast, den Nicht-Aktionspreis für den Speedport Hybrid zu zahlen. Dazu melde ich mich gleich im anderen Thread bei dir.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Pfrank77,

hier im Thread geht es ja um die Standorte der LTE-Sender und diese habe ich dir verraten.
Ich schlage vor, dass wir mit deiner Reklamation in deinen eigenen Thread umziehen, ich melde mich gleich dort.

Viele Grüße
Jonas J.

👍

Telekom hilft Team
Hallo @Deba147, auch dir ein herzliches Willkommen! Fröhlich

Deba147 schrieb: Es reicht der Name der Stadt, genauer muss es nicht sein.
Danke im voraus.


Gerne, gerne. Fröhlich Der Sender befindet sich an der Autobahn 72 zwischen Greifenhain und Niedergräfenhain.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @alex aus lanze,

möchtest du hier auch den Standort des LTE-Senders erfahren oder einfach nur mal Dampf ablassen?
Sollte Ersteres der Fall sein, bitte einmal das Profil befüllen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Gerne @SirHabi. Platzieren ist zumindest der einfachste und schnellste Schritt. Sollte dadurch 1800 empfangbar sein und gute

Geschwindigkeiten liefern, kann man darauf aufbauen, z. B. mit Hilfe einer Antenne.

 

In vielen Fällen ist dort, wo LTE 800 und LTE 1800 empfangen werden können, LTE 1800 aufgrund der meist höheren Geschwindigkeit vorzuziehen. LTE 800 deckt allerdings einen größeren Bereich als LTE 1800 ab.


Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Gerne. Ich wünsche dir und allen Mitlesern hier im Thread ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hi, ich Frage mich wie viele andere hier auch wo meine Funktürme stehen. Mal empfängt er einen LTE 800 Turm mit guten werten, mal einen etwas schnelleren 1800er mit relativ schlechten werden ( 100 | 9) 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo die beiden ungefähr stehen damit ich meine Antenne entsprechend ausrichten kann!

 

Danke schonmal im voraus 

Hallo @JonaLTe

wenn Du nicht warten möchtest, dann schau schon mal z. B. hier Idee

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.576596584813885&longitude=8.328825...

Ansonsten wir es wohl voraussichtlich bis Montag dauern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi, Dankeschön! Da kommen bei mir tatsächlich nur 2 In Frage.
Wie schaut das aus, sendet ein Turm auch mehrere Frequenzen?

 

edit:

hat sich erledigt, habe mit meiner CellID den Turm gefunden!

Danke nochmal!

@Jonas J. Vielen herzlichen Dank. Ich habe jetzt erst mal ein 20m Kabel bestellt um damit den besten Standort zu ermitteln und dann sehen wir mal weiter. Wie gesagt, wenn alles gut ist, dann ist die Bandbreite über 20 aber leider Phasenweise auch unter 3 und das dann meist am Tag, wenn ich arbeiten möchte und auf Bandbreite angewiesen bin...

Hallo,

 

ich gehöre ab Montag auch zu den Glücklichen die auf dem Land endlich Hybrid nutzen dürfen. Da "drumherum" insgesamt 4 mögliche Masten stehen wäre es nett zu wissen welche Cell-IDs die jeweiligen Masten haben. Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

Im Idealfall wollte ich versuchen den 1800er Mast ca. 2 km nördlich mit einer Richt-Antenne zu erreichen, ist nur bissel schwierig wegen "Kuppe" dazwischen. Aber muss man halt versuchen. Dafür wäre es aber gut zu wissen welche "Cell-ID" der jeweilige Mast hat zwecks Abgleich im Router. Gerne aber auch von den 3 anderen 800ern im Umkreis damit man zuordnen kann wo man gerade "aktiv" ist.

Die Standorte kenne ich alle, insofern sollte ausrichten dann kein Thema sein.

P.S. mal angenommen ich bekomme den 1800er "gut rein" - besteht die Möglichkeit dann z.B. auf Hybrid M zu upgraden? Weil buchbar war - vermutlich wegen der max. 6000er DSL Leitung - nur der S Tarif und soweit ich gesehen habe wird da ja LTE bei 16 Mbit gekappt...(?)

 

Danke schon mal für die Unterstützung

@Falke22

Du siehst auf http://cellmapper.net die enBIDs der Mäste und auch die CellIDs der LTE Zellen auf den Mästen. Das sollte dir schon helfen.

 

 

Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Mast ich mich indealerweise verbinden muss. Aktuell findet mein Router im die Cell ID 25729026. Viel kommt da leider nicht bei mir an. DANKE

Lg
Markus

Guten Tag, wir sind letztens von Magenta Home S auf Magenta Home M Hybrid 2 umgestiegen, da bei uns nur eingeschränktes 6k DSL vorhanden ist und würden gerne wissen, wo die Funkmasten in 33449 Benteler stehen.