Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @P7LGRM, auch dir ein herzliches Willkommen.
An der Adresse sehe ich mehrere mögliche Alternativen. Kannst du mir kurz mitteilen, welcher Sender da momentan empfangen wird?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

(LTE 1800 MHz)
Richtung:
160° Südsüdost
Entfernung:
Nah (< 2 km)

 

Der ist aber sehr überlastet, da er auch das Gewerbegebiet und die Autobahn abdeckt.
Welche Alternativen habe ich, ggfs ,mit externer Antenne?
Danke dir

@Jonas J.

 

Danke nochmals für das Feedback.

Zwei Ergänzungen noch:

 

1. An unserer Anschrift sind 2 Anschlüsse gebucht, vermutlich ist deswegen nichts "verfügbar"? Wobei ich das auch (technisch) nicht verstehe, Schwiegerpapa in spe hat über DSL nur ~4000 Sync, kann auch nur 6000er Ram IP (2) buchen. Bei mir krieg ich die maximale Kapazität. Das ist doch aber ein Kabel was im Keller ankommt, nur halt für die andere Wohnung ein anderes Adernpaar...

 

2. Ich empfange mit der externen Antenne den 1800er (YAY Fröhlich ). Hat zur Folge, jetzt komm ich genau auf die genannten 22 Mbit als Maximal-Summe. Besteht denn die Möglichkeit die Speedoption für LTE zu buchen - quasi zum Testen ob da noch mehr gehen würde?  Über den Versuch auf der Webseite kommt immer der Hinweis, dass es an meinem Anschluss nicht verfügbar wäre...

Hallo miteinander,

 

ich bin hier in Stuttgart Wangen und bin auf der Suche nach dem passenden Funkmast bzw. Info, wie ich meine LTE Antenne ausrichten muss -derzeit springt der Empfang ständig zwischen verschiedenen Zellen.

 

06.01.2019 12:49:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28026116, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
06.01.2019 12:49:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28026115, Band = LTE2600, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Grüße

 

Markus

Gelöschter Nutzer

Hallo Jonas,

 

vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe hier im Forum! 10000000x besser als jede Hotline der Telekom^^. Danke!

 

Wir haben es mit Antenne und ohne nordöstlich ausgerichtet mit folgendem Ergebnis:

 

Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID215
Cell ID29156866
RSRP-97
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC3030
Dedicated EPS BearerDeactive

 

RSRP und RSRQ verändern sich durch die externe Antenne gar nicht! 

 

Wie sehen denn die Auslastungen der Cellen aus? Weil wir hier am Ar*** der Welt wohnen nutzen wohl viele die LTE Technik.

 

Danke nochmals und Grüsse

BDanner

@Gelöschter Nutzer

Die geposteten Werte, sind die mit oder ohne externe Antenne? 

Gelöschter Nutzer

Jeweils mit und ohne! Wie gesagt tut sich da gar nichts. Werte sind minimal unterschiedlich, in einer Schritten!

 

Gruss

@Gelöschter Nutzer

Ich frage, weil im letzte Post von Dir die Antenne auf intern gesetzt ist.

Gelöschter Nutzer

Ja stimmt wie haben aber alles getestet. Intern Extern Automatisch. Immer mit dem relativ gleichen Werten. Ich werde wohl erstmal damit leben müssen. Ausserdem ist es auch ein absolutes Sauwetter bei uns was wohl auch nicht förderlich sein dürfte für LTE.

 

Danke der Nachfrage und Grüsse

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer @André Popp & Co.

aus der Erfahrung her macht es immer Sinn die Antenneneinstellungen "nie" auf automatisch zu lassen.

Je nach Bedarf halt extern oder intern, danach am besten den Router mal zur Sicherheit neu starten Idee

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Habe eben nochmal alle Optionen probiert.

 

Extern mit externer Antenne = verschlechtert

 

Intern = wie vorher bei automatisch

 

Habe die Einstellung jetzt auf Intern belassen. 

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Beste Grüsse

Telekom hilft Team

EDITIERT - falscher Thread Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @P7LGRM,

mit der Südüdost-Zelle ist bestimmt die 34216962 (LTE 1800) gemeint, ist diese nichts für dich, könntest du einmal Südsüdwest anpeilen , da ist direkt an der Autobahn noch die 31246336 - allerdings LTE 800.
Im Nordosten bei Plößnitz finde ich dann noch die 1800er-Zelle 33368321.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Falke22, gerne.

Jetzt werden mir auch wieder verfügbare Produkte für deinen Anschluss angezeigt, allerdings als Maximum weiterhin 6000 RAM und Hybrid S - hier werde ich wie angekündigt aber gerne noch einmal mit einem Kollegen nachsehen.

Zu 2: Prima, da hat sich die Antenne ja gelohnt. Fröhlich Buchbar ist die höhere Speedoption trotzdem leider auch von mir nicht. Vielleicht gibt es aber einen anderen Weg - ohne da etwas versprechen zu können. Ich schreibe dir gleich eine DM.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @mst-stuttgart,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bei den beiden LTE2600-Zellen 28026115 & 28026116 gehören zu einem Sender, der etwa 3,4 km südwestlich von dir gelegen ist. Ansonsten finde ich sehr viele LTE-Sender in deinem Bereich, laut Karte sollte dein Best-Server, also der Sender der dich am besten versorgt, in 166° Südsüdost stehen - welche Antenne hast du denn und wie ist diese ausgerichtet?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

BDanner schrieb: vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe hier im Forum! 10000000x besser als jede Hotline der Telekom^^.


Gerne und danke für die netten Worte. Fröhlich Wie ich sehe, hast du ja auch einen eigenen Thread, daher schlage ich vor, dass wir dort weitermachen. Bis gleich.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

wie wird das erst mit dem speedport pro wo man einfach mal auf die externen antennenaschlüsse verzichtet hat.

 

und warum hat der nur ein cat 6 modem, was kein 3CA oder 4CA kann und kein 256qam und kein 4x4 mimo Traurig alles schwach 

@carl21

Mit CAT6 wird man immernoch die Funktürme zumüllen. Gleichmäßige Lastverteilung ist da Fehlanzeige.

 

Ein CAT16 Modem würde aber bestimmt 5€ mehr kosten, die Kunden sehen dann nicht ein warum sie das bezahlen sollen.

 

Aber der fehlende Antennenanschluss ist katastrophal.


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @mst-stuttgart,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bei den beiden LTE2600-Zellen 28026115 & 28026116 gehören zu einem Sender, der etwa 3,4 km südwestlich von dir gelegen ist. Ansonsten finde ich sehr viele LTE-Sender in deinem Bereich, laut Karte sollte dein Best-Server, also der Sender der dich am besten versorgt, in 166° Südsüdost stehen - welche Antenne hast du denn und wie ist diese ausgerichtet?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

Antenne ist diese: Danitech Antennen Aussen UMTS LTE 800MHz 1800MHz 2000MHz 2600MHz LOG 20dB 2x 10m ausgerichtet auf 166° Südsüdost - hier wechselt immer wieder die Funkzelle und die Geschwindigkeit ist eher schlecht.

 

Grüße

 

Markus

 

Hallo liebe Leute,

 

ich wüsste gerne wohin ich meine LTE Antenne ausrichten muss. Ich habe ein wenig experimentiert, aber die genaue Richtung wäre nett.

Ach ja, ich habe einen Hybrid Anschluß und hoffe die Frage ist hier richtig platziert.

Vielen Dank.

 

LG

 

j0hnD

Telekom hilft Team
@carl21

Wäre ich Produktentwickler oder Produktverantwortlicher, könnte ich die Frage vielleicht beantworten. Zwinkernd
Persönlich kann ich aber nachvollziehen, dass der fehlende Antennenanschluss von vielen Anwendern kritisiert wird.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Markus ( @mst-stuttgart),

danke für die Rückmeldung. Kannst du bitte einmal prüfen, ob du andere Sender empfängst, wenn du die Antenne kurzzeitig deaktivierst?

Ich sehe bei dir im nahen Bereich LTE-Sender (meiste LTE 1800), die meisten scheinen aber eher einen kleinen Bereich abzudecken, die 33671681 aus SSO sieht eigentlich vielversprechend aus aber die taucht gar nicht bei dir auf?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo Markus ( @mst-stuttgart),

danke für die Rückmeldung. Kannst du bitte einmal prüfen, ob du andere Sender empfängst, wenn du die Antenne kurzzeitig deaktivierst?

Ich sehe bei dir im nahen Bereich LTE-Sender (meiste LTE 1800), die meisten scheinen aber eher einen kleinen Bereich abzudecken, die 33671681 aus SSO sieht eigentlich vielversprechend aus aber die taucht gar nicht bei dir auf?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

dann erhalte ich bei enem Blken diese Verbindung:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID377
Cell ID28000514
RSRP-104
RSRQ-13
Service StatusEffective service
TAC26554
Dedicated EPS BearerDeactive

Grüße

 

Markus

Hallo @j0hn.d03.0815.

j0hn.d03.0815 schrieb:
Ach ja, ich habe einen Hybrid Anschluß und hoffe die Frage ist hier richtig platziert.
Vielen Dank.


Goldrichtig! Fröhlich
Bei dir könnten zwei verschiedene Sender reinkommen:
Einer ist 2 km östlich gelegen und hat die ID 33671429 (LTE 1800) & 33671426 (LTE 800).
Etwa 1,6 km entfernt und nordnordwestlich ist ebenfalls ein Funkmast zu finden, die ID lautet 29182209, Frequenz: LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Markus ( @mst-stuttgart ),

der Sender zur Zelle 28000514 (LTE 1800) steht im Nordosten, etwa 2,7 km weit weg. Sollte das keine zu großen Umstände machen, würde ich die Antenne vielleicht auch einmal dahin ausrichten - bringt das alles nichts, frage ich gerne in der Netztechnik nach, ob die Kollegen noch eine Ausrichtungsempfehlung haben bzw. wie die Versorgung im Allgemeinen ist.

Viele Grüße
Jonas J.