Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gutem Tag liebe Community,

....alsooo ich bin frisch umgezogen ,nach Hattingen 45529 Bachstr. ,

Da ich dort nur 16mbit bekommen konnte habe ich mich für die hybridmöglichkeit entschieden....

Leider empfange ich immer nur 1-max 2 Balken,wo sind die nächsten Maste und welche sind es? 

Bitte helft mir,bin absoluter anfänger auf diesem gebiet....

Gruss Dennis

Hallo @RaddenZahn

willkommen.

Damit die das @Telekom hilft Team zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Vorab kannst Du vielleicht dich hier schon mal umschauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.7039816432607&longitude=9.52483818...

Gruß
Waage 1969


@Jonas J.  schrieb:
Hallo Markus ( @mst-stuttgart ),

der Sender zur Zelle 28000514 (LTE 1800) steht im Nordosten, etwa 2,7 km weit weg. Sollte das keine zu großen Umstände machen, würde ich die Antenne vielleicht auch einmal dahin ausrichten - bringt das alles nichts, frage ich gerne in der Netztechnik nach, ob die Kollegen noch eine Ausrichtungsempfehlung haben bzw. wie die Versorgung im Allgemeinen ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

dann probier ich das am Wochenende mal aus und melde mich wieder !

 

Danke und Gruß

 

Markus

Hallo,

bräuchte auch einmal Daten zu meinem Sendemast.

Daten sind im Profil hinterlegt


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @RafaelD87,

ich begrüße dich herzlich hier in der Community. Fröhlich

Mit der 35484161 hast du eine LTE-1800-Zelle eingefangen, die etwa 7 km nordwestlich an der Autobahn zu finden ist. Ebenfalls in der Richtung, 4,5 km entfernt, ist eine weiter LTE800-/1800-Zelle mit der ID 36553473 (LTE 1800) - diese scheint aber nicht so stark wie die Autobahn-Zelle zu senden.
Direkt im Westen finde ich noch eine LTE-800-Zelle (ID 27668224), ich tippe aber mal darauf, dass du die 1800er priorisierst, richtig?
In der Stadt im Norden stehen noch zwei entsprechende LTE-1800-Sender (ID 31837441 & 33190657), diese sind aber aufgrund der Entfernung und des Pegels wohl auch mit Antenne nicht für dich erreichbar.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Zu dem Sendemast in 7km Entfernung habe ich tatsächlich Sichtverbindung, direkt daneben steht nämlich eine Windkraftanlage, die das Ausrichten der Antenne erleichtert. Habe jetzt eine Wittenberg LAT 56 Duo am Dach hängen, die genau dorthin ausgerichtet ist. Der Empfang ist besser geworden (4 statt 3 Balken, RSRP von -90, RSRQ von -7), die Geschwindigkeit nicht.

Nun wäre meine Frage, was in meinem Vertrag die maximale Geschwindigkeit ist, die mir zur Verfügung gestellt wird? Irgendwie scheint bei 50MBit Ende zu sein.

 

Vielen Dank!

@RafaelD87

Hybrid S = 32Mbit/s (16DSL, 16LTE)

Hybrid M (2) = 66Mbit/s (16DSL, 50LTE)

Hybrid M = 100Mbit/s (50/50)

Hybrid L = 200Mbit/s (100/100)

 

Das sind die Maximalgeschwindigkeiten der aktuellen Hybrid Tarife :).

 

Denk dran, dass wenn du z.B. nur 4Mbit per DSL bekommst auch damit rechnen musst.


@FelixKruemel  schrieb:

@RafaelD87

Hybrid S = 32Mbit/s (16DSL, 16LTE)

Hybrid M (2) = 66Mbit/s (16DSL, 50LTE)

Hybrid M = 100Mbit/s (50/50)

Hybrid L = 200Mbit/s (100/100)

 

Das sind die Maximalgeschwindigkeiten der aktuellen Hybrid Tarife :).

 

Denk dran, dass wenn du z.B. nur 4Mbit per DSL bekommst auch damit rechnen musst.


Die Optionen aus dem Anhang habe ich auf der Rechnung stehen - ich weiß nur nicht, ob durch den Hybrid-Vorteil LTEMax aktiv ist?!

 

DSL liefert hier maximal 6MBit/s.

Hallo zusammen,

Wir bekommen ab dem 15.01 einen Hybrid Anschluss bzw. eine Umstellung darauf.

Möchte vorab schonmal die Außenantenne montieren. Benötige dazu jedoch die Daten und richtung zu meinen Sendemast

Meine Daten habe ich hier hinterlegt.

Danke im Voraus

@Jonas J.Danke sehr, das war eine sehr erhellende Information Fröhlich jetzt habe ich wohl die optimale Ausrichtung gefunden - vorerst Zwinkernd

Werde die Tage meine Antenne auf das Dach pflanzen, dann wir es, so hoffe ich jedenfalls, noch besser.

Aber ich will mich aktuell nicht beklagen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMEIXXXXXXXXXXXXXXX
IMSIXXXXXXXXXXXXXXX
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID403
Cell ID33671426
RSRP-85
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC4508
 

Hallo an die "wartenden",

der @Jonas J. ist Morgen wieder im Dienst Zwinkernd

 

 

Vorab vielleicht schon mal hier umschauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.7039816432607&longitude=9.52483818...

Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

 

ich habe Zuhause mittlerweile leider ein paar Probleme mit dem Hybrid Anschluss...

Ich habe vor ein paar Wochen meinem Magenta Zuhause S Hybrid mit Magenta 1 Vorteil (Max LTE) gekündigt und nutze ab jetzt den Anschluss meiner Eltern (Hybrid S) mit.

 

Leider habe ich das Gefühl, dass seit ein paar Monaten die Geschwindigkeit und die Latenz immer schlechter wird, selbst mit dem Magenta 1 Vorteil, kam nie die volle Geschwindigkeit an. Seit ein paar Wochen ist es jedoch ganz schlimm. Seiten laden nicht bzw. brauchen ewig etc.

 

Können Sie mir sagen ob mit unserem Funkmast alles in Ordnung ist?

Ich habe eine externe novero Dabendorf Antenne angeschlossen...

 

Meine Werte von heute morgen:

 

13.01.2019 05:44:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25857025, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Werte jetzt:

 

Physical Cell ID355
Cell ID25857025
RSRP-76
RSRQ-10

 

Der RSRQ Wert wird leider tagsüber nicht mehr besser. Im Routerlog taucht tagsüber öfters mal folgende Meldung auf:

 

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) bzw. HA002

 

Ich bin ratlos was ich selbst noch tun kann... Störungen wurden gemeldet und von der Telekom wieder geschlossen.

 

Meine Vermutung ist einfach, dass der LTE Mast überbucht wurde.

 

Freue mich über eure Rückmeldung.

 

Danke im Voraus.

 

gruß stetze

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo an die "wartenden",
der @Jonas J. ist Morgen wieder im Dienst


Richtig, hier bin ich. Fröhlich Ich kümmere mich gleich um die noch offenen Anfragen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RaddenZahn,

ich begrüße dich herzlich in der Community.

RaddenZahn schrieb: bin absoluter anfänger auf diesem gebiet....


Das macht doch nichts, jeder hat mal irgendwie angefangen. Fröhlich
Laut meiner Karte wird deine Adresse primär von einem LTE-1800-Sender versorgt, der knapp 2,3 km entfernt von dir im Südwesten steht. Die CELL ID lautet 34563584. Nur 500 m nördlich steht ein weiterer LTE-1800-Sender mit der ID 28353025.
Mit welchem Sender (CELL ID) dein Router verbunden ist, lässt sich im Routermenp, z. B. in den System-Meldungen nachvollziehen. Diese findest du im Router-Menü unter "Einstellungen" -> "System-Informationen" -> "System-Meldungen".
Welche Zelle wird dir hier angezeigt?

Viele Grüße
Jonas J.

mst-stuttgart schrieb: Hallo Jonas, dann probier ich das am Wochenende mal aus und melde mich wieder ! Danke und Gruß Markus


Alles klar, dann hoffe ich mal auf Ausrichtungs-Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @simpson1395, dich dürfte die LTE-1800-Zelle 30097922 versorgen, die knapp 800 m südöstlich gelegen ist.
Alternativ könnte noch die LTE-1800-Zelle 30084609 bei dir ankommen, diese ist auch nur einige hundert Meter nordwestlich von dir zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

wo befindet sich der Funkmast mit der Cell-ID 30117121?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Roland

Telekom hilft Team
Hallo @RafaelD87

RafaelD87 schrieb: Zu dem Sendemast in 7km Entfernung habe ich tatsächlich Sichtverbindung, direkt daneben steht nämlich eine Windkraftanlage, die das Ausrichten der Antenne erleichtert


Stimmt, das macht es einfacher. Fröhlich
Du hast bei deinem Hybrid-S-Tarif sowohl den alten M1-Hybrid-Vorteil als auch die Speedoption M gebucht - das ist "doppelt gemoppelt", weil die SIM-Karte über den LTE-Vorteil schon mehr als 50 Mbit/s erreichen kann - wenn alle Voraussetzungen dafür stimmen.
Daher schlage ich vor, die Speedoption herauszunehmen, soll ich?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @j0hn.d03.0815, schön, dass ich helfen konnte. Fröhlich Viel Erfolg bei der Ausrichtung.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @RafaelD87

RafaelD87 schrieb: Zu dem Sendemast in 7km Entfernung habe ich tatsächlich Sichtverbindung, direkt daneben steht nämlich eine Windkraftanlage, die das Ausrichten der Antenne erleichtert


Stimmt, das macht es einfacher. Fröhlich
Du hast bei deinem Hybrid-S-Tarif sowohl den alten M1-Hybrid-Vorteil als auch die Speedoption M gebucht - das ist "doppelt gemoppelt", weil die SIM-Karte über den LTE-Vorteil schon mehr als 50 Mbit/s erreichen kann - wenn alle Voraussetzungen dafür stimmen.
Daher schlage ich vor, die Speedoption herauszunehmen, soll ich?

Viele Grüße
Jonas J.

Gerne, mir ist das bei der Rechnung auch mal wieder aufgefallen, das hatte ich eigentlich schon vor langer Zeit an der Hotline mal so vereinbart. Genauso wie dieses Sicherheitspaket, das sollte auch längst deaktiviert sein...

Wie komme ich eigentlich in den Genuss der günstigeren Router-Miete? Ich zahl immer noch fast 10€, den gibt es doch inzwischen für 5€, oder? Muss ich den dafür einmal zurück senden?

Beste Grüße!

Hallo @daniel.stetzenbach,

den Standort der Zelle 25857025 hast du ja bereits ermittelt, ich kann die Orts-Angaben vom Screenshot auch bestätigen. Leider scheint die Zelle wirklich überlastet zu sein, auf meiner Karte wird diese leider als "Überlast-Sender" angezeigt. 😕
Im Osten finde ich noch die LTE-800-Zelle 25857025, die ebenfalls so weit entfernt ist, wie der Sender Nr. 1 - vielleicht hast du ja die Möglichkeit, deine Antenne testweise mal dorthin auszurichten?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @rsgaf, die 30117121 befindet sich etwa 2,5 km entfernt im Westen, bei der Autobahn.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Für mich ist dann etwas unverständlich wieso man Hybrid M hier überhaupt noch buchen kann.

 

Du hast 2 x die gleiche Cell ID 25857025 geschickt. Das ist ja die Zelle, an welcher Ich angebunden bin.

Welchen anderen Mast meinst du?

 

Laut cellmapper sendet dieser noch in meine Richtung. Ist das der Richtige?

 

Cell Identifier

25994241

Cell Identifier25994242

 

Ich richte gerne meine Antenne mal testweise danach aus.

 

Gruß 

Oh sorry @daniel.stetzenbach, da hat Copy & Paste mal wieder nicht geklappt.
Ich entdecke dort im Osten die 25695746, die 25994241 ist eher nordöstlich gelegen. Der Süden könnte vielleicht auch etwas bringen, Zelle 29521664.
Viel Erfolg beim Ausrichten, bringt das alles nichts, frage ich auch für dich mal bei den Kollegen nach.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@RafaelD87

Ich schaue mir das morgen mal alles im Detail an und drösel das dann für dich auseinander, da ist auf jeden Fall Sparpotential. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Habe jetzt mal ausgerichtet.

 

Dass Speedport springt zwischen 2 Cell IDs hin und her

 

Die erste: 13447171

Die zweite 39047183

 

Welche ist die richtige