Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jonas,

 

gefunden, vielen Dank!

 

Welcher Masten wäre denn für diesen Standort der Optimalste?

Die Aussenantenne ist eigentlich auf 28066049 ausgerichtet, aber irgendwie bricht die Verbindung zur Zeit immer ab.

Mit der Innenantenne verbindet sich die 6890LTE mit 30117121, da ist der Durchsatz aber relativ gering.

Der nächstgelegene 30117376 ist leider durch den Autbahndamm abgeschattet.

 

Viele Grüße

Roland

 


@Jonas J.  schrieb:
@RafaelD87

Ich schaue mir das morgen mal alles im Detail an und drösel das dann für dich auseinander, da ist auf jeden Fall Sparpotential. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Besten Dank! Fröhlich

Hallo Jonas,

 

es bringt leider nichts. Mein Router wählt sich immer in die Cell ID: 25857025 ein.

Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) einen Hybrid Anschluss.

 

Wo steht der nächste Hybrid Sendemast?

 

58644 PLZ

Hallo zusammen, weil bei uns relativ häufig die Internet Verbindung über das WLAN (Verteilung im Haus über devolo 500 Mbps) abreißt, habe ich ein paar "DSL-Speed-Tests" mit dem Speedport Hybrid gemacht. In den Randzeiten stehen 10-2 Mbit/s zur Verfügung, das kann aber in den Stoßzeiten bis auf 2-4 Mbit/sek herunter gehen.  

 

Infos zur LTE Verbindung: https://www.telekom.de/start/netzausbau: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort, (LTE 1800 MHz), Richtung: 32° Nordnordost, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km)
LTE-Informationen laut Speedport Hybrid: Physical Cell ID: 83, Cell ID: 30765825, RSRP -109, RSRQ -8
Der Router steht mit Ausrichtung NordOstOst hinter einer Fenstertür.

 

Läßt sich die Versorgungssituation verbessern?

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Gleich kümmere ich mich um eure Anfragen. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RafaelD87,

wie versprochen habe ich mich soeben um die Kündigung der Speedoption M (gebucht wird dann wieder die gratis Speedoption S, da du aber den Hybrid-Vorteil hast, hat das keine Auswirkung auf den Speed) + Norton 360 in die Wege geleitet. Am 18.01. sind die Zubuchoptionen dann gekündigt.

RafaelD87 schrieb: Wie komme ich eigentlich in den Genuss der günstigeren Router-Miete? Ich zahl immer noch fast 10€, den gibt es doch inzwischen für 5€, oder? Muss ich den dafür einmal zurück senden?


Genau, um den Speedport Hybrid zum momentan geltenden Aktionspreis zu erhalten und dabei nicht Miete für zwei Geräte zu bezahlen, kündigst du den alten Speedport Hybrid über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ und druckst das Versandetikett aus.
Den rabattierten Speedport Hybrid kannst du z. B. über https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-hybrid neu zur Miete bestellen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @RafaelD87

ergänzend zu @Jonas J.

Mehr Infos

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @RafaelD87,

wie versprochen habe ich mich soeben um die Kündigung der Speedoption M (gebucht wird dann wieder die gratis Speedoption S, da du aber den Hybrid-Vorteil hast, hat das keine Auswirkung auf den Speed) + Norton 360 in die Wege geleitet. Am 18.01. sind die Zubuchoptionen dann gekündigt.

RafaelD87 schrieb: Wie komme ich eigentlich in den Genuss der günstigeren Router-Miete? Ich zahl immer noch fast 10€, den gibt es doch inzwischen für 5€, oder? Muss ich den dafür einmal zurück senden?


Genau, um den Speedport Hybrid zum momentan geltenden Aktionspreis zu erhalten und dabei nicht Miete für zwei Geräte zu bezahlen, kündigst du den alten Speedport Hybrid über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ und druckst das Versandetikett aus.
Den rabattierten Speedport Hybrid kannst du z. B. über https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-hybrid neu zur Miete bestellen.

Viele Grüße
Jonas J.

Bitte zusätzlich beachten das die Mindestmietzeit 12 Monate beträgt Zwinkernd

 

Insbesondere auch da der Speedport Pro (der ja auch Hybrid kann) in "Kürze" erscheinen soll Zwinkernd

Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Danke für die Ergänzung @Waage1969 Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @simpson1395,

das die SIM-Karte noch nicht aktiv ist, empfängt dein Speedport "alles Mögliche". Morgen dürfte er dann die 30097922 oder 30084609 empfangen. Fröhlich


Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @rsgaf,

als "BestServer", also als Sender, der deine Adresse (eigentlich) am besten erreichen sollte, ist laut Karte die 30117376 ausgewiesen - natürlich ärgerlich, wenn da ein unüberwindbares Hindernis zwischen ist.
Die LTE-800-Zelle 30117121 ist leider ausgelastet, der zugehörige Sender hat aber auch noch LTE-1800 (Zelle 37370368) mit an Bord. Vielleicht kannst du ja sonst einmal versuchen, Band 20 in deiner Fritzbox zu deaktivieren und den Westsender mit Band 3 only anpeilen?
Den Standort von den Zellen 28066049/28066050 kennst du?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. danke für die schnelle Antwort!

 

Der Standort Zellen 28066049/28066050 ist bekannt, ca. 4 km Richtung Nordosten am Autobahnkreuz.

Die 28066049 ging auch immer problemlos, nur in den letzten Tagen kommt trotz Verbindung mit der Zelle kein richtiger Datentransfer zustande.

 

Die Zelle 37370368 wäre einen Versuch wert, dazu muss das Hausdach aber erst einmal wieder schneefrei und trocken seinLachend

Wir auf jeden Fall in meiner Karte abgespeichert!

 

Viele Grüße

Roland

Hallo @daniel.stetzenbach,

schade, dass es nichts gebracht hat. Ich frage nun wie angekündigt bei den Kollegen nach und melde mich dann wieder hier zurück, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77, herzlich willkommen.
Den Sendemast solltest du sehen, wenn du aus dem Fenster schaust. Zwinkernd Er ist zumindest nur 200 m entfernt im Südwesten zu finden, laut Satellitenansicht dürfte das ein etwas größerer Mast/Turm sein, auf dem auch die LTE-Antennen montiert wurden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @sunfish,

die Richtung der LTE-1800-Zelle 30765825 kennst du ja bereits, der zugehörige LTE-Sender ist etwa 2,7 km entfernt.

sunfish schrieb: Läßt sich die Versorgungssituation verbessern?


Schwierig, ich finde zwar im Osten und Südosten noch andere LTE-1800-Sender, die ähnlich weit entfernt sind, die 30765825 scheint dich aber am besten zu erreichen, wobei der RSRP -109 nicht ideal ist.
Um etwaige Störquellen auszuschließen, würde ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, den Router an einem Fenster in einem anderen Raum zu stellen (dazu kann auch das DSL-Kabel testweise gezogen werden) und da einen Test durchzuführen. Melde dich dann gerne mit dem Ergebnis hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @rsgaf. Ja, "Ausrichtungwsetter" haben wir momentan auch nicht wirklich. Zwinkernd

rsgaf schrieb: nur in den letzten Tagen kommt trotz Verbindung mit der Zelle kein richtiger Datentransfer zustande.


Wie schnell oder langsam bist du denn momentan in der Zelle unterwegs und wie schnell war es vorher?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Peppino77, herzlich willkommen.
Den Sendemast solltest du sehen, wenn du aus dem Fenster schaust. Zwinkernd Er ist zumindest nur 200 m entfernt im Südwesten zu finden, laut Satellitenansicht dürfte das ein etwas größerer Mast/Turm sein, auf dem auch die LTE-Antennen montiert wurden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, 

 

Danke. Ja den kann ich sehen. Die 200 Meter kommen auch hin.

 

Ich war irritiert, weil ich beim Spaziergang  gesehen habe  dass da Vodafone schilder hängen.

 

Heißt also dass der speedport, der direkt hinter dem Fenster zum Mast steht, beste voraussetzungen für einen guten Empfang haben müsste, oder gibt es Einschränkungen wenn er zu nah ist  

@Jonas J.Aktuell nach Umklemmen der FB auf die Aussenantenne mit 14 Mbit/s im Download laut speedtest.t-online.de.

Der Ausfall zeigte sich meist dadurch, dass man keine Webseiten mehr öffnen konnte. Wenn es wieder passier, dann lasse ich den Speedtest nochmal laufen.

 

Aktuell sehe ich noch die Zellen 38039552, 37497608, 37370369 (ich vermute ein anderer Seitenwinkel von 37370368?) und 30073859 in der Netzliste. Wo haben die ihren Standort?

 

Viele Grüße

Roland

Wann wird die Sim Karte denn geschaltet? Direkt morgen früh oder im laufe des Tages?

@Jonas J.

Suche die 41000712

Standort Kleinsteinhausen ?!

Hallo

 

Wo sind meine Funkmasten? Wenn es mehrere gibt, dann bitte auch alle nennen. Ich habe mir eine 1800Mhz Antenne gekauft und möchte diese ausrichten.

Hallo @simpson1395

die Sim wird eigentlich zu "Tagesbeginn" freigeschaltet, einfach mal den Router neu starten Idee

Gruß

Waage1969

Soo. LTE ist Aktiv.

LTE only schwangt zwischen 2-3Mbits

Bin mit der LTE-1800-Zelle 30097922 verbunden. Knapp 800m von mir entfertn

Habe 5 Balken und folgende Werte:

RSRP: -82

RSRQ: -6

 

Kann vielleicht ein Telekom Mitarbeiter die Zelle checken ob sie vielleicht voll ist?

Danke im Voraus

Hallo @simpson1395

der @Jonas J. ist sicherlich nachher wieder da Zwinkernd

 

Aber die "Cell- ID" ist bei den werten sicherlich nicht in Überlast Zwinkernd


@simpson1395  schrieb:

...  LTE-1800-Zelle 30097922 verbunden ...

RSRP: -82

RSRQ: -6

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77.

Peppino77 schrieb: @Jonas J. schrieb:
Ich war irritiert, weil ich beim Spaziergang gesehen habe dass da Vodafone schilder hängen.


An vielen Standorten teilen wir uns mit den Mitbewerbern den Platz für die LTE-Antennen. Gerade auf großen Fernsehtürmen usw. sind oft alle Netztbetreiber vertreten.

Peppino77 schrieb: Heißt also dass der speedport, der direkt hinter dem Fenster zum Mast steht, beste voraussetzungen für einen guten Empfang haben müsste, oder gibt es Einschränkungen wenn er zu nah ist


Fensterplatz ist immer gut. Fröhlich Würdest du direkt unter dem Turm wohnen, könnte es aber zu Einschränkungen kommen, da die Antennen nicht direkt nach unten strahlen. Hier sehe ich aber ganz gute Chancen, kann das aber auch gerne im Vorfeld der Umstellung durch die Netztechnik bestätigen lassen, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Jonas J.