Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @teuschi,

auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich
Die Zelle gehört du einem LTE-1800-Sender, der etwa 800 m entfernt in südlicher Richtung zu finden ist.
Im Süden/Südosten/Südwesten stehen nicht viel weiter weg noch einige andere LTE-Sender, die allerdings andere Bereiche "bestrahlen". Auch im Norden und und Nordosten sind unweit entfernt LTE-1800-Zellen.
Hast du schon verschiedene Standorte ausgestetet und kriegst immer nur die 30130690 rein?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RIROKAES,

ich werde für deine Adresse auch noch einmal Unterstützung von den Kollegen aus der Netztechnik anfordern, damit die Versorgung genauer überprüft wird.
Der RSRP-Wert ist leider nicht gut, das spricht schon für nicht ideale Empfangsbedingungen. Nächste Woche wissen wir aber mehr und dann sehen wir weiter.

Auch dir bis dahin ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Danke und ebenfalls schönes Wochenende 

@Jonas J.

Hallo Jonas .... Danke für deine schnelle Antwort.....

Ich Blödi habe eine 800mhz gekauft.... Werte sind aber garnicht so schlecht .... 84/6

82 von 100 MBit lädt es...

 

Werde die passende Antenne bestellen....

Danke für die Info bis später mal....

 

Gruß Andreas

Hallo,
ich fasse nochmals zusammen, was bekannt ist:
25641217 - 1,4 km nordnordwestlich 800
27675138 - 3,7 km südöstlich 800
28510466 – 4,6 km südosten 1800
36352513 – 5,4 km südwesten 1800
29229569 – 5,4 km nordöstlich 1800

Anbei noch 4 Fragen:
1. Ist 28510466 überhaupt für mich freigeschaltet, ich finde ihn nicht wirklich?
2. Ich habe 31215362 gefunden, was kann er und wo befindet sich der Sendemast?
3. Ich habe 29231105 gefunden, was kann er und wo befindet sich der Sendemast?
4. Sind die 800 Zellen zu stark ausgelastet? (Insbesondere 25641217?)

Hallo @freilaufferkel & Co.,

der @Jonas J. ist im wohverdienten Wocheende und Montag wieder hier an Board Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Guten Morgen @freilaufferkel,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Jonas.

Zu deiner Frage ob du die 28510466 für dich freigeschaltet ist, kann ich dir sagen, dass diese in eine andere Richtung strahlt. der Funkturm befindet sich ca. 2 km südlich von dir.

Der Sendemast mit der Celle 3125362 ist südöstlich von dir und kann LTE 1800 und kann von dir genutzt werden.

Die Celle 29231105 ist nördlich von dir und erreicht dich leider nicht, dass die Celle einen andere Bereich abdeckt. Die Celle ist auch mit 1800 LTE ausgestattet.

Die Celle 25641217 ist laut der Datenbank nicht ausgelastet.

Viele Grüße
Heike B.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Peppino77.

Peppino77 schrieb: @Jonas J. schrieb:
Ich war irritiert, weil ich beim Spaziergang gesehen habe dass da Vodafone schilder hängen.


An vielen Standorten teilen wir uns mit den Mitbewerbern den Platz für die LTE-Antennen. Gerade auf großen Fernsehtürmen usw. sind oft alle Netztbetreiber vertreten.

Peppino77 schrieb: Heißt also dass der speedport, der direkt hinter dem Fenster zum Mast steht, beste voraussetzungen für einen guten Empfang haben müsste, oder gibt es Einschränkungen wenn er zu nah ist


Fensterplatz ist immer gut. Fröhlich Würdest du direkt unter dem Turm wohnen, könnte es aber zu Einschränkungen kommen, da die Antennen nicht direkt nach unten strahlen. Hier sehe ich aber ganz gute Chancen, kann das aber auch gerne im Vorfeld der Umstellung durch die Netztechnik bestätigen lassen, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

könntest du mir ggf. mal die CELL ID nennen die bei mir 200 meter entfernt ist?

Wir können mit unseren Handys seit Donnerstag nicht mehr von zu Hause aus telefonieren. Es betrifft 3 Handys 2 unserer Töchter haben LTE da funktioniert es. Deshalbunsere frage: werden bei uns in der Nähe die Telecommasten auf LTE umgestellt bzw sind die Masten schon umgestellt worden?

lg Georg Holzmayr 

 

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen wo mein Sendemast steht und mit welcher Frequenz er sendet.

 

Physical Cell ID 187

Cell id 32101889

 

und gibt es noch eine Alternative zu diesem Mast.

Ich hatte auch noch gesehen das bei System-Meldungem etwas mit Band = LTE800 steht.

Ist das zufälligerweise die Frequenz?

 

Grüße Bernd

@Bernd K.1 ja das is die Frequenz 🙂 ...Hy Malzeit un herzlich willkommen hier 🙂💕.... die cell id hab i leider net gefunden...aber bestimmt findet ein teami die ...grüsle 🙂💕

Hallo ,

 

ich habe aktuell einen magenta zuhause s mit 6000ram was ich persönlich aber leider etwas langsam finde. Da der vdsl  Ausbau bei mir erst 08.2020 sein soll überlege ich Hybrid zu nehmen. Mich interessiert welcher Sendemast für mich dann zuständig wäre. 

Ich Danke schonmal im Voraus 

Hallo @ag.holzmayr

damit Dir ein Teamie wie z. B. @Jonas J. auch zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

ich bin gleich wieder zu Stelle und suche die Senderstandorte für euch. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Evoco, da bin ich wieder mit nich so guten infos aus der Netztechnik:

Der schlechte RSRQ kommt daher, da der Kunde genau zwischen den beiden Zellen (31877632 und 31877633) liegt (Interferenzgebiet). Netzseitig ist hier keine Änderung/Verbesserung möglich. Auch ist aktuell kein weiterer Ausbau geplant.

Der Sender-Standort ist zudem auch noch ausgelastet.

Vielleicht kann durch eine Drehung der Außenantenne eine Verbesserung erzielt werden. Welche Richtung muss ausprobiert werden, da gibt es keine konkrete Empfehlung. Im Idealfall wechselt der Router dann nicht mehr zwischen den beiden Zellen hin und her.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @teuschi.

teuschi schrieb: Ich Blödi habe eine 800mhz gekauft.... Werte sind aber garnicht so schlecht .... 84/6 82 von 100 MBit lädt es..


Hui, trotz falscher Antenne? Nicht schlecht, dann bin ich mal gespannt, ob die richtige dann noch mehr Speed liefert.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77, die kann ich wohl liefern. Fröhlich

Der Sender hat die IDs 28400896, 28400897 & 28400898.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @ag.holzmayr,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Damit ich prüfen kann, ob eine Störung vorliegt bzw. was die Ursache für den plötzlichen Ausfall ist, bitte ich dich, deine Daten geschützt im Profil zu hinterlegen.

Danach reicht eine kurze Rückmeldung, damit ich loslegen kann.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Bernd K.1,

auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich

Die Frage nach der Frequenz hast du ja bereits selbst beantwortet und auch noch einmal von Dunja bestätigt bekommen, die Zelle 32101889 befindet sich auf einem Sender, der etwa 2,7 km entfernt ist, Richtung Südost. Dort ist auch LTE-1800 zu finden, hier lautet die ID 35404033.
Im Nordosten, knapp 3,1 km entfernt, ist noch ein LTE-800- und LTE-1800-Sender zu finden, die IDs lauten: 36544256 (LTE 1800) und 31923968 (LTE 800).

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @k.mollamehmetoglu ,

herzlich willkommen.
Deine Adresse wird laut meine Karte von einem Sender versorgt, der etwa 4,3 km südöstlich zu finden ist. Hast du bereits Nachbarn oder Bekannte im Ort, die Hybrid nutzen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Gibt es schon was aus der Netztechnik? 

MfG 

Hallo Jonas ,

Leider kenne ich aus meinem Dorf niemanden. Bin auch ganz neu hier hergezogen. Ich habe heute einen prodw. Auf  magenta zuhause m (2) Hybrid beauftragt. Werde es mal probieren wie es ist. Ist der Sendemast für mich zuständig?

Standort Windeck 2
ENODEB ID: 63121522

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Peppino77, die kann ich wohl liefern. Fröhlich

Der Sender hat die IDs 28400896, 28400897 & 28400898.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke. Aktuell (Freischaltung ist erst Donnerstag) verbindet er sich mit einer völlig anderen CELL-ID. 113xxxxx

 

Kann ich davon ausgehen, dass er sich am Donnerstag dann mit dem nahen Mast verbindet?

Hallo @Peppino77

erst bei aktivierter SIm werden die "Sender verheiratet" Zwinkernd
Vorher ist das nicht von Dir aus prüfbar Idee

Gruß

Waage1969

Dein Wort in Gottes Ohr Fröhlich

DANKE Fröhlich