Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @RIROKAES,

jetzt bin ich wieder zurück.

Bahnbrechende Infos habe ich leider nicht von den Kollegen erhalten, die Zellen 32767232 & 32767234 sind die einzigen, die dich erreichen könnten.
Mit der LTE-800-Zelle 32767232 sind mehr User verbunden, als mit der LTE-1800-Zelle 32767234.
Hast du die Möglichkeit, eine externe Antenne zu testen? Diese könnte (ohne Gewähr) vielleicht die 32767234 empfangbar machen und das Signal verstärken.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @k.mollamehmetoglu.


k.mollamehmetoglu schrieb: Ist der Sendemast für mich zuständig?
tandort Windeck 2
ENODEB ID: 63121522


Ja, laut meiner Karte ist der Sender der Versorger. Südsüdöstlich und nordnordwestlich entdecke ich zwar auch LTE-Sender, die ähnlich weit entfernt sind, diese haben aber "nur" LTE 800 / LTE 900 (SSW) an Bord und scheinen zudem auch recht ausgelastet zu sein.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77,

ich kann die Aussage von @Waage1969 nur unterstreichen, bis zur Aktivierung der SIM empfängt dein Speedport alle möglichen (Fremd-)Signale - entscheidend ist dann die Zelle, die mit aktiver SIM empfangen wird. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag,

ich ziehe bald um und würde gerne wissen wo der nächste LTE Mast steht. Ich bekomme als verfügbar nur den Magenta m2 Hybrid angezeigt 

 Hallo @Jonas J.

Das ist natürlich nicht so gut. Sollte ich es dann mit einer LTE800 Antenne oder Multi and? Wie wären die Chancen besser? Laut Info vom Kunden enter wollt ihr demnächst das Netz ausbauen? Weiß man da schon mehr? Danke für die Hilfe

MfG 

Hallo Jonas.... 

 

... wenn das so bleibt bin ich zufrieden.

 

Antenne 1800Mhz 75/6

 

Dir noch einen schönen Abend...

Gruß Andreas

 

... das mit dem Messdaten Bild hat nicht geklappt.

 

dowm 102

up 39

ping 22

 Gruß Andreas

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob dem Funkmast mit der Cell id "32291072"

überlastet ist. DSL läuft jetzt ordentlich seitdem der Techniker da war,

aber LTE nach wie vor nicht sonderlich gut bzw. momentan gar nicht.

 

 

Hallo @Vankhon1


@Vankhon1  schrieb:

Guten Tag,

ich ziehe bald um und würde gerne wissen wo der nächste LTE Mast steht. Ich bekomme als verfügbar nur den Magenta m2 Hybrid angezeigt 


damit einer aus dem Telekom Team wie z. B. @Jonas J. Dir antworten kann bitte Ort & Ortsteil nennen (keine genaue Adersse Idee ).

Rest sonst ggf. später per "privater Nachricht" mit dem Team Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Es geht um den Bereich 33619 in Hoberge Uerentrup Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Vankhon1.
Bitte schicke mir eine kurze Direktnachricht mit deiner Adresse, dann kann ich gezielt gucken, welcher Sender für dich zuständig ist. Fröhlich
Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RIROKAES.

RIROKAES schrieb: Sollte ich es dann mit einer LTE800 Antenne oder Multi and?


Schwierig, weil wir keine Antennen vertreiben und ich das Thema leider nicht beraten kann.
Aber was die Last angeht, würde ich eher versuchen, die 1800er-Zelle einzufangen, die 800er könnte da nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub bringen.
Allerdings empfängst du die 1800er ja gar nicht, oder? Auch nicht draußen? Da würde ich vielleicht doch noch einmal testen, ob der Router im Außenbereich (z. B. am offenen Dachfenster Richtung Westen) die andere Zelle einfängt.

Ob deine Adresse auch vom VDSL-Ausbau profitiert, finde ich heraus. Bis Freitag sollte ich die Antwort da haben.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @MeowzerBowzer,

auf meiner Karte ist die 32291072 nicht als Überlast-Sender verzeichnet, ich kann aber gerne mal bei den Kollegen nachhaken, ob die Performance lastbedingt schlecht.
Du schreibst, dass LTE gar nicht läuft? Hast du LTE-Fehler in den Systemmeldungen oder ist der Datendurchsatz "nur" zu gering. Mache dann mal bitte einen Speedtest im Modus "LTE only" ohne DSL.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @teuschi,

na das sind ja mal tolle Werte, freut mich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen.

 

Also: freie Sicht hinter dem Fenster auf den Mast

Cell ID

28400896

 

RSRP-95
RSRQ-12

trotz Sichtkontakt zum Mast. Meiner Meinung nach etwas dürftig.

 

von 13.000 die vorher angekommen sind kommen jetzt ca. 15.000 an.

 

Upload über 10.000 (vorher 2.2)

 

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

 

 

Guten Abend,

 

gerne möchte ich wissen welchen Funkmast ich nutze.

 

Physical Cell ID354
Cell ID33329922
RSRP-70
RSRQ-10

 

Wenn ich auf der Seite der Bundesnetzagentur meine Adresse eingebe dann werden mir 3 Masten in der Nähe angezeigt, doch keine trägt die Nummer wie die Cell ID in meinem Routermenü. Oder habe ich das falsch verstanden? Das RSRQ scheint verbesserungwürdig zu sein. Wenn ich auf eurer Seite bei der LTE-Netzabdeckung meine Adresse eingebe dann müsste es der Funkmast 27012611 sein, ist das richtig? Welchen nutze ich nun 3332992 oder 27012611 und wie sieht es mit der Auslastung aus? Weil LTE-Speed kommt nur 10-20 MB an, bei bis zu möglichen 50Mbits. Vielen Dank und liebe Grüße

Ich benutzte nun schon seit einiger Zeit den hybrid Anschluss mit 100mbit aber seit ein paar Wochen habe ich bei uns das Problem das ich einfach nicht mehr über 60-65 Mbit/s komme. Egal ob ich es tags oder nachts probiere.

 

Ich kann mich daran erinnern das die Ausbaukarte mir für mein Haus damals bei abschluss des Vertrages LTE mit maximal 150 Mbit angezeigt hat, weshalb ich den 100mbit hybrid gewählt habe da volle 150mbit bei shared medium utopisch sind, dies wurde mir auch telefonisch bei der Aufstockung von 50 auf 100mbit bestatigt und nicht empfohlen. Jetzt sind laut Ausbaukarte allerdings nur noch 75mbit möglich bei mir und der Empfang ist auch von 4 auf 3 Balken geschrumpft obwohl der Router nicht bewegt wurde.

 

Irgendwie ist das ein bisschen komischi...Kann es sein das hier Rückbau betrieben wurde und ich jetzt nen Tarif bezahle der garnicht möglich ist?

 

Es geht um den Standort 34508 Willingen und mir wird hier nur noch nen Mast mit 800Mhz angezeigt. Es wäre super wenn mir einer helfen könnte.

 

Gruß wolfgang

 

 

Hallo @Peppino77

die Werte zeigen relativ deutlich das Du entweder einen Empfang über "Reflexionen" hast und oder viel wahrscheinlicher das halt einfach die CELL- ID ausgelastet ist Zwinkernd

Der @Jonas J.  wird aber bestimmt später gerne mal nachsehen :idea

Gruß

Waage1969

Hallo @Gernhart Reinhämmern


@Gernhart Reinhämmern  schrieb:

... Weil LTE-Speed kommt nur 10-20 MB an, bei bis zu möglichen 50Mbits. Vielen Dank und liebe Grüße


auch bei Dir ist es vermutlich so:

die Werte zeigen relativ deutlich das Du entweder einen Empfang über "Reflexionen" hast und oder viel wahrscheinlicher das halt einfach die CELL- ID ausgelastet ist Zwinkernd

Der @Jonas J.  wird aber bestimmt später gerne mal nachsehen :idea

Gruß

Waage1969

Hallo @WolfgangMeier31

als estes bitte hier die Nutzerdaten vollständig geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Dann: der LTE Zugewinn ist von "0" bis theoretisch das max. des gebuchten möglich. Aber Du teilst dir die Geschwindigkeit mit allen anderen an der CELL- ID angemeldeten Idee

Hat sich denn Deine CELL- ID in letzter Zeit geändert ?

Wie sind die Werte der empfangenen CELL- ID und welche Frequenz ?

Der @Jonas J.  wird aber bestimmt später gerne mal nachsehen :idea

Gruß

Waage1969

Danke!

Überlastet glaub ich eher weniger, weil wenn Du dir meine Karte anschaust, wirst Du sehen, dass so ziemlich alle VDSL haben, lediglich unsere Straße nicht.
Wobei das natürlich nichts heißen muss.

Hallo @Peppino77


@Peppino77  schrieb:
Danke!
Überlastet glaub ich eher weniger, weil wenn Du dir meine Karte anschaust, wirst Du sehen, dass so ziemlich alle VDSL haben, lediglich unsere Straße nicht.
Wobei das natürlich nichts heißen muss.

warte mal auf @Jonas J. Zwinkernd

Außerdem nutzen alle via Funk & Mobilfunkkunden den gleichen LTE Verbindungswehg wie du mit dem Hybrid Idee

Gruß

Waage1969 

Kein Stress Fröhlich

@Waage1969 das ist mir völlig klar das ein Zugewinn von 0 bis gebuchte Leistung möglich ist und dies Schwankungen unterliegt, je nachdem wie ausgelastet das Netz ist.

 

Laut Ausbaukarte ist die gebuchte Leistung hier gar nicht mehr gegeben da nur 800mhz angezeigt werden und vorher wurde mir auch nen turm mit 1800Mhz angezeigt auf der Karte. Wieso sollte ich nen 100mbit Tarif buchen können wenn dies hier garnicht möglich ist? 

 

Benutzerdaten muss ich erst raussuchen und werde ich später eintragen.

Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77,

schade, dass sind ja nicht die erhofften Werte (wenn man mal den guten Upload ausklammert). Traurig

Peppino77 schrieb: Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Störfaktoren im Umkreis, (Über)last oder vielleicht auch eine mögliche Zellgrenze, es könnte sein, dass du zwischen der 28400896 und 28400897 liegst (meine Karte ist da leider nicht so eindeutig) und daher der dürftige RSRQ-Wert zustande kommt.
Das lässt sich bestimmt von meinen Kollegen ermitteln. Kannst du bitte vorher mal schauen, ob du Auffälligkeiten in den Systemmeldungen findest (z. B. wechselnde CELL IDs, Bonding-Fehler, ..) und mir dann noch einen Speedtest im Modus LTE only, DSL only und DSL + LTE zukommen lassen? Danke.

Viele Grüße
Jonas J.