Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Gernhart Reinhämmern.

Deine Adresse wird von der LTE-800-Zelle 33329922 versorgt. Der zugehörige Sender ist nur etwa 600 m entfernt im Nordosten zu finden.
Dass du die 27012611 empfängst ist eher unwahrscheinlich, der zugehörige Sender ist laut Karte über 540 km entfernt - da müsste der Speedport aber auch ziemlich reinhämmern, um den Sender zu empfangen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Also noch mal kurz zusammen gefasst:

- 2016 hybrid m (2) abgeschlossen

- Speedoption L dazu gebucht weil bei uns 150 Mbit möglich waren

- am Anfang alles gut, vollen empfang

- der Download lag je nach Auslastung bei bis zu 11mb

- seit ca Herbst 18 nur noch 3 Striche Empfang

- nur noch verbunden mit dem 800mhz Mast

- Download dementsprechend im durschnitt bei mir nur noch bei 6-6,5 mb

 

Ware toll wenn sich das mal einer anschaut. Den ich fühle mich etwas betrogen das ich für etwas bezahle was es nicht mehr gibt vor Ort!

 

 

 

 

 

Hallo @WolfgangMeier31,

mit welcher Zelle und welchen Dämpfungswerten (RSRP/RSRQ) bist du denn aktuell verbunden? Diese Infos findest du z. B. in den System-Meldungen vom Speedport.
Auf meiner Karte finde ich einen sehr nahen Sender im Nordwesten, dieser hat sowohl LTE 800 (ID 32230913 )als auch LTE 1800 (ID 33526529) an Bord.

Viele Grüße
Jonas J.
@WolfgangMeier31

Habe die zweite Nachricht erst jetzt gelesen. Also bist du nur noch mit der 32230913 verbunden?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RIROKAES,

leider wird der Kabelverzweiger (KVz), der deine Adresse versorgt, laut meinen Kollegen nicht ausgebaut. Traurig
Was macht denn der LTE-Empfang bei dir? Konntest du diesen verbessern?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. hier noch nen paar infos und schon mal danke

 

Physical Cell ID226
Cell ID33526529
RSRP-89
RSRQ-6

 

Aktuell ist er also wieder mit dem 1800er verbunden. Laut opencellid ist die Antenne wirklich kaum entfernt von mir. 

 

Latitude: xxx Longitude: xxx Cell-ID 33526529.(zwecks Datenschutz entfernt)

 

Speedtest: Ping/Down/Up

 24
68.68
22.87

 

bei einem Download von mehreren Dateien über Jdownloader komme ich auf 7,5 Mib/s umgerechnet also knappe 8mb.

 

Ich benutze keine externe Antenne, sondern nur die im Hybrid eingebaute. Komisch ist halt nur das ich nicht annähernd an die 100 Mbit/s komme also umgerechnet 12,5mb bei einem Mast mit 1800er Netz. Vielleicht mal ne externe Antenne kaufen und testen? Sichbehinderung, Bäume die gewachsen sind was weiß ich?

 

 

@Jonas J.

Ich habe den Router jetzt vom Fenster weg und der Empfang ist deutlich besser. Hinter der dicken Mauer steht er jetzt:

 

Speedtest über wieistmeineip.de / Laptop über LAN direkt am Router angeschlossen.

 

Physical Cell ID414
Cell ID28400896
RSRP-91
RSRQ-11

Hallo Jonas,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kannst du mir den sagen ob die LTE-800-Zelle 33329922 überlastet ist und ob es evtl. noch andere Masten in der Nähe gibt die ich sonst anpeilen könnte? Weil ca. 10-20 MB durch LTE, da geht doch noch mehr? Fröhlich

 

Ich habe jetzt einen RSRP von 75 und der RSRQ schwankt zwischen 6-10, ich denke daran kann es nicht liegen?

 

Vielen Dank nochmals

Hallo @Jonas J.

Schade dachte du hast gute Nachrichten für mich 🙄. Bei meiner Bestellung klang das ganz anders 🤔 Wie schon gesagt der Router kriegt die 1800 Frequenz nicht rein... Muss ich den Router mal länger am neuen Standort testen? Dauerhaft kann ich nur mit einer externen Antenne was machen. Da könnte ich noch ein paar Infos gebrauchen... Danke trotzdem 

Moin Jonas, Moin Community

 

kurze Info noch:

ich habe den Speedport draußen auf einen stuhl gestellt. direkter sichtkontakt zum mast ohne irgendwas dazwischen.

Werte sind besser, aber immer noch schlecht. meine vermutung ist, dass der mast schlichtweg überlastet ist. prinzipiell ist es egal ob ich 3,4,5, balken habe. die rsrq und rsrp werte sind trotz freier bahn genauso schlecht wie vorher.

Hallo,

 

Könntet ihr auch kurz bei mir vorbei schauen? Wie ist die Auslastung an meinem Mast und habe ich eine Alternative?

 

Hier mein Problemthread Unzureichende-Leistung-Hybrid-Anschluss

 

Danke

 

Grüße

Anhang entfernt durch Waage1969, da IMEI und IMSI offen sichtbar

Hallo zusammen,

der @Jonas J. ist bestimt Anfandg der Woche wieder da Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @WolfgangMeier31,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Weißt du zufällig noch die Cell ID von dem 1800 MHz Funkmast, mit dem sich der Router sonst immer verbunden hatte? Nutzt du eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hey @Gernhart Reinhämmern,


Gernhart Reinhämmern schrieb: Kannst du mir den sagen ob die LTE-800-Zelle 33329922 überlastet ist und ob es evtl. noch andere Masten in der Nähe gibt die ich sonst anpeilen könnte?


Der Sender ist nicht überlastet und auch der beste Sender für dich.
Andere Sender kommen bei dir nicht infrage.

Was ich aber sagen muss, dass der Sender auch in der Nähe der A1 steht und dadurch die Geschwindigkeit natürlich stark schwanken kann, je nach Nutzung der Autofahrer.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @RIROKAES,


RIROKAES schrieb: Hallo @Jonas J.
Schade dachte du hast gute Nachrichten für mich 🙄. Bei meiner Bestellung klang das ganz anders 🤔 Wie schon gesagt der Router kriegt die 1800 Frequenz nicht rein... Muss ich den Router mal länger am neuen Standort testen? Dauerhaft kann ich nur mit einer externen Antenne was machen. Da könnte ich noch ein paar Infos gebrauchen... Danke trotzdem


Du kannst den Router gerne länger an dem Standort testen.
In den Systemmeldungen kannst du ja verfolgen, welche Sender der Router in der Vergangenheit gewählt hat.
Zu externen Antennen kann ich keine Infos geben, aber da könnte evtl. @Waage1969 helfen?

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Peppino77


Peppino77schrieb: meine vermutung ist, dass der mast schlichtweg überlastet ist. prinzipiell ist es egal ob ich 3,4,5, balken habe. die rsrq und rsrp werte sind trotz freier bahn genauso schlecht wie vorher.

Der LTE 1800 Sender in Richtung Westsüdwest mit der CELL ID: 28400896 ist nicht überlastet.
Der Sender ist nur ca. 300 Meter von dir entfernt. Dennoch liegst du nahe der Zellgrenze, das könnte eine Ursache für die Empfangswerte sein.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Standard0815,

ich melde mich gleich in deinem Thread zu Wort. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Kleines Update :

 

Heute morgen ca. 45 Download und 12 upload, trotz der schlechten Werte. Eigentlich top.

 

Vor ca einer Stunde waren es 20 Download und 12 upload.

 

Je stärker es regnet desto besser wird die Übertragung. Ist das evtl Zufall? 

200 Meter luftlinie sind es

@Marita S.  schrieb:
Hey @RIROKAES,
Du kannst den Router gerne länger an dem Standort testen.
In den Systemmeldungen kannst du ja verfolgen, welche Sender der Router in der Vergangenheit gewählt hat.
Zu externen Antennen kann ich keine Infos geben, aber da könnte evtl. @Waage1969 helfen?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Waage1969

Hast du nähere Infos ? 

MfG 

Hallo @Peppino77

zu nah dran ist genauso problematisch wie zu weit weg, denn auch bei zu nah ist der Empfang unter anferan auch aus EMV Schutz Gründen schlechter.

Gruß

Waage1969

Hallo @RIROKAES

bin unterwegs, vorab dann Mal allgemeines

ich hatte zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel).
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
https://www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm
um mal zwei Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziel Antennen zu testen.
Hoffe das hilft Dir schon etwas, wenn was ist einfach fragen !

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

 

Gruß

Waage1969

Hallo Marita,

 

ja das merke ich. Aber ok, passt.

 

Danke für die Rückmeldung

Hallo @Svenja Ba.

 

nein, das tut mir leid. Die CellID die er vorher angesteuert hat weiß ich nicht mehr. Aber die aktuelle 1800er scheint ja die richtige zu sein. Zumindest steht sie nur um die 500 Meter von mir weg. Die nächste ist viel weiter weg und von der Topographie her schwierig, da sie hinter dem Berg liegt.

 

Antenne habe ich mir jetzt bestellt, sollte morgen da sein. Da die Celle zur Giebelseite steht kann ich vom Dachboden an über 3 Etagen testen wo der Empfang am besten ist, da werde ich mich morgen dann mal ransetzen.

 

Ganz andere Frage. Da ich Magenta 1 Kunde bin habe ich doch max LTE oder? Den aktuell habe ich ja von mir aus seit umstellung die Speedoption L geschaltet, brauch ich die dann überhaupt? (weil ich ja dafür extra mehr zahle). Könnt ihr euch das mal anschauen ob ihr da was ändern könnt?

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Wolfgang

Hallo @WolfgangMeier31

 


@WolfgangMeier31  schrieb:

 

... Ganz andere Frage. Da ich Magenta 1 Kunde bin habe ich doch max LTE oder? Den aktuell habe ich ja von mir aus seit umstellung die Speedoption L geschaltet, brauch ich die dann überhaupt? (weil ich ja dafür extra mehr zahle). Könnt ihr euch das mal anschauen ob ihr da was ändern könnt?

den LTE Vorteil gibt es im Privatkundensegment leider nicht mehr Zwinkernd

Gruß

Waage1969