Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das müsste funktionieren: https://www.telekom.de/start/netzausbau

Hi, ich wollte mich Mal über die Auslastung vom 1800er Masten 28976388 in Engelskirchen informieren 

 

Schön, dann tue es doch!.....aber bei den pfiffigen Leuten der Telekom.

Hallo,

mich interessiert, wo befindet sich der für mich beste Sendemast LTE.

Mein Router ist der Speedport Hybrid. Über die Configanzeige (nennt sich bestimmt nicht so) habe ich folgende Werte gefunden:

RSRP =-83, RSRQ = -13, Cellid = 29971456, TAC =24003. 

Könnte ich eine bessere Übertragungsrate über einen anderen Mast erreichen?? Und würde eine externe Antenne mehr Leistung beim Download bringen.

 

Schon mal danke für die Antwort

 

Hallo! Ich habe einen Hybrid-Anschluss, hört sich leider viel besser an, als es ist. Da wir über DSL nur 384kbit erhalten, geht der Rest über LTE. Da aber der 800MHz-Sender auf den unser Speedport zugreift, leider total überfüllt ist und man mit dem Hybrid-Anschluss - entgegen einem Smartphone - nur auf einen Sender gelenkt wird und dann von der Prio aufgrund DSL-Verfügbarkeit auch noch ganz hinten eingereiht wird, haben wir im besten Fall 2-3MBit. Traurig

Nun habe ich mir eine Außenantenne zugelegt, die nur die 1800MHz-Technologie unterstützt, da dort wohl eine wesentlich geringere Nutzung auf dem Sender ist.

Meine Frage ict nun, wo genau steht dieser Sender und wie kann ich ihn am besten mit der Antenne anvisieren?

 

Gruß Jens!

Hallo.

 

Da aufgrund schlechten DSL-Ausbaus bei uns das Internet sehr langsam ist bin ich nun auf einen Hybrid-Anschluss umgestiegen mit der Speedoption M 50Mbit/s. Im Laden wurde mir auch zugesichert, dass die 50 Mbit/s auch zur Verfügung stehen sollten. Jedoch surfe ich im Durchschnitt mit nur ca. 8 Mbit/s. 2Mbit davon von der DSL-Leitung. Ich weiß dass die Telekom mir über LTE 0 Mbit zusichern muss. Jedoch komme ich mir hier etwas veräppelt vor, wenn man den Kunden mit dem schnelleren Paket lockt, es aber dann so gut wie gar nicht eingehalten werden kann.

An meinem Setup kann es nicht liegen, der Speedport steht am Fenster und der Sichtkontakt zum LTE-Mast beträgt ca. 400m. Ich denke der LTE-Mast ist hier total überlastet. Ist ein Ausbau auf LTE1800 vorgesehen? Der Speedport ist mit folgender Zelle verbunden 25729280.

 

Gruß

Johannes

Hallo zusammen 

mal sehen ob @Jonas J. heute hier unterwegs ist und die offene Anfragen beantwortet.

 

@dieter-weinlich kann es sein das bei dir noch etwas fehlt: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo zusammen
mal sehen ob @Jonas J. heute hier unterwegs ist und die offene Anfragen beantwortet.


Jein, alle Anfragen kann ich heute nicht mehr beantworten, morgen in der Früh geht es aber mit mir weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Dann beginnen wir mal mir der ältesten noch offenen Anfrage von @JonaLTe. Hallo erstmal. Fröhlich

Auf meiner Karte ist die 28976388 noch nicht als überlasteter Sender markiert worden. Darf ich fragen, wieso du fragst? Kommt nichts/wenig über LTE rein?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @dieter-weinlich,

ich wollte mich gerade für dich auf die Suche begeben, kann aber sehen, dass noch keine Daten im Profil hinterlegt worden sind.

Ohne kann ich dich nicht finden, daher bitte einmal https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... anklicken, Kunden- und Rufnummer eintragen, abspeichern und mit einem @Jonas J. Bescheid geben, damit ich recherchieren kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
So, für heute bin ich weg. Morgen kümmere ich mich aber um die restlichen Anfragen. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Abend allerseits.
Jonas J.

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort 👍
ins LTE komme ich problemlos rein. Situation ist gerade die Folgende:
Hatte durch einen ca 4KM entfernten 1800er Mast in Lindlar ca. 30-40 mbit Durchsatz.

Der SPH Verbindet sich jetzt aber immer mit einem neuen ca. 1KM entfernten 1800er Mast (klar, eigentlich besser wusste nur nicht das er existiert, Datenraten sind ähnlich, empfangswerte etwas besser.)Deswegen frage ich halt ob er halt überlastet ist,

Ich muss, aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nur eine 800er Antenne benutze (Wusste nicht das 1800 verfügbar ist beim Kauf).

Gerade mal nach den Werten geschaut:

trotz der 800er Antenne und der doch noch etwas groberen Ausrichtung (2 Balken Empfang) 45mbit down 12 up....

RSRP = 100

RSRQ = schwankt zwischen 6 und 7

Gemessen gegen 00:00, klar Tagsüber kommt da "nur" 30 down an aber es reicht.

Prognose von den Hybrid Experten, da ich oft auch Nachts z.B. Downloade : Wie sieht die Chance aus mit einer vernünftigen 1800er Antenne wirklich die 100mbits voll zu bekommen?

Hallo @JonaLTe 


@JonaLTe  schrieb:

...

RSRP = 100

RSRQ = schwankt zwischen 6 und 7

Gemessen gegen 00:00, klar Tagsüber kommt da "nur" 30 down an aber es reicht.

Prognose von den Hybrid Experten, da ich oft auch Nachts z.B. Downloade : Wie sieht die Chance aus mit einer vernünftigen 1800er Antenne wirklich die 100mbits voll zu bekommen?


Naja, nicht unbedingt wirklich aber etwas mehr könnte noch drin sein Idee
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Kunden- und Rufnummer eingetragen

Schon mal Danke

Telekom hilft Team
Moin Leute, ich verspäte mich heute etwas, bin aber am Nachmittag bei euch. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.
Soo, jetzt geht es weiter. Fröhlich
Hallo und herzlich willkommen in der Community @jens-waldmann.
Der nächste LTE-1800-Sender ist knapp 3 km entfernt im Westen zu finden. Die ID lautet 36565504.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo an alle hier, ich bin neu hier im Forum. Mein technisches Verständnis mit Telekommunikation ist nicht sehr ausgeprägt. Trotzdem hab ich mir eine lte Außenantenne zugelegt. Nun meine Frage! Wo befindet sich ein Telefonfunkmast den ich anpeilen muss mit meiner Antenne. Oder reicht es diese einfach so aufs Dach zu setzen. Meine PLZ ist 01665 

 

besten Dank für schon mal für eure Hilfe 

Telekom hilft Team
Hallo @JoGe1, auch dir ein herzliches Willkommen.

Stimmt, der Sender ist sehr nah dran, am Signal kann es also nicht liegen, dafür aber leider an der Last, über den gesamten Tag verteilt sind viele User in der Zelle unterwegs und beanspruchen diese.
Eine Erweiterung der o.g. Station mit LTE 1800 ist zum Glück geplant, einen genauen Termin zur Inbetriebnahme gibt es allerdings leider noch nicht. Geht alles gut, geschieht das aber noch in diesem Jahr.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JonaLTe,

danke für die Rückmeldung. Von einer Überlast kann bei 30 Mbit/s noch nicht gesprochen werden, das bei LTE 1800 aber mehr gehen kann, stimmt schon. Fröhlich
Ich persönlich tue mir schwer, dir eine LTE-Geschwindigkeitsgarantie auszusprechen, dazu gibt es zu viele Faktoren, die schwer zu berechnen sind.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach "herantesten", vielleicht erst einmal die externe 800er-Antenne abklemmen und auf intern stellen und im Anschluss einen neuen Test-Standort für den Router suchen, das klappt in dem Fall auch ohne DSL-Kabel.
Hast du z. B. ein dem Sender zugewandtes Dachfenster, kannst du z. B. versuchen, den Router einmal dort bei geöffnetem Fenster zu platzieren und danach einen neuen Speedtest starten.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Reno D. 

damit Dir jemand aus dem @Telekom hilft Team  , wie z. B. @Jonas J. , zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @dieter-weinlich, danke fürs Hinterlegen der Daten.

Mit der LTE-800-Zelle 29971456 empfängst du einen Sender, der knapp 2,4 km entfernt in südwestlicher Richtung steht. Der Sender hat auch LTE 1800 an Bord, die ID 29110018. Mit einer leistungsstarken LTE-1800-Antenne könnte es vielleicht klappen, diese Frequenz zu empfangen und mehr aus dem Downloads herauszuholen. Garantieren kann ich das aber leider auch nicht.
Ein anderer LTE-Sender steht im Osten, etwa 3,6 km entfernt. Auch dieser Sender hat LTE 800 (ID 29620481) und LTE 1800 (ID 36891905) an Bord. Du könntest natürlich auch einmal versuchen, diese Richtung ohne Antenne anzupeilen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hi, ohne die externe 800er Antenne sind die werte überall katastrophal. Das beste was ich bekommen habe ist 12mbit.
Mit meinem One plus 3 (auch Telekom LTE) sieht es sogar noch schlechter aus.. Eigentlich dann ein halbes Wunder, dass die Antenne so ein zuwachs bringt. Ich werde mal die 1800er Antenne kaufen (30€ auf ebay, ist nicht die Welt) und sehen ob da noch was geht. Bin sonst sehr zufrieden mit Hybrid, von 6mbit auf über 30 ist ein großer Unterschied!

Guten Abend,

 

ich habe seit heute Magenta Hybrid M (2). Laut Techniker sollte es auch schon frei geschalten sein. LTE Empfang über den Router habe ich jedoch nicht. Ich habe die Sim Karte gemäß Beschreibung eingesteckt, und den Installationsassistenten bis zum Punkt LTE normal durchführen können. Dort erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Eine DSL-Verbindung besteht und funktioniert. Im Log des Router findet sich dann folgender Eintrag:

Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Umstellung des Routers haben leider nichts gebracht.

 

LTE - Parameter wie folgt:

 

IMEI-
IMSI-
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID478
Cell ID23660804
RSRP-70
RSRQ-8
Service StatusRestricted service
TAC40300
Dedicated EPS BearerDisable

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

L.Lange

Mein Mast (Cell ID 25949186 / 78 ) scheint tagsüber total überlastet zu sein. Ab und zu sehe ich einen anderen Masten (Cell ID 27818240) den ich versuchen will anzufunken. Brauche dafür die genauen Koordinaten bezogen auf meinen Standort. MFG