Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen lieben dank für die Cell ID Nennungen.

Ich bekomme den Mast 29971456 gut rein.

Dann geh ich mal auf die Suche nach den anderen.

Im Anhang mal einige Speedtests von heute Nacht. Ich finde es echt schade, dass die Telekom noch immer an meinem Wohnort keine schnellere Lösung anbietet. Andere Anbieter versprechen auch viel und können es auch nicht erfüllen. Hier gibt es noch einen Anbieter https://widsl.de der per Funk bis 50Mbit verspricht. Zu dem möchte ich nicht wechseln zumal er gerade verkauft wurde (was meist der Anfang vom Ende ist).

Nochmal vielen Dank für die Infos und wenn Sie noch eine Empfehlung für eine externe Antenne hätten wär es echt cool.

 

Hallo @jaykoo12 

Mehr Infos

@jaykoo12  schrieb:

Guten Abend,

 

ich habe seit heute Magenta Hybrid M (2). Laut Techniker sollte es auch schon frei geschalten sein. LTE Empfang über den Router habe ich jedoch nicht. Ich habe die Sim Karte gemäß Beschreibung eingesteckt, und den Installationsassistenten bis zum Punkt LTE normal durchführen können. Dort erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Eine DSL-Verbindung besteht und funktioniert. Im Log des Router findet sich dann folgender Eintrag:

Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Umstellung des Routers haben leider nichts gebracht.

 

LTE - Parameter wie folgt:

 

IMEI -
IMSI -
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 478
Cell ID 23660804
RSRP -70
RSRQ -8
Service Status Restricted service
TAC 40300
Dedicated EPS Bearer Disable

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

L.Lange


eigentlich bist Du mit Deiner Anfrage hier im Funkmastthread falsch Idee

 

Aber wenn ich Deinen Auszug sehe kann LTE nicht funktionieren:

Service Status Restricted service

Zu wann ist denn die Auftragsbestätigung / Schaltung ?

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

P.S.: am besten erstellst Du zu Deinem Problem einene neuen Thread Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true

 

Hallo @dieter-weinlich 

dazu bekommst Du hier vom Team "keine Infos".
Daher erst einmal ein paar einfach gehaltene Infos:
Eine Antenne ist immer für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert. Auch werden Antennen für einen "Multifrequenzbereich" angeboten.
Allen gemeinsam ist aber immer das die anderen Frequenzbereiche nicht ausgeblendet sind und somit, wenn auch schlechter, ebenso empfangen werden können.
Zur optimalen Empfangsverbesserung ist immer eine Antenne die auf exakt den gewünschten Frequenzbereich abgestimmt ist zu empfehlen.
Bei zielgerichtetem Empfang (z. B. viele Masten nahe nebeneinader) so ist eine Antenne mit einem kleinen Empfangswinkel zu bevorzugen.

 

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969  danke für den Tipp! Ich werde es dort einmal versuchen. Die Freischaltung war gestern (12.02).

 

Freundliche Grüße

Hallo @dieter-weinlich,

gern geschehen. Die Antennen-Frage hat der gute @Waage1969 ja schon beantwortet, vielen Dank. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, dann kommen wir mal zur Anfrage von @Reno D., herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich empfehle dir eine ost-nordöstliche Ausrichtung, dort steht etwa 2,3 km entfernt ein Sender, der LTE-1800 ausstrahlt. Die ID: 32363013.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JonaLTe, alles klar, dann gerne einmal berichten, was die Antenne rausgeholt hat. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @jaykoo12.

ich habe dir ja bereits im anderen Thread geantwortet, wenn wir das LTE-Problem gelöst haben, kann ich dir gerne den/die Standorte der LTE-Sender nennen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

kannst Du Dir meine Frage (Beitrag: 10548 in diesem Thread) auch einmal anschauen?

 

Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Auch dir ein herzliches Hallo in der Community @owiegand82,

stimmt, die 25949186 (LTE 800, 1,25 km südsöstlich) ist auch laut meiner Karte ausgelastet, die 27818240 (ebenfalls LTE 800) scheint vielversprechender zu sein. Der zugehörige Sender ist 500 m nordwestlich von dir zu finden, etwas oberhalb vom Theater.
Noch genauere Koordinaten gerne via Privatnachricht - aus Datenschutzgründen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Oacher,

 

sorry, die Anfrage ist hier im Thread leider glatt untergegangen. Traurig

Ich bin jetzt gleich nicht mehr im Dienst, werde mich aber morgen direkt darum kümmern und deine Fragen beantworten.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Jonas J.

 
 

Hallo @Jonas J.,

 

vielen Dank für die Info über eine PN würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich via Smartphone App meine Antenne ausrichten. MfG, Oliver

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, da bin ich wieder mit der längst überfälligen Antwort an @Oacher.

Die 25656576 (~4 km östlich) ist ausgelastet, das wird mir hier auch so angezeigt. Dabei handelt es sich aber laut Karte auch nicht um deinen "Best Server", der ist im Südwesten zu finden, knapp 2 km entfernt. ID: 34039552.
Einen (erreichbaren) LTE-1800-Sender finde ich leider nicht, nur noch einen 800er im Nordwesten.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank @Jonas J. 

 

Schade, dass kein 1800MHZ Sender erreichbar ist!

Meinen "Best Server" habe ich noch nie erreicht, da er durch Bäume und Häuser verdeckt wird.

Zum Sender 25656576 habe ich Sichtverbindung, und durch eine externe LTE800 Antenne recht gute Werte (RSRP -63, RSRQ -8)...

 

Viele Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Hallo @owiegand82,

alles klar, ich schicke dir gleich einmal die genauen Koordinaten via PN.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @Oacher,

Der RSRP-Wert ist ja fantastisch, schade, dass das bei einer überlasteten Zelle keine große Rolle spielt. Die anderen Zellen lassen sich auch durch eine Neujustierung der Antenne nicht empfangen? Oder ist sie fest montiert und lässt sich nicht so einfach umsetzen/anders ausrichten?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.,

 

ich hatte die Antenne schon in Richtung Südwesten ausgerchtet, aber mein Router verbindet sich immer mit der 25656576 Zelle!

Ich müsste einige Meter übers Dach hinaus, damit die Antenne über die Nachbarhäuser ragt, aber das ist dann doch mit etwas mehr Aufwand verbunden...

 

Viele Grüße,

Oacher

Hallo, Ich würde gern meinen LTE Empfang optimieren, von daher würde ich gerne wissen wo der Mast genau steht und wie ich den Router darauf ausrichten kann, hier einige Daten

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31355648, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

@kaieckert1988 

Ich habe schon Mal nachgeschaut.

 

Dein Sender ist die 1 im Bild. Ein Autobahn Sender, wodurch auch die Höhe Auslastung zu erklären ist.

 

Die 2 im Bild ist ein schneller LTE-Advanced (1800Mhz) Sender. Meinst du du kannst den erreichen (das kann ich nicht nachschauen)? Probier auf jeden Fall den Router Mal in die Richtung auszurichten.Screenshot_20190214-164309__01.jpg

 

Wo hast du da nachgeschaut? Hatte zwar ne Seite von der telekom aber die zeigt mir nicht die genaue Position von dem Mast. Der 2te wird zu weit Weg sein. Bringt dir meine Postleitzahl was?

Hallo, würde gerne meinen Lte Empfang verbessern. Wo steht der ein Mast?

 

14.02.2019 18:13:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35478784, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Vielen dank

 

Daniel

Hallo, Ich würde auch gerne wissen wo in meiner Umgebung ein LTE1800MHz Mast steht. Meine Postleitzahl ist 91220, falls noch Daten benötigt werden, einfach Bescheid geben dann werde ich sie hinzufügen. Gruß Kai

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31355648, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Hi. Antenne ist installiert. Ich bin extrem begeistert. Gleiche Ausrichtung, gleiche Kabel, gleiche Fensterdurchführung aber der RSRP ist von 100 auf 94 gesunken. Fazit : Bin extrem zufrienden! Was mich viel mehr wundert habe jetzt IMMER 50mbits, nicht nur Nachts. Daher meine Hoffentlich letzte Frage, kann jemand eventuell Prüfen ob 100mbit über Hybrid verfügbar wären? Wäre eine Alternative ein Telekom Magenta vertrag für LTE Max, falls es nicht verfügbar ist?
LG und vielen vielen Dank!Von 6 auf +50mbits... wow...

Hi, eine Frage, was für eine Antenne nutzt Du Denn? Hab auch drüber nachgedacht und wollte mich jetzt erstmal etwas informieren. Gruß Kai