Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, die Antenne die ich benutze gibt es unter anderem von Antennenwerk. Glaube ich habe quasi die selbe nur von einem Anderem Hersteller. Meine ist die ANCHENLE LTE 1800, bin sehr zufrieden. Gibt es auf Ebay meist für ca. 30€, musst einfach mal ein bisschen gucken. Alternativ auf Amazon für 55 €, wäre es mir persönlich aber nicht wert.
Habe mal geguckt, auf Ebay sind gerade keine da, würde ab und zu einfach mal schauen ob du eine findest.

Ok cool, vielen Dank. Hab ja gehört eine gute soll von 120€ bis zu 200€ oder mehr kosten, war mir persönlich aber zu teuer. Danke für die schnelle Antwort, sehr hilfreich. Gruß Kai

Wie gesagt einfach mal auf Ebay schauen und Reviews lesen. Kommt natürlich auch komplett auf dein Fall an - welche LTE Frequenz empfängst du, Sichtkontakt vorhanden ja nein usw. Die Antennen auf Ebay kommen sehr oft von Leuten die vorher auch Hybrid benutzt haben, jetzt aber Glasfaser bekommen haben und sie deswegen nicht mehr brauchen.

Die Sicht zum Mast ist quasi Null, egal welcher. Hab einen bestimmten im Kopf, Der aber extrem weit entfernt ist, Aber alle anderen sind dermaßen voll das meine Geschwindigkeit vollkommen im Eimer ist

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob und bis wann der Mobilfunkmast bei Ernhüll (91249) - siehe Anhang -  mit LTE ausgebaut wird?

Vor kurzem wurde für die Telekom ein Leerrohr für Glasfaser verlegt.

 

 

Das könnte leider ein Problem geben. Man kann nämlich nicht Auswählen welcher Mast genutzt werden soll. Höhere Frequenzen werden zwar bevorzugt aber es kann dir keiner garantieren, dass sich der Router trotz genauer ausrichtung mit deinem mast verbindet(gerade wenn er sehr weit entfernt ist und die Werte wirklich schlecht sind)

Ich würde dir, wenn du es trotzdem Mal versuchen möchtest auf jeden Fall eine Richtantenne mit der richtigen Frequenz empfehlen.


@JonaLTe  schrieb:

Das könnte leider ein Problem geben. Man kann nämlich nicht Auswählen welcher Mast genutzt werden soll. Höhere Frequenzen werden zwar bevorzugt aber es kann dir keiner garantieren, dass sich der Router trotz genauer ausrichtung mit deinem mast verbindet(gerade wenn er sehr weit entfernt ist und die Werte wirklich schlecht sind)

Ich würde dir, wenn du es trotzdem Mal versuchen möchtest auf jeden Fall eine Richtantenne mit der richtigen Frequenz empfehlen.


@JonaLTe 

Es gibt da durchaus eine Methode die Frequenz fest einzustellen Zwinkernd

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

 

Inoffiziell aber machbar. 

Ich weiß Fröhlich nur was macht man wenn mehrere Sender auf der gleichen Frequenz senden?

Hallo @JonaLTe


@JonaLTe  schrieb:

Ich weiß Fröhlich nur was macht man wenn mehrere Sender auf der gleichen Frequenz senden?


Antenne mit Richtcharakterisik und schmalem Öffnungswinkel. Idee
Gruß
Waage1969

Keine Ahnung.

Hallo,
ich versuche den geneuan Standort des Mastens mit der Cell-id 1aa60-05 herauszufinden (Bzw. die Standortbescheinigungsnummer würde auch gehen). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!

Hallo @mar565 

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Kurz schreiben wenn erfolgt.

Der @Jonas J. ist ggf. auch heute hier.


Gruß
Waage 1969

Hallo Waage1969,
leider bin ich noch kein Kunde der Telekom. Da ich im etwas ländlichen Gebiet wohne, möchte ich Internet über LTE empfangen und versuche deshalb den Anbieter mit dem besten Empfang zu finden. Eine Freundin ist so nett und lässt mich mit Ihrer Simkarte die Empfangssituation testen. Um die Antenne aber richtig auszurichten bräuchte ich den Standort des Masten.
Falls dennoch Daten nötig sind, könnte ich ggf. ihre Kundendaten angeben?
Grüße mar565

Hallo @mar565 

dann bitte wenigstens eine Rückrufnummer im Profil geschützt hinterlegen.

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

habe sie hinterlegt.

Grüße mar565

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Der @Jonas J. ist ggf. auch heute hier


Bingo! Geht gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Oacher,

danke für die Rückmeldung. Ärgerlich, dass die Nachbarhäuser die andere Zelle zu gut abschirmen.
Ich frage gerne für dich in der Netztechnik, ob die Kollegen noch einen Tipp haben bzw. ob ein Ausbau geplant ist.
Kannst du mir vorher noch eben die aktuellen Dämpfungswerte (RSRP/RSRQ) sowie einen Speedtest mitschicken? Wenn es geht, DSL + LTE, LTE only und DSL only. Danke und Gruß

Jonas J.
Hallo kaieckert1988,

ich habe Dir gerade in deinem Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-LTE-Fehler/m-p/3763685#M10734... geantwortet.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, würde gerne meinen Lte Empfang verbessern. Wo steht der ein Mast?

 

14.02.2019 18:13:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35478784, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Vielen dank

 

Daniel

 

Ja leider ist kein Empfang überhaupt 

Hallo @danielkotorz,

der Sender, der zur 35478784 gehört, befindet sich nur knapp 400m entfernt im Südwesten. Laut meiner Karte dürfte er auf dem Dach einer größeren Halle montiert sein.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Kannst du mir eine Karte posten mit den Masten un meiner Nähe eventuell mit Grad angaben?

Habe schon immer probleme mit meiner Intetnet Verbindung. Hatte schon früher mit euch telefoniert.

 

Eventuell kannst du dir mal bitte meinen andrenen thread anschauen

 

Danke 

 

Daniel

Hallo @Jonas J. ,
schön dass man hier auch Sonntags Hilfe bekommt. Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.
Grüße mar565

Telekom hilft Team
Hallo @JonaLTe,

das sind ja richtig gute Nachrichten, ich bin bin auch baff, dass die Antenne so viel rausgeholt hat. Fröhlich
Leider ist die L-Option an der Adresse nicht buchbar, das kann sich natürlich auch noch ändern, momentan wird sie aber nicht angeboten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @tomdotz,

auf meiner Karte finde ich nur die bereits eingeschalteten LTE-Sender, 91249 ist da momentan noch nicht mit einem Mast dabei.
Ob ein Ausbau geplant ist, finde ich bestimmt heraus. Hast du denn in den örtlichen Medien irgendetwas darüber gelesen?

Viele Grüße
Jonas J.