Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

da bin ich wieder, danke für das nette Feedback. Fröhlich

Zunächst hat mir der nette Kollege aus der Netztechnik auch nur bestätigt, dass der momentan empfangene Sender überlastet ist und die von mir erwähnte andere Zelle im Südwesten eigentlich die bessere Wahl sei.
Nun aber die Neuigkeit: Der Sender im Südwesten, der ja durch die Häuser abgeschirmt ist, hat seit Ende letzten Jahres eine umfangreiche Teilstörung, LTE ist ausgefallen, nur GSM ist nutzbar.
Die Störungsbehebung dauert aufgrund der Komplexität noch an, soll aber bald (Frühjahr) erledigt sein und dann soll auch LTE wieder aus der Richtung kommen.
Du schriebst mir ja, dass die anderen Häuser das Signal abschirmen dürften, aber vielleicht kommt ja, wenn der Sender wieder mit LTE On Air ist, doch noch etwas durch?
Der Kollege hat mir zugesichert, dass er sich meldet, sobald es da Neuigkeiten gibt. Die werde ich dir dann natürlich auch hier mitteilen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @Maddin_v,

herzlich willkommen!
Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten einmal geschützt im Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Danach rufst du mich mit einem @Jonas J. wieder herbei und ich kann dir die relevanten Senderstandorte nennen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Kann mir jemand sagen, welche cellids für mein Hybrid Vertrag freigeschaltet sind?

Moin @Jonas J. 

 

Meine Daten habe ich jetzt nochmal eingetragen. die sind wohl beim ersten mal nicht sauber übernommen worden.

Gebe bitte bescheid, falls noch angaben fehlen sollten.

 

Hallo @Jonas J.,

 

vielen Dank für die Nachricht!

Den Sender südwestlich von mir habe ich auch Ende 2017, als ich meine externe Antenne angebracht habe, nicht empfangen! Ich denke, das der Sender östlich von mir einfach zu stark ist, und der Router diesen immer bevorzugt.

Hat Dein Kollege auch etwas über einen evtl. geplanten Ausbau der Zelle östlich von mir erwähnt?

Das wäre die beste Option! Fröhlich

 

Viele Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Moin Leute, bevor ich für dieses Wochenende das Licht ausschalte, mache ich hier noch einmal kurz Halt, um die offenen Anfragen zu beantworten. Fröhlich Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Mächschen,

dein Hauptversorger dürfte die 33141249 (LTE 800) sein, die etwa 3,1 km nordwestlich von dir aus gesehen steht.
Eine weitere LTE-800-Zelle mit der ID 29324802 finde ich im Südosten, die Entfernung beträgt hier ca. 5 km.
1800er-Sender finde ich in der Stadt im Süden, da ist die Entfernung aber vermutlich zu hoch, um die Kandidaten einzufangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Maddin_v,

jetzt hat es geklappt. Fröhlich
Die 33117441 steht etwas über 4,7 km östlich an der Autobahn, eigentlich ist diese Zelle laut meiner Karte nicht die erste Wahl, das währe nämlich die 32649472, die westsüdwestlich steht, 3,1 km entfernt.

Vielleicht empfängst du diese Zelle ja, wenn du deinen Router entsprechend neu ausrichtest?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Oacher, Ausbaupläne hat mir der Kollege nicht mitgeteilt, ich frage aber Anfang nächster Woche noch einmal explizit nach. Bis dahin wünsche ich dir ein paar hoffentlich freie und erholsame Tage.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 


@Jonas J.  schrieb:
dein Hauptversorger dürfte die 33141249 (LTE 800) sein, die etwa 3,1 km nordwestlich von dir aus gesehen steht.
KORREKT
Eine weitere LTE-800-Zelle mit der ID 29324802 finde ich im Südosten, die Entfernung beträgt hier ca. 5 km.
KANN ICH AUFGRUND DER TOPOGRAPHIE NICHT EMPFANGEN
1800er-Sender finde ich in der Stadt im Süden, da ist die Entfernung aber vermutlich zu hoch, um die Kandidaten einzufangen.
👍

Danke schon mal.

Mal andersherum gefragr:

Ist der Mast hier ( https://maps.app.goo.gl/qnq3u ) für mich gesperrt, das Signal käme bei mir an.

 

Gruß

 

Karl.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich würde gerne wissen wo noch eine LTE Antenne in meinem Umkreis steht. Die LTE Antenne 116Grad Ostsüdost unter 2 Kilometer habe ich ausprobiert und nahe zu vollen Empfang gehabt (Aussenantenne), allerdings ist meine Geschwindigkeit vom Speedtest (ja ich weiß sind nicht gerade aussage kräftig, aber ein anhaltspunkt) runter gegangen. Vielleicht haben Sie da noch ein Tipp was passiert sein könnte. Momentan habe ich 1-2 Balken an meinem Hybrid Router (ohne Antenne) und ca 14-16.000 kbit/s. Vor einigen Wochen war das auch schneller, daher der Versuch mit der Aussen Antenne

Hallo @Mächschen 

was steht denn im erweiterten Menü / System - Meldungen beim "Anmeldeversuch" !?
Normalerweise sind ja all CELL- ID in deinem Umkreis in der sohgenannten "Homezone" drin Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Gelöschter Nutzer

Ich weiß leider nicht was Sie meinen, ich hab die CEll ID gefunden, leider nichts mit Anmeldung.

 

Mfg Widmann

Hallo @Gelöschter Nutzer 

einfach mal einloggen unter speedport.ip

dann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Es sollte dann so in etwa aussehen:

Korrektur LTE.png

Wichtig ist "Effective service" Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, neue Woche, neue Beiträge Fröhlich
Ich bin gleich wieder hier.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

danke für die Rückmeldung.

Damit ist dann sicherlich die Cell ID 26266880 gemeint. Wenn das Signal von der Zelle bei dir ankommt, der Speedport Hybrid diese also empfängt, dann wird sie auch im Menü angezeigt.
Ob du für diesen Sender freigeschaltet bist (normalerweise sind das alle LTE-Sender im nahen Radius), kann ich nicht erkennen, das übernimmt dafür aber der Speedport Hybrid. Dieser zeigt bei nicht erlaubter Nutzung der Zelle im Engineer-Menü unter "Service Status" einen "Restricted Service" an. Alternativ steht im Menü unter "SIM-Karten-Schutz" eine Meldung à la
"Sie nutzen den Speedport nicht an der vorgegebenen Adresse".

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  Vielen Dank!

Ich werde diese Woche einmal versuchen den Router neu auszurichten.

Kannst Du mir evtl. auch sagen welche Geschwindigkeit möglich wäre??

 

Viele Grüße

Maddin

Ich würde gerne wissen wo der Sendemast bei mir steht, da bei mir lt. eMail Anfrage weiterhin kein VDSL Ausbau geplant ist. Also muss ich bei Hybrid bleiben.

Mfg

Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Kannst du mir bitte einmal die "Cell ID" nennen, die du im Menü gefunden hast? Vielleicht sind ja mehrere Zellen in den System-Meldungen protokolliert, die der Speedport empfängt/empfangen hat?
Dieses Protokoll bzw. die relevanten Einträge (bitte nach LTE -ZellInfo suchen) findest du im Router-Menü unter "Einstellungen" -> "System-Informationen" -> "System-Meldungen".

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Maddin_v ,

dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim Ausrichten, welche Geschwindigkeit von der anderen LTE-800-Zelle kommt, kann ich leider nicht sagen, dazu gibt es zu viele Faktoren, die den Speed beeinflussen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi, noch eine Letzte Frage da gefühlt mein Mast doch nichtmehr die volle Leistung bringt,

Mein Mast (die 28976388) hat sehr gute werte (-92,-6) aber seit ein paar Tagen nichtmehr die volle Geschwindigkeit. Ich habe fast sichtkontakt, ein Haus ist im weg. Zu einem anderen Mast (29793540) habe ich direkten Sichtkontakt, er ist nur deutlich weiter entfernt, werte aber immernoch gut.

Gibt es ein unterschied in der auslastung? Ist die 29793540 eventuell weniger ausgelastet weil dort VDSL ausgebaut ist und weniger Leute hybrid haben?

 

Danke im voraus 

 

@Jonas J. 

Telekom hilft Team
Hallo @Al_Bundy79,

in deiner Nähe sind mehrere LTE-Sender zu finden, laut meiner Karte ist aber ein Sender mit der Zelle 27228674 (LTE 1800) versorgt wirst, der knapp 700m entfernt in südöstlicher Richtung steht.
Taucht diese Zelle auch in deinen Systemmeldungen auf oder sind da noch andere im Spiel?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @JonaLTe ,

ist in dem Bereich des schnelleren Senders auch schnelleres Internet via VDSL/Glasfaser & Co. verfügbar, dann ist deine Vermutung nicht unwahrscheinlich.
Gerade dort, wo mangels Ausbau LTE die einzige Alternative ist, werden die dort angesiedelten Sender stärker beansprucht.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

bin noch neu in diesem Thread „Zelle 00000“??

Wo finde ich die?

Systemmeldungen vom Router? Da kann ich erst heute Abend nachschauen. 

 

Vg

AL