Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich würde gern die genaue Position des nächsten 1800mhz und 800mhz Funkmasts wissen. MfG

Hallo @Al_Bundy79 

die System - Meldungen findest Du so:
speedport.ip einloggen, dann zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dort die System - Meldungen (bitte keine Rufnummern / persönliches von dort mit posten)

 

Danach schau mal unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
von da dann bitte alles außer IMEI & IMSI posten 

 

Gruß
Waage1969

Hallo!

Mein LTE Empfang ist neuerdings gleich null.

In meinem Umkreis stehen viele Sender. Der eine der sich aber für mich lohnen würde und mit dem ich auch sonst immer verbunden war,

(30823681), ist nicht mehr anzupeilen. Stattdessen verbindet sich der Router (Je nach Ausrichtung) immer wieder mit 29277184 und anderen, zu weit entfernten.

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID436
Cell ID29200128
RSRP-100
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC22542
Dedicated EPS BearerDeactive

 

 

Hallo @realripper 

ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurz schreiben wenn erfolgreich erledig- Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo!
Wenn ich auf "Sichern" im Profil drücke passiert nichts und wenn ich die Seite neu lade sind die Eingaben weg.
Ich schicke mal eine DM.
Grüße

 

Edit: geht ja gar nicht 😮

Hallo @realripper 
die Nachricht dann bitte aber an @Jonas J.  (Jonas J.) per PN Idee
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Al_Bundy79,

da hat @Waage1969 ja schon gut beschrieben, wie du dem Router die Infos entlockst. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen in der Community @robin221.

Der nächste LTE-800-Sender ist südsüdwestlich gelegen, LTE 900 ist dort auch mit an Bord. Er hat die ID 33532672 und ist etwa 1 km entfernt. In unmittelbarer Nähe, etwas weiter östlich vom Sender 1, sind zwei weitere LTE-800-Sender zu finden.

Ein Sender mit LTE 1800 ist etwas weiter entfernt, etwa 4,4 südöstlich. Die zugehörige ID lautet 29586949.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @realripper,

auch dir noch ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Die DM ist angekommen, deinen anderen Thread habe ich auch schon gesichtet.

Ich schicke dir gleich erst einmal die genauen Standorte der beiden Sender via DM zu und melde mich dann später (bin hier gleich kurz offline) gerne noch in deinem Thread zum Thema, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.Der Speedport Hybrid unterstützt aber kein LTE 900 oder?

@robin221 


@robin221  schrieb:

@Jonas J.Der Speedport Hybrid unterstützt aber kein LTE 900 oder?


Der Speedport Hybrid unterstützt nur Band 3, 7 und 20 (800, 1800 und 2600 GHz.)

Telekom hilft Team
@robin221

LTE 900 wird vom "Nachfolger", dem Speedport Pro unterstützt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, zur optimalen Ausrichtung meines Routers wüsste ich gern die Positionen der für mich „zuständigen“ Funkmasten, am besten mit Richtungs- und Entfernungsangaben und Cell ID. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Profil ist ausgefüllt. Vielen Dank!

Hallo

Beziehe schon seit einigen Jahren LTE  von der Telekom. Der  sich in der Nähe befindete Mast / Zelle ist total überlastet. Benutze eine Fritzbox zur Einwahl.Laut dieser gibt es in ca.7,8 km einen 1800 Mast leider sind aber nur2 Striche mit den Internen Antennen  möglich .Um bessere Empfangswerte zu bekommen sollte ich mir eine passende Außenantenne zulegen.Leider weiß ich nicht ,wo der Mast steht. Ich hoffe sie können mir weiter helfen

Telekom.de

PLMN: 26201

Cell-ID: 1ba3f-03

Antenne 1: -114 dBm

Antenne 2: -114 dBm


7.8 km

 

Open loop MIMO

1.82 GHz / FDD 20 MHz

Telekom.de

PLMN: 26201

Cell-ID: 1ba3f-03

Mobilfunkart: LTE

 

sooft

Hallo @pullmolll,

na klar, dass kann ich gerne machen. „Dein“ Funkmast steht in Richtung Nordosten. Dort stehen so viele Sendemasten, dass es schwierig für mich ist, den richtigen ausfindig zu machen. Ich gebe es an die Kollegen aus der Netztechnik weiter. Die Kollegen können den richten Mast herausfinden. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Al_Bundy79,

in deiner Nähe sind mehrere LTE-Sender zu finden, laut meiner Karte ist aber ein Sender mit der Zelle 27228674 (LTE 1800) versorgt wirst, der knapp 700m entfernt in südöstlicher Richtung steht.
Taucht diese Zelle auch in deinen Systemmeldungen auf oder sind da noch andere im Spiel?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

ja, nur diese Zelle taucht auf:

 

28.02.2019 20:00:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27228674, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

 

@Waage1969 

LTE Parameter im Anhang.

 

Werde das später mal mit dem Speedport Pro vergleichen, den ich heute erhalten habe ;))

 

 

Guten Morgen,

 

ich habe eine Frage - lt. Netzkarte sollte mein Hybrid Sender eigentlich ein LTE1800 sein. Verbinden tut sich der SP aber zu einem LTE800.

 

Habe ich da nun den falschen Mast den ich einfange?

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32622336, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Danke, Christian

Telekom hilft Team

@Oacher
So, stellvertretend für @Jonas J. bin ich heute da. Mache ich es kurz: Aktuell ist nicht weiter geplant, auszubauen.

Der andere Sender kann weiterhin nicht entstört werden, weil die Gegenstelle der Richtfunkanbindung wegen des Schnees nicht zugänglich ist.

Greetz
Stefan D.

Hallo @pullmolll,

ich habe zwar eine Rückmeldung von der Netztechnik bekommen, aber ich hatte dazu noch eine Nachfrage an die Kollegen. Deshalb muss ich dich noch ein wenig um Geduld bitten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom-Team,

 

ich würde auch sehr gerne wissen wo mein nächster LTE-Funkmast steht. 

 

Viele Grüße aus dem Allgäu

Daniel


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @pullmolll,

ich habe zwar eine Rückmeldung von der Netztechnik bekommen, aber ich hatte dazu noch eine Nachfrage an die Kollegen. Deshalb muss ich dich noch ein wenig um Geduld bitten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba. ,

 

kein Problem! Danke für deine Bemühungen 😊

 

Viele Grüße...

Hallo!

 

Ich möchte für meinen Standort den LTE-Empfang optimieren und benötige dazu eine Angabe über den Standort des LTE-Sendemast.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @pullmolll,

so, da bin ich wieder. Mit einer Rückmeldung aus der Netztechnik. Fröhlich

Dein Funkmast steht in Richtung Südsüdwest (200°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 27708674.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Noch eine kleine Ergänzung - ich benötige einen Sendemasten im 800 MHz-Frequenzband (Band 20). Dankeschön.