Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

danke für die Rückmeldung. Kommen die 1 - 2 Mbit/s im Bonding-Modus oder über LTE only zustande?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @dieter-weinlich,

bei der 29110019 handelt es sich ja um LTE 800, bei der 29110018 (selber Mast) um LTE 1800.
Was für eine Antenne hast du denn im Einsatz? Und seit wann empfängst du die 29971456 nicht mehr? Diese taucht auch nicht (mehr) auf meiner Karte auf, ich denke, dass ich dazu mal meine Kollegen aus der Netztechnik anschreiben sollte.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Jhshandel,

bei mir bist du mit der Anfrage richtig. Fröhlich

Unter der Rufnummer kann ich leider keinen Anschluss bei uns finden, schickst du mir bitte einmal deine komplette Adresse via Privatnachricht? Danke.
Hier der Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Der link funktioniert nicht, oder ich hab Brett vorm Kopf. 

Ich war nicht angemeldet 

man oh man 

Telekom hilft Team
Hat geklappt, alles gut. Fröhlich Hast auch schon eine Antwort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 


@Jonas J.  schrieb:
 Kommen die 1 - 2 Mbit/s im Bonding-Modus oder über LTE only zustande?

Meine angegebenen Werte sind LTE only Werte, DSL ist stabil.

 

Über DSL kommen noch 2 Mbit Upload und 5 Mbit Download dazu.

 

 

Telekom hilft Team
Ah ok @Mächschen, dann hätten wir nämlich das Bonding etwas näher unter die Lupe nehmen müssen.

Ich frage einfach mal für dich in der Netztechnik nach, ob unsere Last-Vermutung zutrifft und ob Besserung in Sicht ist.
Vielleicht kannst du mir dazu ja noch kurz den RSRP- und RSRQ-Wert mit auf den Weg geben?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

RSRP schwankt zwischen 95 und 99

RSRQ schwankt zwischen 6 und 15

 

Zu anderen Zellen bekomme ich aufgrund der Topographie kaum Verbindung.

 

Weißt du, warum der Upload so niedrig ist?


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @dieter-weinlich,

bei der 29110019 handelt es sich ja um LTE 800, bei der 29110018 (selber Mast) um LTE 1800.
Was für eine Antenne hast du denn im Einsatz? Und seit wann empfängst du die 29971456 nicht mehr? Diese taucht auch nicht (mehr) auf meiner Karte auf, ich denke, dass ich dazu mal meine Kollegen aus der Netztechnik anschreiben sollte.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

Antenne hatte ich eine LAT2000 getestet und eine Noname, beides führte nicht zu einer besseren Übertragung.

Die ID 29971456 habe ich seit ca 2 Wochen nicht mehr (ich schaue auch nicht immer nach, könnte auch schon länger die 29110019  sein). Verrückt ist an der ganzen Sache, dass ich die 29110018, die ja am gleichen Mast ist,egal wie ich den Router drehe nicht finde. Und es wird noch verrückter, zwischendurch hatte ich auch mal diese ID 29110020. Nehme an die hängen alle am gleichen Mast. 

Ich werde immer mal wieder versuchen die ....18 zu erwischen. Eine vom Profi ausgerichtete Antenne würde evtl. helfen. Aber das ist mir echt zu viel Aufwand und es dürfte auch zu teuer werden.

Gruß und danke für dei Mühe.

Hallo @dieter-weinlich 

ergänzend:

bei einem Speedport Hybrid "Kaufrouter" besteheht die Möglichkeit durch ein Anpassung das 800er Band zu sperrren.

Stichwort "stricted.net" / kostenlos.
Alternativ halt sonst kostenpflichtige Bandfilter (zwei erforderlich), so um die 100€ gesamt Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

danke für die Antwort, wie angekündigt habe ich nun meine Kollegen aus der Netztechnik angetickert.
Ich bin am Mittwoch wieder hier und melde mich dann mit der Antwort zurück.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @dieter-weinlich,

danke für die Rückmeldung. Wie du bereits vermutet hast, gehört die 29110020 auch zu dem Sender.
Ich habe für dich auch einmal eine Anfrage an die Netztechnik geschickt, vielleicht gibt's ja von den Kollegen neue Erkenntnisse.

Mittwoch teile ich dir das Ergebnis mit. Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

danke für die Info.


@Waage1969  schrieb:

Hallo @dieter-weinlich 

ergänzend:

bei einem Speedport Hybrid "Kaufrouter" besteheht die Möglichkeit durch ein Anpassung das 800er Band zu sperrren.

Stichwort "stricted.net" / kostenlos.
Alternativ halt sonst kostenpflichtige Bandfilter (zwei erforderlich), so um die 100€ gesamt Idee

Gruß

Waage1969


Danke für die Info.

Router ist gemietet daher kann/will/darf ich nicht auf die Hardware zugreifen.

Bandfilter war mir nicht bekannt. Würde es aber auch nicht nutzen wollen. Mag keine Kosten mehr dafür haben wollen. Evtl. komm ich irgendwie auf den 1800er. Mal sehen was Jonas in den nächsten Tagen schreibt.

Danke für die Infos und ein schönes Wochenende.

Hallo, ich würde auch gern mal wissen, wo "mein" Mast sich versteckt.

Im Anhang einmal die benötigten Daten.

Habe eine LTE Richtantenne, aber miesen Empang, trotz Entfernung von nur 600m.

Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

können Sie mir bitte sagen, wo mein Funkmast des Vertrauens steht?

Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt

OR

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

können Sie mir bitte sagen, wo mein Funkmast des Vertrauens steht?


Nein.

Bitte hinterleg deine Kundendaten im Profil .

 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

willkommen.

wie @Mächschen  schon erwähnte: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Warum verbindet sich der Speedport nur mit der 800er Zelle aber nicht die 1800er ?

Hallo @rng666 

willkommen.
Die Aussage lässt bei der "Frage" so leider keine "vernünftige " Antwort zu.


@rng666  schrieb:

Warum verbindet sich der Speedport nur mit der 800er Zelle aber nicht die 1800er ?


Damit Dir das @Telekom hilft Team  auch entsprechend helfen kann:  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Des weiteren bitte mal die CELL-ID inkl. RSRP & RSRQ posten Idee


Gruß
Waage1969

Wo stehen die Funkmasten mit 

Physical Cell ID: 361 

Cell ID: 32983811

und

Physical Cell ID: 184

Cell ID: 33019393

Hallo @motivio12 

vielleicht hilft Dir das schon etwas für Deine Suche Idee

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.57908373509115&longitude=7.6045974...

 

Falls nicht, bitte etwas Geduld hier im Funkmastthread Engel

Gruß

Waage1969

Danke, alles hinterlegt.

 

Hier die CELL ID und Werte:

 

LTE 800 (ID 27929344), RSRP schwankt zwischen 86 - 88 und RSRQ zwischen 6 -10.

LTE 1800 (ID 27929346), bisher konnte ich mit dieser Zelle keine Verbindung zustande bringen.

 

 

@Waage1969 den 

Physical Cell ID: 184

Cell ID: 33019393

finde ich auf der Karte, aber die 

Physical Cell ID: 361 

Cell ID: 32983811

nicht.