Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

der @Jonas J.  ist ja erst am Mittwoch wieder da Zwinkernd

Ob vorher hier noch jemand aus dem @Telekom hilft Team  einspringt wie z. B. @Svenja Ba.  @Erdogan T.  Idee kann ich leider nicht sagen.
Offfen sind ja noch die Anfragen ab hier Engel

Gruß

Waage1969

Willkommen und guten Abend @Gelöschter Nutzer,

gerne geben wir ihnen eine Auskunft.

Mögen Sie uns bitte dazu Ihr Daten in ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Hallo @rng666 vielen Dank für das Hinterlegen und der Daten und auch für die entsprechenden Infos.

Die Cell ID 27929344 ist der Turm in Berglen-Oppelsbohm mit LTE 800 und LTE 1800. Warum sich der Router nicht mit LTE 1800 verbindet kann man so pauschal nicht sagen, da alle Cellen in der näheren Umgebung frei geschaltet wird. Wird eine externe Antenne genutzt? Scheint aber auch der Bestserver in dem Fall zu sein.

Grüße Anne W.

Hi Anne,

 

ja, eine externe Antenne wird benutzt.

 

Ich hatte den SPH fix auf 1800 eingestellt und hatte dann eine Verbindung, aber eine andere CELL ID (anderer Mast ?) und die Werte sind wohl unterirdisch:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27929352, Band = LTE1800, RSRP = -125dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

 

 

Telekom hilft Team
@rng666 was denn für eine? Meines Erachtens kann man im Router nur einstellen ob man eine externe Antenne anschließt oder nicht, aber nicht welche Frequenz hier gewählt werden soll. Die CELL ID 27929352 ist auch der Turm in Berglen-Oppelsbohm. Hier gibt es mehrere 1800er Cellen, aber die Werte mit RSRP = -125dBm, RSRQ = -16dB sind einfach unterirdisch.

Grüße Anne W.

Anne, das kann man einstellen, mit einem Workaround.

 

Ich muss wohl bei der 800er Zelle bleiben, die Werte mit Aussenantenne sind auch nicht perfekt:

 

LTE-ZellInfo:

PLMN = 26201

CellID = 27929344

Band = LTE800

RSRP = -90dBm (schwankt immer zwischen 86-90)

RSRQ = -7dB (scwwankt immer zwischen 6-10)

(LT004)

 

Mit der CELL 27929346 (1800) konnte ich bisher keine Verbindung herstellen).

 

Telekom hilft Team
@rng666 die Cell ID 27929344 scheint auf jeden Fall besser geeignet zu sein, dass sieht man schon an den Werten LTE800 RSRP = -90dBm und RSRQ = -7dB. Bei Hybrid muss man leider viel probieren um die beste Celle zu erwischen.

Grüße Anne W.

Danke.

 

Dann probiere ich noch weiter mit der 800er Cell, im Moment mit Multiband Aussenantenne.

 

Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

 

Die DSL Werte, siehe Screenshot, sind ok ?

 

20190326_145207.jpg

@Anne W. Denkst du auch, dass bei @rng666 ein paar viele Fehler auf der DSL Leitung sind, welche das Bonding beeinträchtigen können?

Telekom hilft Team
@Mächschen sind schon verdächtig viele. Bisher stand das auch nicht zur Sprache, da es "nur" um die Info ging wo der Funkturm steht.

@rng666 kannst Du bitte den Router mal für 10 Minuten vom Strom nehmen und sobald der wieder in Betrieb ist, nach ca. 15 Minuten die Werte erneut posten?

Danke und Grüße Anne W.

Anne, ja gerne. Hier die Werte...

 

1dsl.jpg

Telekom hilft Team
@rng666 wie besprochen schaut sich das morgen noch mal ein Techniker an. Sollte hier noch Handlungsbedarf bestehen, dann bitte einen separaten Thread erstellen, damit es übersichtlich bleibt. Fröhlich

Besten Dank und liebe Grüße Anne W.

Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich möchte wießen welche Funkmaste unser Haus abdecken und mit welchen Frigwenzen sie senden.

Mein Problem:

Seit mehreren Monaten Internetgeschwindigkeit nicht mehr als 10mgs und das zu bestzeiten. Bin froh wenn es überwiegend am Tag um die 3-5mbs sind. Problem wurde schon mehrmals bei Telekom gemeldet.

1 Mal hieß es unser LTE Mast ist ausgelastet und ich solle abwarten bis der Speedport Pro da ist. Der löste dieses Problem sofort da er auf anderen "breiteren" Fregwenzen empfängt...

Endlich war das Ding da und wurde sofort in Betrieb genohmen. Aber Pustekuchen. Der Empfang ist der Selbe, die Geschwindigkeit ebenfalls.

2 mal Problem gemeldet. Die freundliche Damen wusste dann überhaupt keinen Rat. Erst hieß es die Maste, die uns abdecken vollkommen in Ordnung seien. Dann, nach dem ich endlich selber die Cellen ID fang schaute sie nach und sah, dass der Mast vollkommen ausgelastet ist. Hinterdran sei aber einer mit ID31536902, der total frei sei.

Wir haben nun alles Mögliche getan und mit dem Speedport durchs ganze Haus gewandert. LTE aus und wieder an. Er verbindet sich immer nur zu diesem einen besagten Mas mit ID 31536896

Mit dem Speedport Pro entfällt aber auch die Möglichkeit eine Außenantenne zu installieren.

Jetzt seit ihr meine aller letzte Hofnung. Wenn einer der Maste 1800mhz drauf hat, dann könnte ich ja den Speedport Pro rausschmeißen und den alten wieder dran mit einer Außenantenne, die 1800mhs empfängt. Dann muss wahrscheinlich auch noch ein Filter für 800mhz rein. Bho wieder Kosten über Kosten. Aber man hat auch schon kein Bock mehr für etwas zu zahlen was nicht da ist.

Gibt es eine Außenantenn, die allgemein nur 1800mhz oder höher empfängt, so dass man auf die Filter verzichten könnte?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

LG

Irina

 

 

Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31536896, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -9

 

Empfang 4 Striche

Hallo zusammen,

 

ich nutze den Speedport Hybrid in Verbindung mit dem Tarif Magneta Zuhause S hybrid. Da die Inhouse Empfangsbedingungen bei mir nicht stabil sind, möchte ich dies mit einer Außenantenne verbessern.

Aktuell empfange ich Inhouse folgende verschiedene Cell-ID's 

31577857

36894721

31513088

Den besten Empfang habe ich mit der erstgenannten Cell-ID, allerdings nicht stabil, so dass dadurch auch die Datenrate deutlich schwankt.  Um nun die Aussenantenne optimal auszurichten würde mir der genaue Standort weiterhelfen.

 

Im voraus vielen Dank für gerne entgegengenomme Tipps

bzw. konkrete Standortangaben.

Hallo zusammen,

hoffe der @Jonas J.  wird alle noch offene gebliebene Anfragen heute nach und nach abarbeiten / beantworten Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo zusammen,
hoffe der @Jonas J. wird alle noch offene gebliebene Anfragen heute nach und nach abarbeiten / beantworten
Gruß
Waage1969

Das hoffe ich auch. Zwinkernd Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 


@Jonas J.  schrieb:

 

Das hoffe ich auch. Zwinkernd Geht gleich los.

Nach dem langen Wochenende hier einen  von mir.

Telekom hilft Team
So, nun geht's weiter. Hallo @Mächschen,

ich habe ja in der letzten Woche für dich angefragt, wie es um die LTE-Versorgung steht, die Antwort hat mich nun zwischenzeitlich erreicht.
Dass die Zelle in den Stoßzeiten ausgelastet ist, wurde leider bestätigt: Ab ca. 19 Uhr nimmt der Traffic stark zu.
"Und gerade, wenn der Router dann mit einem RSRQ von -15 dB arbeitet, ist das Signal schon so verrauscht, dass keine hohe Datenrate mehr möglich ist. Das wird auch damit zu tun haben, dass laut unserer Versorgungsanalyse die Adresse schon ein wenig in der Randzone der Versorgung liegt. "
Ein Ausbau auf LTE 1800 ist derzeit leider nicht in Sicht, Dafür wird es im Laufe des Jahres eine Frequenzerweiterung mit LTE-900 geben, auch das könnte für etwas Entlastung sorgen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @dieter-weinlich,

auch für dich liegt mir nun die Antwort vor.

Zumindest, das Rätsel um die verschollene Zellen-ID kann ich lösen:

Vorher: 29971456/29971458
Jetzt: 29110019/29110020

Da gab es nur eine Umbenennung im Februar. Leider ändert das aber nichts an der Last, denn der Sender ist am Limit. Kurzfristig ist bei dir keine Besserung in Sachen LTE-Ausbau in der Mache, tut mir leid. Traurig Aber nun hast du die Gewissheit.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @voelkeririna,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Es gibt zwar Antennen, die nur für die Verstärkung von LTE-1800-Signalen gedacht sind, trotzdem empfängt der Speedport auch in der Konstellation unter Umständen weiterhin das LTE-800-Signal, sollte dieses zu stark ankommen.

Somit bleibt dann eigentlich nur der Bandpass-Filter oder ein "Software-Trick" beim Speedport Hybrid, solltest du diesen selbst gekauft haben, mit Mietgeräten der Telekom darf das nicht durchgeführt werden.

Leider kann ich jedoch keine weiterführende (Antennen-)Beratung bieten, dafür haben wir hier aber einige hilfreiche User an Bord, die da bestimmt auch gerne supporten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @USF, auch dir ein herzliches Hallo in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Der Sender zur Zelle 31577857 steht etwa 3,5 km entfernt nordwestlich von dir. Neben LTE 800 (ID 31577857 ) ist auch LTE 1800 (ID 36894721) mit auf dem Turm.
Die 31513088 steht im Südwesten, knapp 900 m entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für den Kaffee @Mächschen, kann ich heute gut gebrauchen. Zwinkernd

@ all: Habe ich eine Anfrage vergessen oder überlesen? Kleiner Kontrollblick @Waage1969 ? Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke fürs Nachsehen und den Tee @Waage1969, so langsam wird das aber zu viel Koffein, ist ja schon recht fortgeschritten der Tag. Zwinkernd
@motivio12 & @ikarus1978 haben ja bereits in anderen Threads den Standort erfahren, fehlt nur noch @Gelöschter Nutzer, der ja nun auch seine Daten im Profil hinterlegt hat.
Dein Sender steht ca. 850 m entfernt im Nordosten, er wurde mit LTE 800 (ID 35259140), LTE 900 (ID 35259146) & LTE 1800 (ID 35259137) bestückt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo an @Jonas J. ,

ich habe vor gehabt dann einen Speedport Hybrit 1300Mbp zu kaufen.

Allerdings weiß ich ja nicht, ob uns ein Mast mit 1800mhz abdekt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bringt mir ja das Ganze nicht.

 

So wie ich verstehe, kann man bei Speedport Pro dahingehend auch nichts machen?

LG

Irina