Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe seit ca. dem 25.03. so gut wie keinen LTE-Empfang mehr auf meinem Hybridrouter. Vorher immer voller Empfang, seitdem nur noch 1 Balken.

Keine Ortsveränderung vorgenommen. Er ist auf ca. 95 Grad Ost ausgerichtet. Aber auch sämtliche anderen Richtungen bringen nicht mehr LTE zum Gerät.

Diverse Kundendienstanrufe kurz zusammengefasst:

1. 2 LTE-Masten im Umkreis kaputt, werden bis zu 11.4. repariert

2. Am 12.4. keine Veränderung, Aussage jetzt: Ihr Router greift nicht auf die naheliegenden LTE-Masten zu sondern überspringt die. Daher nur ein weit entfernter gerade an der Grenze

3. Wir versuchen, ihren Router auf die nahen Masten umzuleiten

4. Man kann einen Router nicht umleiten, das wäre Quatsch.

5. Versuchen, auf 85 Grad Ost auszurichten (--s.o. - leider bringt das nichts)

6. Eventuell ist der Router kaputt. Mal noch abwarten. Eventuell Tausch

 

Hinweis: Auf einmal empfange ich auch über sämtliche Handys (Telekom-Netz) kein LTE mehr. Vorher war immer und überall im Haus richtig genialer LTE-Empfang. Jetzt auf einmal nur noch Edge oder maximal 3G

 

Noch ein paar Daten aus dem Routermenü:

 

Morgens 07:16 Uhr:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34275330, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Mittags 12:41 Uhr:

LTE-Zell:Info: PLMN = 26201, CellID = 34275333, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -10dB (LT004) 

 

RSRP und RSRQ sind wohl ziemlich katastrophale Werte, oder?  Traurig

Was lann ich tun? Woran könnte das liegen?

 

Habe hier eh nur 6MBit DSL, von daher bin ich auf das LTE angewiesen!

Ich hoffe auf schnelle Hilfe / Behebung!

Hallo @t.elze 

warum dem so ist kann nur das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jonas J.  bei der Netztechnik abklären.

Dies kann momentan etwas dauern Zwinkernd Engel

 

Die Werte sind aber mehr als schlecht Idee

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Auch ich möchte gern die Standorte der Funkmasten für mein LTE-Hybrid wissen.

Cell ID: 35516929 und  33264136

 

Vielen Dank


@Jonas J.  schrieb:
Vielleicht kommt als Alternative noch die 33145089 rein, der zugehörige Sender steht knapp 1,3 km südöstlich.

Danke schon mal! Wie kommst du auf 1.3 km s/o? Bzw. hast du da genauere Daten? Adresse oder Längen- und Breitengrad? Ich bekomme bei der Cell-ID nämlich auf den verschiedenen Informationsquellen ganz unterschiedliche Standorte (z. B. opencellid.org oder cell-id.info). Dankeschön für eure Hilfe!

Telekom hilft Team
Hey @Stenis,

die Cell-ID 36605185 ist einfach zu weit weg und du liegst auch außerhalb der Versorgung.
Der LTE 800 Sender mit der CELL ID: 27549440 ist der Beste für dich. Dieser steht in Richtung Südosten.

Wenn du es erneut mit einem LTE 1800 Sender versuchen willst, würde ich deinen Router in Richtung Norden ausrichten und die Cell-ID 36676609 anpeilen. Der Sender ist näher dran, als die Zelle 36605185 und strahlt auch mehr in deine Richtung.

Schöne Ostern. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Edinelda,

der Sender mit der CELL ID: 26593537 sollte dich eigentlich nicht versorgen. Der Sender steht fast 15 km entfernt und strahlt nicht wirklich in deine Richtung.

Folgende Sender kommen für dich infrage:
1. CELL ID: 31126016 LTE 800 Richtung Südwesten
2. CELL ID: 30699267 LTE 900 Richtung Südwesten (Hier ist der Speedport Pro erforderlich)
3. CELL ID: 29707777 LTE 800 Richtung Nordwesten (Überlastet)

Eine LTE 1800 Zelle gibt es in deiner Nähe leider nicht.

Probiere gerne verschiedene Ausrichtungen. Fröhlich

Ich wünsche schöne Osterfeiertage Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marias 

die Antworten zu den Anfragen dueren momentna etwas länger wie geplant.

Damit es nicht zu weiteren Verzögerungen zu Deiner Anfragen kommt: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

ich bin gerade am Optimieren meiner mobilen Internetverbindung, da leider kein DSL in Sicht. Verwende Call & Surf via Funk und habe mir eine Außenantenne angeschafft. Aktuell hänge ich auf den Mobilfunksender mit der Cell-ID 30678530. Leider ist dieser über Richtfunk angebunden und ich erhalte maximal 10 MBit/s. Wo stehen in meiner Gegend LTE Sender, die direkt mit Glasfaser angebunden sind? Ich möchte zumindest mal die 16 MBit/s sehen, die in meinem Tarif möglich sein sollen bevor ich einen höherwertigen Tarif abschließe. Leider funkioniert die Anzeige der Senderrichtung auf der Homepage des Netzausbaus bei mir nicht. Bekomme nie eine Richtung angezeigt obwohl ich die Adresse eingebe und diese auch gefunden wird. Bitte um Hilfe.

 

LG


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @nexusband1,

eine Antwort auf das "Warum?" konnte ich meinen Kollegen aus der Netztechnik nicht entlocken, sie haben die Infos (mit der Landstraße & Co.) aber an die Netzplaner weitergegeben, ich hoffe, dass beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch deine Umgebung berücksichtigt wird.
Hast du denn ein Gebäude oder Grundstück, das du als Standortangebot für einen möglichen Ausbau zur Verfügung stellen möchtest/könntest?

Viele Grüße
Jonas J.

Wie ist das denn gemeint mit Standortangebot?

 

Andere Frage die ich hätte: Der LTE-Mast ist nur für 75 Mbit ausgelegt, d.h. rechnerisch 800 MHz, 10 MHz, 64 Bit QAM und 2x2 MiMo. Nach dem ich mich nun auch etwas eingelesen hab, machen die 900 MHz eh keinen Sinn, nach dem die bei der Telekom scheinbar für NB-IOT gedacht sind und um die 1 Mbit liefern...

Aber: Der Speedport Pro kann 1500 MHz und wenn man dem so glauben schenken darf was die Presse schreibt, möchte die Telekom die 1500 MHz massiv ausbauen. Nur war deine Aussage, dass an dem Mast nicht mal etwas geplant ist, daher die Frage: Wie lange im Vorraus wird denn geplant? 12 Monate? 3 Jahre? Das wäre extrem enttäuschend, da wir beim letzten DSLAM Ausbau "vergessen" wurden und wir die nächsten 5 Jahre in die Röhre gucken. Glasfaser wirds hier keins geben, rundum wird schön ausgebaut.

 

Hybrid wird also auf längere Sicht das einzige bleiben und nach dem der Mast eh schon am Ende ist (selbst um halb 3 Uhr Nachts gibt's maximal 27 Mbit - Minus 4,7 Mbit DSL sind das nicht mal 25 Mbit die der Mast selbst bei "kaum Auslastung" liefert). Und wenn die Telekom dann nicht vor hat auszubauen, bleibt wohl nur noch der saure Apfel und die Kündigung nach dem der Vertrag ausgelaufen ist. Der LTE Ausbau der Konkurenz ist hier erheblich besser. Am Handy mit O2 krieg ich Tagsüber fast 40 Mbit, Nachts sogar 90 Mbit, Freunde mit Vodafone landen auch in dem Bereich...und auch wenn LTE am Handy mit der Telekom bevorzugt wird, gibt's nicht mehr als 30-40 Mbit.

 

Oder Spekuliert die Telekom hier auch auf 5G und baut deswegen nicht aus...? Das wird aber auch noch Jahre dauern, besonders weil der Speedport Pro ja kein 5G kann (der kann ja nich mal Cat12 LTE, sprich 256 QAM, was auf 800 MHz, 10 MHz und 4x4 MiMo immerhin theoretisch ganz ordentliche 200 Mbit wären...wenn da nur 70 bei raus fallen wär das immer noch absolut akzeptabel) - womit das Boot das gleiche wäre und absäuft...

Hallo.

Welche Sendemasten habe ich hier zur Auswahl?

Bekannt sind mir:

- 800Mhz 232°WSW (nur im Notfall da hier 50Mbit das max. darstellen)

- 1800Mhz 243° WSW (hier liege ich genau zwischen zwei Zellen daher wollte ich mal einen anderen 1800Mhz Mast testen)

 

Standort Unbekannt

- LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29411330, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -9dB

- ??

- ??

Sind hier noch weitere Sender die per Richtantenne angepeilt werden könnten?

 

mfg

Hallo,

ich habe seit kurzem "MagentaZuhause M Hybrid" leider mit sehr geringen Downloadraten. Abends 3 bis 4 Mbit ansonsten bis zu 8 Mbit.

Eine Empfangsoptimierung mit einer exterenen Antenne hat auch nicht wirklich geholfen. Vermutlich gibt der LTE-Mast mit dem ich verbunden bin einfach nicht mehr her. Der Router wählt sich bei CellID = 27932417, Band = LTE800 ein. Aktuell sehe ich im Protokoll auch Anmeldeversuche bei einem 1800'er Mast:

CellID = 31078144, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Können Sir mir mitteilen, ob dieser Mast eine Alternative für mich darstellen könnte und wo dieser steht. Da ich, um diesen Mast nutzen zu können, eine weitere Antenne (1800) kaufen müsste, möchte ich vorher die Erfolgsausichten bewerten.

Danke.

Gruß Michael 

Hallo @MK_waghaeusel 

damit das @Telekom hilft Team dir zielgerichtet antworten kann, hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Außerdem kannst Du ggf. auch mal hier schon selbst nachsehen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.365930433642696&longitude=8.194146...

 

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @hube_mic,

der von dir genannte Sender liegt in Richtung Süssüdost und ist etwa 2,5 bis 3 km entfernt. Es gäbe noch ein paar Sender in westlicher Richtung, die aber beide schon etwa 6 km und mehr entfernt sind und eher nicht bei dir zu empfangen sein dürften. Insofern bleibt leider nur der Sender, mit dem du aktuell verbunden bist.

Grüße
Peter
Hallo @nexusband1,

wie lange im Voraus geplant wird kann ich dir so pauschal gar nicht sagen. Man kann aber davon ausgehen, dass das immer etwas Zeit in Anspruch nimmt. Mehr kann ich da im Moment leider auch nicht zu sagen.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo @b3nJi,

schade, dass du die ID der dir bekannten Sender nicht mit angibst, aber ich vermute, welche es sind und dann wäre der dir unbekannte 1800er auf demselben Masten, wie der dir bekannte 800er. Das sind auch die Sender, die für dich infrage kommen und andere sehe ich nicht.

Grüße
Peter
Hallo @MK_waghaeusel,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Sender 31078144 dürfte eher nicht so erfogsversprechend sein, da er schon etwa 10 km von dir entfernt sein dürfte. Die Richtung ist auch eine andere, als der Sender, mit dem du normalerweise verbunden bist. Er steht südöstlich von dir. Ich würde ihn nicht als Alternative sehen.

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @hube_mic,

der von dir genannte Sender liegt in Richtung Süssüdost und ist etwa 2,5 bis 3 km entfernt. Es gäbe noch ein paar Sender in westlicher Richtung, die aber beide schon etwa 6 km und mehr entfernt sind und eher nicht bei dir zu empfangen sein dürften. Insofern bleibt leider nur der Sender, mit dem du aktuell verbunden bist.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Info.

Ist der von mir genannte Sender ausgelastet oder warum bekomme ich da nicht mehr als 10 MBit/s?

Kann ich die anderen Sender verwenden falls ich Sie erreiche? Es gibt doch eine Beschränkung auf meinen Ort wenn ich mich nicht irre. Hättest du auch noch die Cell-IDs der in Frage kommenden Sender für mich?

 

VG

Hallo! Wo muss ich denn meine externe Lte Antenne ausrichten, um für meinen Standort den besten Empfang zu bekommen? 

Hallo @DaleCooper 

damit Dir das @Telekom hilft Team antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo! Danke für die Antwort! Ich habe soeben die Daten hinterlegt und würde mich riesig über Hilfe freuen! 

 

Bislang hat die externe Richtantenne nur eine Verbesserung von 2 Balken (drinnen) auf 3 Balken draußen gebracht...

Telekom hilft Team
Hallo @hube_mic,

also erst mal ganz klar, wenn du einen der anderen Sender erreichst und eine gute Performance darüber hast, natürlich kannst du die benutzen. Du kannst es grundsätzlich auf den Sender ausrichten, der für dich am besten funktioniert. Ab einer bestimmten Entfernung ist aber Schluss, eben weil es die Beschränkung auf die Wohnadresse gibt. Dabei sind dann die Sender, die für dich in Reichweite sind, freigeschaltet.

Der betreffende Sender ist nach meiner Anzeige nicht überlastet. Der sollte funktionieren. Die anderen Sender in der Umgebung sind deutlich weiter weg, du kannst natürlich probieren, ob du die rein bekommst. Dafür müsstest du dich in Richtung Südwest orientieren. In der Entfernung 6 km + sind einige Sender um dich herum, daher macht es kaum Sinn alle Cell ID dafür aufzulisten. Wenn du mit einem der Sender verbunden bist, können wir aber gerne nach Details schauen.

Grüße
Peter
Hallo @DaleCooper,

du könntest es entweder in Richtung Nordost probieren oder in Richtung Nordnordwest. Hilfreich wäre es bei dir zur Beurteilung tatsächlich auch, ob du im Router schon Funkzellen Infos hast, und was du dort findest. Es stehen noch ein paar Sender in 4 - 6 km um dich herum und da sollten wir hinsehen, welcher davon bei dir ankommt. Ich kann zwar ein bisschen was auf der Karte sehen, aber diese Angaben sind natürlich immer ungenau. Eine Empfehlung für den besten Sender bekomme ich im Moment leider nicht angezeigt.

Grüße
Peter

Ok! Probiere ich direkt morgen! Also eher Nordost? 

Hallo, Telekom-Team ich , erhalten in den nächsten Tagen LTE Magenta Zuhause Hybrid, und benötige den Standort des Nächsten für mich zuständigen LTE Masten, evt genaue Koordinaten , damit ich den Router ans richtige Fenster stellen kann. mfg 

Hallo @brigitte1951 

willkommen.

Momentan kann es schon mal ein "paar Tage" dauern bis das das @Telekom hilft Team antwortet.

Alternativ kannst Du ggf. schon mal hier suchen

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.33144542263438&longitude=8.3757003...

Gruß
Waage1969