Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969  Danke auf dieser Seite war ich diese hilft mir nicht weiter, dort sind viele Sybole (Masten?) vermerkt, ich kann nicht erkennen  in welchen Mast sich mein Speedport Pro einwählen wird, aber ich möchte den besten Standort in meiner Wohnung wählen.Ich hoffe dasmir ein telekom Mitarbeiter den genauen Masten nennen kann.   mfg Olav

Gelöschter Nutzer

Hallo,

unsere LTE Zelle ist total überlastet. Ist ein Ausbau geplant?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

unsere LTE Zelle ist total überlastet. Ist ein Ausbau geplant?


@Gelöschter Nutzer 

Poste am Besten die Cellid von der Zelle, dann geht's schneller.

@DaleCooper
Ja. Hat es was gebracht?
Hallo @brigitte1951,

die richtige Richtung wäre Südsüdost. Entfernung dürfte bei etwa 3 km sein.

Grüße
Peter
Hallo @Gelöschter Nutzer,

da muss ich @Mächschen recht geben. Sag mir bitte, welche Cell ID dir im Router angezeigt wird und dann recherchiere ich das auf der Karte, wie bei dir der Stand ist.

Grüße
Peter

Hallo, 

 

Ich möchte gerne wissen in welche Himmelsrichtung sich der nächste LTE-Sendemast für eine gute Verbindung befindet, um meine Internet Geschwindigkeit zuverbessern.

 

MfG

Matthias

Leider nein. Empfang wurde überhaupt nicht besser! 

Hallo @matze_o_ 


@matze_o_  schrieb:

Hallo, 

Ich möchte gerne wissen in welche Himmelsrichtung sich der nächste LTE-Sendemast für eine gute Verbindung befindet, um meine Internet Geschwindigkeit zuverbessern.


Damit das funktioneren kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

ich kann meine Kundendaten auf der Profilseite leider nicht aktualisieren, ich habe es mit verschiedenen Browsern sowie mit meinem Smartphone versucht. Die Daten werden aus unbekannten Grund nicht aktualisiert.

 

MfG

Matthias

@matze_o_ 

 

Versuch mal folgendes:

 

Setze nur die Rückrufnummer oder die Kundennummer im 1. Schritt ein, wenn eins geht, weißt du, was den Fehler verursacht.

 

Bei einer 7 Stelligen Mobilfunk Kundennummer setzt du eine 0 davor, die Kundennummer muss 8 oder 10 stellig eingegeben werden.

 

Bei der Rückrufnummer machst du Evtl. z.b. aus 0151 12345678 mal 01511 2345678 oder umgekehrt. 

 

Klappt's?

Hallo @matze_o_ 

die Kundennummer wurde ohne "Leerstellen" eingegeben ?
Alternativer Weg: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular

Gruß
Waage1969

Danke @Mächschen es hat Funktioniert. ich konnte meine Daten aktualisieren.

 

MfG

Matthias

Danke @Waage1969,

 

Es hat jetzt Funktioniert

 

MfG 

Matthias

Gelöschter Nutzer

@Peter Hö. Meine Cell-ID lautet: 25721600


alte Nachricht von damals@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Felix H.1, auch dir ein herzliches Willkommen hier im Thread.
Du musst eigentlich nur etwa 1,5 km Richtung Süden zur Autobahn wandern und stößt dann auch schon auf deinen Sender. Fröhlich
Er hat sowohl LTE 800, LTE 900 als auch LTE 1800 an Bord, die ID für 1800 lautet 37772033.
Alternativ finde ich noch zwei LTE-800-Sender in deiner Nähe, ID 29244160 (2,6 km westlich) und 27783937 (2,7 km nordöstlich)´, ich tippe aber darauf, dass der Sender Nr. 1 an der Autobahn die bessere Wahl für dich sein dürfte. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J.Hallo, heute wurde der Anschluss umgeschaltet. Laut Daten vom Router bin ich Cell ID 37772033 eingelogt. Sie hatten damals geschrieben: die ID für 1800 Mast lautet 37772033, also bin ich ja schon mit den richtigen Mast verbunden. Ich erreiche aber zurzeit nur 16 - 21 Mbits und keine 50 Mbits was muss ich machen damit ich die 50 Mbits erreiche?! ( externe Antenne habe ich richtig ausgerichet.)
IMEI entf. durch Waage1969
IMSI entf. durch Waage1969
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 289
Cell ID 37772033
RSRP -113
RSRQ -8
Service Status Effective service
TAC 13502
Dedicated EPS Bearer Deactive
 Viele Grüße Felix

 

Hallo @Felix H.1 

hier ist der Empfang urch die externe Antenne zu verbessern.

Sollte das nichts bringen ist die Antenne ggf. nicht geeeignet, das Kabel zu Lang oder minderwertig, ... !?

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Außerdem:


@Felix H.1  schrieb:
...
@Jonas J.Hallo, heute wurde der Anschluss umgeschaltet. Laut Daten vom Router bin ich Cell ID 37772033 eingelogt. Sie hatten damals geschrieben: die ID für 1800 Mast lautet 37772033, also bin ich ja schon mit den richtigen Mast verbunden. Ich erreiche aber zurzeit nur 16 - 21 Mbits und keine 50 Mbits was muss ich machen damit ich die 50 Mbits erreiche?! ( externe Antenne habe ich richtig ausgerichet.) ...

beim LTE ist keine Bandbreite garantiert, diese ist immer "bis zu" Zwinkernd 

Gruß

Waage1969


@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @hube_mic,

also erst mal ganz klar, wenn du einen der anderen Sender erreichst und eine gute Performance darüber hast, natürlich kannst du die benutzen. Du kannst es grundsätzlich auf den Sender ausrichten, der für dich am besten funktioniert. Ab einer bestimmten Entfernung ist aber Schluss, eben weil es die Beschränkung auf die Wohnadresse gibt. Dabei sind dann die Sender, die für dich in Reichweite sind, freigeschaltet.

Der betreffende Sender ist nach meiner Anzeige nicht überlastet. Der sollte funktionieren. Die anderen Sender in der Umgebung sind deutlich weiter weg, du kannst natürlich probieren, ob du die rein bekommst. Dafür müsstest du dich in Richtung Südwest orientieren. In der Entfernung 6 km + sind einige Sender um dich herum, daher macht es kaum Sinn alle Cell ID dafür aufzulisten. Wenn du mit einem der Sender verbunden bist, können wir aber gerne nach Details schauen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung. Hab mir jetzt eine große Antenne von Wittenberg zugelegt und muss sagen bin begeistert was das für einen Performanceschub bringt. Hatte ohne Antenne am Router auch 4 Balken Empfang und immer so 10 bis max. 12 MBit/s im Download erreicht.

Mit der Antenne bin ich auf 38 MBit/s gekommen. Da musste ich mir erstmal eine SIM-Karte besorgen, die nicht auf 16 MBit/s begrenzt ist :-).

Konnte mich Dank der Antenne auch auf einen Masten im Südwesten verbinden aber das bekomme ich dann nicht mehr diese Downloadraten.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz bin ich heute mal wieder im wunderbaren Funkmast-Thread unterwegs. Fröhlich Gleich beantworte ich die noch offenen Anfragen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Wenn ich mich nicht täusche, wartet @matze_o_ hier am längsten auf eine Antwort, dann beginnen wir mal mit dir. Fröhlich
Ich tippe, dass du hauptsächlich von einer LTE-800-Zelle aus südsüdwestlicherRichtung versorgt wirst, CELL ID 27790338.
Mit etwas Glück könnte auch Signal der LTE-1800-Zelle 34059777 reinkommen, der zugehörige Sender steht 1,9 km entfernt südöstlich von dir.
Ferner entdecke ich noch einen Sender im Nordwesten, etwas über 2 km entfernt. Dieser hat neben LTE 800 (ID 27789825) auch LTE 1800 an Bord, die ID lautet: 27789828,

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

DaleCooper schrieb: Leider nein. Empfang wurde überhaupt nicht besser!


Schade, wie sieht es denn mit dem Speed aus und wie ist der RSRP/RSRQ-Wert?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie ich sehe, hat mein Kollege Erdogan dir schon im eigenen Thread eine Antwort gegeben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Felix H.1, schön, dass du auch gleich die 1800er-Zelle eingefangen hast.
Leider ist der RSRP-Wert noch ausbaufähig, - 113 db sind zu schlecht.
Welche Antenne setzt du denn ein und was empfängst du, wenn du die Antenne abklemmst?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @hube_mic,

danke für die Rückmeldung, ich leite dein Dankeschön mal an Peter weiter. Fröhlich
Super, dass die externe Antenne bei dir so viel rausholt, der Sender im Südwesten kann ja gut als Alternative dienen, sollte der Haupt-Sender einmal ausgefallen sein (was ich natürlich nicht hoffe).

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich würde gern den Empfang optimieren. Wie ist die vorgehensweise?

 

Mit freundlichen Grüßen