Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jonas J.  schrieb:
Nee @Mächschen, da muss ich bzw. meine Karte passen. LTE 900 ist in der Umgebung noch nicht verzeichnet.

@Jonas J. 

LTE 900 ist nur Nachts, vormittags und am frühen Nachmittag aktiv. 

Telekom hilft Team

Karl. schrieb: @Jonas J. schrieb:
LTE 900 ist nur Nachts, vormittags und am frühen Nachmittag aktiv.



Ach und deswegen findet meine Karte auch abends keine LTE-900-Zellen? Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Mächschen  schrieb:

Hi @Jonas J. 

 12435206

 12038156


@Mächschen 

Diese CellIDs können nicht stimmen, da der Wert zu klein für eine LTE Zelle ist (die enBID wäre dann nur 5stellig). Zudem müsste wenn dann LTE900 dadrauf ist die enBID gleich sein, da selbe Mast. Die LTE900er Zelle müsste also sowas in Richtung 33141252 oder 33141253 haben.

@FelixKruemel 


@FelixKruemel  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Hi @Jonas J. 

 12435206

 12038156


@Mächschen 

Diese CellIDs können nicht stimmen, da der Wert zu klein für eine LTE Zelle ist (die enBID wäre dann nur 5stellig). Zudem müsste wenn dann LTE900 dadrauf ist die enBID gleich sein, da selbe Mast. Die LTE900er Zelle müsste also sowas in Richtung 33141252 oder 33141253 haben.


Es sind tatsächlich UMTS Zellen, keine Ahnung, warum die geloggt wurden...

Telekom hilft Team
Stimmt, die CELL IDs passen nicht zu den LTE-IDs, gutes Auge @FelixKruemel. Zwinkernd

So, ich mache hier jetzt gleich für diese Woche das Licht aus, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. ...wie zu befürchten war. Es hat sich NICHTS geändert. Nach wie vor kein LTE. Wäre schön, wenn du, wie versprochen, noch mal nachhaken könntest!

Lieben Dank!

Hallo,
ich möchte auch gerne wissen wo der nächste Mobilfunk Sendemast steht

Danke im Vorraus Fröhlich

@dave3112 

Hast du mal eine CellID für uns? Fröhlich

Ich suche den besten LTE Sendemast für mich - kann aber auf der Netzabdeckungskarte keinen Hinweis finden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @t.elze, ja, dass war zu befürchten. Traurig Ist wohl Umfangreicher, als eine "normale" Störung am Sender. Ich schreibe dazu gleich meine Kollegen aus der Netztechnik an, um an weitere Infos zu gelangen.
Ich melde mich Anfang nächster Woche.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @dave3112.

Der nächste Sender ist nur etwa 800 m entfernt im Südwesten zu finden. Dabei handelt es sich um einen LTE-800-Sender, die ID lautet 29234176.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @officedirect,

herzlich willkommen, bei mir bist du richtig. Fröhlich
Unter der in deinem Profil angegeben Kundennummer kann ich zwei Anschriften entdecken. Schickst du mir bitte eine Direktnachricht mit der Adresse, für die ich suchen darf?
Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @t-elze,

die Netztechnik hat mir geantwortet.

Der Sender ist außer Betrieb, dabei handelt es sich nicht um eine "klassische Störung", die unsere Technik beheben kann. Leider kann ich dir nicht die genaue Ursache für den Ausfall mitteilen,
intern wurde das Problem aber laut den Kollegen eskaliert.

Aktuell versorgt dich daher eine andere Zelle, die LTE 1800 an Bord hat ,mit bescheidenen Werten. Neben den schlechten Empfangswerten kommt noch eine erhöhte Last aufgrund der ausgefallenen Zelle hinzu.

Sorry, hätte gerne bessere Nachrichten überliefert aber die Kollegen können mir nicht sagen, wann die Station wieder in Betrieb gehen kann.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Fröhlich

Habe ebenfalls Hybrid und den neuen SpeedportPro, jedoch lässt der Download manchmal leider zu wünschen übrig. Meistens is sogar der Upload fast doppelt so hoch.

 

Hier mal die Router Daten, er scheint zwischen zwei Funkmasten zu wechseln oder wie kann ich das verstehen?

 

Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27553796, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -105, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27553793, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

 

Grüße

Können Sie mir sagen, welcher LTE Mast für mich zuständig ist ?

@Greil.SOB 


@Greil.SOB  schrieb:

Können Sie mir sagen, welcher LTE Mast für mich zuständig ist ?


Nein, hinterleg entweder deine Kundendaten im Profil oder poste die Cellids. 

erledigt - jetzt möglich ?

Hallo,

 

können Sie mir sagen wo sich mein Hybrid Speedport einwählt?

Will mir einen Außenantenne besorgen weil ich nur sehr schlechten empfang habe.


@Szuerus  schrieb:

Hallo,

 

können Sie mir sagen wo sich mein Hybrid Speedport einwählt?

Das kannst nur du selber wissen. Die Info findest du im Systemlog des Routers unter Einstellungen - Systeminformationen.

@Szuerus 

Wo dort genau?
Können Sie mir sagen, welcher LTE Mast für mich zuständig ist ?

@Szuerus  schrieb:
Wo dort genau?

@Szuerus 

Im Log findest du dort ein oder mehr Einträge mit "LTE-Zellinfo". Die CellID dahinter ist dein Turm.

OK, dort steht diese Nummer 2569728! Wie kann ich jetzt heraus finden wo der genau ist, um meine Antenne auszurichten?

Hallo,

 

kurzes Update:

Habe mich belesen und festgestellt, das mehr Übertragung möglich ist, wenn der Router nur das LTE1800 benutzen würde.

 

Nun zwei Fragen:

 

1. Kann man das Signal noch weiter verstärken?
Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27553796, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

2. Kann man am neuen Speedport Pro die Konfiguration so ändern, dass er sich nur noch mit dem LTE1800 Funkmast (27553796) verbindet?

 

 

 

Grüße Fröhlich

 

@Polo91 

Nein du kannst den Pro nicht auf eine Frequenz festlegen.

 

Du kannst aber probieren das Signal mit einer externen Antenne noch zu verstärken. Für den Pro gibt es eine mögliche Bastellösung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...