Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hefelump3107, willkommen zurück. Schade, dass der Anlass zur Rückkehr ein erneuter Ausfall der nahen LTE-Zelle ist. Traurig
Ich kann bestätigen, dass im System eine erneute umbaubedingte Abschaltung vermerkt wurde. Als voraussichtliches Ende wird das heutige Datum genannt, wie auch beim letzten Mal möchte ich dabei aber auf das "Voraussichtlich" hinweisen.
Ich werde nun noch einmal die Technik anschreiben, um mehr Infos zu erlangen (Art der Umbauarbeiten, weitere zukünftige Ausfälle ermittelbar, ...).
Meine Nachfolgerin/mein Nachfolger wird sich dann hier melden, wenn die Antwort vorliegt, sollte ich diese während meiner heutigen Schicht nicht mehr erhalten

Da du einen Hybrid-Anschluss nutzt und beim letzten Mal erwähnt hast, dass durch den Ausfall die Bonding-Geschwindigkeit (DSL + LTE) unter DSL-Niveau lag, empfehle ich dir, für die Dauer des LTE-Ausfalls eine Umstellung im Router auf "DSL only".

Viele Grüße und trotz allem ein schöne Wochenende
Jonas J.

Hallo @Jonas J. Das nützt leider nichts denn über die Dose alleine kommen laut Router nur 1436 ich glaube kbs? an.

 

Es ist aber toll das die Telekom Umbauarbeiten die mir nichts bringen (ausser ständigem Ärger) durchführt.

 

Ja es wäre toll zu wissen ob ich mit weiteren "geplanten Umbauarbeiten" rechnen muss. 

Telekom hilft Team
Hallo @TomEichberg,

die 30636546 ist auf der anderen Seite vom Fluss, allerdings auch in der Richtung, in der sich der Sender zu Zelle 3628851x befindet. Du hast eine externe Antenne, oder? Vielleicht verbessert da noch eine kleine Feinjustierung den Empfang, damit dein Router da nicht immer zwischen den Zellen hin- und herhüpft?

Viele Grüße
Jonas J.

hefelump3107 schrieb: Es ist aber toll das die Telekom Umbauarbeiten die mir nichts bringen (ausser ständigem Ärger) durchführt.


Ein Sender, der immer online ist und nie gewartet werden müsste, würde der Telekom sicherlich auch gelegen kommen. Auch wenn der Umbau dir aktuell keinen Vorteil und aufgrund des temporären Ausfalls einen Nachteil bringt, wird er trotzdem notwendig sein.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Und das nächste herzliche Willkommen in der Community @timoer123.

Upload > Download ist bei Hybrid meist ein Indiz für eine Last-Situation. Allerdings kann es auch sein, dass ein schlechtes Signal die Werte bei dir ebenfalls nach unten drückt.
Kannst du hier noch kurz den RSRP- und RSRQ-Wert zu der o.g. CELL ID nennen?
Ist der RSRP-Wert dreistellig, könnte eine empfangsverbessernde Maßnahme schon etwas bringen.
Einen anderen Mast sehe ich noch im Osten, etwa 1,5 km entfernt. Dieser hat neben LTE 800 (ID 32257536) auch LTE 1800 an Bord, ID 32257539. Allerdings dürfte es aufgrund der Lage und Bewaldung zwischen dir und dem Sender sehr schwierig sein, diesen Sender zu empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Mein RSRP schwankt zwischen -90 und -100, mein RSRQ meist so zwischen -10 und -12. Der Mast im Osten ist denke ich nicht unbedingt machbar, da muss ich ein paar hundert Meter durch den Berg durch.

Guten Tag... Auch ich würde gerne wissen, wo mein Funkmast steht, auf den sich mein Speedport Hybrid einwählt... es gibt ja von Seiten der Telekom eine Internetseite, wo man seine Adresse eingeben kann und dann wird einem der Ort mit so einee Pinnnadel angezeigt mit einem kleinen Dreieck drin... Dieses Dreieck ist bei mir leider nicht vorhanden... Deswegen weiß ich auch nicht, wo mein nächster Funkmast ist... Wer kann helfen...? Gruß Thorsten Gaulke

Hallo @thgaulke 

da Dein Profil bereits gefüllt ist hilft momentan nur auf das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Anne W.  warten.
Alternativ bis dahin schon mal hier selbst nachsehen
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.40551124989767&longitude=8.8261398...


Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Mal so als Hinweis für dich: Die Einstellungen welche du links im Cellmapper Menü tätigst werden auf den Link übernommen. Es würde also dann sinnvoll sein die Beschriftungen unter den Türmen anzumachen (für die Frequenz), sodass der User das nicht selber machen muss. Auch ergibt es Sinn, von Openstreetmaps zu Bing Maps zu wechseln, da diese deutlich schneller lädt.

 

Nur als Anmerkung.

Telekom hilft Team
Hallo @thgaulke,

ich habe mir die LTE-Versorgung an Ihrem Standort genauer angeschaut. Der optimale versorgende Sender für Ihren Standort befindet sich in Richtung Süd bei 185 ° in Geseke. Die Entfernung beträgt ca. 1 km. Die Cell-ID lautet 31950592. Es handelt sich hierbei sich um einen LTE 1800 MHz Sender.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

Ich würde gerne wissen wo sich "mein" Funkmast befindet. Meine Zellen-ID ist: 29147649

 

Vielen Dank im vorraus.

@Mächschen Alles klar, habe ihn gefunden. Vielen Dank.

Nochmal ganz doof gefragt, kann man aus den Daten erkennen wie doll der Sendemast belastet ist?


@c.mue-so  schrieb:

Nochmal ganz doof gefragt, kann man aus den Daten erkennen wie doll der Sendemast belastet ist?


@c.mue-so 

Fast nie

aber @Erdogan T. sucht es dir raus, wenn Kundennummer im Profil hinterlegt ist.

@Mächschen  Das wäre ein Träumchen wenn er das machen könnte^^ und ja die Kundennummer ist hinterlegt.

Danke für die  schnelle Antwort..

 

Gruß Thorsten 


@Mächschen  schrieb:

@c.mue-so  schrieb:

Nochmal ganz doof gefragt, kann man aus den Daten erkennen wie doll der Sendemast belastet ist?


@c.mue-so 

Fast nie

aber @Erdogan T. sucht es dir raus, wenn Kundennummer im Profil hinterlegt ist.


@Erdogan T.  

wäre super wenn du das auch mit meinem Funkmast machen könntest. Ich habe die Befürchtung, dass die schlechte Übertragungsrate an meinem Anschluss nicht an meinem Empfang liegt, sondern an der Auslastung des Mastes. 

 

Cell ID 25773313

Hallo @timoer123 

 


@timoer123  schrieb:...  Ich habe die Befürchtung, dass die schlechte Übertragungsrate an meinem Anschluss nicht an meinem Empfang liegt, sondern an der Auslastung des Mastes. 

dann mal bitte Frequenz, RSRP / RSRQ posten. Außerdem: LTE Speedtest UP & Download Idee

Gruß

Waage1969

@Erdogan T. @Waage1969 da ich das wahrscheinlich auch noch angeben müsste:

Zellen-ID = 29147649,Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10

Ich hoffe es ist alles dabei was benötigt wird.

Ach und Upload sind es 10.726 kbit/s und im Download 2.963 kbit/s bei einem Hybrid M (2) Vertrag.

Hallo @c.mue-so 


@c.mue-so  schrieb:
Ach und Upload sind es 10.726 kbit/s und im Download 2.963 kbit/s bei einem Hybrid M (2) Vertrag.
Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10

Als User wie Du muss ich Dir bei den Werten leider mitteilen das Deine CELL- ID in starker Auslatung / Überlast ist.
Vielleicht findest Du ja noch Alternative Standorte für Dich
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.7026596987844&longitude=11.1167892...
Andernfalls auf das @Telekom hilft Team  warten Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Alles klar, vielen Dank für die, nicht so erfreuliche, aber schnelle Antwort 😄

Kann man denn ganz doof gesagt den Masten wechseln oder wie war das gemeint? Weil sonst lohnt sich ja der ganze

Vertrag bei mir nicht wenn wir quasi nur 1 - 2 Mbit/s mehr bekommen.. 

Ansonsten werde ich wohl auf das @Telekom hilft Team warten müssen.

Hallo @c.mue-so 

das funktioniert nur durch Ausrichtung und oder externe Antennen.

Zumindest insofern es bei Dir Alternative LTE Standorte gibt.

Gruß Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @timoer123 

 


@timoer123  schrieb:...  Ich habe die Befürchtung, dass die schlechte Übertragungsrate an meinem Anschluss nicht an meinem Empfang liegt, sondern an der Auslastung des Mastes. 

dann mal bitte Frequenz, RSRP / RSRQ posten. Außerdem: LTE Speedtest UP & Download Idee

Gruß

Waage1969


Hier meine Daten:

800 mhz
Cell ID 25773313
RSRP -84
RSRQ -8

 

Downstream: ca. 5mbit

Upstream: ca. 5 mbit

Die DSL Verbindung habe ich getrennt, es ist also nur der LTE Anteil.

 

Vielen Dank für die Einschätzung!