Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DLauso 

ergänzend zu @Mächschen 


@Mächschen  schrieb:

@DLauso 

Im Endgerät, im Log oder cellmapper.net


Die verschiedenen CEll- ID Einträge mit Werten findest Du hier:

Mehr Infos
speedport.ip dann einloggen und wechseln zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de dort dann in den System- Meldungen

Die aktuellen Werte findest Du so:

Mehr Infos
speedport.ip dann einloggen und wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de  

Außerdem gibt es für einen kleinen Obolus eine schöne Android APP siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.threelabs.apps.hybridrouterengineeringpro&hl=de

 

Für Windows gibt es auch hier was kostenloses, Speedport Hybrid Control,  siehe https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/

 

Gruß

Waage1969

 

@leule1968: Die Frage kann ich leider nur beantworten, wenn ich Ihre Adresse weiß. Bitte füllen Sie dafür Ihre Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos aus und geben mir im Anschluss hier kurz Bescheid.

@DLauso: Die Cell ID 28921090 (über LTE 800) und die Cell ID 28921093 (über LTE 1800) befinden sich am selben Mast, süd-süd-östlich von Ihnen bei Westerhof. Die 28921090 ist allerdings überlastet.
Nordöstlich von Ihnen steht auch noch ein Funkmast, dessen Cell ID 29360129 (über LTE 800) Ihren Standort mitversorgt. Den Router dorthin auszurichten wäre auch einen Versuch wert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Kannst du bitte noch einmal nach dem Status meiner Meldung ("NETINFO" Ticket XXX083) schauen?

Es geht um den Anschluss, der per Magentaeins mit der Rückrufnummer gekoppelt ist. 

 

Dabei geht es auch um den Funkmast in 37671 Höxter, auf dem ehemaligen Posthof, an welchen Mein Mast per Richtfunkkaskarde angebunden ist.

 

Gruß aus dem schönen Weserbergland

 

Karl.

Hallo @Mächschen 
@Inga Kristina J. hast Du ggf. für heute verpasst Zwinkernd
Außerdem kann es auf Grund derwartungs-, und Optimierungsarbeiten an den Systemen möglich sein das Deine Rückmeldung bis Montag zurück gestellt werden muss Idee
Gruß
Waage1969 

@Waage1969 

 

Egal.

 

Aber, wo die Holine scheitert, finden @Inga Kristina J., @Jonas J., @Stefan D. und Kollegen immer eine Lösung.

 

Ich erwarte hier im Forum auch nicht, dass in Echtzeit jemand antwortet, dafür gibt's den Chat.

Hallo @Mächschen 
der @Stefan D.  & der @Jonas J.  sind im wohlverdienten Urlaub. Die @Inga Kristina J.  und oder Kollege / Kollegin aber sicherlich schon bald da Idee
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969

Hallo wo steht mein LTE Mast mit der Cell ID 33026306? Mit freundlichen Grüßen Klaus Schmidt

Hallo,

ich nutze einen Speedport Hybrid mit externer Richtantenne um den etwas schwachen Empfang hier zu verbessern. Ich möchte nun gerne den Standort (Straße + Hausnummer?? oder genaue Richtungsangabe) des mir am nächsten gelegenen Funktums wissen, damit ich die Antenne ideal ausrichten kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und Grüße in die Community

AlexV

ach ja, der "beste" Sender müsste die ID 31611649 haben, ist das richtig???

Hey @Mächschen,

zu deinem angegebenen "Netinfo" Ticket finde ich nichts.
Wir haben hier eine mit XXX555 laufen.

Folgende Rückmeldung haben wir erhalten:
"Der Umbau des Senders auf Single RAN steht zwar dies Jahr noch an, aber der Termin dazu ist noch gar nicht im System eingestellt. Der Umbau wird also vermtl. erst zum Herbst erfolgen. Dann ist aber auch eine Erweiterung mit LTE-900 eingeplant."
Zudem haben wir noch folgende Info am 11. Juni 2019 erhalten:
"Die Störungsmeldung hat dort doch nur sekundär Bedeutung, weil nicht der Sender polle 40 umgebaut wird, sondern die Störungsmeldung bezieht sich auf Arbeiten an der Netzersatzanlage der Stromversorgung bei Höxter 2. Dort ist Polle 40 jedoch per Richtfunk angebunden und daher dann auch betroffen. Die Störungsmeldung ist auf zwei Wochen angelegt, vermutlich um einen Zeitpuffer für die Arbeiten zu haben. Dabei sind Termine jeweils in der Nacht von 03:00 bis 05:30 Uhr für die Auszeit vorgesehen."

Viele Grüße
Marita S.
Hey @Gerda-volle,

bei dir sind auf jeden Fall alle aktuellen Frequenzen verfügbar. Fröhlich
LTE 800 MHz
LTE 900 MHz
LTE 1800 MHz

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist in Richtung: 287° Westnordwest.
Dieser hat die CELL ID: 31611649. Dies ist der beste Sender für dich, somit kann ich deine Frage mit "Ja" beantworten. Zwinkernd
Auf diesem Sender befinden sich auch LTE 900 MHz Zellen. Hier wäre die CELL ID: 31611655 für dich zuständig. Fröhlich Aber du hast ja noch nicht den Speedport Pro, also wäre der für dich noch nicht interessant. Fröhlich
Der LTE 800 Sender ist weiter entfernt und steht Richtung Westsüdwest und hat die CELL ID: 27689728.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @klaus.schmidt.mv und willkommen in unserer Community,

Bitte ergänze dein Benutzerprofil mit deinen Kundendaten. Dann kann ich schauen, ob ich den Standort des Masten ermitteln kann.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo @klaus.schmidt.mv 
wenn Du Signaturen ausgeschaltet hast, der @Kai Daniel D.  meint das hier Zwinkernd

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, wo der Funkmast mit der Cell ID 28382466 steht?

Herzlichen Dank,

Kratzekatze

 

Hallo @Waage1969,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Laut der Karte befindet sich der Sendemast etwas über 5 Kilometer von unserem Standort entfernt (wir funken anscheinend quasi über ein komplettes Tal in einen anderen Ort). 

Auf der von Dir verlinkten Karte sehe ich mehrere Zellen, die im Vergleich zum aktuell verbundenen Mast deutlich näher sein müssten: 

31892482

36422656

31640064

Der Speedport Hybrid verbindet sich jedoch immer nur mit der ursprünglich genannten Cell ID, egal an welcher Position der Router sich im oder um das Haus herum befindet (wir haben innen jeden Raum und zusätzlich außen jede Richtung getestet). Der Grund für unsere Messungen sind unregelmäßige Probleme mit dem Aufrufen von Internetseiten (die Browser "hängen" dann beim Öffnen der Seite. Teilweise gibt es im Browser dann auch Timeouts und eine Zeit später ist dann wieder alles normal. Die Hotline meinte, wir sollten den Standort des Routers optimieren, damit der LTE-Empfang besser wird. Wenn die einzige Option jedoch ein über 5 Kilometer entfernter Sendemast ist, frage ich mich, wie erfolgversprechend so eine Optimierung ist? Da wäre ja schon eine Richtantenne sinnvoll, aber laut Hotline kann so ein Sendemast bei hoher Auslastung auch schon mal seinen Radius künstlich verkleinern, so dass wir dann trotz Richtantenne keinen Empfang mehr hätten. Ich frage mich bei der Entfernung auch, ob dann nicht jeder Regenschauer oder Schneefall die Verbindung stören wird?

Die Empfangswerte habe ich gemäß der Hotline in dem versteckten Service-Menü abgelesen. Dort sehe ich aber leider immer nur die ursprüngliche Cell ID und weiß daher nicht, ob noch weitere Masten in Frage kämen.

 

Viele Grüße

Kratzekatze

 

@kratzekatze 

Wenn Seiten "hängen" vermute ich entweder ein Problem beim PC selber, beim hinterlegten DNS oder beim Hybrid Router (ich vermute es geht um Hybrid). Denn selbst wenn LTE nicht geht wird DSL benutzt, sodass du sozusagen einen Fallback hast.

Hallo @FelixKruemel,

vielen Dank für die Tipps und ja, es geht um Hybrid. Das Problem betrifft mehrere Rechner (sowohl WLAN als auch LAN), daher vermute ich nicht die Rechner als Ursache. An den DNS-Einstellungen haben wir im Router meiner Erinnerung nach nichts geändert, ich könnte aber mal bei den Clients testweise den Google DNS eintragen. Um den Speedport auszuschließen müsste man den vermutlich in Absprache mit der Hotline austauschen lassen, oder?

Viele Grüße

Kratzekatze

@kratzekatze 

Genau, probier erstmal den DNS auf "1.1.1.1" bzw. "1.0.0.1" festzulegen. Bringt das keine Verbesserung würde ich den Router tauschen lassen. Am schnellsten geht das über die Hotline, am komfortablesten hier über das Team (eifnach warten, irgendwann meldet sich hier ein Teami)

Hallo @kratzekatze 

das ganze ließe sich ggf. nur eingrenzen wenn Ihr RSRP / RSRQ mal mitschneidet. Hier könnte dann heraus gefunden werden ob es an der Funkverbindung und oder der Auslastung der CELL- ID liegt Idee
Hierfür eignet sich für den Speedport Hybrid z. B. das Windows Tool  https://forum.stricted.net/index.php/Board/2-SpeedportHybridControl/

Ob Dir eine vernünftige Richantenne etwas bringt kann man leider nur testen.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

  1. Hallo kann mir jemand mitteilen wo ich den nächsten lte Masten finde für Hybrid ?

@swen.buchwald 

Du kannst unter cellmapper.net schauen, aber der nächste ist nicht immer der Beste.

 

oder

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Hallo,

 

ich habe teilweise Probleme mit meinem Hybrid und der Geschwindigkeit. Habe DSL 16k + Hybrid. Im Speedtest habe ich selten über 16Mbit Down, aber dafür 80Mbit Up. Btw. zeigt mir der Telekom Speedtest teilweise utopische Uploadgeschwindigkeiten von über 400 Mbit an. Jeder andere Testanbieter ist da realistischer.

 

Jetzt habe ich auf cellmapper den Mast gefunden, der im LTE Tab des Hybrids angezeigt wird. 

Cell ID35012868
RSRP-96
RSRQ-10

 

Ich sehe eigentlich zwei Masten, die viel näher stehen. Kann man das mit einer Antenne oder einer Einstellung im Router beeinflussen, wo er sich einwählt? Wenn ja, wo/welcher Mast?

 

Danke und Grüße

Swekkx


@Marita S.  schrieb:
Hey @Mächschen,

zu deinem angegebenen "Netinfo" Ticket finde ich nichts.
Wir haben hier eine mit XXX555 laufen.

Folgende Rückmeldung haben wir erhalten:
"Der Umbau des Senders auf Single RAN steht zwar dies Jahr noch an, aber der Termin dazu ist noch gar nicht im System eingestellt. Der Umbau wird also vermtl. erst zum Herbst erfolgen. Dann ist aber auch eine Erweiterung mit LTE-900 eingeplant."
Zudem haben wir noch folgende Info am 11. Juni 2019 erhalten:
"Die Störungsmeldung hat dort doch nur sekundär Bedeutung, weil nicht der Sender polle 40 umgebaut wird, sondern die Störungsmeldung bezieht sich auf Arbeiten an der Netzersatzanlage der Stromversorgung bei Höxter 2. Dort ist Polle 40 jedoch per Richtfunk angebunden und daher dann auch betroffen. Die Störungsmeldung ist auf zwei Wochen angelegt, vermutlich um einen Zeitpuffer für die Arbeiten zu haben. Dabei sind Termine jeweils in der Nacht von 03:00 bis 05:30 Uhr für die Auszeit vorgesehen."

Viele Grüße
Marita S.

@Telekom hilft Team 

Problem bei mir gefunden und gelöst.

Die SIM Karte war nicht zu 120% richtig im Speedport Hybrid, daher kamen die Probleme.

 

Ich werde die Tage die Fritzbox wieder durch den Speedport Hybrid ersetzen.

Hallo, habe auch Probleme mit dem LTE Empfang.

Kann mir bitte das Team sagen welche LTE Mästen und mit 

welcher Frequenz in meiner Nähe stehen ???

Vielen Dank.