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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
07.07.2019 10:36
@Mächschen schrieb:
Du kannst unter cellmapper.net schauen, aber der nächste ist nicht immer der Beste.
oder
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
07.07.2019 10:39
Künden und Rufnummer hinterlegt, warte dann auf Antwort vom Team.
07.07.2019 12:43
Hallo, habe auch Probleme mit dem LTE Empfang.
Kann mir bitte das Team sagen welche LTE Masten speziell die 1800mHz in meiner Nähe stehen?
Vielen Dank.
07.07.2019 12:46
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag.
08.07.2019 10:43
Heute ist der erste Messpunkt für LTE700 im Telekomnetz auf Cellmapper aufgetaucht.
Ich vermute es handelte sich hierbeimöglicherweise
a) um ein Versehen eines Mitarbeiters der im Hintergrund die App offen hatte (da nur ein Punkt)
b) um eine Nachbarzelle die für Kunden noch nicht zugänglich ist
Man sollte also inn Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.
08.07.2019 11:00
@FelixKruemel schrieb:
Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.
Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.
08.07.2019 11:35
Hallo, zur Ausrichtung einer Lte Antenne bei mir zu Hause benötige ich Standort und am besten auch die Auslastung der infrage kommenden Sendemasten. Gut wäre auch die Frequenz zu wissen auf der gesendet wird, damit ich die passende Antenne besorgen kann.
Vielen lieben Dank.
08.07.2019 11:51 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 11:52 durch den Autor
@Mächschen schrieb:
@FelixKruemel schrieb:
Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.
Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.
Nur weil vielleicht eine einzige Antenne deutschlandweit nun LTE700 ausstrahlt, heißt das noch lange nicht, dass das in den nächsten Wochen mehr Antennen werden. Am Ende ist es nur ein Software-Switch bei den neueren Türmen, aber der Testbetrieb wird jetzt erstmal ein paar Monate dauern bis wir davon was merken.
Das dein Turm noch kein SingleRAN hat merkst du woran? Das wäre dann einer der letzten die das noch nicht haben, die Umrüstung ist zumindest im Osten von Deutschland (beim Rest weiß ich es nicht) fast ganz durch.
08.07.2019 11:59
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
08.07.2019 12:03
@FelixKruemel schrieb:
@Mächschen schrieb:
@FelixKruemel schrieb:
Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.
Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.
Nur weil vielleicht eine einzige Antenne deutschlandweit nun LTE700 ausstrahlt, heißt das noch lange nicht, dass das in den nächsten Wochen mehr Antennen werden. Am Ende ist es nur ein Software-Switch bei den neueren Türmen, aber der Testbetrieb wird jetzt erstmal ein paar Monate dauern bis wir davon was merken.
Das dein Turm noch kein SingleRAN hat merkst du woran? Das wäre dann einer der letzten die das noch nicht haben, die Umrüstung ist zumindest im Osten von Deutschland (beim Rest weiß ich es nicht) fast ganz durch.
@FelixKruemel Single RAN ist noch nicht da, weil
08.07.2019 12:55
Habe ich gemacht, danke!
08.07.2019 16:36
Hallo,
aus einem anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Streaming-nach-Umstellung-auf-Hybrid-re...) wurde ich hierher verwiesen um noch einmal genau nachzufragen welche Masten wir von unserem Standort aus mit Außenantenne anpeilen können. Nach der Umstellung von Call&Surf via Funk auf Hybrid sind unsere LTE Empfangswerte absolut in den Keller gegangen.
Es wird nun seitens der Community vermutet das wir jetzt soweit untergeordnet sind das wir bei dem vermutlich völlig überlasteten Mast keine Chance mehr haben. Welchen Mast sollten wir anpeilen?
herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Im Anhang noch ein Bild mit den Cell-Id‘s
08.07.2019 16:39
Hallo @ralfmenke
das speichern hat wohl nicht geklappt
Bitte Kundennummer ohne Leerstellen einpflegen, daher bitte nochmal => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
08.07.2019 16:50
08.07.2019 17:05
Hallo @Fam.Hinrichs
bei den in dem Anhang geposteten CELL- Id´s / Werten ist eine hohe Auslatung / Lastgrenze zu sehen.
Wenn keine Alternativen vorhanden sind, so wird da nicht viel an Datenübertragung möglich sein.
ggf. noch etwas im Upload
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
08.07.2019 17:24
Hallo Karl, Hallo Waage,
hier einmal die Ursprungsanfrage aus dem oben erwähnten Thread:
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
wir haben nun erfolgreich eine Umstellung von Call & Surf (via LTE) auf Magenta Hybrid M (2) durchgeführt und alle Kanäle sollten eigentlich offen sein und einwandfrei funktionieren. Doch leider merkt man sehr stark das die Zuschaltung des LTE nicht so funktioniert wie es sein sollte. Nicht nur das sich Websites extrem langsam aufbauen - vor allem beim online streaming haben wir massive Probleme. Es ist kaum möglich sich einen Film aus einer Mediathek anzuschauen. Ständig friert das Bild ein (für teilweise mehr als 1 min) bis genug vorgeladen wurde um weiter zu laufen. Diese Probleme hatten wir vorher nicht. Wir haben eine externe LTE Antenne angeschlossen (diese ist im Routermenü auch aktiviert) - die Empfangsstärke zeigt 3 Balken. Das W-Lan ist auf 2,4 Ghz eingestellt damit alles so ist wie vorher mit unserem LTE II Router. Mit diesem hatten wir durchschnittlich 20MB download und ebensoviel upload. Wenn ich jetzt einen Speedtest bei t-online durchführe (oder auch bei Breitbandmessung) komme ich gerademal auf 3MB download und weniger als 1 MB upload. Es gibt bei uns auch nur eine 2000-er DSL Leitung - also eigentlich gar-nichts - es ist das alte Kupfer-Telefonkabel. Deshalb ja auch LTE - aber so eine massive Verschlechterung unter denselben technischen Voraussetzungen ist nicht akzeptabel. Es scheint als würden wir nun am Funkmast „hinten angestellt“ (nach den Mobilfunknutzern) und der sog. „Datenturbo“ schaltet sich gar-nicht bis nur sporadisch zu.
Die Antenne ist perfekt ausgerichtet - die Verschlechterung hängt definitiv mit der Umstellung zusammen.
Was kann man hier tun? Gibt es eine Lösung? Kann man das LTE im Router besser „freischalten“ ?
Über eine zügige Hilfe würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
08.07.2019 17:49
Hallo nochmal - könnten Sie denn nachschauen ob es einen anderen Funkmast in unserer Reichweite gibt den wir stattdessen anpeilen könnten? Und bitte zur Kontrolle nochmal die genauen Ausrichtungen in Grad.
vielen Dank für die Hilfe!
08.07.2019 19:08
@Waage1969 schrieb:Hallo @ralfmenke
das speichern hat wohl nicht geklappt
Bitte Kundennummer ohne Leerstellen einpflegen, daher bitte nochmal => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
Danke für den Hinweis, jetzt dürfte es geklappt haben.
Hier nochmal meine Anfrage:
Hallo, zur Ausrichtung einer Lte Antenne bei mir zu Hause benötige ich Standort und am besten auch die Auslastung der infrage kommenden Sendemasten. Gut wäre auch die Frequenz zu wissen auf der gesendet wird, damit ich die passende Antenne besorgen kann.
Vielen lieben Dank.
09.07.2019 11:24
Hallo Team Telekom,
nun meine Frage auch im Richtigen Thread.
Wegen der Zwangsumstellung von unserem alten ISDN Anschluss auf die IP Technik steht nun auch die Option im Raum einen Hybrid Vertrag zu nehmen. Aktuell habe ich mit einem Telekom Speedstick und einer Außenantenne mir schon eine ähnlich Lösung gebaut.
Nur steht ein Speedport Hybrid parat und ich will die Außenantennen dafür noch einmal optimieren.
Dafür benötige ich aber den Standort und die Frequenz der Sendetürme die für uns in Frage kommen.
Der Blick in die Netzausbaukarte hilft mir da nicht weiter weil die mit sagt das wir überhaupt keinen LTE Empfang an unserer Adresse haben... Stimmt aber nicht - nutze ich seit Jahren schon so wie oben beschrieben.
Ich hoffe zumindest das ich hier Hilfe finde - denn die Hotline die immer anruft wegen unserem auslaufenden Vertrag konnte mir bis dato bei KEINEM technischen Thema helfen. Die komplette Umstellung auf IP musste ich mir selber raus suchen - welche Hardware ich brauche, etc... Am besten war die Mitarbeiterin die nicht mal wusste was ein NTBA ist...
Vielen Dank im Voraus!
MFG
Dennis
09.07.2019 11:26
Fangen wir mal an. Kannst du mithilfe eines Smartphone bzw. auf dem LTE Stick die aktuelle CellID (oder enBID) auslesen? Das ist eine längere Zahl. So könnte man schonmal sehen mit welcher Funkzelle du aktuell verbunden bist. Ein Teami kann nämlich auch nur die Datenbank abfragen, doch da diese sehr konservativ gerechnet ist und man deshalb bei dir rechnerisch kein Empfang hat wird den Teamis vermutlich auch keine optimale Zelle angezeigt.
Such also bitte mal die CellID raus.
09.07.2019 11:58
Ok - das bekomme ich doch hoffentlich hin.
GEht aber schon ziemlich ins Detail. Hatte die Hoffnung ein Blick auf die Karte würde mir z.B. drei Masten in meiner Umgebung aufzeigen die ich dann testweise anpeilen könnte. Der mit dem besten Empfang wäre dann mein Favorit.
Gruß
Dennis
09.07.2019 12:08
Das ginge schon, aber rechnerisch erreicht dich keiner und ich vermute deshalb, dass dir das nichts bringen wird, da du dann nicht weißt was für eine Zelle (ob LTE800/900/1800) bis zu dir kommt. Je nachdem brauchst du auch eine andere Antenne.
Die Zelle gibt die Info über den Turm. Ausrichten kann auch schwer fallen, wenn du z.B. nur durch Reflexionen erreicht wirst. Dann weißt du wieder nicht welcher Turm dich so abstrahlt und wie er vermutlich reflektiert.
Aber klar, auf die Karte schauen kannst auch:
Nur grüne Türme sind korrekt.
09.07.2019 12:34
Hallo nochmal - könnten Sie denn nachschauen ob es einen anderen Funkmast in unserer Reichweite gibt den wir stattdessen anpeilen könnten? Und bitte zur Kontrolle nochmal die genauen Ausrichtungen in Grad.
vielen Dank für die Hilfe!
09.07.2019 13:00
Ok - Danke Dir. Damit kann ich schon mal arbeiten.
Melde mich noch mal mit der Cell-ID.
09.07.2019 17:05 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 17:06 durch den Autor
Hallo @Fam.Hinrichs
Hallo @ralfmenke
bitte etwas Geduld, wenn Ihr selbst keine passenden Standorte findet, z. B. hier:
So wird sich das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. / @Jonas J. Co sich in den nächsten Tagen melden
Gruß
Waage1969
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