Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

 

Du kannst unter cellmapper.net schauen, aber der nächste ist nicht immer der Beste.

 

oder

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.


@fritzmaik 

Künden und Rufnummer hinterlegt, warte dann auf Antwort vom Team.

Hallo, habe auch Probleme mit dem LTE Empfang.

Kann mir bitte das Team sagen welche LTE Masten speziell die 1800mHz in meiner Nähe stehen?

Vielen Dank.

@Pitbull01 

 

 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag.

Heute ist der erste Messpunkt für LTE700 im Telekomnetz auf Cellmapper aufgetaucht.

 

Ich vermute es handelte sich hierbeimöglicherweise

a) um ein Versehen eines Mitarbeiters der im Hintergrund die App offen hatte (da nur ein Punkt)

b) um eine Nachbarzelle die für Kunden noch nicht zugänglich ist

 

Man sollte also inn Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.


@FelixKruemel  schrieb:

 

Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.


Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.

Hallo, zur Ausrichtung einer Lte Antenne bei mir zu Hause benötige ich Standort und am besten auch die Auslastung der infrage kommenden Sendemasten. Gut wäre auch die Frequenz zu wissen auf der gesendet wird, damit ich die passende Antenne besorgen kann.

Vielen lieben Dank. 


@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

 

Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.


Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.


@Mächschen 

Nur weil vielleicht eine einzige Antenne deutschlandweit nun LTE700 ausstrahlt, heißt das noch lange nicht, dass das in den nächsten Wochen mehr Antennen werden. Am Ende ist es nur ein Software-Switch bei den neueren Türmen, aber der Testbetrieb wird jetzt erstmal ein paar Monate dauern bis wir davon was merken.

 

Das dein Turm noch kein SingleRAN hat merkst du woran? Das wäre dann einer der letzten die das noch nicht haben, die Umrüstung ist zumindest im Osten von Deutschland (beim Rest weiß ich es nicht) fast ganz durch.

@ralfmenke 

 

 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.


@FelixKruemel  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

 

Man sollte also in Zukunft hier im Thread, gerade bei SP Pro Usern, auch immer mal schauen ob evt. LTE700 bereits da ist. Es wird ja vermutlich dieses Jahr noch weiträumig an den Start gehen.


Bei mir ist weder LTE 700 noch Single RAN live.


Nur weil vielleicht eine einzige Antenne deutschlandweit nun LTE700 ausstrahlt, heißt das noch lange nicht, dass das in den nächsten Wochen mehr Antennen werden. Am Ende ist es nur ein Software-Switch bei den neueren Türmen, aber der Testbetrieb wird jetzt erstmal ein paar Monate dauern bis wir davon was merken.

 

Das dein Turm noch kein SingleRAN hat merkst du woran? Das wäre dann einer der letzten die das noch nicht haben, die Umrüstung ist zumindest im Osten von Deutschland (beim Rest weiß ich es nicht) fast ganz durch.


@FelixKruemel  Single RAN ist noch nicht da, weil

  • LTE 900 nicht verfügbar
  • bei Single RAN hätte GSM 900 eine andere Frequenzeinteilung
  • Beitrag

Habe ich gemacht, danke! 

Hallo,

 

aus einem anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Streaming-nach-Umstellung-auf-Hybrid-re...) wurde ich hierher verwiesen um noch einmal genau nachzufragen welche Masten wir von unserem Standort aus mit Außenantenne anpeilen können. Nach der Umstellung von Call&Surf via Funk auf Hybrid sind unsere LTE Empfangswerte absolut in den Keller gegangen.

 

Es wird nun seitens der Community vermutet das wir jetzt soweit untergeordnet sind das wir bei dem vermutlich völlig überlasteten Mast keine Chance mehr haben. Welchen Mast sollten wir anpeilen?

 

herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

 

Beste Grüße 

 

Im Anhang noch ein Bild mit den Cell-Id‘s

Hallo @ralfmenke 

das speichern hat wohl nicht geklappt Zwinkernd

Bitte Kundennummer ohne Leerstellen einpflegen, daher bitte nochmal   => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

@Fam.Hinrichs 

 

Wo waren deine Empfangswerte vorher?

 

Der Router ist nicht mit in den Keller gegangen?

Hallo @Fam.Hinrichs 

bei den in dem Anhang geposteten CELL- Id´s / Werten ist eine hohe Auslatung / Lastgrenze zu sehen.

Wenn keine Alternativen vorhanden sind, so wird da nicht viel an Datenübertragung möglich sein.
ggf. noch etwas im Upload Engel

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Hallo Karl, Hallo Waage,

 

hier einmal die Ursprungsanfrage aus dem oben erwähnten Thread:

 

 
 

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

wir haben nun erfolgreich eine Umstellung von Call & Surf (via LTE) auf Magenta Hybrid M (2) durchgeführt und alle Kanäle sollten eigentlich offen sein und einwandfrei funktionieren. Doch leider merkt man sehr stark das die Zuschaltung des LTE nicht so funktioniert wie es sein sollte. Nicht nur das sich Websites extrem langsam aufbauen - vor allem beim online streaming haben wir massive Probleme. Es ist kaum möglich sich einen Film aus einer Mediathek anzuschauen. Ständig friert das Bild ein (für teilweise mehr als 1 min) bis genug vorgeladen wurde um weiter zu laufen. Diese Probleme hatten wir vorher nicht. Wir haben eine externe LTE Antenne angeschlossen (diese ist im Routermenü auch aktiviert) - die Empfangsstärke zeigt 3 Balken. Das W-Lan ist auf 2,4 Ghz eingestellt damit alles so ist wie vorher mit unserem LTE II Router. Mit diesem hatten wir durchschnittlich 20MB download und ebensoviel upload. Wenn ich jetzt einen Speedtest bei t-online durchführe (oder auch bei Breitbandmessung) komme ich gerademal auf 3MB download und weniger als 1 MB upload. Es gibt bei uns auch nur eine 2000-er DSL Leitung - also eigentlich gar-nichts - es ist das alte Kupfer-Telefonkabel. Deshalb ja auch LTE - aber so eine massive Verschlechterung unter denselben technischen Voraussetzungen ist nicht akzeptabel. Es scheint als würden wir nun am Funkmast „hinten angestellt“ (nach den Mobilfunknutzern) und der sog. „Datenturbo“ schaltet sich gar-nicht bis nur sporadisch zu.

Die Antenne ist perfekt ausgerichtet - die Verschlechterung hängt definitiv mit der Umstellung zusammen.

 

Was kann man hier tun? Gibt es eine Lösung? Kann man das LTE im Router besser „freischalten“ ?

 

Über eine zügige Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Hallo nochmal - könnten Sie denn nachschauen ob es einen anderen Funkmast in unserer Reichweite gibt den wir stattdessen anpeilen könnten? Und bitte zur Kontrolle nochmal die genauen Ausrichtungen in Grad.

 

vielen Dank für die Hilfe!


@Waage1969  schrieb:

Hallo @ralfmenke 

das speichern hat wohl nicht geklappt Zwinkernd

Bitte Kundennummer ohne Leerstellen einpflegen, daher bitte nochmal   => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969


Danke für den Hinweis, jetzt dürfte es geklappt haben.

Hier nochmal meine Anfrage:

 

Hallo, zur Ausrichtung einer Lte Antenne bei mir zu Hause benötige ich Standort und am besten auch die Auslastung der infrage kommenden Sendemasten. Gut wäre auch die Frequenz zu wissen auf der gesendet wird, damit ich die passende Antenne besorgen kann.

Vielen lieben Dank. 

Hallo Team Telekom,

 

nun meine Frage auch im Richtigen Thread. Fröhlich

 

Wegen der Zwangsumstellung von unserem alten ISDN Anschluss auf die IP Technik steht nun auch die Option im Raum einen Hybrid Vertrag zu nehmen. Aktuell habe ich mit einem Telekom Speedstick und einer Außenantenne mir schon eine ähnlich Lösung gebaut.

 

Nur steht ein Speedport Hybrid parat und ich will die Außenantennen dafür noch einmal optimieren.

 

Dafür benötige ich aber den Standort und die Frequenz der Sendetürme die für uns in Frage kommen.

Der Blick in die Netzausbaukarte hilft mir da nicht weiter weil die mit sagt das wir überhaupt keinen LTE Empfang an unserer Adresse haben... Weinend Stimmt aber nicht - nutze ich seit Jahren schon so wie oben beschrieben.

 

Ich hoffe zumindest das ich hier Hilfe finde - denn die Hotline die immer anruft wegen unserem auslaufenden Vertrag konnte mir bis dato bei KEINEM technischen Thema helfen. Die komplette Umstellung auf IP musste ich mir selber raus suchen - welche Hardware ich brauche, etc... Am besten war die Mitarbeiterin die nicht mal wusste was ein NTBA ist... Doof

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MFG

Dennis

@DenRe 

 

 

Fangen wir mal an. Kannst du mithilfe eines Smartphone bzw. auf dem LTE Stick die aktuelle CellID (oder enBID) auslesen? Das ist eine längere Zahl. So könnte man schonmal sehen mit welcher Funkzelle du aktuell verbunden bist. Ein Teami kann nämlich auch nur die Datenbank abfragen, doch da diese sehr konservativ gerechnet ist und man deshalb bei dir rechnerisch kein Empfang hat wird den Teamis vermutlich auch keine optimale Zelle angezeigt.

 

Such also bitte mal die CellID raus.

 

 

@FelixKruemel 

 

Ok - das bekomme ich doch hoffentlich hin.

 

GEht aber schon ziemlich ins Detail. Hatte die Hoffnung ein Blick auf die Karte würde mir z.B. drei Masten in meiner Umgebung aufzeigen die ich dann testweise anpeilen könnte. Der mit dem besten Empfang wäre dann mein Favorit. 

 

Gruß

Dennis

@DenRe 

Das ginge schon, aber rechnerisch erreicht dich keiner und ich vermute deshalb, dass dir das nichts bringen wird, da du dann nicht weißt was für eine Zelle (ob LTE800/900/1800) bis zu dir kommt. Je nachdem brauchst du auch eine andere Antenne.

 

Die Zelle gibt die Info über den Turm. Ausrichten kann auch schwer fallen, wenn du z.B. nur durch Reflexionen erreicht wirst. Dann weißt du wieder nicht welcher Turm dich so abstrahlt und wie er vermutlich reflektiert.

 

Aber klar, auf die Karte schauen kannst auch:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.339340100000044&longitude=11.94952...

Nur grüne Türme sind korrekt.

 

 

Hallo nochmal - könnten Sie denn nachschauen ob es einen anderen Funkmast in unserer Reichweite gibt den wir stattdessen anpeilen könnten? Und bitte zur Kontrolle nochmal die genauen Ausrichtungen in Grad.

 

vielen Dank für die Hilfe!

@FelixKruemel 

 

Ok - Danke Dir. Damit kann ich schon mal arbeiten.

Melde mich noch mal mit der Cell-ID.


 

Hallo @Fam.Hinrichs 
Hallo @ralfmenke 

bitte etwas Geduld, wenn Ihr selbst keine passenden Standorte findet, z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.07768495281178&longitude=10.674694...

So wird sich das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D.  / @Jonas J.  Co sich in den nächsten Tagen melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969