Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich hab heut auch mal versucht bei der telekom den standort des sendemastes zu erfahren... absolut zwecklos Traurig

von den 50000 vorausgesagten kommen max 20-25000 an. also wollte ich mir ne aussenantenne holen um den empfang etwas aufzubessern. aber jegliche anfragen auf die position des senders wurden mit irgendwelchen erklärungen abgewälzt.

irgendwelcher 3masten quatsch usw 😛 wenn ich jemandem erzähle das mind 40000 dauerhaft anliegen muss ich doch auch wissen wo der mast steht der dazu gehört oder nicht Zwinkernd

@Master-P-80 

äh, wo bitte hast du deine Infos her?

Es werden keine 50000Kbit/s vorrausgesagt. Da wird dir nichts garantiert, dein Hybrid Anschluss ist auch ohne LTE Verbindung vertragskonform.

 

Du bist mit 25Mbit/s ca. in den oberen 70% der Hybrid Nutzer, kannst dich also gut schätzen.

 

Solange du deine Daten im Profil nicht hinterlegst kann dir auch kein Teami die Standorte und Auslastung der Mäste sagen.

du meinst die infos das sie mir die sendemasten nicht nennen können? von der hotline 😛

@Master-P-80  schrieb:
du meinst die infos das sie mir die sendemasten nicht nennen können? von der hotline 😛

@Master-P-80 

Ok, die Hotline ist halt echt ne Katastrophe.

 

Aber auch die Infos zum Vetrag stimmen nicht Zwinkernd

die tante im shop hat damals gesagt gibt hybrid mit 25000 un 50000. hab ich gesagt 25000 reichen mehr geht eh ne... sagt se neeeee 50000 bei ihnen 😛 naja un nu halt die 25000. wenn der router aufm fensterbrett aussen steht schaff ich sogar 32000 darum will ich ja ne aussenantenne darum hatte ich halt nach dem sendemast gefragt das ich die nicht sinnlos ausrichte Fröhlich

Hallo @Master-P-80 
alternativ bereits hier gesucht !?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.33349476087136&longitude=8.1559737...
Gruß

Waage1969

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. @Jonas J. @Marita S.  & Co.
hier sind noch vereinzelt Anfragen im Thread offen Zwinkernd Engel

ja...da finde ich nicht mal ansatzweise einen in meiner nähe. da frag ich mich wo die 50000 herkommen sollen 😛

@Master-P-80 

Dann lade dir die Cellmapper App für ein Android Handy / Tablet mit Telekom SIM runter und lauf / fahr etwas durch die Gegend. Und Schwups (nachdem du die Messwerte hochgeladen hast) ist ein ungefährer Standort des Turmes (und möglicherweise weiteren) auf der Karte da und alle späteren Nutzer freuen sich darüber. Ich würde mich dann auch bereit erklären aus dem ungenauen Standort einen genauen Standort zu machen Zwinkernd

 

Cellmapper basiert nunmal nur aus einer Community die nicht überall langfahren kann.

leider hab ich keine telekom sim Zwinkernd irgendwo in dem forum hier gab es doch so ein helles köpfchen der fast jedes ma ein paar türme gefunden hat wenn er ne adresse hatte 😛


@Master-P-80  schrieb:

leider hab ich keine telekom sim Zwinkernd irgendwo in dem forum hier gab es doch so ein helles köpfchen der fast jedes ma ein paar türme gefunden hat wenn er ne adresse hatte 😛


@FelixKruemel 

Mit der Hybrid SIM geht's auch oder?

Dann erkennt man sogar  welche Masten nicht freigeschaltet sind?

@Master-P-80 

Es geht alles, auch als nicht-Mitarbeiter, aber nur wenn mindestens ein Messpunkt vom Turm auf Cellmapper ist. Dann kann man mithilfe der BnetzA Karte den Turm zuordnen.

 

Aber macht dann auch nichts, ein Teami kann dir die Daten auch liefern. Wäre aber dann halt echt nett, wenn mal irgendjemand mit Telekom SIM in deinem Bereich mal mit Cellmapper rumfährt.

@Mächschen 

Die Hybrid SIM kann sich nur dann nicht im Datennetz registrieren (da falscher APN). Das wird aber garnicht zum Messen benötigt. Also guter Punkt, könnte man testen.

das mit der bundesnatzagentur hab i schon ma getestet... nur leider weiss ich nicht welcher turm was is... telekom vodafon usw


@Master-P-80  schrieb:

das mit der bundesnatzagentur hab i schon ma getestet... nur leider weiss ich nicht welcher turm was is... telekom vodafon usw


@Master-P-80 

Und dadurch, dass Cellmapper den ungefähren Standort berechnet weiß man dann welcher Turm welchem Anbieter gehört Zwinkernd

also hol ich mir ne telekom call ya karte mit lte max un fahr dann zu den 2-3 türmen die als mobilfunk gekennzeichnet sind 😛

müsste ja theoretisch klappen


@Master-P-80  schrieb:

also hol ich mir ne telekom call ya karte mit lte max un fahr dann zu den 2-3 türmen die als mobilfunk gekennzeichnet sind 😛

müsste ja theoretisch klappen


@Master-P-80 

Nicht CallYa, die ist von der roten Konkurrenz. Eher MagentaMobil Prepaid Zwinkernd

Welchen davon genau ist egal, hauptsache er hat LTE Zugriff. Fröhlich

 

Aber wie gesagt, es wäre nur schön wenn du es machst, aber ein muss oder Zwang ist es nicht. Mach es nur wenn du Langeweile hast oder der Community helfen möchtest. Bei einem Dual-SIM Smartphone reicht es dann auch einfach immer Cellmapper im Hintergrund laufen zu lassen, dann mappst du gleich zwei Anbieter.

Mit der Karte ergibt sich aber auch gleich dann die Möglichkeit das Netz mal zu testen.

ja magenta mobile meine ich doch 😛 hab noch ein galaxy s9 rumliegen wo keine karte drin ist da steck ich dann die magenta karte rein und fahr mitm bike die türme ab Fröhlich auserdem will ich ja wissen wohin meine antenne zeigen muss das ich mal an der 40000 kratze Zwinkernd

Ein freundliches Hallo in die Runde Zwinkernd

Dieser Bereich soll sich eigentlich nur um die Anfragen & Antworten um die Standorte / CELL- ID´s handeln, deshalb "wo steht mein Funkmast".

Den Austausch "was wie wo warum und Co." bitte in eigenständigen Threads fortführen - Danke ! Idee Engel

Gruß

Waage1969

@FelixKruemel 

 

Das mit dem Auslesen der CellID gestaltet sich bei meiner Hardware etwas schwieriger... Frustriert

Muss ich mal weiter versuchen wie ich an die Info komme... 

 

Bleibe aber am Ball. Zwinkernd

@DenRe 

Wenn du ein Android oder iOS Smartphone hast und dieses zufällig LTE empfängt kannst du das dort ja auch auslesen. Sollte ja dieselbe Zelle sein.

@FelixKruemel 

 

Ok... schaue mal ob ich über die Infos im Hidden Menu auf meinem iPhone was raus bekomme.

Muss dafür nur genau die Stelle finden wo ich auch LTE Empfang habe. Nerd

Telekom hilft Team
Hallo @fritzmaik ich habe gerade mal geschaut.

Der Bestserver wäre der: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) Richtung: 85° Ost, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) In der Performance sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Besonderheit könnte hier nur sein, dass der Turm hinter der B 77 steht und daher die vorbei fahrenden Autos zum einen das Signal stören können und zum anderen sich viele ein und ausbuchen. Es gibt noch einen in Nübbel, aber der ist vermutlich zu weit weg und die Eider könnte hier auch stören.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Pitbull01 bitte einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, dann kann ich mir das auch gerne einmal anschauen.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @ralfmenke der Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist in Richtung: 269° West, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) Allerdings scheint dieser Turm recht gut ausgelastet zu sein, sodass die Performance eingeschränkter ist. Da Du aber scheinbar am Waldrand wohnst gibt es nicht viele Alternativen für Dich. Es gibt noch einen in Lübbecke-Ost mit LTE 1800, der sieht soweit super aus, der Turm in Nettelstedt hat LTE 800 und LTE 1800 ist aber auch gut ausgelastet.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@Fam.Hinrichs auch bei Euch habe ich mir die Versorgung angeschaut.

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) Richtung: 183° Süd, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) Der steht Tremsbüttel-A21, aber eine Überlast o.ä. ist nicht erkennbar. Störend könnten nur die vorbei fahrenden Autos sein, da sich diese immer wieder ins Netz einwählen und damit Ressourcen blockieren.

Es gibt noch einen in Pölitz an der A1 mit LTE 800, der steht östlich der Adresse. Richtung Westen in Elmenhorst/Stormarn ist auch noch eine mit LTE 800, dieser könnte aber ggf. zu weit weg sein.

Grüße Anne W.