Wo steht mein Funkmast?

Gelöst

 Ja hallo Leute,

so richtig kenne ich mich ja noch nicht hier aus aber ich habe ein Problem und die Mitarbeiter der Telekom konnten mir am Telefon nicht wirklich helfen. Deshalb hoffe ich dass ich hier Hilfe bekomme. Ich habe einen Speedport Hybrid Router und seit kurzer Zeit habe ich statt 50 MBit  nur noch 2 Mbit . Nach Prüfung heute wurde festgestellt dass ich nur DSL habe welches ziemlich schwach ist und LTE sich nicht zu schaltet. Weiterhin wurde festgestellt dass die Zelle an dem Mast wo ich mich einlogge nicht online ist und somit defekt. Auf einer anderen Zelle an diesem Mast kann ich mich nicht einloggen da diese Zellen durch die Touristen zu sehr überlastet sind. Man hat mir gesagt ich müsste damit leben.  Dann wollte man mich aber noch weiter verbinden aber das Gespräch war abgebrochen. Deshalb möchte ich mich jetzt selbst etwas daran machen diesem Fall zu lösen. Kann man feststellen ob in meiner Nähe weitere Funkmasten für LTE sind sodass ich mich mit einer anderen Cell ID einloggen kann? Und wenn ja wo steht dieser Mast. Das wäre erst mal der erste Schritt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 Mein Profil habe ich angepasst ....

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Yeah Baby.......juhuuuuuu ich hab ihn.

25 MBit Ein Traumwird wahr......

Hab die Antenne immer cm Weise weitergedreht und neu eingeloggt.

Ihr seid die besten.

*bäääm*, Kleinvieh macht auch Mist, also Zentimeter lohnen sich. Fröhlich Vielen lieben Dank, dass runter geht wie Öl. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Yeah Baby.......juhuuuuuu ich hab ihn.

 

25 MBit   Ein Traumwird wahr......

 

Hab die Antenne immer cm Weise weitergedreht und neu eingeloggt.

 

Ihr seid die besten.

 

 

Hoffentlich bleibt das so..

 

 

 

 

vielen Dank

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID63
Cell ID33179905
RSRP-106
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC4503
Dedicated EPS BearerDeactive
 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Hallo da ich große Probleme habe mit der Bandbreite wäre es schön wenn ich die Standorte der Masten in meiner Umgebung haben könnte. Bei mir scheint es auch ein saisonales Problem zu sein da im Sommer wenn viele Touristen hier sind mein Netz zusammenbricht. Vielen vielen Dank 

 

 Stefan von der Ostsee 

War ein Versehen. Sorry
Keiner eine Idee ?

Selbst wenn ich die externe Antenne komplett in eine andere Richtung drehe benutzt er die alte cell ID. Musst die erst von der Telekom geändert werden?

@StefanHübner  schrieb hier:
Keiner eine Idee ?

Selbst wenn ich die externe Antenne komplett in eine andere Richtung drehe benutzt er die alte cell ID. Musst die erst von der Telekom geändert werden?

Eine Cellid ist immer das Teil des Netzes  mit dem du verbunden bist.

 

@olliMD  machte bereits hier einen Vorschlag. 

 

Ergänzend kannst du mal unter http://cellmapper.net schauen.

Hallo @StefanHübner 

bitte stelle die Frage wie bereits im anderen Thread erwähnt im Funkmastthread.

Einfach hier klicken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/replypage/board-id/710/message-id/1129119

Gruß

Wage1969

Hallo Stefan ( @StefanHübner) und herzlich willkommen hier in der Community!


StefanHübner schrieb: Bei mir scheint es auch ein saisonales Problem zu sein da im Sommer wenn viele Touristen hier sind mein Netz zusammenbricht.

Stefan von der Ostsee


Unsere Namen gibt es echt oft. Zwinkernd Habe geschaut und es gibt zwei Sender, die es bis zu dir schaffen.

#1: Funkt mit LTE800 und hat die Cell-ID 32412673. Der steht ca 1 Km westlich fast an der Bundesstraße und ist überlastet. 😕 Das passt ja zu dem, was du schreibst und auch spürst.
#2: Funkt mit LTE1800 und hat die Cell-ID 33179905. Dieser steht ca. 2,8 Km nordöstlich von dir und ist nicht überlastet.

Greetz aus Norddeutschland
Stefan D.

Ok. Danke. Auf dem mit der 673 bin ich eingeloggt. Der läuft fast gar nicht. Hab aber auch eine externe 1800 Antenne hier. Werde mal versuchen den 905 einzufangen.

Telekom hilft Team
@Pc-Champ

Pc-Champ schrieb: Ok. Danke. Auf dem mit der 673 bin ich eingeloggt. Der läuft fast gar nicht. Hab aber auch eine externe 1800 Antenne hier. Werde mal versuchen den 905 einzufangen.

Du bist auch @StefanHübner, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

 

Ja der bin ich.

 

ist wohl ein alter Login gewesen.

 

Also hab alles geändert. 

 

Nun bin ich mit der 1800 Antenne aber nicht auf der 905 sondern 954 gelandet.

 

Wo ist die denn ?

 

Ausgerichtet bin ich aber wie von dir beschrieben. Sonst bräuchte ich eine Grad Angabe.

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID50
Cell ID31325954
RSRP-101
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC4503
Dedicated EPS BearerDeactive

 

 

@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Ja der bin ich.

ist wohl ein alter Login gewesen.

Passiert und war nu im ersten Moment verwirrt. Zwinkernd


Nun bin ich mit der 1800 Antenne aber nicht auf der 905 sondern 954 gelandet.

Wo ist die denn ?

Also der steht in Grömitz, also ca. Km entfernt von dir und funkt mit LTE800. Der wird auch schon gut von vielen Menschen genutzt.


Ausgerichtet bin ich aber wie von dir beschrieben. Sonst bräuchte ich eine Grad Angabe.

Der mit der 905 am Ende steht im Gewerbepark Grömitz. Würde so auf 40-45 Grad von dir tippen.

Greetz
Stefan D.

Ok. Ich nehm mal 40 Grad NO und deaktiviere den Router für 10 Minuten. Mal sehen wo ich lande.

 

Danke.

 

Bis später.

 

Stefan

@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Ok. Ich nehm mal 40 Grad NO und deaktiviere den Router für 10 Minuten. Mal sehen wo ich lande.

Danke.

Gerne und Probieren geht über Studieren. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Also merkwürdig.

 

Jetzt bin ich bei 40 Grad NO wieder auf der 673 gelandet.

 

Kann es sein das meine angebliche 1800 er Antenne gar keine ist ? Oder warum treffe ich den Turm nicht.

 

Danke 

 

 

 

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID196
Cell ID32412673
RSRP-98
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC4503
Dedicated EPS Bearer

 

 

@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Also merkwürdig.

Jetzt bin ich bei 40 Grad NO wieder auf der 673 gelandet.

Kann es sein das meine angebliche 1800 er Antenne gar keine ist ? Oder warum treffe ich den Turm nicht.

Beim Thema Antennen locke ich doch mal @Waage1969 mit einem Kaffee her. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ok.

Hoffentlich hat er denn auch Kaffee Durst 😉

 

So eine 1800 MHZ Antenne ist das !

 https://www.amazon.de/dp/B00EO49TPU/ref=psdc_430146031_t1_B00BXM2RTG

 

Ansonsten brauche ich Empfehlungen für anständige Antennen. 

 

Ich bin es echt leid mit diesem Empfang. Könnt ihr nicht die Touris von den Türmen weisen 😂 😉

 

Danke Euch

 

@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Ok.
Hoffentlich hat er denn auch Kaffee Durst 😉

Er hat immer den Jieper nach einem schönen frisch aufgebrühtem Kaffee: Fröhlich


Ich bin es echt leid mit diesem Empfang. Könnt ihr nicht die Touris von den Türmen weisen 😂 😉

Die Touris kommen doch bestimmt nicht nur wegen des Empfangs, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Yeah Baby.......juhuuuuuu ich hab ihn.

 

25 MBit   Ein Traumwird wahr......

 

Hab die Antenne immer cm Weise weitergedreht und neu eingeloggt.

 

Ihr seid die besten.

 

 

Hoffentlich bleibt das so..

 

 

 

 

vielen Dank

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID63
Cell ID33179905
RSRP-106
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC4503
Dedicated EPS BearerDeactive
 

 

Lösung
@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Yeah Baby.......juhuuuuuu ich hab ihn.

25 MBit Ein Traumwird wahr......

Hab die Antenne immer cm Weise weitergedreht und neu eingeloggt.

Ihr seid die besten.

*bäääm*, Kleinvieh macht auch Mist, also Zentimeter lohnen sich. Fröhlich Vielen lieben Dank, dass runter geht wie Öl. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ja nur wenige cm lohnen sich 😂😂😂

 

Aber komisch ist das ich vorher am Router bei LTE 5 Balken hatte aber immer nur 1 MBit.

 

Jetzt habe ich zwischen einem und zwei Balken und gerade 27 MBit.

 

Lohnt es sich noch die Antenne noch feiner abzustimmen ? 

 

Oder er lieber so lassen ?

 

 

@StefanHübner

StefanHübner schrieb: Ja nur wenige cm lohnen sich 😂😂😂

Könnte man auch doppeldeutig verstehen, aber wir haben ja Humor und lesen es richtig. *g*


Lohnt es sich noch die Antenne noch feiner abzustimmen ?

Oder er lieber so lassen ?

Wenn du das Risiko nicht scheust, kannst du es ja versuchen. Zwinkernd Mal am besten, wie bei einem Tatort, mit Kreide um die aktuelle Antennenposition, damit du die auch wieder findest. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,
Hallo @StefanHübner 

der @Stefan D.  hatte Kaffee hier hin gestellt und da bin ich dann auch mal endlich.

Tja zu der Antenne die du nun wohl dran hast sage ich mal "nix". Engel

Wenn ich mir die Werte so ansehe:

Cell ID 33179905
RSRP -106
RSRQ -7


Ist das auch noch nicht optimal Idee

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Wie weit ist denn Dein Standort vom LTE Mast entfernt ?

 

Ggf. bringen diese "mehr":

 

LAT 54

LAT 56

Nur mal so als Beispiele

 

Gruß

Waage1969

Ok. Danke dir.

 

Werde dann wohl mal ne anständige Antenne anschaffen.

 

Entfernung ist so ca. 3 km Luftlinie.

 

Trotzdem ist es jetzt schon durch die Hilfe von Stefan D. wesentlich besser. Vorher 1-2 MBit jetzt gerade nach etwas ausrichten 34 MBit.

 

Top.

 

Aber ich berichte sollte ich eine neue Antenne montiert haben..

 

Vielen Dank Euch.