Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heike B. 

 

Danke für Deinen Einsatz. Der Hybrid Vertrag existiert - Ehrenwort! Zwinkernd

 

Der Weg über die Netzausbaukarte ist leider zu einfach - dort habe ich schon längst geschaut. Allerdings bekomme ich keine Türme angezeigt und kein kleiner Pfeil weist mir die Richtung. Von daher komme ich mit der Karte nicht weiter.

 

Mit freundlichem Gruß

Dennis

Das Problem ist das die internetgeschwindigkeit extrem schlecht ist, Videos in HD laden nicht. 

Telekom hilft Team
@DenRen,

da hatte ich vorhin nicht tief genug in die Datenbank geschaut. Der LTE Anschluss wird aber erst am 18. freigeschaltet. Mit der Netzausbauseite kannst du schon jetzt schauen in welcher Richtung der Turm steht. Laut meiner Recherche sollte es die Celle 35517696 werden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.

Danke fürs nachschauen. 

Aber was ist mit der 800er Frequenz, die mein Router mit der internen Antenne empfängt? Wo versteckt sich dieser Sendemast denn?

Gruß Ralf 

Auf der Netzausbauseite habe ich natürlich auch nachgeschaut. Dort wird aber leider nur der überlastete Sender in 269° West angezeigt ☹️


@Anne W.  schrieb:
Hallo @Master-P-80 das Dir hier irgendwas zugesagt wurde tut mir Leid.

Hier mal ein paar grundlegende Infos zu Hybrid:

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Aktuell könnte hier auch kein Hybrid mehr gebucht werden, daher gehe ich davon aus, dass die Kapazitäten bzw. die Anzahl der Nutzer erreicht ist. Aber es ist definitiv keine Überlast erkennbar. Versorgt wirst du sicher von dem Turm in Geringswalde (südlich) dieser hat LTE 800 und LTE 900. Cell ID beginnend mit 34764.....
Viele Alternativen gibt es hier leider nicht, da Du von einem Funkloch umzäunt bist. Alternativ könnte man noch versuchen den Turm in Hartha zu erreichen, der hat LTE 800 und auch LTE 900, Cell ID beginnend mit 26789...

Grüße Anne W.

Na das ist doch mal ne ansage Fröhlich 

Als der router in der wohnung stand war er offenbar mit dem 26789... verbunden.

Jetz habe ich die aussenantenne richtung 34764 installiert...da hab ich zwar nur noch 3 von 5 lte balken und die r werte sind etwas schlechter dafür komm ich bei keinem test egal zu welcher zeit unter 35000 Fröhlich teilweise sogar über 40000...

Jetz isses wie es sein soll 😛

Mfg

Telekom hilft Team
Guten Morgen @ralfmenke,

in süd- östlicher Richtung gibt es nur noch eine Antenne. Diese versorgt aber die komplett andere Richtung.

Leider gibt es keine Alternative, welche für dich infrage kommen könnte. Das tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Finn A.

Guten Morgen,

gibt es bei mir in der Nähe einen 1800 MHz Mast ???

Vielen Dank.

Hi,

 

ich benötige  die Telekom LTE Masten mit Frequenz für die Aussenantenne unseres  Hauses.

 

Auslastung alle Sender in meiner Umgebung wäre auch noch interessant.

 

 

Unsere PLZ ist: 73268, Erkenbrechtsweiler


@starDF  schrieb:

ich benötige  die Telekom LTE Masten mit Frequenz für die Aussenantenne unseres  Hauses.

 

Unsere PLZ ist: 73268, Erkenbrechtsweiler


 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur).

@Stefan D. 

 

ich möchte gerne wissen wo die Funkmasten um mich herum stehen. Mit den Websites die sowas anbieten komme ich nicht klar, die zeigen mir iwie die Strahlung nicht an. 

 

CellID 34696962

 

Mein RSRP ist -111 und der RSRQ liegt bei -10 😭

 

Vielen Dank

Hallo @Mizukoshi 

wann @Stefan D.  / @Jonas J.  und Co. hier antworten kann ich Dir nicht sagen.
ggf. hilft Dir das schon weiter:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.49943237831823&longitude=7.0529828...

Gruß
Waage1969

Hallo!

 

Ich würde gerne den genauen Standort des Mastes zur Cell-ID 33963520 wissen und ob er überlastet ist. 

 

Danke !

Hallo @Matt4 

schau mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.46042410583925&longitude=10.260610...

 

Für alles weitere wäre dann das @Telekom hilft Team erforderlich, dafür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Danke @Waage1969 

 

habe 3 Stück nah um mich herum - allerdings stehen einige Häuser im Weg ... hinten zum Feld ist ein 4. Mast ... der, der am weitesten weg ist, scheint für mich jedoch am besten ... je weiter ich mit dem Router Richtung Feld wandere desto besser der Download ... obwohl dieser Mast am weitesten weg ist. 

Das LTE-Signal wird schwächer ... der Download steigt aber trotzdem ... ich nehme es jetzt so hin und warte auf meine Externe Antenne 😁

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich kümmere mich gleich der Reihe nach um die noch offenen Anfragen. Geht gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Wenn ich richtig liege (ansonsten gerne korrigieren), wartet @fritzmaik am längsten auf eine Antwort, die will ich dann mal prompt liefern:
Die nächste LTE-1800-Zelle ist in nördlicher Richtung zu finden, sie ist etwa 4,6 km entfernt und hat die IDs 36678401 & 36678402.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @starDF,

dein LTE-Sender (LTE 800) ist knapp 900m entfernt in östlicher Richtung angesiedelt, die zugehörige ID lautet 26108929.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hey @Mizukoshi,

in deinem nahen Umkreis sind einige LTE-Sender zu finden, die 34696962 (LTE 1800) ist etwa 900m entfernt, Richtung Nordost.
Die 28413440 (ebenfalls LTE 1800), etwa 900m südsüdöstlich gelegen, ist laut meiner Karte dein "BestServer", also der Sender, der dich am besten versorgen sollte. Vielleicht empfängst du diesen ja, wenn du deinen Router entsprechend platzierst?

 

EDIT: Oh sehe gerade, dass du ja schon selbst fündig, einiges unternommen und eine Antenne bestellt hast. Dann mal viel (Empfangs-)Glück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hi @Matt4, damit ich auch für dich den Standort vom Sender heraussuchen kann, benötige ich noch ein ausgefüllte Profil. Bitte sei so nett und hinterlege einmal deine Daten im Community-Profil. Im Anschluss einfach kurz hier Bescheid geben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, ich hoffe, ich habe keine Anfrage überlesen. Ansonsten gerne auf euch Aufmerksam machen. Fröhlich Schönen Montag noch allerseits.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

vielen lieben Dank 😁 ... hilft mir aber dennoch weiter ... wenn Du sagst, der beste Mast ist in diese Richtung ... versuche ich natürlich dorthin auszurichten.

 

LG

Hallo, ich habe seit kurzen eine Hybridanschluss 16 + 50 Mbit.

Auf Grund der nicht berauschenden Downloadraten möchte ich eine Aussenantenne montieren.

Cell Identifier 29192193, Anzeige SPH.

PLZ: 27243

Laut Internet gibt es widersprüchliche Angaben zum Standort (siehe Anhang).

 

Welcher Standort ist richtig?

 

Grüße