Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo nochmals,

 

Ich habe das selbe Antennenkabel nochmals bestellt und heute ausgetestet.

 

Es funktioniert einwandfrei. -80 bis -90 / -6 bis -10 Werte ergeben sich wenn Ich die Rundstrahlantenne auf dem Dach habe. Download ist nicht wirklich schneller, aber dafür kommen von den versprochenen 10 Mbit Upload, 8-10 an. Immerhin.

 

Der Router verbindet sich auch hin und wieder mit der 1800MHz Zelle hat dort jedoch -100 bis - 105 /-6 bis -9 Werte. 

 

Vielleicht ist der Standort der Außenantenne einfach nicht so optimal gewählt. Jedoch ganz nach oben auf dem Dach die Antenne zu montieren stellt einfach zu viel Aufwand dar.

 

Ich denke Ich belasse es einfach so und hoffe auf zufällige Besserung des Signals in der Zukunft, schließlich ist es heute in meiner Gegend relativ bewölkt.

 

Danke an alle die geholfen haben!

Hallo @SolarSystem 
hier in diesem Thread sollte es nur um das Thema des Standortes gehen Zwinkernd Idee
Für alles andere bitte einen eignen Thread aufmachen https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Ergänzend noch eines, da ich ja sowieso schreibe: auch Deine erste Antenne ist nicht wirklich eine "Richtantenne" Engel
Schau mal z. B. hier

zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Nur mal so als Beispiele

 

Gruß

Waage1969

Hallo @SolarSystem!


SolarSystem schrieb: Ich denke Ich belasse es einfach so und hoffe auf zufällige Besserung des Signals in der Zukunft, schließlich ist es heute in meiner Gegend relativ bewölkt.

Danke an alle die geholfen haben!

Das klingt nach einem Plan und falls du noch was wissen möchtest, einfach nachfragen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen,

 

Egal wie und wo ich hier suche:

Den Tower mit der vorgeschlagenen Cell ID 36882689 finde ich auf den Karten nicht.

 

Brauche ja nur mal die Koordinaten, mit östlich von mir komme ich mit den Richtantennen nicht weiter!

 

LG

Hallo Waage1969,

 

Erstmal danke für die links!

Der Cellmapper gibt mir das Foto im Anhang raus,

der rote ist der für mich am dichtesten.

Trotzdem wird mit hier nicht der Funkmast angezeigt, mit dem ich derzeit aber verbunden bin (Anzeige über Networks ID Android App).

Zweitens kann ich keine zusätzliche info über die Masten bekommen. 

@the-g-family 

 

Der rote Punkt basiert auf ungenauen Messdaten der Nutzer.

Hallo @the-g-family 

dann mal bitte Geduld, vermutlich bis Montag Zwinkernd @Stefan D. Kaffee 
Schönes Wochenende

Gruß
Waage1969

 

Hallo @the-g-family.


the-g-family schrieb: Brauche ja nur mal die Koordinaten, mit östlich von mir komme ich mit den Richtantennen nicht weiter!


Kein Problem! Fröhlich Schicke mir bitte eine kurze PN, dann bekommst du die genauen Koordinaten.

Viele Grüße
Jonas J.
Guten Abend,


ich bin Anfang des Monats umgezogen und habe da an der neuen Adresse nichts anderes Verfügbar ist einen Magenta S Tarif mit Hybrid S gebucht (6000kbit/s+16000kbit/s). Auf der Netzausbaukarte ist hier auch alles lila eingefärbt mit LTE bis 225mbit/s. Leider steuert LTE nichts bei und hat grauenhafte Empfangswerte. Ich habe den Speedport Hybrid schon auf den Dachboden verfrachtet, aber auch das hilft nichts. Er verbindet sich mit einer 800er Zelle die 3,5km entfernt ist (RSRP -100, RSRQ -13) Ich habe auch bereits eine Richtantenne gekauft und einmal rundherum ausgerichtet. Kurzzeitig gibt es (schlechte) Verbindungen mit 1800 LTE Masten, diese sind allerdings weeeeit weg und die Verbindung ist extrem schwach (RSRP und RSRQ noch schlechter, im speedtest keinerlei Verbesserung).

Ich bin ratlos, und hoffe dass mir noch ein Mast genannt werden kann den ich übersehe. Irgendwoher muss das Netzabdeckungstool ja die bis zu 225mbit haben. Da wir neu hergezogen sind, weiß ich auch nicht ob in der Gegend sonst noch jemand Hybrid nutzt. Die einzigen Bekannten hier nutzen LTE über Vodafone und haben dort keinerlei Empfangsprobleme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Timo M.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit meinem Hybrid nicht optimal eingeloggt bin. Lt. Cell ID bin ich irgendwo am Volkspark eingeloggt. Lt. Karte Bundesnetzagentur gibt es einen näheren Sender. Kann jemand genau schauen ?

@Lally 

Die BnetzA EMF Datenbank zeigt alle Standorte an welche irgendwas funken. Das können WLAN Richtfunkstrecken sein, FM Stationen, DAB+ Stationen, ...

Darauf ist kein Verlass und selbst wenn es sich um Mobilfunk handeln sollte weißt du nicht welche Technik darauf ist (z.B. 5G oder nur LTE900 was der normale SP Hybrid nicht kann oder doch nur GSM) und dazu kommt noch das du nicht weißt vom welchem Anbieter der Turm ist,

 

Zum finden des passenden Funkturms kannst du ganz einfach auf http://cellmapper.net suchen und deine Türme in der Umgebung anzeigen lassen.

 

Band 3 steht dabei für LTE1800, Band 20 für LTE800, Band 7 für LTE2600, Band 8 für LTE900. 

 

Lass dich dabei allerdings nicht von der Abdeckung / Ausrichtung der einzelnen Zellen irritieren, die stammen nur von ungenauen Messdaten der Nutzer.

Hallo und willkommen @timo.mae,

bitte richte deinen Router in Richtung 340° Nordnordwest aus. Der Sender (Cell-ID: 27836673 / 800 MHz) ist ca. 1 km entfernt.

Mit welcher Cell-ID bist du aktuell verbunden?

Viel Erfolg und Grüße
Florian Sa.

Hallo Telekom Team,

 

Ich würde ganz gerne wissen wo folgende Cell ID steht mit der mein Router verbunden ist.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31553794, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Leider wird mir auf der Empfangskarte von euch nicht mehr die richtung angezeigt in welche Richtung der nächste LTE Mast steht. Früher war immer so ein kleiner schwarzer Pfeil vorhanden.

Cellmapper zeigt mir diese Cell ID nicht an oder ich bin zu blöd.

Auf bundesnetzagentur.de/karte/ wird der Mast angezeigt aber ist es wirklich der Mast mit der o.g. Cell ID?

 

Gruß

Björn

 

Hallo @BjoernB1 

schau mal hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.82657310604287&longitude=6.9336827...

Für weitere Infos vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

 

Hallo Waage,

 

Jetzt sage mal. Wat bin iii blöd. Bei allen anderen habe ich immer geguckt wieviel Cellen der Funkmast hat aber bei dem nicht Fröhlich

Jetzt aber mal ne Frage was ist denn dann das für ein Funkmast:

 

 

Hallo @BjoernB1 

das sieht nach "o2" aus Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Kann mir mal jemand den Standort der 5G Zelle (ich vermute es gibt nicht viele) in Bonn nennen? Interressiert mich nur mal so nachdem nun das 5G Netz öffentlich nutzbar ist.

 

Eigentlich interessiert mich aber nur die Reichweite davon, da ja 5G auf den Frequenzen normalerweise nicht sehr weit kommen kann und man evt. noch dieses Jahr mal vorbeischauen könnte (entsprechender Tarif dann vorrausgesetzt).


@FelixKruemel  schrieb:

@Lally 

Die BnetzA EMF Datenbank zeigt alle Standorte an welche irgendwas funken. Das können WLAN Richtfunkstrecken sein, FM Stationen, DAB+ Stationen, ...

Darauf ist kein Verlass und selbst wenn es sich um Mobilfunk handeln sollte weißt du nicht welche Technik darauf ist (z.B. 5G oder nur LTE900 was der normale SP Hybrid nicht kann oder doch nur GSM) und dazu kommt noch das du nicht weißt vom welchem Anbieter der Turm ist,

 

Zum finden des passenden Funkturms kannst du ganz einfach auf http://cellmapper.net suchen und deine Türme in der Umgebung anzeigen lassen.

 

Band 3 steht dabei für LTE1800, Band 20 für LTE800, Band 7 für LTE2600, Band 8 für LTE900. 

 

Lass dich dabei allerdings nicht von der Abdeckung / Ausrichtung der einzelnen Zellen irritieren, die stammen nur von ungenauen Messdaten der Nutzer.


Hey danke für die Erläuterung. Auf Cellmapper finde ich meinen LTE Mast überhaupt nicht. Aber es muss doch irgendwo eine verbindliche Auskunft geben, dachte dafür wäre dieser Thread da 😳

Hallo, ich würde auch gerne wissen wo mein Sendemasten steht. PLZ 94255 Böbrach 

 

Vielen Dank


@Bumperl1  schrieb:

Hallo, ich würde auch gerne wissen wo mein Sendemasten steht. PLZ 94255 Böbrach 

 

Vielen Dank


Cellmapper.net wäre eine Möglichkeit, ansonsten hinterleg deine Kundennummer (Mobilfunk oder Hybrid) und deine Rückrufnummer im Profil. 

 

Wäre nett, wenn du kurz schreibst, wenn geschehen.


@Lally  schrieb:


Hey danke für die Erläuterung. Auf Cellmapper finde ich meinen LTE Mast überhaupt nicht. Aber es muss doch irgendwo eine verbindliche Auskunft geben, dachte dafür wäre dieser Thread da 😳


@Lally 

Wenn das so ist hast du natürlich recht. Dafür ist der Thread da. Diene Kundendaten hast du ja auch bereits hinterlegt. Ein Teami wird sich bestimmt hier in der nächsten zeit mal melden.

 

Wenn du aber irgendwann mal langeweile hast lad dir die Cellmapper App auf dein Android Gerät runter und fahr einfach etwas rum. Dann taucht der Turm (und vermutlich auch andere) auf der Karte auf und jeder der in deiner Nähe wohnt kann sich so auch schnell und ohne Umwege den Standort ansehen.

Vielen Dank @Florian Sa.,

das werde ich später ausprobieren. Ohne die Richtantenne bin ich mit der Cell ID 31622656 verbunden. Wie gesagt RSRP ca -100 und RSRQ ca -12-15. Keinerlei Zugewinn zu reinem DSL.

Ich werde berichten ob die Änderung der Ausrichtung etwas ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

P.s. Ich habe es jetzt ausprobiert. Trotz Änderung der Ausrichtung weiterhin CID 31622656. Muss eventuell noch etwas am richtigen Masten freigeschaltet werden oder Ähnliches? Komisch ist auch, dass mir bei Buchung des Tarifs in dem Netzausbau-Tool noch per Pfeil ein 1800 Mast in 1,4km in südöstlicher Richtung angezeigt wurde. Aktuell bekomme ich wenn ich meine Adresse eingebe gar keine Anpeilrichtung in dem Tool mehr angezeigt. Gibt es eventuell eine Störung mit einem Mast?

@FelixKruemel

FelixKruemel schrieb: Kann mir mal jemand den Standort der 5G Zelle (ich vermute es gibt nicht viele) in Bonn nennen? Interressiert mich nur mal so nachdem nun das 5G Netz öffentlich nutzbar ist.

Schreib' mir doch mal wieder eine DM. Fröhlich

Greetz
Stefan D.