Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D.  schrieb:

Schreib' mir doch mal wieder eine DM. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

erledigt Fröhlich

 

Wobei ich jetzt ganzschön verwirrt bin, als ob man sowas dann nicht öffentlich posten darf. Überrascht

@FelixKruemel

FelixKruemel schrieb: Wobei ich jetzt ganzschön verwirrt bin, als ob man sowas dann nicht öffentlich posten darf.

Bin mir nicht ganz sicher. Zwinkernd #Freitagsschwäche. Da ich jetzt Feierabend hat, schreibt dir @Florian Sa. gleich auf deine DM.

Greetz
Stefan D.
Hallo @Waage1969
Vielen Dank für deine Antwort. Die Werte habe ich extra deswegen dazu geschrieben, damit hier klar ist wie schlecht die Verbindung ist. Zwinkernd Ich habe schonmal nach Standorten geschaut, aber irgendetwas scheint hier im Argen zu sein. Wie gesagt, die Box verbindet sich mit einem über 3 km entfernten 800er Masten obwohl hier laut Cellmapper und opencellid mehrere Telekom-Masten näher sind. Weiterhin ist im Netzausbautool LTE mit bis zu 225mbit angegeben, das kann ein 800er Mast doch gar nicht leisten, oder? Dann noch der auf mysteriöse Weise verschwundene 1800er Mast in etwas mehr als einem Kilometer Entfernung.

Die 225Mbit/s kann nur ein SingleRAN LTE1800 Mast leisten.

 

Damit du die auch ansatzweise ausnutzen kannst musst du aber dann auch den Speedport Pro haben. Der SP Hybrid hat ein zu altes Modem für die 225Mbit/s. 

@timo.mae 

@FelixKruemel 

 

225 Mbit/s können sein

 

LTE800 + LTE1800

LTE1800 + LTE1800

LTE800 + LTE2600 (weiß nicht, ob im Regelbetrieb)

 

Singel RAN ist nicht obligatorisch, aber Carrier Aggregation in der Fläche wird erst mit Single RAN ausgerollt.

@Mächschen 

LTE800+LTE2600 alleine gibt es nicht (ist mir noch nie begegnet).

LTE800+LTE1800(20Mhz) gibt es ab SingleRAN auch nicht mehr bei 2CA Türmen wie hier (gab es bei mir früher). Man will die LTE800er entlasten für Bereiche wo LTE1800 nicht hingelangt.

 

450Mbit/s ist auch noch üblich für LTE1800+LTE1800 durch 256QAM und 4x4Mu-MiMo.

Hi @FelixKruemel
um die Geschwindigkeit geht es mir gar nicht. Meine Ansprüche sind ja bescheiden... wenn ich erstmal halbwegs stabil auf 16mbit/s wäre ich für den Moment schon glücklich. Mir ging es nur darum, dass ja dann prinzipiell ein 1800er Mast zur Verfügung stehen müsste. Traurig

@timo.mae 

Da hast du logischerweise recht, theoretisch müsste es ein 1800er geben. Das wird sich dann aber hier noch zeigen, ein Teami wird sich schon noch melden. Die Netzabdeckungskarte kann allerdings auch fehlerhaft sein.

 

Aber noch ein Hinweis: Erreichst du mit einem SP Hybrid bei einer 1800er Zelle z.B. 10Mbit/s, werden es mit einem SP Pro rund 17Mbit/s sein. 

@FelixKruemel
Das Problem ist, dass es meines Wissens nach bei dem SP Pro nicht möglich ist eine externe Antenne anzuschließen. Ich denke die werde ich hier leider brauchen. Zwinkernd

@timo.mae 

Du weißt doch, es gibt wie immer eine Umgehungslösung der Umgehungslösung.

Schau einfach mal hier, klappt recht gut: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Hallo,
ich verbinde mich auf die Cellid:

Wo genau steht der Mast und gibt es in der Nähe auch Masten mit 1800 Mhz Frequenz?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28554496, Band = LTE800, RSRP = -62dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mike7419,

willkommen in unserer Community.

Der von Ihnen angegebene Sender befindet sich in Schwaigern. Der nächstgelegene LTE 1800 MHz Sender befindet sich in Großgartach. Dieser hat die Cell-IDs 30892290, 30892289 und 30892288. Wenn Sie Ihr Profil vervollständigen, kann ich Ihnen die Richtung- und Entfernungsangaben genauer mitteilen.

Viele Grüße
Erdogan T.

moin moin, 

 

kann mir jemand sagen wo sich dieser Sendemast mit der Cell ID 28244737 1800Mhz befindet ?

 

Ich habe das problem das sich mein Speedport Pro sich auf den falschen Sendemast einloggt.

genaueres hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-speed-Probleme-falscher-Sendemas...

 

Gruß

 

 

Hallöchen. Bin auch seit heute Hybrid Nutzer mit dem Speedport Pro und hätte gern nützliche Infos welches Mast usw. da ich ziemlich am stadtrand wohne bekomme ich meist nur gsm masten zu gesichten, aber keine LTE.... also wie und wo müsste ich meinen pro sinnvoll aufstellen für perfekten empfang und leistung? fenster gehen bei mir nur ostseite und westseite raus. norden und süden sind andere wohnungen und treppenhaus

Hallo @Andreas.Hoener,

wie ich gerade in deinem verlinkten Beitrag gesehen habe, hast du dort bereits die gewünscht Antwort erhalten. Sind noch Fragen offen? Wenn ja, hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil.

@Peeta831, ich habe einmal geschaut der für dich zuständige Funkturm steht in der Louis-Lewin-Str. Dieser ist südlich von dir. Die Celle die dich versorgen sollte ist die 28942338. Eine alternative könnte vielleicht die Celle 31470088 sein diese ist östlich von dir. Standort Hönow/Aral 99 bitte teste es einmal aus.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

Hallo, seit einigen Wochen ist bei mir die LTE GEschwidigkeit deutlich eigebrochen und ich bekomme nur noch 1-2 MBit mit dem Hybrid"Turbo" Traurig Ausrichtung mimentan Richtung Süden, der Mast in der Max-Eyth-Straße. Gibt's hier bessere Möglichkleiten? Habe einen Speedport Hybrif mit externen Antennen. Würde mich pber eine Rückmeldung freuen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

den besten Empfang würdest du vermutlich mit einer südlichen Ausrichtung erzielen, da ist der nächste Sender (LTE 1800) nur etwa 600 m entfernt, ID 28942338.
Da du ja leider keinen Fensterplatz in dieser Richtung hast, hier mal zwei mögliche Alternativen:

26896129 - westlich - 1 km
31470082 - östlich - 1,7 km

Dabei handelt es sich um LTE-1800-Sender. Im Westen sind übrigens mehrere Sender zu finden, es kann also auch sein, dass du eine andere ID als die hier genannten einfängst. Teilst du mir mit, welche im Routermenü angezeigt wird, nenne ich dir gerne den Standort.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer, herzlich willkommen hier in der Community.

Der nicht wirklich zündende Hybrid-Turbo ist für mich nachvollziehbar, der Sender im Süden ist recht ausgelastet. Eine mögliche Alternative wäre im Norden zu finden, da steht noch ein LTE-800-Sender, etwa 3,4 km entfernt. Die ID lautet 26102785, ich kann aber leider nicht garantieren, dass es damit besser läuft, auch in der Zelle scheint recht viel Traffic zu herrschen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Peeta831,

den besten Empfang würdest du vermutlich mit einer südlichen Ausrichtung erzielen, da ist der nächste Sender (LTE 1800) nur etwa 600 m entfernt, ID 28942338.
Da du ja leider keinen Fensterplatz in dieser Richtung hast, hier mal zwei mögliche Alternativen:

26896129 - westlich - 1 km
31470082 - östlich - 1,7 km

Dabei handelt es sich um LTE-1800-Sender. Im Westen sind übrigens mehrere Sender zu finden, es kann also auch sein, dass du eine andere ID als die hier genannten einfängst. Teilst du mir mit, welche im Routermenü angezeigt wird, nenne ich dir gerne den Standort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hey also derzeit hab ich den Pro im WOhnzimmer stehen mit Fenstersicht östlich. Es wird sehr häufig die Zelle gwechselt, dabei natürlich zwischen geringerster und weiterster Entfernung. Hier scheint also der Platz wohl nicht berauschend zu sein oder? Mehr alls 40% Signalstärkeempfang ist eh nicht drin. In Lampen sind es zwei blaue. Und wirklich zuschalten gibt es eh nicht. Auch wenn DSL ausgelastet ist, passiert nix, eher noch weniger. wird LTE hingegen allein betrieben gibt es etwa 15 Mbit

 

Hier mal der Auszug seit kurz vor 12 heute....

 

 

Mehr Infos

26.08.2019 14:49:48(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31470082, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -10

26.08.2019 14:05:41(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 221, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -10>

26.08.2019 14:05:24(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 221, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -10>

26.08.2019 14:05:24(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28942338, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -12>

26.08.2019 13:27:22(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28942338, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -12

26.08.2019 12:56:35(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31470082, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -10

26.08.2019 12:56:18(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 29062405, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -95, Signalqualität(RSRQ) = -11

26.08.2019 11:49:17(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 445, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -11>

26.08.2019 11:49:00(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 445, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -11>

26.08.2019 11:49:00(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31470082, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -105, Signalqualität(RSRQ) = -12>

 

Hallo @Peeta831 

bei den werten kann nicht viel bis "nichts" passieren - sorry.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Und was kann man machen? Externe Antennenanschlüsse gibt es am PRo nicht und die hier im Forum vorhandene Anleitung zeigt da ja was mit Auseinander nehmen.... ich hab ja hier noch eine externe antenne rum liegen die ich bisher an meiner 6890 LTE genutzt hatte

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

im Routgerlog taucht noch eine Zelle auf, deren Standort ich dir noch nicht verraten habe: 29062405, 3 km östlich.
Welche Antenne hast du denn noch zu Hause rumliegen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Peeta831,

im Routgerlog taucht noch eine Zelle auf, deren Standort ich dir noch nicht verraten habe: 29062405, 3 km östlich.
Welche Antenne hast du denn noch zu Hause rumliegen?

Viele Grüße
Jonas J.

diese hier:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00LSSGKUC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

 

die wollte ich in verbindung mit der empfohlenen anleitung von ulrichZ nachher mal in nutzung bringen am pro. wrte nur noch auf die zwei verstärker die an den pro geklebt werden sollen wie in der ANleitung beschrieben