Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Alles klar, dann berichte gerne, ob du Erfolg hattest.

Viele Grüße
Jonas J.

Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht hab, aber außer Geld ausgeben, hat leider die Idee absolut rein gar nix gebracht. LTE bleibt unverändert in den Werten. Der Pro "saugt" sich leider nix von den kleinen Antennchen ab, die anihm kleben

Hallo @Peeta831 


@Peeta831  schrieb:

Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht hab, aber außer Geld ausgeben, hat leider die Idee absolut rein gar nix gebracht. LTE bleibt unverändert in den Werten. Der Pro "saugt" sich leider nix von den kleinen Antennchen ab, die anihm kleben


mal so nebenbei:

es wäre sicherlich besser wenn du zu dem Thema einene eigenen Beitrag / Thread auf machst https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true
Denn das ganze sprengt so langsam den Rahmen hier im Funkmastthread der eigentlich nur für "Wo steht mein Funkmast" sein sollte Zwinkernd Engel

Oder @Jonas J. wie siehst Du das ?
Zu Deinem Problem / thama dann bitte auch mal bilder von der montierten antenne und den Adaptern am Speedport Pro machen und einstellen Idee

Gruß

Waage1969


@Lally  schrieb:

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit meinem Hybrid nicht optimal eingeloggt bin. Lt. Cell ID bin ich irgendwo am Volkspark eingeloggt. Lt. Karte Bundesnetzagentur gibt es einen näheren Sender. Kann jemand genau schauen ?


Scheinbar ist meine Anfrage nach meinem Funkmaststandort untergegangen. Kann jemand anhand meiner Kundendaten schauen. 
Mittlerweile ist es Milimeterarbeit wo der Router steht und ob das Fenster gekippt oder geschlossen ist. Im Moment springen die Netzte zwischen 1800 und 800 hin und her. Ich hoffe die richtige Ausrichtung gefunden zu haben, da ich oftmals 69 Mbit/s erreiche per LTE. 
Kann @Jonas J.  helfen Besorgt


Hallo,

ich habe mal heute in das System Log meines SPH geschaut und festgestellt, dass er zwischen einer Anzahl CellIDs hin und her springt.
(Ich geh mal davon aus, dass die Log Zeilen mit "LTE-Zellinfo" die CellID enthaltenm, die der SPH gerade so nutzt)

Welcher Sender/CellID wäre für mich die richtige?
Im Log tauchen seit dem 04.07.2019 folgende CellIDs auf:
27823618
27879424
27879426
29032960
33314818
34065665
36298497
36298498
36298501
36298502
36298503
36298504


Ich möchte bitte gerne wissen - da es wohl mehrere in meiner Umgebung gibt- wo welche sendemasten stehen und welche frquenz diese Unterstützen. Habe eine externe Antenne geholt weiss aber nicht, in welxhe Richtung ich ihn Ausrichten sollte oder kann. 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,
schade, dass das nicht geklappt hat.

Es wäre prima, wenn du wie von @Waage1969 vorgeschlagen einen neuen Thread für dein Anliegen eröffnen könntest. Gerne kannst du mich dort dann "anpingen". Ich denke, dass ich dann die Netztechnik mit ins Boot holen werde, um die Versorgung genauer überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Lally.

Lally schrieb: Scheinbar ist meine Anfrage nach meinem Funkmaststandort untergegangen


Sorry, keine Absicht.
Hinterlegst du eben deine Kundennummer im Profil, damit ich anhand deiner Adresse recherchieren kann? Bitte nach Erledigung @Jonas J. anschreiben, dann geht es auch garantiert nicht unter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hey @Lally.

Lally schrieb: Scheinbar ist meine Anfrage nach meinem Funkmaststandort untergegangen


Sorry, keine Absicht.
Hinterlegst du eben deine Kundennummer im Profil, damit ich anhand deiner Adresse recherchieren kann? Bitte nach Erledigung @Jonas J. anschreiben, dann geht es auch garantiert nicht unter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Bin etwas erstaunt, dass meine persönlichen Daten nicht mehr hinterlegt waren. Das erklärt einiges. Diese sind nun wieder ergänzt.

@Jonas J.  Danke schön 🤗

Telekom hilft Team
Hey Lally, jetzt kann ich dich auch lokalisieren, danke. Fröhlich
Laut meiner Karte sollte dich der Sender zur Zelle 29426433 aus nordwestlicher Richtung versorgen, dieser steht in Stadion-Nähe.
Welche Zellen empfängt dein Speedport denn aktuell?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @lorso, da hast du ja eine Menge CELL IDs für mich mitgebracht. Fröhlich
Die Zellen mit fortlaufenden Zahlen, im vorliegenden Fall z. B. 36298501, 36298502, 36298503, 36298504, gehören zu einem Sender-Standort.
Welche Antenne für dich zuständig ist, kann ich dir gerne mitteilen, dazu bitte ich dich, dein Profil mit deinen Kundendaten zu aktualisieren und mir im Anschluss Bescheid zu geben.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @carsi.sadik, gerne unterstütze ich dich mit Tipps zur Ausrichtung.
Das ist möglich, wenn auch du dein Profil mit deinen Nutzerdaten ergänzt. Nach der Erledigung bitte @Jonas J. anschreiben.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J., dachte, ich hätte gestern schon meine Kundendaten eigegeben ... nun halt nochmal.
Schon mal Danke

Telekom hilft Team
Danke @lorso,

nun hat es geklappt Fröhlich
Der nächste (und laut Karte geeignetste) Sender steht etwa 600 - 700 m entfernt in südsüdöstlicher Richtung. Die ID lauter 36298498, die Frequenz ist LTE 1800. Die 36298497 (LTE 1800), 36298501 (LTE 1800), 36298502 (LTE 800), 36298503 (LTE 800), 36298504 (LTE 800) gehören ebenfalls zum Standort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J. 
Danke für die Auskunft ... dann bin ich ja zumindest auf dem richtigen Mast.
Wäre zu klären, warum dieses permanente Umschalten zwischen den CellIIDs erfolgt (23mal in den letzten 3 Tagen). Ich denke, dass damit meine immer wieder auftretenden Internet-Aussetzer zusammenhängen. (SPH zeigt momentan 3 Balken)

 

meine profildaten sind bereits hinterlegt @Jonas J.  Die Kd.Nr. ist zwar vom Mobilfunkvertrag aber der Standort ist der Selbe.

Telekom hilft Team
Hi @lorso, gerne.
Kannst du hier mal bitte die Systemmeldungen vom Speedport anhängen? Diese findest du im Router-Menü unter "Einstellungen" -> "System-Informationen" -> "System-Meldungen".
Bitte vorher persönliche Daten (Rufnummern, IP-Adressen) editieren.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @carsi.sadik,

jetzt finde ich dich, danke. Fröhlich
Der nächste Funkmast steht auf der anderen Straßenseite im Bereich vom dortigen Marktplatz. Das das wirklich sehr na dran ist, bin ich mir nicht sicher, ob du das Signal von dem Sender empfängst (du könntest auch zu tief liegen), die IDs (LTE 1800) lauten aber CELL ID: 27207425, CELL ID: 27207426, CELL ID: 27207424.

Kriegst du diese rein?

Viele Grüße
Jonas J.

Hast du eine Himmelsrichtung für mich? Oder Vielleicht wieviel Grad? Der Zuwachs ist nämlich wirklich Bescheiden, obwohl er sich mit den genannten Cell ID's verbindet

Hallo, 

 

ich würde mich auch gerne nach dem günstigsten Funkmast erkundigen, i.d.R. bin ich mit CellID 25601536 verbunden. Hin und wieder auch mit 34449408 wobei hier die Werte sehr schlecht sind und der Router meist schnell wieder auf einen anderen Mast geht. Es sind auch schon andere Verdindungen zustande gekommen, das war aber nie für lange.

 

VG n00by

Hey @carsi.sadik,

die Zellen CELL ID: 27207425, CELL ID: 27207426, CELL ID: 27207424 stehen in Richtung Nordnordwest. Aber wie Jonas schon schreibt, steht der Sender sehr nah an dir dran ca. 60 Meter, daher kann es auch sein, dass du da nicht so gute Empfangswerte erzielst.


Du könntest es noch mit dem LTE 1800 Sender in Richtung Südsüdost probieren. Von dem Sender versorgt dich die CELL ID: 28782848.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @n00by,


n00by schrieb: i.d.R. bin ich mit CellID 25601536 verbunden.


Das ist auch der beste und einzige Sender für dich. Zwinkernd Dieser steht in Richtung Südsüdwest. Leider ist auf dem Sender ganz schön viel los.

Die andere Zelle, die du uns hier gepostet hast, ist einfach mal über 10 km von dir entfernt und sollte dich überhaupt nicht versorgen.
Auch alle anderen umliegenden Zellen versorgen dich leider nicht.

Viele Grüße
Marita S.

könnte mir jemand die Logik dahinter erklären? Warum ich mit einem Mast, der 60m entfernt ist schlechten Empfang habe? Weil ich im EG wohne und die Antenne hochsteht?


@carsi.sadik  schrieb:

könnte mir jemand die Logik dahinter erklären? Warum ich mit einem Mast, der 60m entfernt ist schlechten Empfang habe? Weil ich im EG wohne und die Antenne hochsteht?


Weil das Signal aus Empfang und Störungen besteht.

Wenn man zu dicht dran ist oder in der Mitte zwischen 2 Masten, überwiegt der Störungsanteil.

 

Vergleich:

Sonnenlicht ist gut.

Schaust du in die Sonne, ist dies fatal.

Im Schatten kannst du dich wiederum nicht sonnen.

 

Einen anderen Masten ansteuern kann möglich sein (Du sonnst dich im Schatten mit dem Spiegel)

 

Nah dran ist genauso kontraproduktiv wie weit weg.

 

Kannst du einen anderen Masten erreichen?

Hallo,

 

ich bin mit der CellID: 38525184 verbunden, meine Nutzerdaten sind hinterlegt. 

Seit einiger Zeit habe ich statt 2 Balken 5 Balken, deshalb wollte ich mal nachfragen wo der Mast steht.

 

Liebe Grüße