Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @robzn,

herzlich willkommen hier in der Community. In deiner Umgebung sind mehrere LTE-Sender, am besten dürfte dich dabei laut meiner Karte der Sender mit der ID 29416192 erreichen. Dieser befindet sich ca. 1,5 km entfernt in südsüdöstlicher Richtung. Dabei handelt es sich übrigens um eine LTE-1800-Zelle. Etwa 900 m nordöstlich ist noch ein Sender, dieser hat LTE 800 & LTE 1800 an Bord, die ID bei 1800 lautet 32414720.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Liszu.87,

 

ich wünsche dir auch ein herzliches Willlkommen hier in der Community.
Du hast irrtümlich statt der Zellen-ID deine Kundennummer gepostet, ich habe sie mal editiert.
Der nächste LTE-Sender steht im Südosten, er hat die Zellen-ID 29520899, die Frequenz LTE 1800.
LTE 800 ist dort auch verbaut, dazu lautet die ID 29520897.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @D. Müller, dich heiße ich ebenfalls herzlich willkommen. Fröhlich
Dein nächster Sender hat ebenfalls (neben LTE 800) LTE 1800 an Bord, die ID lautet 38373376, Himmelsrichtung Südwest, Entfernung etwa 1 km.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich mir immerhin denken welcher Sendemast es ist. Dennoch stellt sich hier bei mehreren Leuten die Frage wieso wir über "29520899" immer wieder unregelmäßige Verbindungsabbrüche erhalten.

Die aktuelle Lage ist halt das es von 1 auf 3, dann auf 2, dann auf 4 und wieder auf 1 springt und das fast im Minutentakt. Springt er mehr als 2 Balken bekommen wir jedesmal einen Verbindungsabbruch der für rund 5 Minuten bestehen bleibt. Den Router haben wir wie gesagt schon getauscht und zurück gesetzt haben wir ihn auch schon. Das Problem besteht soweit bei 5 weiteren Kunden ihres Unternehmens in unserem Bereich.

Telekom hilft Team
Hallo @Liszu.87 nicht immer gelingt es eine stabile Verbindung aufzubauen, da die Sim-Karte ja für alle Türme in der Umgebung freigeschaltet ist. Der Router prüft welche CELL ID in dem Moment der Nutzung für ihn die Beste ist und baut eine Verbindung auf. Wenn es nun zu einer höheren Auslastung aufgrund von mehreren Nutzern kommt, dann schaut der Router ob es für ihn eine bessere Alternative gibt und baut die Verbindung neu auf. Das kann man leider nicht beeinflussen, es sei denn man nutzt noch den Speedport Hybrid an dem man eine externe Antenne anschließen kann. Dann verbindet man sich in der Regel mit einer Frequenz und es findet kein Wechsel statt, sodass die Verbindung konstant vorhanden ist.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo ich wollte wissen wo in Nierstein-Schwabsburg der Sendemast steht

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30666752, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Guten Tag,

 

ich möchte gerne wissen, wo folgender Sendemast steht: PLMN = 26201, CellID = 32830210

 

Vielen Dank und viele Grüße


@Jonas J.  schrieb:
Hey Lally, jetzt kann ich dich auch lokalisieren, danke. Fröhlich
Laut meiner Karte sollte dich der Sender zur Zelle 29426433 aus nordwestlicher Richtung versorgen, dieser steht in Stadion-Nähe.
Welche Zellen empfängt dein Speedport denn aktuell?

Viele Grüße
Jonas J.

Hey @Jonas J. ,

danke für die Info. Nach ein wenig drehen des Speedports Pro bin ich jetzt tatsächlich in der von dir genannten Zelle eingeloggt. Gibt es einen genauen Standort? Ich habe hier einen Bahndamm vor der Tür, da ist jeder millimeter wichtig. Kann man was zu den Bändern/Geschwindigkeiten sagen? Habe schon versucht, die Daten zu ergooglen.. bin aber nicht fündig geworden.
Viele Grüße

Hallo @Lally 

der @Jonas J.  ist im Wochenende.

Versuch doch Mal cellmapper.net , sieh meine vorherigen Beiträge hier.

Gruß Waage1969

@Anne W. danke für die Antwort,

 

die Sache ist aber dass wir nun seit über 2 Jahren den LTE Tarif haben und noch NIE solche Probleme mit der Verbindung hatten. Es kann doch nicht sein das jedesmal der Ping von 34~40 auf über 1000 oder wie heute auf über 1500 ansteigt ohne das jemand von uns im Internet ist. 

 

Aber klar, das problem liegt jedesmal am Kunden und nicht an ihrem unfähigen Unternehmen! Einfach nur noch Lächerlich. Langsam muss man wohl echt mal über eine außerordentliche Kündigung nachdenken denn ihr Unternehmen liefert absolut nichts mehr von dem was im Vertrag steht und dies seit nun über 2 Wochen!

 

Lächerlicher Sauhaufen hier.


@Liszu.87  schrieb:

Lächerlicher ...


@Liszu.87 

Bitte beachte die Netiquette

 

Leider erwähnst du mit keinem Wort welchen Router oder Tarif du verwendest.

 

Für dein Problem macht ein neuer Thread am Meisten Sinn, wenn dir zielführend geholfen werden soll, weil dieser Thread nur dafür gedacht ist, wo die nächsten Funkmasten stehen.

Wozu soll ich einen netten und höflichen Umgang pflegen wenn es euer Unternehmen einfach nicht kümmert wenn die Leute probleme haben und jedesmal alles am Kunden festgemacht wird?

Das Problem mit den Pingschwankungen besteht selbst mitten in der Nacht, aber klar... Selbst um 3 oder 4 Uhr Morgends sind so viele Leute in eurem LTE Netz unterwegs das es einfach komplett überlastet. Klingt sehr Logisch!

Hallo @Liszu.87 

bitte erstelle mal wie von @Mächschen  bereits treffend erwähnt einen eigenen Thread zu Deinem Problem (bitte nicht wieder hier antworten - Danke!)
In diesem neuen / eigenen Thread bitte dann mal einen Tracert einpflegen (siehe dazu z. B. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Starke-Ping-Schwankungen-seit-kurzer-Zeit/m-p/... ) Idee

Gruß
Waage1969

 

Nachtrag: @Liszu.87  hat nun hier den eignen Thread erstellt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-mit-dem-LTE/m-p/4183661#M1149808

Kann i irgendwie behilflich sein 🙂💕🤔..grüsle 🙂💕

Hallo zusammen, ich bin gleich wieder für euch da. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Gelöschter Nutzer.
Bitte hinterlege deine Kundendaten im Profil (siehe Link in meiner Signatur). Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Erledigungsmeldung und suche dir dann den/die Sender für deinen Standort heraus.

Viele Grüße
Jonas J.
Das nächste Hallo und Willkommen gilt @tommy_schafran.
Ich bitte auch dich, die Kundendaten im Profil (siehe Link in meiner Signatur) zu hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Erledigungsmeldung zu senden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Lally, gerne.
Schicke mir einfach eine kurze Privatnachricht, dann liefere ich dir die gewünschten Standort- und Senderinfos.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Liszu.87 schrieb: Lächerlicher Sauhaufen hier.

Contenance! Auch wenn Ihr Ping mindestens so hoch wie Ihr Frustlevel ausfallen mag, müssen wir uns hier nicht beleidigen lassen. 
Sie haben ja freundlicherweise einen eigenen Thread zu Ihrer Beschwerde geöffnet, dort hat meine Kollegin bereits Hilfe angeboten und unsere Netztechnik mit ins Boot geholt.
Einen schönen Tag wünscht
Jonas J.

Wenn ich mich nicht täusche, sind alle offenen Fragen für Erste beantwortet, ich warte dann noch auf die beiden Profilaktualisierung, damit ich mich auch darum kümmern kann.
Schönen Tag allerseits.
Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Lally, gerne.
Schicke mir einfach eine kurze Privatnachricht, dann liefere ich dir die gewünschten Standort- und Senderinfos.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

öhm, gerne. Nur wie schickt man an euch eine PN?


@Lally  schrieb:

 

öhm, gerne. Nur wie schickt man an euch eine PN?

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