Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

Standort/Mast Polle 40

Bergstraße 37647 Polle

Cell ID 33141249

versorgte PLZ = überwiegend 37649 und 37647

 

Hat der o.g. Mast eine Störung?

Hab unterirdische Datenrate und RSRQ von -13 in Ruhe.

 

PS: Ende Sommer 2019 steht der sRAN Umstellung an mit +LTE900, hast du nen Termin per PN?

 


@Mächschen  schrieb:

Hat der Mast eine Störung?

PS: Ende Sommer 2019 steht der sRAN Umstellung an mit +LTE900, hast du nen Termin per PN?


Soeben wurde ein NETINFO Ticket aufgenommen.

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen.

Mächschen schrieb: Soeben wurde ein NETINFO Ticket aufgenommen.


Da war ich wohl zu langsam, sonst hätte ich das natürlich für dich erledigt. Fröhlich Somit sollte nun ja alles seinen Gang gehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.

Hallo Stefan D.,

gilt das Angebot noch, auf der Suche nach "meinem" Funkmast, behilflich zu sein?

 

Ich habe starke Schwankungen mit meinem Hybrid M Vertrag und möchte gerne den optimalsten Standort eines Funkmastes ermitteln.

 

Vielen Dank.

 

Mein Profil sollte bis zu 100% ergänzt sein.

Hallo zusammen,

 

auch ich bin auf der Suche nach meinem Funkmast (Daten siehe Profil). Gibt es brauchbare Alternativen in der Umgebung zu diesem Mast? Ich gehe zwar eigentlich davon aus, den Kollegen süd-süd-östlich auf dem Hügel thronen zu sehen, aber bei der Signalqualität kann ich mir das nur schwer vorstellen.

 

Beste Grüße

Kim

Hallo zusammen,

der @Jonas J.  sollte schon da sein, der @Stefan D.  Kaffee kommt noch Idee
Daher: Hallo Ihr zwei, es gibt momentan zwei offenen Anfragen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Mr.Middle

Mr.Middle schrieb:gilt das Angebot noch, auf der Suche nach "meinem" Funkmast, behilflich zu sein?

Ich habe starke Schwankungen mit meinem Hybrid M Vertrag und möchte gerne den optimalsten Standort eines Funkmastes ermitteln.

Klar steht mein Angebot noch und das "bis zu" kenn' ich doch irgendwoher, guter Wink mit dem Zaunpfahl. Zwinkernd Bevor ist starte: Hast du schon die Cell-ID aus dem Router für mich?

Greetz
Stefan D.
Guten Abend Tim ( @kim-norman.thiebus ) und herzlich willkommen hier in der Community!


kim-norman.thiebus schrieb: Gibt es brauchbare Alternativen in der Umgebung zu diesem Mast? Ich gehe zwar eigentlich davon aus, den Kollegen süd-süd-östlich auf dem Hügel thronen zu sehen, aber bei der Signalqualität kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Danke, dass du deine Daten schon hinterlegt hast. Fröhlich Meine magische Karte verrät uns:

#1: Cell-ID 31945216 funkt mit LTE1800 und steht ca. 1 km östlich von dir. Dort ist auch eine zweite 1800er Sendeeinheit verbaut, die auf 19,20 oder 21 endet. Genauer sehe ich grade nicht.
#1: Fast genau südlich (ich weiß jetzt nicht, ob du das mit Hügel meinst, steht die 800er Cell-ID 29350146, die überlastet ist.

Ansonsten gibt es noch einen Sender der nördlich steht, aber von dem sollten theoretisch nur Funkfetzen ankommen.

Greetz
Stefan D.

Guten Abend,

 

Mein Speedport Pro wechselt zwischen mehreren Funkzellen

800er: 33748481 (überlastet, steht in direkter Nähe)

1800er: 32781825 (An dieser und der Nächsten hatte per Carrier Aggregation ich immer 40+Mbit/s Downloadgewinn)

1800er: 159(?)

Gibt es noch andere Funkzellen die für mich in Frage kommen? zB die 33748482? Diese finde ich gar nicht, weder mit Handy, noch mit dem SP..

 

VG


@Maik45  schrieb:

Guten Abend,

 

Mein Speedport Pro wechselt zwischen mehreren Funkzellen

800er: 33748481 (überlastet, steht in direkter Nähe)

1800er: 32781825 (An dieser und der Nächsten hatte per Carrier Aggregation ich immer 40+Mbit/s Downloadgewinn)

1800er: 159(?)

Gibt es noch andere Funkzellen die für mich in Frage kommen? zB die 33748482? Diese finde ich gar nicht, weder mit Handy, noch mit dem SP..

 

VG


Nu mi gibts hier dazu @Maik45  hat mi um Hilfe gebeten 🙂💕 könnt ihr das mal bitte ganz genau anguga  un einmal das übliche bitte ... welche masten kommen in frage .. deren Auslastung un ob welche gestört oder momentan netzartig sin... danke un grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Dir auch einen guten Abend @Maik45!


Maik45 schrieb: 800er: 33748481 (überlastet, steht in direkter Nähe)
1800er: 32781825 (An dieser und der Nächsten hatte per Carrier Aggregation ich immer 40+Mbit/s Downloadgewinn)
1800er: 159(?)
Gibt es noch andere Funkzellen die für mich in Frage kommen? zB die 33748482? Diese finde ich gar nicht, weder mit Handy, noch mit dem SP..

Mein Blick habe ich grade über die Karte schweifen lassen. Fröhlich Für den 1800er 32781825 musste ich weit nach Norden gucken, denn der steht 5,3 Km entfernt und dass genau nördlich von dir. Funkzellen mit 159 am Anfang sind nicht von uns. Bei uns sind die 8-stellig und bei dir fangen die mit 3 oder 2 vorne an. Zwinkernd

Wenn ich es hier so sehe, erreicht dich theoretisch sonst kein weiterer Sender, aber die Praxis schaut teils auch anders aus. Tauchen im Routerlog noch andere Sender auf?

Greetz
Stefan D.

Nein, nur die 3.. Die 159 kommt mir auch komisch vor, ich sehe ihn jedoch im Log.. Der Router nimmt sich leider aber immer den nahen überlasteten Turm, statt auf den scheinbar nicht ausgelasteten umzuschwenken mit dem ich permanent gute Downloadraten, sowie einen guten Ping hatte.

Telekom hilft Team
@Maik45

Maik45 schrieb: Nein, nur die 3.. Die 159 kommt mir auch komisch vor, ich sehe ihn jedoch im Log..

Spannend. Ich vermute, er schaut einfach, was es für Sender gibt und unterscheidet da nicht, zu wem der gehört. Wäre so mein Gedanke. Zwinkernd


Der Router nimmt sich leider aber immer den nahen überlasteten Turm, statt auf den scheinbar nicht ausgelasteten umzuschwenken mit dem ich permanent gute Downloadraten, sowie einen guten Ping hatte.

Du sprichst an, dass man sich fest auf einen Sender binden kann. Diese Möglichkeit bringt der Router nicht mit. . 😕 Durch gezieltes und kreatives Abschirmen (z. B. Backblech usw. ) der Sender kannst du versuchen den unliebsamen Sender abzuschirmen.

Greetz
Stefan D.

Danke für die Hilfe aber basteln habe ich auch schon probiert.. Kann dann nur warten bis es mal die Einstellungsmöglichkeit gibt eine gewisse Frequenz zu deaktivieren oder einen Turm zu blacklisten..

 

Telekom hilft Team
@Maik45

Maik45 schrieb: Danke für die Hilfe aber basteln habe ich auch schon probiert.. Kann dann nur warten bis es mal die Einstellungsmöglichkeit gibt eine gewisse Frequenz zu deaktivieren oder einen Turm zu blacklisten..

Gerne und schade, dass "mcgyvern" nicht belohnt wurde. 😕 Nach meinem aktuellen Stand heute glaube ich nicht, dass da was kommt. @Waage1969 vielleicht noch eine heiße Idee?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. ,

hatte bereits in seinem Thread geschrieben.

Eine Verbesserung der Cell - ID Wahl erhoffe ich mir mit der nächsten Firmware.

Der Rest wird wohl nicht kommen Engel

Gruß Waage1969

Hallo,

ich würde gerne den besten LTE Mast für meinen Hybrid Anschluss finden. Derzeit habe ich 2 Balken auf dem Router und ca 5mbit Download Geschwindigkeit. Wo kann ich den besten Mast finden?

Vielen Dank,

Herost

Hallo,
bin seit 2 Wochen Kunde mit einem Hybrid Anschluss, nachdem mein Nachbar mich überzeugt hat.
Im Gegensatz zu Ihm (35-48MB) habe ich aber im Schnitt um 7-10MB weniger! Beides sind Einfamilienhäuser und max. 30m entfernt.
Nun suche ich Verbesserung - Jeder Vorschlag wird gerne geprüft von mir (WLAN ist es definitiv nicht).
 
Aber vorab wäre event. die Info ob gleicher Mast bzw. Frequenz nicht so schlecht :).
 
-Status                                UP
Moden Ausführung              24.00.236
Band                                   LTE Band: 20
Registriertes Netzwerk         "Telekom.de"
Zellen-ID                              26139649
Ort :                                     Klein Heins / 27308
 
Hoffe obige Angaben genügen ...
danke

Hallo @herost  

welche CELl- ID hast Du denn momentan ?

Gruß

Waage1969

Hallo @__ROBOT__ 

schau mal z. B. hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.95182341737066&longitude=9.4105112...

Ach ja, übrigens bei "Band 20 / 800er Bereich" lastet Ihr zwei dann vermutlich schon die CELL- ID aus Idee Engel

Gruß

Waage1969

 

Hallo Waage,

danke für die rasche Antwort.

Einstellungen, kann man auf eine andere Frequenz umschalten,...?

 

Danke auch für den Link zur Karte

Kann ich hier auf einen anderen Mast ausweichen?

 

lg

 

 

Hallo @__ROBOT__ 

beim Speedport Hybrid "Kaufrouter" kann man durch "Optimierung" die Frequenzauswahl 800 / 1800 / 2600 einstellen.

Beim Speedport Pro (noch) nicht möglich.

Eine andere CELL- ID bekommt man nur durch entsprechenden Ausrichtung / Empfanng.

Gruß

Waage1969

Hallo Waage 1969,

Nun habe ich meinen Speedport-Pro gekauft - fällt er nun in Sparte optimierbar odernicht. Ist etwas missverständlich:

beim Speedport Hybrid "Kaufrouter" kann man durch "Optimierung" die Frequenzauswahl 800 / 1800 / 2600 einstellen.

Beim Speedport Pro (noch) nicht möglich.

d.h. mit anderen Worten, ich kann gar nix machen... Traurig

Wirklich verstehen tue ich es noch immer nicht, da ja wie gesagt mein Nachbar ca. 7MB im Schnitt mehr hat.

Ich denke, dass die Telekom Leute bevorzugt (nicht abschneidet in der Bandbreite) wenn Sie den:

- Router mitgekauft bzw. geliehen haben

- Optionen wir TV zu Hause mitbestellt wurden (brauche ich aber nicht an einem Fitmenanschluß)

 

Zusatz:

Wenn ich das DSL Kabel abstecke, dann geht meine Verbindungsbreite kurzfristig auf 43-50MB.

(Das ist mir eigentlich auch nicht wirklich erklärbar. Angeschlossenes DSL bremst also LTE ? Oder wie?)

 

mfg

Rob

Hallo @__ROBOT__ 

da es hier um die Funkmaste und Standort geht bitte für alles weitere einen eigenen Thread / Beitrag aufmachen Idee

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Dort dann einfach micht mit dem "@" erwähnen, also @Waage1969 Zwinkernd

Gruß
Waage1969

@Waage_1969:

danke an dieser Stelle!