Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ralfmenke,

ich habe nochmal geschaut und die Celle mit der 32036866 gefunden diese steht ca. 3 km nordöstlich von dir. Allerdings ist der Wald dazwischen. Ein Neustart des Routers wurde schon vorgenommen?

Viel Grüße
Heike B.
ah der datenschutz ist doch egal meine daten sind eh überall aber für dich mach ichs 😃

Hallo @Heike B.

 

Es ist nicht nur Wald, sondern auch noch das Wiehengebirge dazwischen.

 

Einen Neustart habe ich natürlich als erstes versucht. 

Telekom hilft Team
Hallo @ralfmenke,

ich habe jetzt einmal eine Versorgungsanfrage an meine Kollegen der Netztechnik gestellt.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

Viele Grüße
Heike B.

Super, vielen Dank! 

Telekom hilft Team
Guten Abend @ralfmenke,

da bin ich auch schon wieder. Von meinen Kollegen der Netztechnik habe ich eine Rückmeldung erhalten. Der beste Standort ist Lübbecke 1, dieser befindet sich in 2,8 km Entfernung in exakt westlicher Richtung. Der Mast ist hoch ausgelastet aber es besteht noch keine Überlast. Für die nächste Woche stehen Umbauarbeiten an, da eine Erweiterung der 1800 LTE ansteht. Dieser Arbeiten sollen noch dieses Jahr abgeschlossen sein. Die LTE 1800 Werte sind bereits bei -90dBm daher kann es zu Einschränkungen kommen.

Gerne hätte ich dir eine bessere Nachricht überbracht.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.

 

Das heißt also, ich kann auf Verbesserung hoffen, sobald die Umbauarbeiten abgeschlossen sind?

 

Vielen Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende. 

 

Grüße 

Ralf 

Hallo @Jonas J. und @FelixKruemel,

 

ich danke euch herzlich für eure Antworten, war selbst jetzt nicht so schnell. 

 

Zu meinem ersten Punkt danke ich speziell für den Hinnweis auf cellmapper.net - dort lässt sich ja wirklich einiges selbst gut ermitteln. Ich verabschiede mich daher von den 800/1800 Sendern auf demselben Mast, da ich nähere Alternativen zur Wahl habe. Hierbei sollte ich versuchen, vielleicht sogar noch auf CellID 30775041 statt 35000320 zu setzen bzw. auszurichten.

 

Vielleicht kann ich dem traurigen Kapitel Breitband an meinem Standort dann noch ein bisschen mehr entlocken, so das denn mit Hybrid S irgendwie möglich sein sollte. Schon schade, dass das hier schon das Optimum ist.... Fröhlich 

 

Zu meiner Frage 2 ist mit F.-R. kein Standort am Rathausplatz gemeint, denn der wäre ja im Ort V. - Nein, ich habe gesehen, dass im an meine Adresse angrenzenden Ort R. nahe der Ortsmitte ein neuer Mast errichtet wurde, dem jetzt nur noch die Antennen fehlen. Mich würde interessieren, was dort aufgehangen wird? Angesichts der Mast-Adresse ist erahnbar, dass hier T... baut und kein anderer. Füllt dieser neue Mast demnächst eine LTE-Lücke und ermöglicht mir vielleicht Hybrid M (2) oder so?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen, 

Alexander. 

Telekom hilft Team
Hallo @ralfmenke,

ja, in der Tat. Wann die Arbeiten genau erledigt sein werden, kann ich leider nicht sagen. Ich wünsche dir auch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

Viele Grüße
Heike B.

@alexander.jacob 

 

Die LTE Speedoptionen sind eine bessere Wahl als der Hybrid M (2), weil man im Gegensatz zu M (2) jederzeit downgraden kann.

 

LTE-Speedoptionen:
LTE-Speedoption M
LTE-Speedoption L

 

 

@Mächschen

 

Vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis. 

Aktuell stehen für mich beide Optionen nicht zur Wahl, also weder diese Optionen noch Hybrid M (2).

Aber vielleicht ja mit dem neuen Mast, wenn er denn das wird, was er werden könnte... Fröhlich 

 

Guten Tag,

 

wir überlegen, uns einen MagentaMobil-Vertrag zu holen, als Alternative zur Konkurrenz mit dem roten Logo (die waren beim LTE-Ausbau bei uns schneller). DSL ist leider nicht verfügbar. Jetzt wüsste ich gerne, welcher Mobilfunkmast in der Nähe zuständig wäre. Es geht um den Ort 29553 Bienenbüttel OT Wulfstorf (wichtig, da etwas außerhalb der Gemeinde). Vielen Dank im voraus!

@RuHOtter 

Wulfstdorf ist leider eher schlecht versorgt (siehe http://t-map.telekom.de). Bist du dir sicher, dass da schon ausgebaut wurde? Vielleicht hängt auch einfach die Karte hinterher.

 

Wenn du den Mast auf einer Karte sehe möchtest solltest du mal kurz mit dem Auto rumfahren in Richtung Vastorf und dabei auf einem Android Handy die App cellmapper offen haben. Dann wird der Mast auf der Karte sichtbar und alle Nutzer wissen wo er steht Fröhlich

 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ursprünglich kam das Signal aus Bienenbüttel, allerdings wurden die Masten bei Vastorf seitdem weiter aufgerüstet. Natürlich weiß ich nicht, welcher Provider auf welchem Mast aktiv ist. Die App ist interessant, leider habe ich keine D1-SIM in meinem Smartphone. Wir haben eine 4G-Antenne auf dem Dach und laut der Karte soll an unserer Adresse LTE verfügbar sein (sogar 75 Mbit/s, was ich für etwas optimistisch halte). 

@RuHOtter 

Ich kann dir vergewissern, dass Vodafone und Telekom dort auf dem selben Mast in Vastdorf sitzen (die exakt gleiche Abdeckung ist halt auffällig). Der ist auch der einzige der dich so wirklich erreichen sollte.

 

Die 75Mbit/s deuten auf LTE800 hin (sind aber auch nur mit wenigstens einem CAT11 Modem erreichbar). LTE900 wird dann auch drauf sein.

 

Wenn jemand Bekanntes eine Telekom SIM hat einfach Mal mit Cellmapper durch die Gegend fahren (beim Einkaufen z.B.). Hilft allen Einwohnern in der Nähe die auch den Standort des Mastes brauchen.

 

Den genauen Standort findest du auf http://Cellmapper.net wenn du dort Vodafone als Anbieter auswählst.

Hallo @alexander.jacob,

Kannst du uns die Adresse des Senderstandortes per Nachricht schicken? Dann können wir bei der Netztechnik eine Anfrage stellen. Fröhlich
Nutze dafür diesen Link. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team
Hey @RuHOtter,

wollt ihr einen Mobilfunktarif bei uns holen oder einen Festnetzanschluss mit LTE (ohne DSL)?
Ich kann gerne schauen, was bei euch machbar ist. Fröhlich
Fülle dafür einfach dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit deiner Kunden- und Rückrufnummer aus.
Gebe mir danach hier kurz Bescheid. Fröhlich

Wenn keine Kundennummer vorhanden ist, reicht natürlich auch die Rückrufnummer, dann melde ich mich kurz bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ist erledigt. Es soll eine Alternative zum Gigacube sein, da dachten wir an den MagentaMobil-Vertrag. Noch haben wir ISDN, leider wurde uns der von der Telekom zum Dezember gekündigt. Von da an muss dann auch die Telefonie übers Internet laufen und SIP-Telefonie über den Gigacube funktioniert nicht so gut. Alle Verträge mit 24 Monaten Laufzeit kommen nicht in Frage, da irgendwann nächstes Jahr ein Glasfaseranschluss verfügbar sein wird (verzögert sich leider). Das sind erstmal die Rahmenbedingungen.

Am liebsten wäre es uns übrigens, wenn die Abschaltung des ISDN-Anschluss verschoben werden würde!

@RuHOtter 

Wenn die Telekom den Glasfaseranschluss zur Verfügung stellt (würde mich wundern, da FTTH noch nicht so wirklich das Ausbauziel ist), dann geht evt. auch ein 24Monats Vertrag den man dann zwischendrin wechselt.

 

Da müsste aber @Marita S. Mal das mit dir besprechen.

Nein, das Glasfasernetz wird vom Landkreis gebaut und dann exklusiv von einer lokalen Firma gepachtet.

Telekom hilft Team
@RuHOtter
Vielen Dank. Fröhlich

Festnetzseitig geht bei uns nur MagentaZuhause via Funk über 3G/HSPA mit bis zu 16 Mbit/s.
Dafür ist der Speedport LTE II erforderlich. Hier haben wir aber nur die Möglichkeit mit 24 Monaten Laufzeit.

Hieraus lässt sich aber schon erkennen, dass wir bei euch leider nicht bzw. nicht gut mit LTE versorgen. Besorgt
Bei euch kann eine LTE-Geschwindigkeit wie folgt erreicht werden:
hoher Auslastung: 2 MBit/s
geringer Auslastung: 15 MBit/s

Hier versorgt ein LTE 800 MHz Sender. Dieser steht in Richtung Nordnordost. Bei diesem Sender liegt ihr so nah an der Zellgrenze, dass mich die zu erreichenden Geschwindigkeiten nicht wundern.
Es versorgt zudem auch noch ein LTE 800 Sender in Richtung Südsüdwest. Aber auch hier liegt ihr fast schon außerhalb der Zellgrenze und der Sender ist überlastet.

Also alles in allem sieht es nicht rosig aus. Besorgt Tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Festnetzseitig geht bei uns nur MagentaZuhause via Funk über 3G/HSPA mit bis zu 16 Mbit/s.

@Marita S. 

@RuHOtter 

Im Buchungssystem wird 3G gebucht, aber der Router kann sowohl 3G als auch LTE nutzen. Je nach Empfang mit bis zu 50 Mbit/s.


@Mächschen  schrieb:


@Marita S. 

@RuHOtter 

Im Buchungssystem wird 3G gebucht, aber der Router kann sowohl 3G als auch LTE nutzen. Je nach Empfang mit bis zu 50 Mbit/s.


@Mächschen 

Bei dem Empfang dort wird aber auch LTE nicht sehr viel bringen.

Wobei ich nicht ganz verstehe wie 3G da buchbar ist. Der turm im Norden hat garkein 3G und mit einer 2100Mhz Frequenz kommt das doch erst recht nicht bis hin (was auch die Ausbaukarte zeigt)?! Das ist mir alles rätselhaft.

 

Okay, danke für die Antwort. Dann würde ich wohl keine Verbesserung zum Gigacube erreichen. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, einen Router mit D1-SIM-Karte an unserer Antenne zu testen, dann werde ich es mal vergleichen.

Meine Antwort bezog sich auf den von Marisa S.! 3G ist hier tatsächlich auch nicht wirklich gut.