Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FelixKruemel 

 

Das ist hier ganz schön Offtopic, aber 3G lt. System kann sowohl bei 3G, als auch bei schlechter 4G Abdeckung verfügbar sein.

 

Es gibt 

LTE bis zu 100 (für Hybrid Speed(option) L)

LTE bis zu 50 (für Hybrid Speed(option) M)

LTE bis zu 16 (für Hybrid Speed S und Congstar Homespot)

HSPA bis zu 16 (für Magenta Zuhause via Funk)

 

In Klammern = Mindestanforderung 

Nur aktuelle Tarife sind berücksichtigt.

 

 

Congstar Homespot hat inzwischen auch bis zu 50 Mbit (fand ich auch interessant, bin allerdings bei der Adressprüfung durchgefallen).

@RuHOtter 

 

Es kann sich lohnen, mal Adressen in der näheren Umgebung auf Homespot Verfügbarkeit zu prüfen.

@Mächschen


Mächschen schrieb:
Im Buchungssystem wird 3G gebucht, aber der Router kann sowohl 3G als auch LTE nutzen. Je nach Empfang mit bis zu 50 Mbit/s.


Der Router kann das ja, aber es wird in allen Systemen beim Kunden die 3G Berechtigung hinterlegt. So ist jedenfalls mein Wissensstand und ich hatte bereits einen Fall, wo wir im Nachgang auf LTE umstellen mussten, als es verfügbar war, damit die Nutzung funktioniert.

Aber nun Gut, lassen wir den Funkmast-Thread wieder einen Funkmast-Thread sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo liebes Telekom Hilft Team, dann habe ich doch noch eine Frage: Ich habe mich jetzt auf die CELL ID 36491778 (1800Mhz) verbunden. Mit der ich kurze Zeit sehr schnell unterwegs war und die scheinbar, wie hier im Forum erwähnt, wenig Ausgelastet ist. Letzter Stand war gar kein LTE Zugewinn :-(, allerdings bei miserablen Empfangswerten. Also habe ich mir eine externe Antenne (Wittenberg Lat 54 Duo) zugelegt und den Empfang auf:

RSRP: -101

RSRQ: -6

ein bisschen verbessert. Die Antenne ist noch unter dem Dach, die Qualität kann ich noch weiter optimieren.

Bringt aber nichts. LTE Zugewinn = 0.

Könnt Ihr bitte noch mal schauen, warum das so ist? Ist die Auslastung evtl. doch höher auf der Celle? Dann kann ich weiteren Aufwand mit einer Dachmontage sparen....

Danke und Grüsse

ChristCross

@ChristCross 

 

Mach bitte, damit dir gezielt helfen zu können einen Thread zum Thema auf:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/false?post=category

 

Es sollte enthalten sein, welchen Router du verwendest.

 

Erwähne mich mit @Mächschen 

 

PS: Empfang ist gut, aber nicht das einzigste.

@MächschenDanke für den Hinweis mit dem eigenen Thread

 

Geht dann hier weiter, wer wissen möchte, wo das Problem lag (ich hoffe doch, es kann gelöst werden)

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-LTE-Zugewinn-obwohl-Sendemast-nicht-ausge...

 

Servus 

 

Also mein Internet ist wirklich sehr langsam bei LTE mit vollem Empfang.

Ich würde gerne wissen wo der nächste Funkmast steht und ob man da irgendwas machen kann.

 

Datenvolumen ist erst halb verbraucht und beim Speedtest wird mir gerade mal 1 mbit downloadgeschwindigkeit angezeigt und 7(!) mbits uploadgeschwindigkeit.

 

MfG Christian Decker

@ChristianDecker 

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Hallo,

 

habe den Speedport Hybrid mit aktueller Firmware und externer Anntenne. Leider bin ich mit den Datenraten überhaupt nicht mehr zufrieden. Von den Übertragsungsraten vom letzten Jahr (40down/10 up) kann ich nur noch träumen.

 

Das zeigt der Router an:

LTE Parameter.jpg

Was kann ich optimieren? Ist der Funkmast richtig?

Danke und Gruß Süerländer

Hallo @Süerländer 

ergänzend:

war es immer die gleiche CELL- ID ?

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

 

P.S.: @Jonas J.  es gibt mehere Anfragen Zwinkernd

@Mächschen 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Profil wurde aktualisiert.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Waage1969 schrieb:
P.S.: @Jonas J. es gibt mehere Anfragen

Danke für den *Ping*. Fröhlich Ich bin gleich leider nicht mehr im Dienst, werde mich aber morgen (ab) Vormittag um die noch offenen Anfragen kümmern. Fröhlich

Viele Grüße & bis morgen
Jonas J.

ergänzend:

war es immer die gleiche CELL- ID ?


Ja, war es Zwinkernd

@Jonas J. 

 

Kannst du mal bitte in meinem NETINFO Ticket Nummer (SA XXXXXX) schauen, zu wann die Single ran Umstellung und zu wann LTE1800 geplant ist?

 

Wäre meine Kundennummer im Profil 12345678, dann wäre die Ticket Nummer 123478.

Hallo @ChristCross,

wie ich sehe, hast du zu deinem Anliegen einen eigenen Thread eröffnet, ich schlage vor, dass ich mich gleich dort melde.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Mächschen,

unter der ID sehe ich ein im September geschlossenes Ticket, darin geht es aber um ein komplett anderes Thema von einem anderen Kunden. Vielleicht ein Zahlendreher?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @ChristianDecker, dein nächster Sender (LTE 1800) steht nicht weit entfernt in westlicher Richtung, nur knapp 400m. Die ID lautet 31986688, ist das die ID, du auch aktuell empfängst?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

wo kann ich denn diese ID nachschauen ?

 

und was bedeutet LTE 1800?

Hallo @Süerländer, der nächste LTE-Sender steht ca. 1,4 km entfernt im Westen. Die CELL ID lautet 29423104, die Frequenz LTE 1800.
Der Sender zur LTE-1800-Zelle 29423360 steht ebenfalls westlich bis südwestlich, ca. 2,8 km entfernt.

Somit empfehle ich eine westliche Ausrichtung deiner Antenne.

Viele Grüße
Jonas J.
@ChristianDecker

Bei LTE-1800 handelt es sich um die LTE-Frequenz, die dein Router empfängt.
Du nutzt eine Speedbox, oder? Schaue bitte einmal im Menü vom Router unter "Einstellungen" -> "System" -> "Geräteinformationen" und poste alle Werte, die du unter CELL ID findest.

Viele Grüße
Jonas J.
Danke für die Info. Werde ich ausprobieren.

Süerländer schrieb: Danke für die Info. Werde ich ausprobieren.

Gerne, viel Erfolg.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

CELL_ID: 30537726

RSRQ: -6dB

RSRP: -109dbM

SINR: 5dB

PLMN: 26201

 

Ich habe mir gestern eine TS-9 Antenne bestellt die morgen ankommt evtl. habe ich mit der noch ein stärkeres Signal

 

Mfg Christian Decker

@ChristianDecker
Komisch, die 30537726 wird mir auf der Karte gar nicht angezeigt. Vielleicht ist die neu dazugekommen.
Ok, dann teste bitte mal mit der Antenne, laut Karte sieht eine westliche Ausrichtung vielversprechend aus.

Viele Grüße
Jonas J.