Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

 

oh mein fehler die CELL ID ist natürlich 30537728 nicht 30537726

 

lg

@Jonas J. 

 

Also mit dieser CELL ID die ich gerade angegeben habe empfange ich LTE sogar 4G+ 3von5 Balken empfang mit einer dowanloadgeschwindigkeit von 30 mbits.

Die Speedbox steht direkt am Fenster bewege ich diese nur ein Stück bekomm ich eine andere CELL ID mit besseren Werten vollem Empfang LTE jedoch schlechterer Geschwindigkeit.

 

Diese hier:

CELL ID: 38222849

RSRQ: -9dB

RSRP: -78dBm

SINR: 14dB

PLMN: 26201

 

Aber von der CELL ID die sie mir geschickt haben fehlt weiterhin jede Spur.

 

lg

@ChristianDecker

Ich habe für die Anschrift gesucht, auf die der im Profil angegebene Speedbox-Vertrag abgeschlossen wurde. Die beiden IDs liegen weiter entfernt, also andere Anschrift? Gerne die aktuelle Anschrift via Privatnachricht an mich (Option unter meinem Profilfoto), dann kann ich auch die richtige Adresse der Zellen nennen.


Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
unter der ID sehe ich ein im September geschlossenes Ticket, darin geht es aber um ein komplett anderes Thema von einem anderen Kunden. Vielleicht ein Zahlendreher?

@Jonas J. 

Wenn es um den hier beschriebenen Standort geht, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/4193061#M1151518 ist das Ticket richtig.

 

Ich bekam die Ticketnummer per SMS an die Family Card Basic (0151 5XXXXXXX)

Telekom hilft Team
@Mächschen

Bedaure, in dem Ticket geht es um einen mobilen Dienst, der zugehörige Standort ist über 100 km entfernt von Polle.
Schicke mir bitte mal einen Screenshot der SMS via Direktnachricht, wenn ich auch bei weiterer Recherche nicht auf ein (noch offenes?) Ticket stoße, eröffne ich gerne ein neues und Befrage die Netztechnik zu deinem Anliegen-

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

Ich hab dir soeben eine PN gesendet.

 

Es geht um den Mast:

Mehr Infos

Standort/Mast Polle 40

Bergstraße 37647 Polle

Cell ID 33141249

versorgte PLZ = überwiegend 37649 und 37647

Wann steht die Single ran Umstellung an?

Ist eine Erweiterung auf LTE 1800 geplant, wenn ja, wann ungefähr?

 

Gruß

@Jonas J. 

 

Guten Tag 

 

ich habe Ihnen eine Nachricht mit der derzeitigen Anschrift geschickt.

 

lg

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen & @ChristianDecker
Die PNs sind angekommen, ich melde mich gleich dort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Telekom Team,

 

ich wüsste gerne wo auf unserer kleinen Nordseeinsel der nächste LTE Mast steht. Die Postleitzahl ist 26474. Hier ist alles etwas spezieller Inklusive Richtfunkverbindung zum Festland. Und eine Frage nebenbei: Falls eine LTE Antenne hier auf der Insel verbaut ist, wird die Daten dann trotzdem nach dem "Sammeln" über den Richtfunk an das Festland weiter gegeben? 
Vielen Dank und Grüße von der Nordsee! 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @StephanSanders. Fröhlich
Die Standortinfos aus der Karte, die @Mächschen gepostet hat, sind identisch mit denen auf meiner internen Karte. Beide haben LTE 1800 an Bord, der nördliche zusätzlich noch LTE 900.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Allerseits,

ich würde gern wissen wo der Mast mit der CellID 27643904 steht.

Wie genau sind die Angaben auf der Karte ?

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.83080217120818&longitude=11.189166...

Ich würde annehmen der LTE-Mast ist eher weiter nördlich parallel zu den Bahngleisen an dem Gebäude kurz vor der Bahnstr.

Bedeuted die Angabe auf der Karte der eine Mast enthält 2 Antennen

1. mit Band 20 / 800 MHz Cell0 -> das ist der den mein Speedport nutzt, der aber nur im 180 Grad Winkel abstrahlt

und eine 2. mit Band 8 / 900 MHz der 360 Grad ringsherum abstrahlt aber den mein Speedport anscheinend nie nutzt ?

 

Gibt es eine Android App mit der man die Masten orten kann ?

 

Danke im Voraus!

 

Hallo @FunThomas76 

schon mal vorab:

Welchen Speddport genau hast Du denn ? (Speedport Pro / Speedport Hybrid)

Die Standorte sollten passen, aber im Zweifelsfall einch vor Ort nachsehen Idee

Schau mal hier gibt es ja auch Alternativen in der Umgebung: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.83088465695192&longitude=11.188134...

 

Für die APP schau z. B. mal: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfolite

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

ich habe den Speedport Hybrid und ich werde mal die App testen.

Macht das einen Unterschied ob man den Speedport Pro oder Hybrid hat ?

 

In der App bin ich auch mit CellID 27643904 verbunden. Allerdings wird dort in der Map eine Linie Richtung Windräder südlich von Kreuzung K2360 /L66 südöstlich von Ditfurt angezeigt. In der App wird ein Punkt mit der aktuellen Position angezeigt und an diesem in ein kleiner blauer Pfeil der wechselt zwischen Richtung eNB ID 1A5D0 und 1B411.

Was bedeuten die Pfeile an der aktuellen Position und was bedeutet die Linie und wem kann man trauen ?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@FunThomas76 

Die Standorte der App solltest du nicht so genau nehmen, die Seite Cellmapper ist da deutlich besser Zwinkernd

 

Also traue der Linie und den Pfeilen nicht. Die enBID ist aber die ID des Funkmastes nachdem du auf Cellmapper suchen kannst (vorher auf normales Dezimal umwandeln).

 

 

Hallo Telekom Team,

ich möchte als Unterstützung für ein DSL-Light Anschluss mit 6Mbit/s ein Speedport smart hybrid optimal ausrichten um einen besseren LTE Empfang zu bekommen. Ich habe zum Test eine App auf dem Handy installiert um die Qualität zu prüfen, finde aber nicht die Position. Können Sie mir den Standort vom Mast 16508-33102084-148 mitteilen und in welche Richtung es einen weiteren Mast gibt, der LTE 1800 unterstützt. Der Standort ist in der Stadtrandsiedlung.  Alternative überlege ich ob ein Router mit einem Anschluss für eine Außenantenne eventuell sinnvoller ist.

 

Danke im voraus!

Torsten

 

Hallo,

 

wie ist meine Entfernung zum Mast oder was es so für Informationen gibt (..mögliche Geschwindigkeit, etc.. )

Ich habe nur LTE Test gemacht und nur einen 1,4-1,9 Mbit/s Download????

 

Danke und Gruß

Bernd

Hallo @headshrinker 

Welche Cell-Id, Frequenz und Rsrp / Rsrq ?

Gruß Waage1969

Hallo,

ich hoffe das sind diese Infos hier...

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 29144320, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -10

Hallo,

ich möchte den Empfang meines Hybridanschlusses mit einer externen Antenne verbessern. Dazu benötige ich die Position und die Sendefrequenz (MHz) meines LTE Funkmastens zur Beschaffung und Einrichtung einer entsprechenden LTE Antenne.

 

Danke

Hallo @alex.b1 

bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team sich dazu meldet.

Gruß Waage1969

Hallo,

an alle die die Funkmasten suchen warum lest ihr nicht mal die letzten 2 Seiten und schaut selber mal auf

https://www.cellmapper.net/map

bei Eurer Position?

Guten Abend @kyftm01,

herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich

Der Sender zur LTE-1800-Zelle 33102084 steht ca. 1 km westlich/nordwestlich von deinem Standort aus. Etwa 1,7 km südwestlich steht noch ein LTE-800-Sender, dieser hat die ID 29761792. Der 800er scheint aber ausgelasteter zu sein, als der 1800er, daher empfehle ich eine westlich bis südwestliche Ausrichtung vom Router.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @headshrinker, auch dir ein herzliches Willkommen in der Community. Fröhlich

Die von dir gepostete LTE-Zelle 29144320 gehört zu einem Sender, der ca. 1,7 km westlich von dir zu finden ist. Ebenfalls westlich (et ist ein weiterer Sender zu finden, der LTE-1800 an Bord hat, hier lautet die ID 31852288 und die Entfernung beträgt ca. 1,9 km. Nördlich von dem Sender ist noch ein weiterer 1800er (ID 31849728).
Liefert die aktuelle Zelle keine guten Geschwindigkeiten, könnte vielleicht eine nördliche Ausrichtung vom Speedport weiterhelfen. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Jonas J.