Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Und das nächste Willkommen in der Community geht an @alex.b1. Fröhlich

Laut meiner Karte ist dein LTE-Sender steht nur ca. 1 km westlich. Dabei handelt es sich um LTE 800. Leider scheint der Sender recht ausgelastet zu sein. Ein alternativer und (laut Karte) weniger ausgelasteter Sender steht im Südosten, ca. 4 km entfernt. Der zugehörige Sender hat LTE-1800 (ID 36346368) und LTE 800 (ID 25720064) an Bord. Hast du die Möglichkeit, eine Antenne mit LTE-1800-Unterstützung zu testen (und bei Misserfolg wieder zurückzugeben/umzutauschen) würde ich es mal mit einer südlichen Ausrichtung versuchen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @FunThomas76, dich möchte ich auch noch kurz willkommen heißen.

Die verlinkte Karte ist sehr gut und in den meisten Fällen auch genau/vollständig, da es aber auch schon vorkam, dass ein Sender nicht richtig oder (noch) gar nicht eingezeichnet war und hier im Thread auch oftmals weiterführende Fragen zu den Sendern gestellt und beantwortet werden, ist es schon in Ordnung, dass die User auch hier in der Community nach dem Standort & Co. fragen. Fröhlich

@ all

Ich hoffe, ich habe keine Anfrage übersehen, falls doch, bitte einmal HIER schreien. Zwinkernd

Viele Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntagabend
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

könntest Du bitte mal schauen wo der Mast mit der CellID 27643904 steht.

Ich würde annehmen der LTE-Mast ist eher weiter nördlich parallel zu den Bahngleisen an dem Gebäude kurz vor der Bahnstr.

Auf der Karte ist der weiter südlich angeben.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.83145154031607&longitude=11.187072...

Bedeuted die Angabe auf der Karte der eine Mast enthält 2 Antennen

1. mit Band 20 / 800 MHz Cell0 -> das ist der den mein Speedport nutzt, der aber nur im 180 Grad Winkel abstrahlt (welche Richtung wäre das?)

und eine 2. mit Band 8 / 900 MHz der 360 Grad ringsherum abstrahlt aber den mein Speedport Hybrid anscheinend nie nutzt ?

 

Danke im Voraus!

Hallo @FunThomas76.

FunThomas76 schrieb: Ich würde annehmen der LTE-Mast ist eher weiter nördlich parallel zu den Bahngleisen an dem Gebäude kurz vor der Bahnstr. Auf der Karte ist der weiter südlich angeben.


Richtig angenommen, der Sender ist etwas weiter nördlich, das kannst du auch auf der Karte der Bundesnetzagentur nachvollziehen: https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/

1. Die 800er Zelle deckt dich im Osten, einen Teil im Nordosten (von der Zelle aus gesehen) und teile vom Südosten ab.
2. LTE 900 wird vom Speedport Hybrid nicht empfangen, das kann der Nachfolger, der Speedport Pro, allerdings bevorzugt der Speedport Pro die 800er-Frequenz.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Telekom Team,

 

ich habe mir eine externe LTE-Antenne besorgt und würde diese gerne für meinen Anschluss optimal einrichten, da ich ohne Antenne nur 1 Balken LTE angezeigt bekomme und die zusätzliche Geschwindigkeit sehr gering ist ... (Insgesamt im Download ca 6.000 kb/s!!).

 

Leider verbessert sich die Leistung selbst mit Antenne nicht wirklich. Könnten Sie mir bitte sagen, in welche Richtung ich die Antenne ausrichten sollte? Gibt da da nur den einen in Richtung Süd-Ost? Das wär wirklich schade da der genau hinter einem Hügel und durch die kompletten Hauswände liegen würde.. Der Balkon an dem die Antenne angebracht werden kann geht in Richtung West/Südwest.

 

Laut der Website zum Netzausbau steht unter meiner Adresse sogar "Am gewählten Standort besteht keine LTE- Versorgung.".

 

Da frage ich mich, wieso das früher ging und auf der anderen Straßenseite wohl immernoch!?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Marcel G.

 

Hallo,

 

ich bräuchte nochmal etwas Unterstützung.

 

Leider hat mein Speedport, aus unerfindlichen Gründen, die LTE-Zelle gewechselt, obwohl eine nur ca. 120 m von uns entfernt ist. Dadurch ist sowohl die Empfangsstärke als auch -qualität in einen nahezu nutzlosen Zustand abgerutscht. Ohne die genauen Werte zu kennen, rein visuell, ist der Empfang von vier bis fünf Balken auf einen Balken eingebrochen. Die neue Cell ID ist 28146690. Wo steht diese Zelle?

 

Ursprünglich war der Speedport mit der ID 33155331 verbunden.

 

Was kann ich tun, um den Anschluss wieder vernünftig nutzbar zu machen?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße,

Stefan

@Naf-ets 

Welcher Router wird verwendet? 

Telekom hilft Team
Hallo @marcel.gal, herzlich willkommen. Fröhlich

Schade, dass Hügel + Hauswand im Weg sind, der nächste Sender (LTE-1800) steht nur 1 km entfernt südöstlich von dir, CELL ID 31825408 .
Im Westen ist kein (erreichbarer) Sender, dafür aber im Norden, 1,9 km entfernt. Der zugehörige Sender funkt mit LTE-800-Frequenz und hat die ID 25826561 - diese scheint allerdings ausgelastet zu sein.

Laut meiner Karte wäre also die 31825408 die bessere Alternative.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen zurück @Naf-ets. Fröhlich
Der Sender zur LTE-1800-Zelle 28146690 steht in entgegengesetzter Richtung, 400 - 500 m entfernt nordöstlich.

Auf die Schnelle erkenne ich keine Störung, die für den Sprung verantwortlich sein könnte. Gab es kürzlich eine Änderung im Heimnetz oder baulicher Art? Betriebst du eine Antenne am Speedport Hybrid?

Viele Grüße
Jonas J.
@Mächschen Der Speedport Hybrid, nicht der Pro. Aktuellste Firmware. Am Speedport wurden seit Monaten keine Änderungen der Konfiguration vorgenommen.

Hallo Jonas,

 

danke für die Antwort. Es läuft jetzt besser....Ausgerichtet ist er an den westlichen Mast. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen, denn sowohl auf der alten als auch auf einer neuen Postition ist der Download jetzt deutlich besser. Ich werde bezeiten nochmal die Position optimieren und auch mal die nördliche Richtung probieren. Da muss ich aber an der Verkabelung arbeiten. 

 

Grüße

Bernd

@Jonas J. Hi und danke für die schnelle Antwort. Es gab Änderungen, aber das schon vor Wochen und danach lief alles gut. Unmittelbar gab es weder Änderungen im Netzwerk noch baulicher Art; weder bei uns im Haus, noch, soweit ersichtlich, auf der Strecke zum Mast. Es wurden auch keine Änderungen an der Aufstellung der Geräte gemacht. Bislang hat sich der Speedport, egal wie man ihn drehte und wendete, bei einer der Cell IDs 33155331 bzw. 28, 29 oder 30 als alternative Endziffern angemeldet. Die dürften alle auf demselben Haus stehen. Aber jetzt zieht er keine der vier nächsten Zellen als Anmeldepunkt heran. Ich nutze keine externe Antenne am Speedport. Brauchte ich ja bisher auch nicht Zwinkernd Grüße Stefan

Hallo Jonas,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe eben ausgelesen, dass mein Speedport sich mit folgender Cell ID verbindet wenn ich die externe Antenne angeschlossen habe: 31825410

Ist das der im Norden? Mit dem von dir genannten hat er sich den ganzen Tag nicht verbunden.. ohne die externe Antenne verbindet er sich mit dem 800er 25826561.

 

Ich recherchiere gerade wie ich einstellen kann, mit welcher Cell ID er sich verbinden soll. Könntest du mir zum ausprobieren die genaue Richtung von 31825410 sagen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Marcel

Hallo Bernd ( @headshrinker ),

freut mich zu lesen, dass es nun wieder besser läuft. Fröhlich Schreibe mich gerne an, wenn du mal wieder eine (Standort-)Frage hast.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Stefan ( @Naf-ets ), danke für die Rückmeldung.
Kurioserweise wird mir die 33155331 jetzt gar nicht mehr auf der Karte angezeigt, ich könnte schwören, dass sie gestern noch da war. 😕
Ich frage mal in der Netztechnik, was es damit auf sich hat und melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @marcel.gal,

die Zelle 31825410 gehört ebenfalls zum Sender im Südwesten. Dieser hat drei LTE-Zellen, 31825408, 31825409, 31825410. Jeder der Zellen deckt einen anderen Bereich ab, du befindest dich mit deinem Standort direkt auf / an der Zellgrenze zwischen 31825408 und 31825410.

Brauchst du die genaue Adresse vom 1800er-Sender? Dann schicke mir gerne eine Privatnachricht.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Hallo Telekom Hilft Team

 

in welche Richtung muss ich meine externe Antenne für meine MagentaMobil Speedbox ausrichten.

 

Folgende Werte in den Geräteinformationen 

 

CELL_ID: 27729920
RSRQ: -12dB
RSRP: -97dBm

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @TrompetenHans,

du hast mir ja parallel eine PN mit der Nachfrage zur Ausrichtung geschickt, ich antworte dir gleich dort, darüber kann ich nämlich auch den genauen Standort nennen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,
der @Jonas J.  ist ggf. schon im wohlverdienten Urlaub, der @Stefan D.  vermutlich im Feierabend, wer vom @Telekom hilft Team  könnte mal bitte klären ob es Störungen / Ausfälle an der CellID = 28652544 gibt ?

Mehr Infos

30.10.2019 16:34:05LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29909509, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

30.10.2019 12:16:11LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

30.10.2019 12:16:01LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29909509, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Vorab besten Dank !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @Naf-ets, danke für das nette Gespräch, ich hoffe, dass der Sender bald wieder On Air ist.
@Waage1969
Heute bin ich noch hier, ab morgen werde ich dann vertreten. Fröhlich
Irgendwie switcht dein Router zwischen West und Ost hin und her, ein Ausfall ist hier aber noch nicht eingetragen, wird dann wohl auf eine Anfrage Richtung Netztechnik hinauslaufen. Seit wann ist dein Speedport so sprunghaft?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich habe die Zelle "32958209" und und denke dass es sich dabei um den Standort Nr.: 191121 handelt. In der entsprechenden Aulistung sehe ich dass es verschiedene Abstrahlwinkel gibt.
Wie funktionieren die unterschiedlichen Abstrahlwinkel (HSR) innerhalb der Zelle? Mein Standort liegt süd/süd-östlich (170 Grad) des Mobilfunk Standorts-laut Datenbank gibt es eine HSR nach 210 Grad bzw. dann noch 90 . Die meisten liegen mehr westlich.. Wie groß sind eigentlich die Antennen-Öffnungswinkel der einzelnen Abstrahl-Antennen? Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Karl

 

Hallo @Jonas J.  (Vertretung)
Der Router hat das gestern dreimal über mehrere Stunden gemacht. Momanetan ist die CELL-ID seit gestern Abend wieder da

30.10.2019 18:10:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Momentane Werte, wie auch der "Speed" wieder im "grünen Bereich": 

Cell ID
RSRP
RSRQ

Gerne mal nachfragen ob was bekannt ist - Danke !
Gruß

Waage1969

Hi,

 

Könnte ich bitte erfahren wo der genaue Standort für CellID = 33222400 ist, ich möchte gern meine Außenantenne einrichten.

 

Grüße

Wo steht der für den lte empfang in 58239 schwerte, am Winkelstück xx zuständige funkmast? 
Hausnummer editiert durch Waage1969

@Azze928 

 

Bitte die Adresse aus Datenschutzgründen löschen.

 

hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.