Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, können Sie mir sagen, wo mein nächster LTE-Mast in Richtung Norden ist. Nach Nord-Osten geht auch noch. Ansonsten habe ich leider keine Möglichkeiten, meine externe Antenne auszurichten. Danke im voraus.

Cell-ID zeigt speedport an: 28351490

Telekom hilft Team
Hey @KH_K,

wenn dein Standort in Richtung Südsüdost vom Sender liegt, ist der Empfang der Zelle 32958209 schon richtig.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du ab und zu auch mit der Zelle 32958208 verbunden bist.

Der Empfang und die Reichweite eines Senders variieren stark, da diese auch durch die Topografie beeinflusst werden.
Die einzelnen Zellen haben in der Regel einen Winkel von ca. 120 Grad. Es gibt aber auch Zellen die sogar 180 Grad abdecken. Pro Sender gibt es in der Regel 3 Zellen, somit wird ein Radius von 360 Grad abgedeckt.
Je nach dem was vorhanden ist (LTE 800, LTE 900, LTE 1800, LTE 18002nd), können sich an einem Sender 12 Zellen befinden. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das in Zukunft auch noch weiter ändern wird.

Du siehst, ich schreibe häufig "in der Regel", denn eine pauschale Aussage können wir dazu nicht treffen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Waage1969,

keine Probleme in Sicht.
Aber es läuft jetzt ja auch wieder, wie gewohnt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @hagen.wehner81,

der Sender 33222400 steht in Reuden an der Leipziger Straße.
Viel Erfolg beim Ausrichten der externen Antenne. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Azze928,

der Sender, der dich am besten versorgen sollte, steht in Richtung 280° West ca. 1 km von dir entfernt.

Viele Grüße
Marita S.

Danke

Marita, danke für die Infos
Telekom hilft Team
Hey @Anke.Heine,

der Sender, der dich am besten versorgt, steht in Richtung 268° West. Dieser hat die CELL ID: 26979073 und funkt mit 1800 MHz.
Ich habe alle anderen umliegenden Sender überprüft, leider versorgt dich kein anderer Sender. Besorgt

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. 

danke für die Rückmeldung.
Ja, maomentan ist der SPH wieder stabil mit dem Stammsender verrbunden, auch wenn er momentan 1-2 täglich den CELL- ID Eintrag in den System - Meldungen hat, der sonst nur alle 1-2Wochen drin ist.
Schönen Sonntag

Gruß
Waage1969

@Marita S. 

 

Kannst du mal bitte schauen, ob die Callid 29324802 auf der t-map-internal von der Auslastung her rot ist?

 

 

Soweit ich weiß, gibt es momentan bei der Telekom LTE auf folgenden Frequenzen: 700, 800, 900, 1800, 1800nd, 2600.

 

Das macht bei durchschnittlich 3 Sektoren pro Mast bis zu 18 Zellen, aber 700 und 2600 sind nur selten vorhanden.

Falls dieser tolle Service noch aktiv ist: Welches ist der für mich beste LTE-Sender? Bitte mit der Physical Cell ID. Profil ist uptodate.

Hallo @SchweizerGarde 


@SchweizerGarde  schrieb:

Falls dieser tolle Service noch aktiv ist: Welches ist der für mich beste LTE-Sender? Bitte mit der Physical Cell ID. Profil ist uptodate.


dieser "Service" ist nach wie vor vorhanden aber manchmal dauert es ein paar Stunden / Tagen Zwinkernd @Marita S.  & Co Idee

Alternativ schon mal selbst suchen

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.01190580312786&longitude=7.3697646...

Gruß

Waage1969

Hallo Teamies,

 

ich kenne zwar den Standort meines LTE-1800 Sendemasten und habe meine Antenne vor Jahren dank eurer Tipps entsprechend erfolgreich ausgerichtet.

 

Trotzdem kommt es alle Jubeljahre (immer des Nachts zum Monatswechsel oder aber bei Vollmond?!?) mal vor, dass der Hybrid Router sich mal kurz bei anderen Masten "umsieht", bevor er zu seinem Heimatmasten zurückkehrt (siehe Bild, zuletzt am 31. Oktober).

 

Jetzt würde mich schon mal interessieren, wo die anderen beiden Masten stehen, die er da findet:

Cell ID 33163010 "meiner",

Cell ID 29468673,

Cell ID 33163008

 

Vielen Dank,

Martin.
P.S. Zusatzfrage (kann ich aber auch in einem anderen Thread stellen, falls das hier stört):
80% der Statusmeldungen in den Router Systemmeldungen besagen "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)"
Wie finde ich heraus, wer da was sucht und nicht findet, um diese sinnlosen Logbucheinträge zukünftig zu vermeiden?

Hallo @mstockled 
die Cell- ID  29468673 sollte hier sein: 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.285116627133846&longitude=11.91451...

 

die Cell- ID 33163010 "meiner" und Cell ID 33163008, ... dann hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.2854091208568&longitude=11.8972781...

 

Die DNS Einträge sind "rein informativ" und können leider nicht ausgeblendet werden (Adresse per IPV6 nicht erreichbar),...

 

Gruß

Waage1969

Wir überlegen in unser neuen Adresse einen Anschluss mit LTE zu erweitern. Dazu müssten wir jedoch eine externe Antenne an den Router anbinden, um ein gutes Signal zu bekommen. Jetzt stellt sich die Frage wie ausrichten?! Könnte ich dazu den Standort unseres nächsten Sendemastes erfahren?

 

LG Patrizia 

@DenisM 

 

Hast du bereits einen Telekom Vertrag, der auf die Adresse läuft?

 

Wenn ja, hinterlege die betreffende Kundennummer im Profil. 

 

Auf jeden Fall solltest du eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen. 

 

http://cellmapper.net

könnte eine 1. Anlaufstelle sein.

Hallo, ich würde gerne wissen welche Funkmasten in meiner Nähe sind und auf welcher Frequenz sie senden und wie deren Auslastung ist, da meine LTE Geschwindigkeit sehr niedrig ist. Meine Benutzerdaten habe ich ausgefüllt 

 

Danke im Voraus Fröhlich


@stefanf11  schrieb:

Hallo, ich würde gerne wissen welche Funkmasten in meiner Nähe sind und auf welcher Frequenz sie senden und wie deren Auslastung ist, da meine LTE Geschwindigkeit sehr niedrig ist. Meine Benutzerdaten habe ich ausgefüllt 

 

Danke im Voraus Fröhlich


Hy ihr lieben teamis 🙂🙃 einmal das übliche bitte i hab uf hier verwiesen... vermutlich is der Mast ausgelastet... grüsle 🙂💕

Hallo,

 

ich wüsste gerne den genauen Standort folgender Sendemasten:

 

Zellen-ID = 29423106

Zellen-ID = 29423360

 

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

mal sehen ob und wann das @Telekom hilft Team  auch wieder die Anfragen hier "abarbeitet" Idee Engel 

😉@Stefan D.  Kaffee & Co.  

Gruß

Waage1969

 

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen wo mein Funkmast steht um den Empfang zu verbessern.

CELLID 25608450

Grüße

Hallo,

 

ich kann leider nicht nachvollziehen, ob dies nun schon einige Zeit so war aber mir aufgefallen, dass sich mein Speedport Hybrid nun teilweise zu Cell ID 30237696 verbindet, obwohl die externe LTE Antenne in die Richtung von Cell-ID 30208258 ausgerichtet ist (siehe Anhang).

 

Es ist so etwas schwer die Antenne auszurichten, wenn die Verbindung zwischen den beiden Antennen (30237696 und 30208258) wechselt. 

 

Ist denn 30208258 weiterhin die bevorzugte Antenne für mich?

Und wenn ja, kann ich irgendwie forcieren, dass sich der Speedport standardmäßig zu dieser Antenne verbindet?

 

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Ort für ist, aber egal zu welcher der beiden Antennen ich verbunden bin, meine Download Geschwindigkeit ist in den letzten Wochen von >= 45-50 Mbit/s auf <= 30 Mbit/s dauerhaft (egal bei welcher Tageszeit) gefallen. Habe schon alles mögliche geprüft und auch die Störungsstelle kontaktiert, jedoch leider ohne Erfolg. Es ist etwas frustrierend....

Welche Gründe kann dies haben und was kann ich tun? Die letzten 2 Jahre hatte ich eigentlich meistens eine gute Geschwindigkeit...

 

Viele Grüße

S. Eberhard

 

Ich würde Gerne Wissen WO sich die Sendemaste in Meiner Umgebung(10km) befinden.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, hier sind ja noch einige Anfragen unbeantwortet, ich kümmere mich nun der Reihe nach (alt nach neu) um die Beantwortung. Geht gleich los.:)

Viele Grüße
Jonas J.