Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klar doch:

Physical Cell ID388
Cell ID38518026
RSRP-82
RSRQ

-9

 

Einen Anruf hatte ich allerdings nicht, auf dem Handy oder Festnetz? Morgen bin ich den ganzen Tag im Homeoffice und dann auf dem Handy erreichbar. Gruß!

@Dr.J-Rothe

Dr.J-Rothe schrieb: Danke für die Info. Ich möchte mir auch ergänzend eine Außenantenne anschaffen. Können sie mir sagen, wo die Antenne steht. Zum Beispiel auf dem Lidl, Aldi oder McDonald. Sie wiisen ja wo ich wohne.
Sonst würde mir auch die Gradzahl sehr weiterhelfen.

Gerne und da zaubere ich mal ein paar Infos aus meinem Nähkästchen. Zwinkernd Schaue es mir grade auf meiner Karte an, also direkt auf dem Dach des Discounters steht der nicht, sondern ein Grundstück weiter westlich, also so circa 40 Meter. Reichen dir die Infos aus?

Greetz
Stefan D.
Guten Abend @celine.quinkenstein!


celine.quinkenstein schrieb: Guten Tag, ich bräuchte einmal den Standort von meinem Funkmast. Postleitzahl: 45731
danke

Wenn @Waage1969 mich schon mit einem köstlichen Heißgetränk lockt, ist es um mich geschehen. Zwinkernd Meine Augen kreisen auch schon über meine magische Karte und meine erste Frage an dich: Welche Sender tauchen denn bei dir im Routerlog auf? Ich frage deshalb, weil die Sender schön in einem Kreis um dich herumstehen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@rd1987

Vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, scheint es aktuell Probleme mit der Telefondose/ der Verkabelung zu geben, weshalb morgen zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein Techniker bei dir vorbei kommt.

Schreib mir gerne eine Rückmeldung, ob mit dem Termin soweit alles geklappt hat und, ob sie die Werte danach wieder verbessert haben.

Viele Grüße
Finn A.

Danke dir für das schnelle Kümmern! Zwinkernd

 

Frage: Habt ihr schon irgendwas im Hintergrund gemacht? Weil:

 

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 12.19.16.png

 

Die Latenz ist um 50ms runter und der Download deutlich nach oben gegangen...

Telekom hilft Team
@rd1987

Sehr gerne. Fröhlich

Ja, aber nichts großes. Ich habe die Leitung nach dem Telefonat einmal neu starten lassen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo Telekom Team,

 

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt einen DSL Hybrid M2 Tarif. Als Hardware betreibe ich den Telekom Speedport Hybrid momentan ohne externe Antenne.

Von der LTE Signalqualität ist sicherlich noch etwas an Leistung rauszuholen.

Welche Funkmast ist sinnvoll für mich?

Mein Speedport steht im Haus auf einer Fensterbank in Richtung Osten.

Folgende Daten werden in bester Ausrichtung angezeigt.

RSRP: -87

RSRQ: -10

 

Meine Kundennummer habe ich hinterlegt im Profil.

 

Mit besten Grüßen

Eugen

 

Telekom hilft Team
Hallo @Eugen85 gerne schaue ich mir das einmal an. Es wäre super gewesen, wenn die Cell ID auch noch mit geschickt worden wäre Zwinkernd dann hätte man sich daran orientieren können.

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz), Richtung: 45° Nordost, Entfernung: Nah (< 2 km) Das ist der Turm (Espelkamp-Isenstedt) mit LTE 800 und LTE 1800, allerdings ist dieser recht gut ausgelastet, sodass man ggf. eine Alternative testen müsste.

Infrage käme ggf. noch der Turm in Gestringen mit LTE 800 oder Lübbecke-Nord mit LTE 1800.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Cell ID reiche ich nach wenn ich zuhause bin.

Ah ok danke für die anderen Standorte. Prüfe ich mal. 

 

Gruß Eugen

Lassen wir den Termin morgen früh trotzdem stehen und messen noch einmal im Haus nach?

Telekom hilft Team
@rd1987

rd1987 schrieb: Lassen wir den Termin morgen früh trotzdem stehen und messen noch einmal im Haus nach?

@Finn A. hat da einen Plan und ich möchte da ungern dazwischen grätschen. Daher wäre es mir lieb, wenn wir den Termin so stehen lassen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Von meiner Seite aus geht das alles klar, ich bin daheim. Zwinkernd

So hier ist die Cell ID 27679746   mit der sich der Speedport momentan einloggt.

So, der nette Herr aus der Technik war eben pünktlich vor Ort und hat beim Hausanschluss wohl die Hauptquelle der Störungen ausgemacht. Das Ding ist hin und wird erneuert. Er hat nun erst mal die Leitung von euch mit meiner über Quetschverbinder verbunden, das hat schon mal bei der Leitungsdämpfung was gebracht. Gleichzeitig hatte es ihn gewundert, dass der Telekom-Verteiler, an dem wir hängen, noch gar nicht angefasst worden ist - der ist wohl auch von anno dazumal, auch was die Technik dadrin angeht.

Telekom hilft Team
Hey @rd1987,

es freut mich zu hören, dass mit dem Termin soweit alles geklappt hat. Fröhlich

Wurde schon ein neuer Termin für die Reparatur vereinbart? "Das Ding ist hin und wird erneuert." Klingt nämlich so, als wenn es nicht direkt erneuert werden konnte.

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A. 

 

Hat der Techniker das Ticket an PTI abgegeben?

@Eugen85 @Mächschen
Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Das Ticket liegt aktuell bei unseren Kollegen der Technik Netze (PTI).
Diese werden sich abschließend um die Bearbeitung kümmern.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

@Erdogan T. 

Ok danke. Ebenso schönes Wochenende.

Hi @Finn A. ,

 

wohl wahr, telefonisch ist das immer sone Sache bei mir. Ich wohne hier auch noch im Funkloch, deswegen war ich schon überrascht, daß hier Hybrid angeboten wurde.

Bin jetzt natürlich am WE telefonisch erreichbar und in der Woche ab 16:00 Uhr. Du könntest mir auch ein Zeitfenster nennen, und dann werde ich schon darauf achten, daß ich mit dem Handy im Empfangsbereich bin....

Freut mich, bald von Dir zu hören.

 

Schönes WE und beste Grüße

 

 

Hi @Waage1969 ,

und auch @Finn A.

 

hab´s heut mal mit der Dabendorf 1800 probiert und mich auf Deine Empfehlung (cellmapper) ausgerichtet. Ich bekomme größtenteils nur Signale von der 800er Zelle.

Bei der günstigsten Antennenposition sah es dann so aus:

01.01.1970 01:01:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28939009, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004),

da gab´s dann auch kufri nen DL von 12 Mbit/s...

Aber nichts von der 1800er Zelle. Und auch immer noch entfernt von der gebuchten Leistung....

 

Diese ist eigentlich nur in einer für die 800er schlechteren Position aufgetaucht:

18.01.2020 13:12:50 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28939009, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.01.2020 13:12:40 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36711681, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Auch wenn die Werte unterirdisch sind, ist sie zumindest mal aufgetaucht.

 

Ich meine die sind doch alle am gleichen Mast; und die Ausrichtung von 204° (1800er) bzw. 187° (800er), sollte bei meiner Position doch wohl kaum ins Gewicht fallen. Oder täusche ich mich da.

Werde morgen mal einen Mast am anderen Weserufer anpeilen....

 

Für Vorschläge bin ich ja immer zu haben 😉

 

Auf jeden Fall ein geschmeidiges WE

Beste Grüße

@Finn A. Nein, der Austausch direkt war wohl nicht möglich, er sprach von der Abteilung Tiefbau. Termin gibt es aber noch keinen. Ob das wirklich das Problem löst, war er sich aber auch nicht sicher. Meine Übertragungraten sind auch schon wieder deutlich nach unten gesackt. Traurig

Telekom hilft Team
@rd1987

Danke dir für die Rückmeldung. Fröhlich

Das Ticket wurde an den Tiefbau weitergegeben. Ich hab den Kollegen direkt mal eine Mail gesendet, um zu erfragen, wann der Ausbau stattfindet.

Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen habe melde ich mich bei dir.

Sollte sich in der Zwischenzeit schon jemand bei dir melden wäre es super, wenn du mir Bescheid gibst.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo,

möchte dem Team und allen Mitlesern zunächst alles Gute für das neue jahr 2020 wünschen.

 

Bin neu hier im Forum und seit 07.01.20 von einem lokalen Anbieter auf Magenta Hybrid gewechselt.

Der Speedport Hybrid steht bei uns im 1. OG und per LTE schwankt die Download-Bandbreite ziemlich stark zwischen 5 und 30 MBit.

 

Um das zu ändern habe ich mir bereits eine LTE-Antenne (MIMO) zugelegt, passend zu dem Kanal (800), den ich im Speedport angezeigt bekomme.

 

Damit ich die Antenne nun möglichst präzise ausrichten und damit meine Möglichkeiten mit der externen Richtantenne auch optimal nutzen kann, benötige ich Eure Unterstützung, was den genauen Standort des Sendemastes betrifft.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

VG T-Puenktchen

Hallo @T-Puenktchen 
am einfachsten postest Du zusätzlich einfach mal aus dem Router - Log / System - Meldungen eine aktuelle Zeile der CELL_ ID Meldung inkl. CELL- ID & RSRP / RSRQ 💡

Gruß
Waage1969

Aber gerne doch:

 

19.01.2020 15:18:28 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxxxxxxxx meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
19.01.2020 13:06:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29004289, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Die o.g. DNSv6-Fehlermeldung kommt alle paar Minuten. Muss ich mir da Sorgen machen.

 

Was die LTE-Zellinfo angeht bin ich verwundert. Bevor ich mir die LTE-Antenne bestellt haben bin ich sicher, dass dort LTE800 und nicht LTE1800 stand.