Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @T-Puenktchen 

die DNS Meldungen kannst Du ignorieren.

Zu dem CELL- ID Standort schau mal z. B. hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.20179988539047&longitude=8.9966505...
Dort kannst Du auch selbst suchen,
Gruß
Waage1969

 

Danke für die Hilfe.

 

Ich dachte mir, vor dem Kauf einer weiteren LTE-Antenne stelle ich mal den Speedport auf einen Schrank in dem Zimmer: Und siehe da, 5 Balken.

Leider bringt der SpeedTest nur 8-10 MBit im Download.

Kann es sein, dass die LTE-Auslastung momentan überdisponiert und daher mehr Bandbreite einfach nicht drin ist?

Im Upload bin ich bei dem gebuchten Maximum von 10MBit.

Möchte ungern Geld in eine Antenne stecken und dann liegt es gar nicht daran.

 

Und hier der aktuelle Auszug aus dem LOG (jetzt wieder mit dem 800-er auf "Sendung"):

 

19.01.2020 18:02:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29004292, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

@T-Puenktchen 

 

Die Balken zeigen nur die Signalstärke, das ist der kleinere Faktor zur Datenrate.

 

LTE 1800 hat die Doppelte Kapazität wie 800 und die Funkzellen sind i.d.R. kleiner.

 

Du brauchst eine LTE 1800 Antenne Plus passende Ausrichtung, denke ich, aber ich hab es mir natürlich nicht selbst angesehen.

 

Hey @wasdenndann, ich übernehme mal kurz für Finn.


wasdenndann schrieb: [...]CellID = 36711681, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -12dB (LT004) Auch wenn die Werte unterirdisch sind, ist sie zumindest mal aufgetaucht. Ich meine die sind doch alle am gleichen Mast; und die Ausrichtung von 204° (1800er) bzw. 187° (800er), sollte bei meiner Position doch wohl kaum ins Gewicht fallen. Oder täusche ich mich da.


Zumindest bei den Koordinaten täuschst du dich ein wenig, der Sender zu den Zellen 28939009 & 36711681 ist nämlich im Norden auf 5° - 10° .
Bei 200° ist ein Sender mit der Zelle 27689473 (LTE 800) und 27689475 (LTE 1800).
Vom anderen Weserufer im Südosten könnte vielleicht noch Signal von einem Sender mit den Zellen 33523200 (LTE 1800) und 33523205 (LTE 800) bei dir ankommen.

Wenn du trotz südlicher Ausrichtung nur die beiden erstgenannten Zellen empfängst, würde ich an deiner Stelle mal die Antenne in Richtung Norden drehen, damit könnte sich dann schon einiges ändern. Aber berichte uns auch gerne, was dein Ausrichtungs-Test zur anderen Uferseite gebracht hat. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.

Hey @T-Puenktchen,

herzlich willkommen hier in der Community und dir auch noch ein frohes Neues. Fröhlich
Der nächste Sender ist gar nicht so weit entfernt, er befindet sich etwa 800m weit weg in nordnordöstlicher Richtung.


T-Puenktchen schrieb: Was die LTE-Zellinfo angeht bin ich verwundert.

Das kann ich aufklären, der Sender hat (neben LTE 900) sowohl LTE 800 (ID 29004292) und LTE 1800 (ID 29004289) an Bord. Wie es aussieht, kann sich dein Router da wohl noch nicht so ganz festlegen. Hast du denn in der 1800er-Zelle schnellere Geschwindigkeiten erreichen können?
Ich würde an deiner Stelle erst einmal testen, ob eine nördliche Ausrichtung Besserung bringt. Probiere es auch gerne einmal ohne LTE-800-Antenne, vielleicht bekommst du somit auch die (schnellere?) LTE-1800-Zelle rein.

Viele Grüße
Jonas J.

 

Edit: Zelleninfo aktualisiert


@Jonas J.  schrieb:

der Sender hat (neben LTE 900) sowohl LTE 800 (ID 29004292) und LTE 1800 (ID 29004292) an Bord.


@Jonas J. 

Ist das eine Multiband Zelle 😂😉

Telekom hilft Team
Sehr aufmerksam @Mächschen - ich musste gerade einen Ticken länger überlegen, was du damit meinst, ich nehme einfach den schon fortgeschrittenen Sonntagabend als Grund .;)

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo T-Com Team,

 

ich würde erstens gerne wissen ob der Funkmast mit dem ich verbunden bin ( CELL ID 26134018 TAC 4505 ) in nächster Zeit upgedatet wird da dieser noch ohne Glasfaser angebunden ist.

 

Ein Regionaler Anbieter hat dort mit der Gemeinde Bredenbek zusammen unter der Autobahn nun Leerrohre dort vorbei gelegt, wo dann laut Aussage von der T-com an die Gemeinde Artikel aus der KN https://www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Telekom-baut-Breitband-in-Bredenbek-aus aus ein KVZ zu ein Outdoor DSLAM werden sollte der mir mehr als 2000RAM bringen würde und man den Funkturm wo mehre Provider drauf sind (Silo) den dann ja nun auch mit Glasfaser anbinden könnte.

 

Da Ja die 5G Auflage an AB und Bahnstrecken 100Mbit vorhanden sein sollen und der Mast / Zelle sowas von überlastet ist.
( Mehre Störmeldung etc. und Aufzeichnungen von der Technik bestätigten das ) es nur sinvoll wäre.

Die zweite Frage wäre es wurde in 3,5Km Entfernung ein neuer Mast in Betrieb genommen der LTE1800 Funkt und den kann ich auch peer Handy aber mit nur 800mhz im Garten empfangen, obwohl weiterweg als mein Hybrid Mast... (1,7km) wenn ich auf der Netzabdeckungskarte in ca. 300m von mir auf offenes Feld klicke in Richtung des LTE1800 Mastes wird der auch als Möglicher Mast dann angezeigt...

 

Wenn ich nun meine Richtfunkantenne auf die andere Seite meines Hauses setzte, würde sich der SPH dann an den einwählen können?

 

Habe was gelesen das man einen Mast zugewiesen ist und man müsste sich einen andern freischalten lassen?

 

Der umbau meiner Antenne fürs Testen ist mir zu aufwändig, wenn es an sowas scheitern sollte.
Die CELL ID von dem andern Mast 36707584 - 36707587 TAC 4505

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

MFG Startrader

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Startrader,

ich habe gerade einmal geschaut, laut unseren Datenbanken ist die Celle 26134019 mit der du aktuell verbunden bist sieht super aus. Eine Überlast ist dort nicht gegeben.
Leider sehe ich für deinen Ort kein Ausbau für Glasfaser.

Laut meiner Netzabdeckunsseite ist der Empfang des Mastes mit LTE 1800 möglich. Daher steht einem Umbau der Antenne nichts im Wege. Ob dies aber eine Verbesserung für dich bringt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @rd1987,

leider habe ich aktuell noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Traurig Ich bleibe aber natürlich am Ball.

Freundliche Grüße
Finn A.

Könnten Sie mir bitte ebenfalls mitteilen wo mein nächster LTE Funkmast steht und welches LTE er unterstützt? Es geht mir auch darum den Speedport Pro möglichst optimal auszurichten für Hybrid DSL.

 

Vielen Dank! 

Hallo @denis-droid,

der versorgende LTE800 MHz Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung Süd (Kirchdorf-im-Wald ) bei ca. 180°. Die Entfernung beträgt ca. 2,5 km.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hi @Jonas J.  und @Finn A. ,

 

erst mal sorry, daß ich mich so spät/selten melde.... Aber es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben als das Netz 😃




wasdenndann schrieb: [...]CellID = 36711681, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -12dB (LT004) Auch wenn die Werte unterirdisch sind, ist sie zumindest mal aufgetaucht. Ich meine die sind doch alle am gleichen Mast; und die Ausrichtung von 204° (1800er) bzw. 187° (800er), sollte bei meiner Position doch wohl kaum ins Gewicht fallen. Oder täusche ich mich da.


Zumindest bei den Koordinaten täuschst du dich ein wenig, der Sender zu den Zellen 28939009 & 36711681 ist nämlich im Norden auf 5° - 10° .


Hier ham wir wohl aneinander vorbei geredet. Meine erwähnten 204° bzw 187° sind die Werte die ich aus dem cellmapper habe. Also sind dies die Werte für die Senderichtung am Mast. Da ich südlich von diesem Mast liege, müsste ich meine Antenne auf 7° ausrichten (187) z.B. Dann passt es. So verstehe ich´s und so macht´s auch Sinn. Das hast Du wahrscheinlich auch gemeint.

 

Am Sonntag habe ich mal die potentiellen Sendemasten angepeilt. Die Antenne, also N. Dabendorf 1800 Mhz, steht dabei auf´m Stativ im offenen Fenster; ca. 4,5 m über dem Erdboden. Anders gehts leider nicht. Ist die Position schlüssig, wird sie natürlich draussen installiert.

Hier sind mal die jeweils besten Empfangsdaten der jeweiligen Zellen (SysLog):

 

19.01.2020 12:05:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28939009, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

19.01.2020 19:34:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29934593, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

19.01.2020 12:33:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29934596, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

19.01.2020 15:09:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33523200, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

19.01.2020 14:44:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33523205, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

19.01.2020 14:06:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 38289157, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Mit der Zelle 29934596 lief es gesamt gesehen am besten. Also meine Antenne nach Nordwesten ausgerichtet. Hier waren Downloads bei 30 Mbit möglich; Upload war auch bei 10, aber das ist ja fast immer zweitrangig. Schwankungen waren da, sind wohl unvermeidlich - immerhin die besten Werte. Wäre ja alles gut soweit...

Auf allen anderen Zellen waren 10 M im DL Maximum.... Speedcheck erfolgte über netzwelt.de, je Zelle mindestens 5 Messungen. Manchmal noch an der Antenne etwas gedreht. Nach jeder Änderung wieder gemessen... Dieser Mast ist von den obigen auch am weitesten von mir entfernt mit 7,8 km (lt. Gockel-Maps). Die anderen sind 2 bis 5 km entfernt, daher war ich schon überrascht.

 

Diese Zelle habe ich am Sonntagmittag erreicht - und leider danach nicht mehr.... Die Dabendorf hat ja nun auch nen ziemlichen Öffnungswinkel von 60°, sollte dann doch eigentlich kein Problem sein. Aber bis dato hab ich besagte 1800er Zelle noch nicht wieder - drehe allerdings auch nicht jeden Tag dran. Wochenende kommt ja...

 

Meine Fragen sind jetzt:

1. Kann ich dem Speedport beibringen nur die 1800er zu nehmen?

 

2. Würde in meiner Situation ´ne andere Antenne noch mehr bringen (fürs 1800er)?

 

Oder sonst eine Anregung um  "dauerhaft" aufs 1800er zu kommen?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse und noch nen geschmeidigen Abend

 

 

 

Hallo @Erdogan T. ,

 

Vielen Dank für die schnelle Info. 

 

Welche Cell ID hat der Mast? Und gibt es andere Masten in der Nähe, die ich auch versuchen kann? 

 

Vielen Dank. 

@denis-droid 

 


@denis-droid  schrieb:

Hallo @Erdogan T. ,

 

Vielen Dank für die schnelle Info. 

 

Welche Cell ID hat der Mast? Und gibt es andere Masten in der Nähe, die ich auch versuchen kann? 

 

Vielen Dank. 


Sorry, die CellID lautet 37387269. Hierbei handelt es sich um den optimal versorgenden Sender.

 

Es befindet sich zwar noch ein 800MHz  Sender in Richtung Westsüdwest bei ca. 250°. Allerdings reichen die Signale leider nicht bis zu deinem Standort. Cell CellID lautet hier 40681216. Hier beträgt die Entfernung ca. 5,5 km.

 

Grüße

Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. ,

 

Vielen Dank!

 

Gibt es für die Cell ID 37387269 eine Adresse? Ist es der Standort direkt bei Grünbach? (Standortbescheinigungs-Nr.: 690852)

 

Viele Grüße!

Hallo @wasdenndann,

ich springe kurz für meine Kollegen @Jonas J. und Finn A. ein.

Dass du mit der CellID 29934596 überhaupt so gute Werte erreichst, wundert mich ein wenig. Der Sender befindet sich in Uchte und die Signale reichen eigentlich nicht bis zu deinem Standort. Leider besteht keine Möglichkeit, dem Router eine feste CellID zuzuweisen. Die SIM-Karten sind für alle Sender in der Umgebung freigeschaltet und schnappen sich "je nach Ausrichtung des Routers oder der Antenne" immer das stärkere Signal. Da wir selbst keine eigenen Antennen vermarkten, können wir dir diesbezüglich keine Kaufempfehlung geben.

Vielleicht kann @Antennenfreak de hier einmal einspringen. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

@denis-droid 


@denis-droid  schrieb:

Hallo @Erdogan T. ,

 

Vielen Dank!

 

Gibt es für die Cell ID 37387269 eine Adresse? Ist es der Standort direkt bei Grünbach? (Standortbescheinigungs-Nr.: 690852)

 

Viele Grüße!


Die Standortbescheinigungsnummer sagt mir zwar nichts. Zwinkernd Das ist aber der Sender in Grünbach. Zwinkernd

 

Grüße

Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. ,

 

Alles klar, dann weiß ich welcher Mast es ist. Die Nummer war die BNetzA Nummer für den Standort. 

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

@denis-droid
Sehr gerne. Danke auch für die Aufklärung. Zwinkernd

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo wasdenndann,

 

wegen einer LTE Antenne:

Schau mal bei www.fts-hennig.de. Bei FST gibt es auch LTE Antennen die ausschließlich 1.800 MHz empfangen.

Meines Wissens nach hat der Speedport Pro aber keinen externen Antennenanschluß - weiß der Geier was der Produktmanager sich dabei gedacht hat...

 

Grüße

Matthias

@mbudde 

 

Ich befürchte die Projekt Manager haben sich gar nichts dabei gedacht. Der Pro scheint in allen Bereichen schlechter als der alte Hybrid. Gerade im Hybrid Bereich wo es zu 100% auf die Antennen Ausrichtung ankommt. Gerade auf dem Land wo nicht alle 200m ein neuer Funkturm steht.

 

Da werden dann lieber die Kunden gefragt warum sie denn den Router nicht einmal quer durch das Haus auf die andere Seite stellen. (Das DSL Kabel ist doch lange genug... 🤣) Oder das Gerät inklusive kompletter Verkabelung in verschiedenste Richtungen drehen.

 

Ich bereue es heute schon bei der 9,99€ Miet Option nicht genau nachgedacht zu haben. Nun bleibt nur eine Pro Bastel Lösung, mit ankleben einer Antenne.

Wir sehen mal davon ab dass es nirgendwo in diesem Gerät RSRP und RSRQ Werte gibt, außer genau einmal im Log beim ersten einbuchen. Oder sich hier gefühlt jeder zweite beschwert dass sich der Pro zu 99% in 800 MHz Netze einbucht obwohl ein 1800er am selben Funkturm verfügbar ist. 

 

Bin ich froh, wenn endlich ausgebaut ist und ich wieder zurück zu professionellen Geräten wechseln kann. 

 

PS: Man kann nichts gegen die Community Helfer sagen, die sich wirklich sehr viel Mühe geben. Sie können auch nichts für diese schwachsinnigen Hardware Entscheidungen.

@Erdogan T. 

 

Eine Frage habe ich noch. Ist die Cellmapper Zelle eNB ID 145226 für meine Hybrid SIM freigeschaltet? Auf dem Handy mit Telekom SIM sehe ich diesen Turm manchmal. (gerade im Technikraum öfter) Und dieser müsste ja auch 1800 MHz (Band 3) können. Am Handy sehe ich dann LTE+ in der Anzeige. Bisher hatte ich dem nie Beachtung geschenkt, aber jetzt wo ich den stärksten Funkturm für den Pro suche, ist es mir gestern aufgefallen. 

 

Update: 
Ich mache mich selber mal auf die Suche nach diesem Turm, der meinem Handy die 1800 MHz Verbindung liefert. Der Cellmapper Punkt ist rot, also steht die Anlage wohl nicht genau dort. Die BNetzA kennt jedenfalls keine Sendeanlage dort, dann wird es sie genau an dem in der Karte eingezeichneten Punkt auch nicht geben.

@denis-droid 

 

Ob ein bestimmter Mast freigeschaltet ist, probiert man am Besten aus, wenn der Pro sich nicht einwählen kann, steht das im Log und Hiddenmenü.

@Mächschen 

Ist schon klar. Leider weiß ich bei dem Turm noch nicht genau wo er sich befindet. 😀 Ich sehe nur dass mein mobiles Gerät sich immer wieder dort einbucht. Da wir ziemlich bergig wohnen (Bayerischer Wald), können auch mal Türme dabei sein die weiter weg sind.