Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen dank für die Info.

Zur Zeit bin ich mit der ID 31841538 verbunden.

Dann versuche ich mal die ander zu erwischen.

Hast du mir eine Grad angabe für die ID 31841547 von meiner Position aus?

Telekom hilft Team
Hallo @almhoefle,

eine Gradzahl kann ich dir leider nicht nennen. Aber der Mast der dich versorgt steht am Am Wasserturm. Hoffe das reicht dir so.

Viele Grüße
Heike B.

Ok soweit ist erstmal alles klar.

Aber kann es sein das die ID 31841547 und die 

ID 31841538 beide am gleichen Standort sind? Und wenn ja wo ist der Unterschied zwischen den beiden? 

Gruß 

Almhoefle

Telekom hilft Team
Hallo @m.nehmzow und herzlich willkommen hier in der Community!


m.nehmzow schrieb: Ich bin nun auch auf einen Hybridtarif umgestiegen. Der Upstream hat sich sehr zum positiven entwickelt, Downstream ist leider nicht merklich verbessert. Ich würde gerne wissen, wo der Funkmast steht und auf welchen Frequenzen gesendet wird. Gibt es denn auch Empfehlungen für eine Externe Antenne?
Der Router steht auf einer Fensterbank Richtung Osten
Cell ID31842562RSRP-79RSRQ-6

Freut mich. Fröhlich Der 1800er Sender 31842562 steht ca. 600 Meter östlich von dir. Dazu gibt es noch den 1800er Sender 34401280, der ca. 350/400 Meter südwestlich von dir steht. Da kann es knapp werden, aber einen Versuch ist es wert, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Finn A. Vielen Dank für das Nachhaken, sobald ich was höre, gebe ich Bescheid.

 

Ich hätte noch ein Problem mit den letzten Rechnungen, ich glaub, da passt was nicht. Können wir da einmal drüber quatschen oder muss das jemand anderes aus eurem Haus machen? Danke dir!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @rd1987,

mittlerweile ist es mir etwas unangenehm ohne neue Informationen aufzutauchen.

Leider habe ich auch nach Eskalation keine Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal die nächst höhere Instanz ins Boot geholt.

Freundliche Grüße
Finn A.

Auch ich hätte gern nähere Informationen zur Position des Funkmastes. Danke!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @rd1987,

endlich habe ich die Rückmeldung vom Tiefbautrupp. Fröhlich Da der Anschluss ja aktuell läuft, haben die Kollegen 30 Tage Zeit, um das Problem zu beheben.

Die Kollegen werden sich auf jeden Fall telefonisch bei dir melden, sobald jemand vorbei kommt.

Ich behalte das Ticket natürlich weiterhin im Auge.

Freundliche Grüße
Finn A.

Tachschen, auch wir gehören seit gestern dem Telekom Trupp an der über LTE sein Hausinternet beziehen muss (die Telekom braucht noch bis der Hausanschluss gelegt ist und wir bräuchten dringend Internet) und haben uns daher für den HTC 5g Hub mit dazugehörigen unlimited Tarif entschieden. Ging alles super flott, innerhalb eines Tages war alles da und funktionsbereit (Danke an der Stelle).

Leider erreichen wir nur an die 10 - 15 mBit. Das ist teilweise weniger als o2 mit 3G in der Gegend schafft. Liegt hier eine Störung vor? Wir wohnen direkt in Spreetal. Wo steht denn der nächste Mast? Eine externe Antenne geht bei dem Hub ja nun leider auch nicht.

@Lazy15537 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

@Erdogan T

bisher hat sich keiner bei mir gemeldet. Kannst du das bitte nochmal in Anstoss bringen.
Danke Eugen

@Eugen85  schrieb:
@ErdoganT

bisher hat sich keiner bei mir gemeldet. Kannst du das bitte nochmal in Anstoss bringen.
Danke Eugen

@Erdogan T. 

Telekom hilft Team
@Eugen85

Eugen85 schrieb: @Erdogan T

bisher hat sich keiner bei mir gemeldet. Kannst du das bitte nochmal in Anstoss bringen.

Dann gebe ich @Erdogan T. mal einen zusätzlichen *wink*. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Moin @shiphrah und herzlich willkommen hier in der Community!


shiphrah schrieb: Auch ich hätte gern nähere Informationen zur Position des Funkmastes. Danke!

Bekommst du auch. Fröhlich Unter der hinterlegten Nummer habe ich nichts gefunden. Geht dir einfach generell um den Standort, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Moin @Lazy15537!


Lazy15537 schrieb: Leider erreichen wir nur an die 10 - 15 mBit. Das ist teilweise weniger als o2 mit 3G in der Gegend schafft. Liegt hier eine Störung vor? Wir wohnen direkt in Spreetal. Wo steht denn der nächste Mast? Eine externe Antenne geht bei dem Hub ja nun leider auch nicht.

Willkommen beim LTE. Fröhlich "Dein" 800er Sender steht ca. 1500 Meter nordöstlich von dir und ist nicht überlastet. Die amtliche Kennung (also die Cell-ID) hat das Kennzeichen 32657666. Zwinkernd Steht der Router am Fenster mit Blick auf den Sender?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Eugen85,

wollte eigentlich nicht dich, sondern den User rd1987 anpingen. Sorry für die Verwirrung. Dein letzter Beitrag ist hier leider untergegangen. Traurig

Eugen85 schrieb:
So hier ist die Cell ID 27679746 mit der sich der Speedport momentan einloggt.


Bei der CellID 27679746 handelt es sich bereits um den optimalen LTE 800 MHz Sender für deinen Standort. Der Sender befindet sich "wie meine liebe Kollegin @Anna W. bereits geschrieben" hat in Richtung Nordost bei ca. 45°. Auf den ersten Blick kann ich hier eine leichte Auslastung erkennen. Der besagte Sendemast beherrscht zudem auch die LTE 1800 MHz Technik. Die CellID für LTE 1800 lautet 27679749. Hier scheinen aktuell keine Auffälligkeiten vorzuliegen. Versucht bitte einmal durch leichte Ausrichtung bzw. Veränderung des Aufstellortes in Richtung Nordnordost, die CellID 27679749 zu empfangen.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Stefan D. ,

danke für die Rückmeldung. Ja mir geht es um die Position der Funkmasten. Nach meinen bisherigen Recherchen müsste ich zwei Masten im Abstand von ca 3 km haben. Einen nord-nord-ost (den kenne ich) und einen in südlicher Richtung. Passt das ungefähr? Meines Erachtens müsste der nördliche von der Topologie deutlich günstiger sein; mein Handy scheint sich aber in den südlichen einzubuchen.

 

Ich versuche gerade herauszubekommen, ob ich wohl mit einer Speedbox und einer externen LTE-Antenne eine sinnvolle Ergänzung zu dem hier doch sehr langsame DSL hinbekommen könnte. Hättest Du vielleicht die CellId und Frequenz der beiden Masten für mich und eine Einschätzung ob die von der Auslastung halbwegs okay sind?

 

Danke!!!

 

Jürgen

 

PS: Habe die Nummer korrigiert...

Hallo @shiphrah,

ich habe mal auf der Karte nachgeschaut.

Nord-Nord-Ost ist richtig. Da stehen sogar drei Funkmasten, allerdings reichen von dort laut unserer Karte nur die Cell ID 32538625 (mit LTE 1800) und die Cell ID 32538629 (mit LTE 900) an deinen Standort heran. Diese beiden Funkzellen sind auch nicht zu stark ausgelastet.

Vielversprechend sind außerdem die Cell IDs 32537862 (über LTE 800) und die Cell ID 32537860 (über LTE 900). Sie gehören zu einem Funkturm östlich von dir, direkt neben der Autobahn.

Es gibt noch weitere Funktürme in der näheren Umgebung, aber die Funkzellen sind alle nicht auf deinen Standort ausgerichtet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. ,

vielen Dank! Dann werde ich mal mit einer Rundstrahlantenne oben an der Ost-Seite des Hauses experimentieren. Von dort habe ich recht freie Sicht (außer nach Westen).

 

Viele Grüße

 

Jürgen

@shiphrah 

Wofür eine Rundstrahantenne, ich dachte du möchtest Masten und keine Störungen empfangen.

Hallo @Inga Kristina J. ,

sorry, wenn ich nochmals so penetrant nachfrage:

 

Steht der Mast für CellId 32537862 ca. 130m westlich von der Autobahn, und ca. 5 km nord-ost-ost (ca. 100°) von mir? Dann bekomme ich vielleicht sogar (halbwegs) Sichtkontakt hin. Wäre der Deine Empfehlung?

 

Danke!!!

Hallo @Mächschen ,

 

Rundstrahlantenne, weil ich keine Ahnung habe! Zwinkernd

 

Danke für den Hinweise. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich sowieso nicht mal ansatzweise Sichtkontakt hinbekomme. Rundstrahl war dann die Idee mit wenig Aufwand was halbwegs brauchbares hinzukriegen. Wenn der Mast aber tatsächlich da steht wo ich denke und auch wirklich 32m hoch ist, dann könnte das was mit Sichtkontakt werden. In dem Fall hätte ich dann an (novero dabendorf) MIMO 60° gedacht. Klingt das sinnvoll?

 

Danke

 

Jürgen


@shiphrah  schrieb:

Danke für den Hinweise. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich sowieso nicht mal ansatzweise Sichtkontakt hinbekomme. Rundstrahl war dann die Idee mit wenig Aufwand was halbwegs brauchbares hinzukriegen. Wenn der Mast aber tatsächlich da steht wo ich denke und auch wirklich 32m hoch ist, dann könnte das was mit Sichtkontakt werden. In dem Fall hätte ich dann an (novero dabendorf) MIMO 60° gedacht. Klingt das sinnvoll?


 Das kann @Waage1969 Denk ich besser beurteilen.