Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo hugo-wolff,
 
wir begrüßen Sie herzlich hier im Forum
 

…ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.


Das Schiff bekommen wir gemeinsam schon geschaukelt und „dumme“ Fragen gibt es nicht Fröhlich

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte)…


Was wir noch nicht ganz herauslesen konnten: Haben Sie bereits einen „via Funk“-Tarif oder einen mobilen Tarif?
 

…wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre.


Das hängt davon ab, welche Technik bei Ihnen verfügbar ist. Das kann UMTS oder LTE sein.
 
Da die E-Mail-Adresse für Anfragen nicht mehr abgefragt wird, gibt es einen neuen Plan: Bitte antwortet hier auf diesen Thread mit einem Beitrag, wenn Ihr wissen wollt, wo Euer Funkmast steht. Ergänzt auch gerne schon Eure Kundendaten in Eurem Profil damit wir direkt nachschauen können. Vielen Dank!

 

---

Hinweis Stefan D.

Den Hinweistext in kursiv neu eingefügt

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Eine Mail ist an Sie unterwegs.

Freundliche Grüße inzwischen
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

wir haben schon mal ein bisschen für Sie recheriert. Bei Ihnen würde der "via Funk"-Anschluss über die LTE Technik realisiert werden, leider können wir hier nur die ungefähren Standorte der LTE Sender ermittleln. Den genauen Standort der LTE-Sender können die Kollegen an der Hotline aber bei der Netztechnik erfragen. Da diese Anfragen über ein Ticketsystem an die Netztechnik weitergeleitet werden, kann es -je nach Arbeitsaufkommen- einige Tage dauern, bis hier eine Antwort vorhanden ist. Sobald diese vorliegt, wird man dann von den Kollegen der Hotline wieder kontaktiert.
Danke für die Hilfe.
Sie haben mir schon sehr viel weitergeholfen!

Freundliche Grüße
hugo
@hugo-wollf , wenn deine bisherige Geschwindigkeit mit DSL light größer als 384kbit/s ist, dann würd ich mir das mit LTE nochmal überlegen, denn genau auf das wirst gedrosselt (nach 10GB) wenn du dein Internet normal nutzt (auch ohne Videos).

@TelekomTeam, wäre es nicht mal sinnvoll einen Mitarbeiter zu rekrutieren der ne Map erstellt sodass jeder selber nachsehen kann wo sein Mast steht. So wäre auhc das ausrichten des Routers kein Ratespiel mehr ^^.

@hugo-wollf , wenn deine bisherige Geschwindigkeit mit DSL light größer als 384kbit/s ist, dann würd ich mir das mit LTE nochmal überlegen, denn genau auf das wirst gedrosselt (nach 10GB) wenn du dein Internet normal nutzt (auch ohne Videos).

Genau. Dazu kommt dann auch noch, dass nach den 10GB mit der Drosselung dann auch
noch "peer-to-peer Verkehr" geblockt wird, wobei völlig unklar ist, was die Telekom
darunter versteht.

Hatte jedenfalls Ende Juni wohl so einige Online Spiele erwischt, die dann in der
Drosselungsphase über LTE gar nicht mehr liefen...
Hallo zusammen!

Ich habe DSL-light seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit war noch nie höher als 384. Insofern wäre ich froh über jede "kleine" Verbesserung - an das 10-fache glaube ich ohnehin nicht. Da ich keine Online-Spiele mache und keine Videos runterlade, habe ich derzeit auch noch keine großen Bedenken wegen der Datenmenge. Kopfzerbrechen bereitet mir eher, ob meine (ISDN-) Telefonie nicht leidet. Aber das werde ich noch klären.

Danke für Euere Beiträge!
hugo



Ich habe DSL-light seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit war noch nie höher als 384.
hugo


Hallo hugo-wolff,

hast du bereits versucht auf DSL-RAM zu wechseln? Seit ca. 2 jahren ist die Umstellung an vielen DSL-Light Anschlüssen möglich.
Je nach Leitungslänge kann dann ein Download von bis zu 2000 kBit möglich sein. Wichtig sind dabei allerdings ein Router mit guten DSL Eigenschaften und eine einwandfreie Verkabelung auch im Haus.

viele Grüße

Kopfzerbrechen bereitet mir eher, ob meine (ISDN-) Telefonie nicht leidet.


Moin, wenn kein Technikwechsel stattfindet sollte sich an der Telefonleitung / -qualität nichts ändern. Die Telefonie läuft bei via Funk weiterhin über Festnetz, nicht über die Funkverbindung.
@TelekomTeam, wäre es nicht mal sinnvoll einen Mitarbeiter zu rekrutieren der ne Map erstellt sodass jeder selber nachsehen kann wo sein Mast steht. So wäre auhc das ausrichten des Routers kein Ratespiel mehr ^^.


Mit einem Android-Handy und der App "inViu OpenCellID" kann man den Standort der Funkmasten in der Google-Map anzeigen lassen Zwinkernd
Hallo Ralf!

Von DSL RAM habe ich durch Dich zum ersten Mal gehfört (danke!). Ich habe nun ein bißchen gegoogled und bei der Telekom folgenden Text gefunden (Zitat):

"DSL RAM wird bei Neubestellung oder Änderung eines Call & Surf Tarifs automatisch bereitgestellt, sofern die notwendige Technik an Ihrem Anschluss verfügbar und die Geschwindigkeit des Anschlusses geringer als DSL 16000 ist. Die für DSL RAM notwendige technische Umrüstung der Anschlussbereiche erfolgt Zug um Zug. Eine genauere Zeitangabe zur Umrüstung bestimmter Anschlussbereiche oder einzelner Anschlüsse ist derzeit nicht möglich. Die Information, ob Ihr Anschluss mit DSL RAM bereitgestellt wird, erhalten Sie zusammen mit der Auftragsbestätigung."
Zitat Ende.

Nun werde ich keinen Tarif neu bestellen oder ändern und bekomme daher auch keine Auftragsbestätigung (aus der ersichtlich ist, ob DSL RAM bereit gestellt wird. Hast Du vielleicht einen Link, mit dem ich die Verfügbarkeit prüfen kann?

Gruß
hugo
Hallo Thrymson!

Danke für die Info. Ein Problem hat sich damit also erledigt.

Gruß von
hugo
Hallo GottSeth!

Naja, ein Android-Handy dafür anschaffen - so wichtig ist es dann auch wieder nicht *verschmitzt

Gruß
hugo

PS: Wenn ich über dem "Antwort-Feld" die Beiträge einsehen könnte, hätte ich aus 3 Postings eeines machen können. Weiß jemand, wie das geht?

Von DSL RAM habe ich durch Dich zum ersten Mal gehfört (danke!). Ich habe nun ein bißchen gegoogled und bei der Telekom folgenden Text gefunden (Zitat):

"DSL RAM wird bei Neubestellung oder Änderung eines Call & Surf Tarifs automatisch bereitgestellt, sofern die notwendige Technik an Ihrem Anschluss verfügbar und die Geschwindigkeit des Anschlusses geringer als DSL 16000 ist..."
Zitat Ende.

Nun werde ich keinen Tarif neu bestellen oder ändern und bekomme daher auch keine Auftragsbestätigung (aus der ersichtlich ist, ob DSL RAM bereit gestellt wird. Hast Du vielleicht einen Link, mit dem ich die Verfügbarkeit prüfen kann?

Das kannst Du mal im Telekom Kundencenter prüfen
auf http://www.telekom.de (Nach Login mit den Zugangsdaten
EMail/Kennung für den Festnetzanschluss).

Da kann man dann unter "Anschluss & Tarif" ->
"Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern" ->
"Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung" ->
"Tarif beibehalten und erweitern" / "Weiter"
die aktuelle DSL Geschwindigkeit sehen und zwischen den
verschiedenen möglichen angebotenen Geschwindigkeiten
auswählen.

Da wäre dann zu prüfen ob z.B. die Geschwindigkeit
"bis zu 2000 kBit/s" (=DSL2000 RAM) angeboten wird.
Allerdings sind diese Angaben immer noch unverbindlich;
es werden wohl für die Webseite nicht alle Bedingungen
geprüft die für die Schaltung von DSL 2000 RAM notwendig
sind. Es kann also passieren dass du, wenn es im Kundencenter
als verfügbar dargestellt wird und Du den Geschwindigkeitswechsel
bestellst, dann von der Telekom eine Stornierung des Auftrags
bekommst weil dann doch noch irgendein technisches Detail
gegen die Realisierung von DSL 2000 RAM spricht.
Hallo jkeil!

Das habe ich gemacht - aber mehr als 384 werden es nicht *seufz*

Macht ja nichts, vielleicht geht ja LTE. Ich warte ab.

Danke jedenfalls!
hugo
Naja, ein Android-Handy dafür anschaffen - so wichtig ist es dann auch wieder nicht *verschmitzt


Wenn Du dir kein Handy leisten kannst, kannst Du die Position auch hier einsehen :

http://opensignalmaps.com/coverage-maps/Germany/

Unten rechts in dem Feld von Coverage auf Towers wechseln.
Hallo GottSeth!

Das ist eine ausgezeichnete Karte und sehr aktuell. Ich hoffe nur, da wurden ein paar Einträge vergessen, oder für Android gibt es extra Funkmasten, denn in meinem Gebiet ist weit und breit Tote Hose. Ich bin mal auf die Antwort der Telekom gespannt.

Ach so: Ein Android-Handy könnte ich mir schon leisten - ich brauche nur schlicht keines. Will sagen, ich bin froh, nicht immer erreichbar zu sein :)

Danke für Deine Info!
hugo
Hier gibt es weitere Karten.

Zur Netzabdeckung bei der Telekom:

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html


Und Position von Sendemasten:

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
Hallo jkeil!

Wird ja immer besser: Nach der Karte gibt es für mich 4G/LTE, außerdem gibt es einen WLAN HotSpot. Die Karte der Bundesnetzagentur kenne ich schon. Allerdings habe ich zu dem darin markierten Funkmasten keine Sichtverbindung. Ist eine ziemlich bergige Gegend hier.

Ich warte also ab, was mir die Telekom mitteilt.

Danke Dir!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Ich warte also ab, was mir die Telekom mitteilt.

wir haben ein wenig gespickt und haben bereits eine Antwort für Sie im Schlepptau Fröhlich
Ihr Standort wird durch den Sender Deggendorf 1 versorgt. Dieser LTE-Sender steht ca. 2,5 Km südöstlich von Ihnen.
 
@auron2008
Die Idee klingt klingt nur allzu verlockend Zwinkernd Die Seite der Bundesnetzagentur, welche jkeil bereits gepostet hat zeigt anschaulich die Position der Sendemasten. Sie haben Recht, dass man nicht weiß, von welchem man versorgt wird und man ein wenig „herumspielen“ muss, bis man seinen Sender dann optimal eingestellt hat.
LIebes Telekom Team,

danke für die rasche und freundliche Unterstützung. Mein Problem ist damit gelöst.

Freundliche Grüße
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

danke für die rasche und freundliche Unterstützung. Mein Problem ist damit gelöst.

Gern geschehen und vielen Dank für Ihr Lob – geht „runter wie Öl“ Zwinkernd
Da traue ich doch glatt, eine OT-Zusatz-Frage zu stellen Zwinkernd :

Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Thread (zu Archiv-Zwecken) zu speichern und auszudrucken?

Allen Helfern einen schönen Tag!

hugo
Gelöschter Nutzer
Moin Moin

Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Thread (zu Archiv-Zwecken) zu speichern und auszudrucken?



Du suchst:http://www.pdfforge.org/
Und wenn es sein muss kann man bei Bedarf das PDF Doku auf echten Papier ausdrucken.;-)

-ralf-