Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da der Thread ja "Wo steht mein Funkmast?" lautet, hier mal meine dementsprechende Frage:

Ich wohne in 04626 Wildenbörten (Ost-Thüringen), und aus diversen Seiten dachte ich ermittelt zu haben, dass "mein" LTE-Funkmast in 04626 Posterstein steht. Nun habe ich aber andere Seiten gefunden, die sagen, dass dort kein Funkmast steht, dafür aber in 04626 Beerwalde oder auch in 04626 Thonhausen.

Meine FWD-Außenantenne habe ich auf den Mast in Posterstein ausgerichtet (sofern es den wirklich gibt), und empfangstechnisch habe ich keinerlei Probleme. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo genau in meiner Umgebung LTE-Sendeanlagen stehen und welcher der für mich optimale ist.

Vielen Dank für die Recherchen im Voraus an das Telekom-Team!

mfG
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo mm.sln,

wir selber können die Standorte der Sender nicht herausfinden. Wir geben die Anfrage weiter an unsere Netztechnik, diese prüfen dann welcher Sender die beste Versorgung liefert. Allerdings reicht es nicht, dass wir nur einen Ortsnamen weiterleiten. Wir benötigen dafür ein paar Daten von Ihnen.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „mm.sln". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10688880".
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

Das Vergnügen habe ich seit pünktlich 24 Stunden und das Volumen reicht für meine (bescheidenen) Ansprüche jetzt so weit aus, daß ich nicht mehr ständig das verbrauchte Volumen beobachten muß. Prima!

Das freut uns zu lesen.

Ich wollte mich mit einer persönlichen Mail bedanken, die aber wurde geblockt - scheinbar ist so eine Kontaktaufnahme nicht erwünscht. Macht nichts: Derzeit bin ich (fast) wunschlos "glücklich".

Das ist aber merkwürdig. Wir freuen uns doch über "persönliche Danke Mails". Auf jeden Fall freuen wir uns mit Ihnen und wünschen Ihnen morgen einen schönen Feiertag Zwinkernd .
Hallo Telekom-Team!

Zu Ihrer Information: Ich habe es gerade nochmals probiert und erhalte wieder folgende Fehlermeldung:

"Das Versenden von Privaten Nachrichten wird für den User Telekom Team nicht unterstützt"

Jedenfalls scheint man bei höherer Stelle wenigstens Humor zu haben (gell, User?). ;)

Jetzt aber: Gute Nacht!
hugo

Ich wohne in 04626 Wildenbörten (Ost-Thüringen), und aus diversen Seiten dachte ich ermittelt zu haben, dass "mein" LTE-Funkmast in 04626 Posterstein steht. Nun habe ich aber andere Seiten gefunden, die sagen, dass dort kein Funkmast steht, dafür aber in 04626 Beerwalde oder auch in 04626 Thonhausen.

Warum gibt es nicht eine entsprechende Web-Site, wo die Telekom speziell die Standorte ihrer aktuell aktiven LTE-Funkmasten in einer Karte zeigt?
Dann würden sich die Einzelanfragen hier erübrigen.
Solch eine Karte zu pflegen dürfte ja nicht der große Aufwand sein.
In meinem Bekanntenkreis haben nun schon zwei Telekom-Kunden das LTE wieder gekündigt, weil sie keine stabile Verbindung zustande bekommen haben, und das mit externer Richtantenne. Und zwar, weil sie entweder nicht wußten, wohin die Antenne ausgerichtet werden muss oder sogar falsche Angaben zum Standort bekommen haben.

Liebes Telekom-Team, könnt Ihr diese Anregung weitergeben?

Andererseits bin ich ja froh, dass meine Funkzelle so nicht droht, überlastet zu werden.
Telekom hilft Team
Hallo bald-dsl?,

Liebes Telekom-Team, könnt Ihr diese Anregung weitergeben?

haben wir soeben getan Fröhlich

Hallo Telekom-Team!

Zu Ihrer Information: Ich habe es gerade nochmals probiert und erhalte wieder folgende Fehlermeldung:

"Das Versenden von Privaten Nachrichten wird für den User Telekom Team nicht unterstützt"

Private Nachrichten sind keine E-Mails. Wenn Du also das Telekom Team erreichen möchtest, musst Du das wohl per E-Mail machen, da die PN-Funktion für das Telekom Team wohl deaktiviert ist.
Danke für die Information. Der Unterschied war mir bisher nicht bekannt.

Schönen Sonntag!
hugo
Hallo liebes Telekom-Team,

mich würde auch stark interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht, ich habe zwar eine Vermutung, würde dies aber gerne noch mal bestätigt wissen. Habe auch eine Richtantenne, vielleicht lässt sich ja noch etwas rausholen (auch wenn die momentanen Werte schon sehr gut sind).

Also der für mich richtige Sendemast hat die CellID 56, nur wo befindet er sich?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Telekom hilft Team
Hallo mm.sln,

wir haben Ihre Daten erhalten, vielen Dank. Die Anfrage haben wir an unsere Netztechnik weitergeleitet. Wir warten nur noch auf Antwort...
Telekom hilft Team
Hallo mm.sln,

.... und da sind wir auch schon wieder.  Ihr Standort wird durch den Sender Ronneburg 1 A versorgt. Der Sender befindet sich ca. 5,7 Km südwestlich von Ihnen.

Ihr Standort wird durch den Sender Ronneburg 1 A versorgt. Der Sender befindet sich ca. 5,7 Km südwestlich von Ihnen.


Schön. Nur, wo GENAU steht der? Der Ort Ronneburg ist ca. 8,9 km von mir weg, meine "Vermutung" Posterstein die von Ihnen angegebenen 5,7 km, aber ebenfalls die Option "Beerwalde" ist exakt diese 5,7 km von mir entfernt, und alle 3 Orte sind in südwestlicher Richtung (gucken Sie sich das doch bitte mal auf einer Karte an, Google Maps hilft da wunderbar, kann hier leider keine Grafiken einfügen ...).

Aber wenn Sie jetzt schon erfahren haben, dass "mein" Sender der Sender Ronneburg 1 A ist, sollten Sie doch auch Koordinaten von diesem haben, oder eine genaue Adresse. Nur das würde mir weiter helfen, meine Antenne exakt zu positionieren.

Vielen Dank im Voraus!
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo JaSa78,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Also der für mich richtige Sendemast hat die CellID 56, nur wo befindet er sich?

Um das für Sie in Erfahrung zu bringen, teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „JaSa78“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10730269“.


Ihr Standort wird durch den Sender Ronneburg 1 A versorgt. Der Sender befindet sich ca. 5,7 Km südwestlich von Ihnen.

Nur, wo GENAU steht der? Der Ort Ronneburg ist ca. 8,9 km von mir weg, meine "Vermutung" Posterstein die von Ihnen angegebenen 5,7 km, aber ebenfalls die Option "Beerwalde" ist exakt diese 5,7 km von mir entfernt, und alle 3 Orte sind in südwestlicher Richtung (gucken Sie sich das doch bitte mal auf einer Karte an, Google Maps hilft da wunderbar, kann hier leider keine Grafiken einfügen ...).


Habe hier eine Standortkarte hochgeladen, zur besseren Verständlichkeit meines "Problems":

http://www.null4626.de/LTE-Versorgung.JPG (Copy & Paste, direkte Links gehen hier ja leider auch nicht)

Es ist gut zu sehen, dass alle 3 Möglichkeiten in südwestlicher Richtung sind. Ich denke ja immer noch, dass der Sender in Posterstein steht, auch wenn er vielleicht "Ronneburg 1 A" heißt.
Telekom hilft Team
Hallo mm.sln,

wie telefonisch besprochen, richten Sie den Router / die Antenne Richtung Löbichau aus. Bei weiteren Fragen, wissen Sie ja wo Sie uns finden Zwinkernd .

Hallo mm.sln,

wie telefonisch besprochen, richten Sie den Router / die Antenne Richtung Löbichau aus. Bei weiteren Fragen, wissen Sie ja wo Sie uns finden Zwinkernd .


Vielen Dank für den netten Anruf Fröhlich Also steht der Sender direkt an der Autobahnabfahrt Ronneburg, im Gewerbegebiet Beerwalde. Das macht auch Sinn, denn dort ist im Gegensatz zu Posterstein, welches ziemlich unten im Tal liegt, eine Anhöhe und es existiert quasi eine Sichtverbindung zu mir nach Hause (Wildenbörten liegt auch relativ hoch). Dann drehe ich die Antenne heute Abend mal so um 23° weiter nach Westen.

Vielen Dank
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo JaSa78,

Ihre Daten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank. Wir haben die Anfrage von Ihnen an unsere Netztechnik weitergeleitet. Wenn wir was neues für Sie haben, werden wir hier wieder posten.
Telekom hilft Team
Hallo JaSa78,

wir sind zurück mit einer Antwort. Der Sender heißt Stromberg-Schindeldorf und steht bei Stromberg zwischen Golfhotel und Ferienhaussiedlung ca. 3,7Km leicht südwestlich von Ihnen.
Liebes Team,

herzlichen Dank für die rasche Auskunft! Das ist jetzt doch ein anderer Standort als erwartet, dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren.

Viele Grüße!
Hallo liebes Telekom-Team,

darf ich Eure Dienste auch in Anspruch nehmen, damit ich meine (noch zu bauende) Richtantenne richtig einstellen kann?
Das wäre nett.

Peter
Telekom hilft Team
Guten Morgen Peter und ein herzliches „willkommen“ hier im Forum.
 
…darf ich Eure Dienste auch in Anspruch nehmen, damit ich meine (noch zu bauende) Richtantenne richtig einstellen kann?

Ja klar Fröhlich Folgende Idee von uns, welche uns wie „Schuppen aus Haaren“ fällt und wir hoffen, dass Sie „dabei“ sind Zwinkernd Schreiben Sie uns bitte auch eine E-Mail mit dem Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 10744635“ an foren.foren@telekom.de.
 
Was brauchen wir noch?
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: " peter_1881“
 
„Und wie geht es dann weiter“? Ganz einfach. Wir haken bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Wenn dann eine Antwort bei uns eintrudelt, melden wir uns wieder.
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Liebes Telekom Team,

da ich morgen wahrscheinlich den LTE-Router geliefert bekomme und wissen möchte, wie ich ihn ausrichten soll, würden mich die genauen Standorte der LTE-Funkmasten in Empfangsnähe interessieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

MfG Boandlkramer

PS: Ich freue schon auf das schnelle Internet Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Morgen Boandlkramer,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
…da ich morgen wahrscheinlich den LTE-Router geliefert bekomme und wissen möchte, wie ich ihn ausrichten soll, würden mich die genauen Standorte der LTE-Funkmasten in Empfangsnähe interessieren.

Wo der Mast steht bringen wir gerne für Sie in Erfahrung Fröhlich „Was ist dafür zu tun und was brauchen Sie?“ ist die Frage des Morgens. Einfach auf die Schnelle eine E-Mail mit dem Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 10763675“ an foren.foren@telekom.de schicken. Was wir noch brauchen ist:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Boandlkramer“
 
PS: Ich freue schon auf das schnelle Internet Fröhlich

Das dürfen Sie auch Fröhlich
Telekom hilft Team
...Ihre Mail ist angekommen, Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Boandlkramer,
 
wir haben soeben die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik eingestellt. Sobald wir wissen, wo der Mast steht sind wir wieder hier zur Stelle Fröhlich