Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Merci!

Aber eine neue Software tue ich mir dafür nicht an. Ich dachte nur, es gäbe hier eine (versteckte) dafür. Geht aber auch über Copy paste.

Gruß
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo,

Da traue ich doch glatt, eine OT-Zusatz-Frage zu stellen :

Wir haben uns hier gut unterhalten und daher dürfen Sie das auch Zwinkernd

Ich dachte nur, es gäbe hier eine (versteckte) dafür.

Eine geheime oder gar versteckte Funktion gibt es leider nicht.
 
@-ralf-
Interessantes Programm – Danke für dein Tipp Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Moin Moin

@-ralf-
Interessantes Programm – Danke für dein Tipp :)


Öhm...eigentlich gehört doch der "virtuelle Drucker" für PDF quasi als Grundaussttung wie der Virenscanner zum System.
Ganz nebenbei:T-Kunden bekommen doch ihre Festnetz/Mobilfunkrechnungen auch schon einige Zeit als PDF sofern der Kunde nicht kostenpflichtig das Papier ordert.:D

Gruss
-ralf-
Telekom hilft Team
Ebenfalls Moin Moin -ralf-,
 
stimmt – das hatten wir so gar nicht „auf dem Schirm“ Zwinkernd Es ist warm und wir waren leicht von den Funktionen des Programms geblendet – man möge uns verzeihen Zwinkernd
Hallo hugo-wolff,

> Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Thread (zu Archiv-Zwecken) zu speichern und
> auszudrucken?

Je nach Browser, z.B. IE8: Datei - Speichern unter - bei Dateityp Webseite, komplett auswählen. Oder über die Druckfunktion des Browsers direkt ausdrucken. Bei mehrseitigen Threads muß jede Seite einzeln gespeichert/gedruckt werden.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo gabi,
 
das ist auch eine prima Idee – dankeschön.
Hallo Telekom Team,

> das ist auch eine prima Idee – dankeschön.

Zitate benutzen ist auch eine prima Idee, denn wer hier auf den letzten Beitrag springt, muß jetzt erstmal Seite 2 durchsuchen, um zu erfahren, was ich überhaupt vorgeschlagen habe. ;-)

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo gabi,

das stimmt, haben wir nicht dran gedacht - Der Teufel steckt halt im Detail. Man könnte jetzt sagen: Durch Mausklicken wollten wir die Sportlichkeit anlässlich der Olympischen Spiele fördern Zwinkernd Ja, wir wissen, dass es ein schlechter Versuch ist sich rauszureden Zwinkernd
@ Gabi: Auch ich bedanke mich für den Tip! Bin ein bißchen spät dran, den ich erhalte keine eMail-Benachrichtigungen, obwohl ich das markiert habe.

@ Telekom-Team: Ihr solltet Euch noch in London nachmelden, denn mit 111818 Beiträgen ist Euch eine Goldmedaille jetzt schon sicher.

:)
Schönes Wochenende!
hugo

PS: LTE ist beantragt. Ich melde Vollzug, wenn es soweit ist.
Hallo hugo-wolff,

> Bin ein bißchen spät dran, den ich erhalte keine eMail-Benachrichtigungen, obwohl
> ich das markiert habe.

Das darf man nicht markieren:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?862,6471049,6471421#msg-6471421

> Ihr solltet Euch noch in London nachmelden, denn mit 111818 Beiträgen ist Euch eine
> Goldmedaille jetzt schon sicher.

Eher Silber, denn in der Anzeige sind die Beiträge vom T-Online-Team und vom T-Home-Team enthalten.

Grüße
gabi

Das darf man nicht markieren:
http://foren.t-online.de/foren/read.php?862,6471049,6471421#msg-6471421
Eher Silber, denn in der Anzeige sind die Beiträge vom T-Online-Team und vom T-Home-Team enthalten.


Mein Verdacht bestätigt sich: Bei der Telekom ist manches anders... *g* Danke für den Link!

Silber geht eher an Dich: Mit 5525 Beiträgen gehörst Du ja schon selbst zum Team!
Nebenbei: Mir ist der Unterschied von Telekom zu T-Home gar nicht bewußt.

Schönen Samstag noch!
hugo
(und richtig zitieren lernt er auch noch)
Telekom hilft Team
Hallo gabi,
hallo hugo,
 
für uns heißt es: „dabei sein ist alles“, wobei eine Medaille auch nicht so schlecht ist Zwinkernd
Guten Abend!

Ich habe versprochen, das Ergebnis mitzuteilen. Also: Heute habe ich meinen Speedport LTE bekommen. Er wurde von einem Telekom-Techniker installiert. Und (hurra!) es funktioniert mit Download 8.943 Kbit und Upload 501 Kbit. Eine Geschwindigkeit, bei der mir nach 10 Jahren DSL-Light momentan noch schwindelig wird. Vielen, vielen Dank an das Team hier und die lieben User, die mir geholfen haben!

Ein Problem habe ich jetzt noch (wahrscheinlich gehört das nicht in die Rubrik, dann bitte ich das Posting an die richtige Stelle zu verschieben). Beim Abrufen meiner eMails vom T-Online-Konto erhalte ich die Fehlermeldung: "Serverantwort ERR Identification failed, Port 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler 0x800CCC90, Fehler-Nummer: 0x800CCC90" POP3: pop.t-online.de, SMTP: mailto.t-online.de.

Kann mir bitte jemand die Lösung sagen?

Danke und Gruß
hugo
Berichtigung:

Nach ein paar Stunden Ruhe bekam meine Suchfähigkeit ein Reset *g*. Ergebnis: Mein Konto funktioniert wieder. Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben: Geholfen hat mir diese Anleitung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/faq-45858412

Grund genug, dem Team Telekom nochmals Danke zu sagen.

Gute Nacht!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

Und (hurra!) es funktioniert mit Download 8.943 Kbit und Upload 501 Kbit. Eine Geschwindigkeit, bei der mir nach 10 Jahren DSL-Light momentan noch schwindelig wird.

Da sind wir baff – das sind hervorragende Werte. Bis zu 7200 Kbit/s sind drin, da sind Sie ein gutes Stück drüber Zwinkernd Was ergibt denn ein Speedtest auf www.speedtest.net?

Vielen, vielen Dank an das Team hier und die lieben User, die mir geholfen haben!

Wir sagen ebenfalls „danke“, dass wir hier alle zusammen auf eine spassige (und dennoch konstruktive) Weise zu einem klasse Ergebnis gekommen sind :)


Kann mir bitte jemand die Lösung sagen?

Da waren Sie diesmal schneller Zwinkernd Prima finden wir, dass Sie den Link zur Lösung auch gleich hier gepostet haben – danke.
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Grund genug, dem Team Telekom nochmals Danke zu sagen.

…und nochmals „danke“ für Ihr Lob Fröhlich
Guten Morgen dem Forum!

Ein Test bei www.speedtest.net ergab:
Ping (was immer das ist?): 26 ms
Down-Geschw. 7.19 Mbps
Up - Geschw. 1.41 Mbps

Die Zahlen sagen mir nichts, sie scheinen aber gut zu sein. Ich habe am Speedport LTE 4 Balken. Die Surf-Geschwindigkeit ist, wie gesagt, schwindelerregend. Das freut einen nach so langer Zeit DSL-Light sehr.

Abschließend: Wie ich mich und meine technischen Fähigkeiten einschätze, werde ich wohl noch öfters hier auftauchen *g*. Der freundliche Umgang hier mit den Kunden ist beispielhaft. Da bin ich aus anderen Foren (und aus der seligen Usenet-Zeit) ganz anderes gewohnt.

Also: Eine (virituelle) Maß bayerisches Bier für Alle!
Und Grüße
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

Ein Test bei www.speedtest.net ergab:
Ping (was immer das ist?): 26 ms
Down-Geschw. 7.19 Mbps
Up - Geschw. 1.41 Mbps

Diese Werte sehen realistisch und klasse aus. Die beiden Geschwindigkeiten sind am Anschlag für „via Funk“ – mehr geht quasi nicht. Der Ping (also die Latenz) ist die Zeit, in der ein anderer Rechner antwortet. Der Wert von 26 ms ist ebenfalls spitze. Zu verbessern gibt es nix.

Abschließend: Wie ich mich und meine technischen Fähigkeiten einschätze, werde ich wohl noch öfters hier auftauchen *g*.

Wir freuen uns auf Sie…und…tun Sie sich keinen Zwang an - Sie wissen ja, wo Sie uns finden Zwinkernd

Der freundliche Umgang hier mit den Kunden ist beispielhaft. Da bin ich aus anderen Foren (und aus der seligen Usenet-Zeit) ganz anderes gewohnt.

Vielen lieben Dank für Ihr Lob – so ein paar „virtuelle Streicheleinheiten“ tun ganz gut Zwinkernd

Also: Eine (virituelle) Maß bayerisches Bier für Alle!

Wir sind begeistert mit dabei: Prost Zwinkernd
Falls das Folgende in einen neuen Thread soll, bitte Bescheid sagen.

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten beiden Tagen massive Änderungen in der Geschwindigkeit festgestellt und zu 3 unterschiedlichen Zeiten folgendes beim Speedtest gemessen:
Ping 57 / 57 / 56
Down 0,37 Mbps / 0,48 / 0,56
Up 0,89 /0,94 / 0,13

Gibt es einen bestimmten (evt. von mir verursachten) Grund für den Leistungsabfall?

Weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, daß die Angaben hilfreich sind:

011 Dialing Mode: Auto PASS
012 APN: N/A BLOCK
013 DNS: 10.74.210.210 PASS
014 PDN Type: N/A BLOCK
015 Service Status: Normal Service PASS
016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
017 Frequency: 816000 kHz PASS
018 Bandwidth: 10MHz PASS
019 CellId: 488 PASS
020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
021 RSRP: -84dBm PASS
022 RSSI: -61dBm PASS
023 RSRQ: -7dB PASS
024 Roam: no PASS
025 Antenna State: Built-In PASS

Firmware: V200R001C108SP30

Dank im voraus!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Falls das Folgende in einen neuen Thread soll, bitte Bescheid sagen.

Wir sagen zwar Bescheid, allerdings um zu schreiben, dass der Beitrag hier passt :)


Gibt es einen bestimmten (evt. von mir verursachten) Grund für den Leistungsabfall?

Das glauben wir nicht. Wir vermuten da etwas: Wenn Sie wieder diese langsamere Geschwindigkeit spüren: Loggen Sie sich dann bitte ins Routermenü ein und schauen nach, welche IP Sie erhalten haben. Bitte nicht vollständig posten, die ersten beiden Zahlenblöcke reichen aus.
 
Es kann auch sein, dass die Drosselung, welche ab 10 GB „scharf“ wird, aktiv ist. Dazu passen allerdings dann nicht die Upload-Werte.

Weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, daß die Angaben hilfreich sind:


017 Frequency: 816000 kHz PASS
021 RSRP: -84dBm PASS
022 RSSI: -61dBm PASS
023 RSRQ: -7dB PASS

Klasse mitgedacht. Die Werte sehen spitze aus – da ist alles im Lot.
Liebes Team,
ich wollte, alle wären so schnell wie Ihr! ;)

Meine IP-Adresse: 46.79.....

Eine Drosselung dürfte nicht sein. Man hat mir gesagt, die tritt erst nach 60 GB ein und meine derzeitig verbrauchte Datenmenge beträgt 1.487 GB.

Grüße
hugo
...äh, also nicht Eintausendvierhundertsiebenundachtzig GB, sondern 1,487 GB.

Sorry
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
…ich wollte, alle wären so schnell wie Ihr!

Danke Fröhlich Unsere Zeitreisemaschine wird immer noch repariert, allerdings bekommen wir das Schiff auch so ganz gut geschaukelt ;)
 
Meine IP-Adresse: 46.79.....

Da lagen wir mit der Vermutung gar nicht so daneben... Aktuell kann es vorkommen, dass es bei diesem IP-Bereich nicht so schnell läuft wie gewünscht. Das „warum ist das so?“ und „wann geht es wieder rasant?“ können wir aktuell nicht sagen. Dieser Sachverhalt wird gegenwärtig analysiert.
 
Eine Drosselung dürfte nicht sein.

Wenn erst grob 1,5 GB „verbraucht“ wurden, kann es nicht sein – das stimmt.
 
Man hat mir gesagt, die tritt erst nach 60 GB ein…

Uppps, das ist so nicht ganz korrekt. Die Drosselung bei „via Funk“ wird bereits ab 10 GB aktiv.
 
...äh, also nicht Eintausendvierhundertsiebenundachtzig GB, sondern 1,487 GB.

Sorry

Nacht ja nix, ist ja niemandem etwas passiert. Geht es nur uns so oder liest sich das wie ein Banküberweisungsträger? Zwinkernd
Guten Morgen Telekom-Team!

  Da lagen wir mit der Vermutung gar nicht so daneben... Aktuell kann es vorkommen, dass es bei diesem IP-Bereich nicht so schnell läuft wie gewünscht. Das „warum ist das so?“ und „wann geht es wieder rasant?“ können wir aktuell nicht sagen. Dieser Sachverhalt wird gegenwärtig analysiert.

Kann ich darauf hoffen, daß Sie mich über den Stand der Dinge auf dem lfd. halten? Ist nicht ganz "unärgerlich", die Sache.  
 
Uppps, das ist so nicht ganz korrekt. Die Drosselung bei „via Funk“ wird bereits ab 10 GB aktiv.

Ich habe ja jetzt gehofft, ich finde in meinen Unterlagen die Bestätigung meiner Aussage (war aber nicht so). Da habe ich mich also verlesen (das ist nun wirklich ärgerlich). Wenn ich jetzt nach 3 Tagen bereits 1,5 GB verbraten habe, ist vorhersehbar, daß drosseln ein Hobby wird. Obwohl ich weder spiele, noch Musik oder ähnliches downloade. In dem Zusammenhang: Könner Sie mir ein kleines Programm für die Taskleiste empfehlen, mit dem ich die verbrauchte Datenmenge ablesen kann? Im "Speedport-Center wird der Verbrauch nur als Referenz angegeben.
 
Geht es nur uns so oder liest sich das wie ein Banküberweisungsträger? ;)

Seit ich mal mein ganzes Geld in Telekom-Aktien angelegt habe, herrscht auf meinem Konto Leere. Aber wenn mal alles normal läuft, lasse ich mich bestimmt nicht lumpen - versprochen.

Grüße von
hugo
(das mit dem Zitieren kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe -sorry dafür)
Zusatzfrage:

Gibt es eine Möglichkeit, ein höheres Datenvolumen dazuzubuchen?