Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Guten Morgen Telekom-Team!

...wünschen wir Ihnen ebenfalls und es soll ja auch viel Sonne geben und schön warm (heiß) werden :)

Kann ich darauf hoffen, daß Sie mich über den Stand der Dinge auf dem lfd. halten? Ist nicht ganz "unärgerlich", die Sache.

Wir werden es versuchen. Falls Sie den Eindruck haben, wir hätten Sie vergessen oder so etwas dann fragen Sie einfach noch mal nach – ist sicher keine böse Absicht von uns.
 
Schauen Sie ruhig auch regelmäßig hier vorbei: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10067685. Dort geht es um generelle Dinge, welche nach dem Update aufgefallen sind. Einen großen Teil nimmt hier auch das Thema „46er IP“ ein.
 
Ich habe ja jetzt gehofft, ich finde in meinen Unterlagen die Bestätigung meiner Aussage (war aber nicht so). Da habe ich mich also verlesen (das ist nun wirklich ärgerlich).

Das ist dann wirklich ärgerlich. Verlesen und dann sind wir in der „dankbaren“ Aufgabe zu schreiben, dass es „nur“ 10 GB sind…
 
Könner Sie mir ein kleines Programm für die Taskleiste empfehlen, mit dem ich die verbrauchte Datenmenge ablesen kann?

Es gibt so viele Programme im Internet, dass wir gar keines direkt empfehlen können.
 
Seit ich mal mein ganzes Geld in Telekom-Aktien angelegt habe, herrscht auf meinem Konto Leere. Aber wenn mal alles normal läuft, lasse ich mich bestimmt nicht lumpen - versprochen.

;)

(das mit dem Zitieren kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe -sorry dafür)

Nicht weiter wild – wir meistern das schon zusammen :)
 
Zusatzfrage:

Gibt es eine Möglichkeit, ein höheres Datenvolumen dazuzubuchen?

Negativ. Weiteres Datenvolumen lässt sich nicht dazubuchen.
Danke, Team für die Antwort!

Schauen Sie ruhig auch regelmäßig hier vorbei: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10067685. Dort geht es um generelle Dinge, welche nach dem Update aufgefallen sind. Einen großen Teil nimmt hier auch das Thema „46er IP“ ein

Dort lese ich, daß in manchen Fällen ein "Neustart" hilfreich ist. Wie muß/darf ich das verstehen? Neustart des Rechners?
 
Es gibt so viele Programme im Internet, dass wir gar keines direkt empfehlen können

Ich verstehe. Aber einen Tip für einen Suchbegriff haben Sie doch (Datenmengenanzeigegerät ist irgendwie doof)? Danke schon mal!

Negativ. Weiteres Datenvolumen lässt sich nicht dazubuchen.

Schade. Damit solls aber für heute von meiner Seite genug sein. Ich wünsche ein schönes
Wochenende.

Und Grüße
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Danke, Team für die Antwort!

Jederzeit und immer wieder gerne.

Dort lese ich, daß in manchen Fällen ein "Neustart" hilfreich ist. Wie muß/darf ich das verstehen? Neustart des Rechners?

Knapp daneben. Es geht um den Router. Wenn dieser neu gestartet wird, bekommt er eine neue IP zugewiesen.
 
Ich verstehe. Aber einen Tip für einen Suchbegriff haben Sie doch (Datenmengenanzeigegerät ist irgendwie doof)? Danke schon mal!

Bei dem Suchbegriff bekommen wir ja einen Knoten in der Zunge Zwinkernd Ok, wollen wir mal nicht so sein. Die grobe Suchrichtung ist „speedmonitor“. Ist nur ein Tipp unsererseits, also bitte nicht drauf festnageln Zwinkernd

Schade. Damit solls aber für heute von meiner Seite genug sein.

Falls doch noch der ein oder andere Schuh drückt: Wir sind da für Sie.
 
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Wünschen wir Ihnen ebenfalls und jetzt raus in die Sonne Fröhlich
Telekom-Team schrieb:

....und jetzt raus in die Sonne!

hugo (erschrocken):

Um Himmels Willen, das hört sich nach meiner Frau an.... arbeitet die jetzt bei Euch??

*verschmitzt
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Um Himmels Willen, das hört sich nach meiner Frau an.... arbeitet die jetzt bei Euch??

*verschmitzt

Wir dachten, dass nach langer Durststrecke (Wieso heisst das Durststrecke, wenn es regnet?!) eine Runde Sonnenstrahlen eine ausgezeichnete Idee ist Zwinkernd
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Könner hier:

Ich lese gerade (Zitat): "LTE Nutzer sollten bestehende Verbindungen stets trennen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Denn im Hintergrund kommunizieren permanent Programme und Systemanwendungen nach „draußen“, ohne das Sie es merken" (Zitat Ende)

Bevor ich etwas falsch mache: Geschieht das über "Status von LAN-Verbindung > Deaktivieren" ? Erhalte ich über dieses Icon danach ein "aktivieren"?

Ist wahrscheinlich eine banale Frage - aber ich bin neu auf dem Gebiet und muß mich alleine durchwursteln.

Danke schon mal!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

die LAN Verbindung ist die Schnittstelle zwischen Ihrem Rechner und dem Router (wenn der Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist, wird WLAN genutzt muss die WLAN Verbindung deaktiviert werden).

Bevor ich etwas falsch mache: Geschieht das über "Status von LAN-Verbindung > Deaktivieren" ? Erhalte ich über dieses Icon danach ein "aktivieren"?

Ja und ja Fröhlich
Danke schön, liebes Team!

Dann will ich mal das haushalten lernen und schauen, wie ich über die Runden komme.

Euch (auch) eine schöne und sonnige Woche *sonne

hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
Danke schön, liebes Team!
(…) Euch (auch) eine schöne und sonnige Woche

Gerne. Das wünschen wir Ihnen ebenfalls Fröhlich
Guten Morgen Telekom-Team!

(Ich schon wieder ;)

Gestern Nacht ab 0.15 wurde erneut meine Verbindung unterbrochen. Das dauerte an, bis ich meinen Rechner um 3.00 abschaltete. Heute morgen war die Signalstärke erstmals nur "ausreichend" (bisher immer "sehr gut). Ich hatte gestern eine IP-Adresse von 45. und-noch-was, heute 46.79.....

In Ihrem Posting vom 17. August 2012 08:31 in diesem Thread schreiben Sie, daß er derzeit Probleme in diesem Bereich gibt. Sind die inzwischen ausgeräumt?

Vor allem bitte ich jedoch um Mitteilung, was ich im Falle einer solchen Störung machen kann/muß. Sollte das was mit dem Router zu tun haben, bitte eine Schritt-für Schritt-Anleitung für technische Dau's.

Danke im voraus -
freundliche Grüße
hugo

Nachsatz: Die Siganlstärke ist im Moment auf "sehr gut" angestiegen.
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

(Ich schon wieder Zwinkernd

Das passt, wir sind ja schon warm miteinander Zwinkernd

In Ihrem Posting vom 17. August 2012 08:31 in diesem Thread schreiben Sie, daß er derzeit Probleme in diesem Bereich gibt. Sind die inzwischen ausgeräumt?

Wir haben eine Rückmeldung erhalten, dass der Fehler gefunden und inzwischen auch behoben wurde. Wir behalten dieses Thema aber weiterhin im Auge - ggf. kommen wir diesbezüglich noch einmal auf Sie zu.

Vor allem bitte ich jedoch um Mitteilung, was ich im Falle einer solchen Störung machen kann/muß. Sollte das was mit dem Router zu tun haben, bitte eine Schritt-für Schritt-Anleitung für technische Dau's.

So allgemein ist das schwierig zu sagen, es kommt immer auf die Art der Störung an. Bei Schwierigkeiten mit dem Internetzugang sollten Sie zuerst einen Neustart des Routers durchführen. Über das Konfigurationsmenü unter Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen - Neu starten können Sie den Neustart veranlassen.
Hilft dies nicht würden wir empfehlen als nächstes bei der Störungsannahme anzurufen. Sie erreichen die Kollegen unter unserer kostenfreien Hotline 0800 330 1000.

Nachsatz: Die Siganlstärke ist im Moment auf "sehr gut" angestiegen.

Sehr gut Fröhlich - die Geschwindigkeit ist demnach wieder normal?
Hallo, Telekom-Team,
danke für die Informationen!

Sie schreiben: "Wir behalten dieses Thema aber weiterhin im Auge - ggf. kommen wir diesbezüglich noch einmal auf Sie zu"

Das freut mich. Wenn das Problem öfters auftauchen sollte, melde ich mich ebenfalls. Vorerst werde ich die Störungsstelle kontaktieren (die werden sich freuen, wenn's wieder nachts ist *g* )
Sie schreiben: "Bei Schwierigkeiten mit dem Internetzugang sollten Sie zuerst einen Neustart des Routers durchführen. Über das Konfigurationsmenü unter Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen - Neu starten können Sie den Neustart veranlassen."

Der Passus war wichtig für mich - merci!

Meine Geschwindigkeit liegt derzeit bei 7,18/1,39 (also wesenlich schneller, als ich es selbst bin...

Schönen Feierabend wünsche ich!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,
 
…danke für die Informationen!

Sehr gerne.

Das freut mich. Wenn das Problem öfters auftauchen sollte, melde ich mich ebenfalls.

Wir möchten ebenfalls, dass „via Funk“ rund läuft und Sie Spaß und Freude am Internet haben Fröhlich Und wenn was klemmt: wir sind gerne für Sie da.
 
Der Passus war wichtig für mich - merci!

„Reboot tut gut“ könnte man auch sagen Zwinkernd Also falls das Gerät mal „aus dem Tritt“ geraten ist, fängt es sich ganz oft mit einem Neustart wieder auf.

Meine Geschwindigkeit liegt derzeit bei 7,18/1,39

Absolute Toppwerte – spitze.
 
(also wesenlich schneller, als ich es selbst bin...

…das haben Sie jetzt gesagt Zwinkernd
Hallo Telekom-Team
(und schönen Samstag trotz Arbeit),

vor ein paar Tagen las ich bei Golem den folgenden Artikel:

http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-speed-option-lte-gibt-es-fuer-10-euro-monatlich-1208-94214...

Meine Fragen:

Gilt das auch für mich, oder nur für Mobilfunk-Kunden? Eine höhere Geschwindigkeit brauch ich eigentlich nicht, aber das Datenvolumen von 20 GB wäre schon schön (und teuer).

Da das ganze schon am 4. September starten soll: Gibt es da schon nähere Infomationen, z.B., wie lange solch ein zusätzlicher Dienst vertraglich läuft?

Es würde mich freuen, wenn Sie mir den Tarif verständlich machen können.

Grüße von
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

leider gilt dies nicht für via Funk Kunden. Nur zu den Complete Mobil Tarifen kann die Speed Option LTE dazugebucht werden.
Danke für die Information!

hugo
Guten Morgen!

Frage an das Telekom-Team:

Offensichtlich habe ich mein 10 GB-"Guthaben" aufgebraucht, denn der Speedtest zeigt nur noch folgende Werte an: Down: 0.37 Mb/s, Up: 0.06 Mb/s, Ping 27 ms.

Sind das die Normal-Werte nach den 10 GB?

Danke im voraus +
Gute Nacht!
hugo
Bin zwar nicht vom Telekom-Team, aber die Wete entsprechen doch fast exakt dem, was vertragstechnisch angegeben wird: Ab 10 GB übertragenem Volumen Drosselung auf 384 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload, also 0,384 Mbit/s und 0,064 Mbit/s. Allerdings ist dein Ping zu gut Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

wie Sie es bereits bemerkt haben, wurde die "Drossel" ausgelöst.

Sind das die Normal-Werte nach den 10 GB?
Ja.

@mm.sln:
Bin zwar nicht vom Telekom-Team, aber die Wete entsprechen doch fast exakt dem, was vertragstechnisch angegeben wird: Ab 10 GB übertragenem Volumen Drosselung auf 384 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload, also 0,384 Mbit/s und 0,064 Mbit/s
Macht doch nichts. Ist doch die richtige Antwort Zwinkernd .
Hallo mm.sln!
Hallo Telekom-Team!

Danke für Ihre Antworten.
Ich gestehe zu meiner Schande, daß keine Ahnung hatte, wie Mb/s und Kb/s be- oder umgerechnet werden. Jedenfalls habe ich wieder was dazugelernt ;)

Ich wünsche noch einen schönen Tag!
hugo
Guten Tag!

Das Telekom-Team schrieb in diesem Thread auf meine diesbezügliche Frage: " Der Ping (also die Latenz) ist die Zeit, in der ein anderer Rechner antwortet. Der Wert von 26 ms ist ebenfalls spitze."

Den Wert 26 ms hatte ich bis vor 3 Tagen. Seitdem ist er auf 73 ms, 152 ms und (heute) 183 ms gestiegen.

Ich habe bei WikiSearch nachgelesen, kapiere aber immer noch nicht, was der Wert (für mich) bedeutet, da ich gleichzeitig einen Download von 0,39 Mb/s und Upload von 0,o6 Mb/s habe. Spiele mache ich keine, falls das von Relevanz ist.

Gibt es eine einfache Erklärung?

Danke im voraus!
hugo
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

die Latenz beschreibt den Zeitraum, den eine Anfrage Ihres Rechners zu Ihrem Ziel (z. B. eine Webseite) und die Antwort auf die Anfrage zurück zu Ihrem Rechner benötigt.
Die Latenz hat also zumindest nicht direkt mit den Datenübertragungsraten zu tun. Es kann vorkommen, dass man eine schnelle Datenübertragungsrate aber eine schlechte Latenz hat. Oder, wie in Ihrem Fall, eine (bisher) gute Latenz aber nur langsame Datenübertragungsraten.

Solange Sie in Ihrem Surfverhalten durch die erhöhte Latenz nicht beeinträchtigt werden besteht kein Anlass zur Sorge. Sollten Sie aber feststellen, dass Ihr Internetzugang nicht wie gewohnt funktioniert empfehlen wir Ihnen eine Störung zu melden. Da Ihr Internetzugang zurzeit gedrosselt ist wird es natürlich schwer sein zu unterscheiden ob die Beeinträchtigung durch die Drosselung oder die Latenz verusacht wird (wenn denn eine Beeinträchtigung vorliegt).
Aber zumindest die Drosselung hat sich ja bis Montag erledigt Fröhlich
Guten Morgen, Telekom-Team!

Danke für Ihre Antwort.

Es gab ein grundsätzliches Verständnis-Problem meinerseits, denn ich habe eine hohe Latenzzeit als positiv betrachtet und bin durch Ihre Erklärung nun wieder einmal ein bißchen "schlauer" geworden. Ich achte normalerweise nicht auf das/den Ping, nur waren die Unterschiede diesmal sehr groß (heute: Ping 43).

Schönen Sonntag noch!

hugo
(der sich auf morgen freut!)
Telekom hilft Team
Hallo hugo-wolff,

gerne Zwinkernd

Und wir wünschen viel Vergnügen mit dem (nun wieder) schnellen Internetzugang und den 30 GB Fröhlich
Hallo Telekom-Team!

Das Vergnügen habe ich seit pünktlich 24 Stunden und das Volumen reicht für meine (bescheidenen) Ansprüche jetzt so weit aus, daß ich nicht mehr ständig das verbrauchte Volumen beobachten muß. Prima!

Ich wollte mich mit einer persönlichen Mail bedanken, die aber wurde geblockt - scheinbar ist so eine Kontaktaufnahme nicht erwünscht. Macht nichts: Derzeit bin ich (fast) wunschlos "glücklich".

Schönen Dienstag!
hugo