YouTube / Google sehr langsam

Gelöst

Guten Tag,

 

ich hoffe es reicht, dass ich mich relativ kurz halte, denn mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein, aber wohl noch nicht im kompletten Telekomnetz analysiert oder behoben.

 

Anschluss: Magenta Zuhause L

 

Kurz:

Es scheint Routing-Probleme mit Google(YouTube) zu geben.

Nach einem Monat des Hin-und Herschreibens scheint jedenfalls die Einsicht seitens der Telekom in einem anderen Thread gekommen zu sein, dennoch wurde ich an der Hotline soeben vertröstet und versuche es nun über diesem Wege. (Hier nochmal alles zum nachlesen - die letzte Nachricht scheint jedenfalls vielversprechend zu sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/YouTube-nachmittags-und-abends-nicht-mehr-nutz... )

 

Lang:

YouTube und andere Services werden überwiegend sehr langsam über meinen Anschluss der Telekom bedient.

Das macht YouTube-Videos schauen am Abend eher zum Glücksspiel, dabei ist es vollkommen egal ob ich auf meinem Smartphone (Android und iOS) schaue, am kabelgebundenen Computer oder über einen Google Chromecast. Ich habe auch sämtliche Apps neu installiert, Caches gelöscht, Geräte neugestartet und was einem noch so alles an der Hotline ans Herz gelegt wird.

Alle anderen Streaminganbieter auf die ich noch so Zugriff habe funktionieren einwandfrei (1080p) und auch speedtest.net attestiert mir durchgehend meine ca. 95/35 MBit/s von allen Geräten im WiFi und am Kabel.

 

Es scheint also wie in dem verlinkten Thread kein Problem der DSL-Leitung selber zu sein, sondern ein Routing/Peering-Problem im Netz der Telekom oder eines Dienstleisters.

 

Ich hoffe, dass ich durch das Forum schnell an die richtigen Techniker gerate und nicht wie im verlinkten Thread, nachdem gekündigt wurde.

Außerdem würde es sicher nicht nur mich freuen, wenn die Telekom diesen Sachverhalt an allen ihren Peering/Routing-Punkten prüft und somit eine Lösung für alle Kunden bereitstellen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lennart

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nach meiner Recherche heute, habe ich das Problem gefunden:

 

Es ist kein Fehler im Routing oder seitens der Telekom!

 

Aber eventuell hilft es anderen Personen die das gleiche Problem haben:

 

Google setzt seit geraumer Zeit bei seinen Services auf QUIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_UDP_Internet_Connections), dieses benutzt UDP statt TCP für seine TLS-Verbindungen und ist natürlich gerade bei Videos mit hohen UDP-Durchsatzraten verbunden. In meiner Firewall (eine Juniper SRX300) hatte ich für die "untrust" (Internet) Zone ein System zum Erkennen und Verhindern von Angriffen aus dieser Zone aktiviert. Darunter auch das sog. "UDP-Flooding", welches Verbindungen untersagt, welche einen bestimmten Schwellwert an UDP-Paketen pro Sekunde überschreitet.

 

Nach Ausschalten des Schutzmechanismus funktionieren alle Google-Services (und natürlich auch andere die QUIC nutzen) wieder ohne Probleme.

 

Entschuldigt falls ich jetzt Pferde aufgescheucht habe.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das betrifft aber  nicht alle Kunden der Telekom, oder?

Zumindest habe ich aktuell kein Problem, alle Videos laufen flüssig in 1080p - sowohl am PC, als auch am iPhone und iPad.

Ich vermute mal, dass es nur bestimmte IP-Bereiche betrifft (ich wohne übrigens in Hamburg).

 

Edit: Vormittags tritt das Problem auch meistens (wie beim verlinkten Thread) nicht auf. 

Lösung

Nach meiner Recherche heute, habe ich das Problem gefunden:

 

Es ist kein Fehler im Routing oder seitens der Telekom!

 

Aber eventuell hilft es anderen Personen die das gleiche Problem haben:

 

Google setzt seit geraumer Zeit bei seinen Services auf QUIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_UDP_Internet_Connections), dieses benutzt UDP statt TCP für seine TLS-Verbindungen und ist natürlich gerade bei Videos mit hohen UDP-Durchsatzraten verbunden. In meiner Firewall (eine Juniper SRX300) hatte ich für die "untrust" (Internet) Zone ein System zum Erkennen und Verhindern von Angriffen aus dieser Zone aktiviert. Darunter auch das sog. "UDP-Flooding", welches Verbindungen untersagt, welche einen bestimmten Schwellwert an UDP-Paketen pro Sekunde überschreitet.

 

Nach Ausschalten des Schutzmechanismus funktionieren alle Google-Services (und natürlich auch andere die QUIC nutzen) wieder ohne Probleme.

 

Entschuldigt falls ich jetzt Pferde aufgescheucht habe.

 

Hallo Lennart.

Ich habe den Fehler zwar verstanden und auch versucht auf meinem Handy zu beheben, jedoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie man den Fehler auf einem Samsung Handy umgeht.

Falls du mir dabei helfen könntest würde ich mich extremst freuen, da ich jetzt schon einige Tage auf Youtube und Ähnliches verzichten musste, obwohl ich gerade mein Abitur mache (Youtube würde mir dabei echt helfen).

Ich danke schonmal im Vorraus für deine Hilfe!

Hi @keine.ahnung,

 

ich empfehle dir einen eigenen Thread zu erstellen und dein Anliegen genau zu schildern. 

 

Dieser Beitrag wurde 2018 gelöst und in der Zwischenzeit hat sich die Technik ein wenig verändert.

 

Gruß

Sören G.