Youtube/Twitch Streaming Problem

Gelöst

Hallo alle zusammen,

 

wir haben seit einigen Tagen folgendes Problem zu Hause.

Das Internet läuft über meinen Speedport zu Hause nicht in vollem Umfang. Nach Diagnosetests in Eigenregie, wie auch über den Support konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch der Router wurde mittlerweile getauscht. Dennoch ist es nicht möglich Videos oder Streams über YouTube oder Twitch zu schauen.

Mein Sky Receiver ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden. Dieser streamt alle OnDeman Inhalte ohne Probleme.

Alle Endgeräte per WLAN sind jedoch vom Problem betroffen. Egal ob iPhone, iPad, Laptop o.Ä.

 

Die Videos buffern maximal 10 Sekunden, danach nur das drehende Symbol und es geht nicht weiter. Maximal in 144p sind Videos zu sehen, jedoch auch nicht flüssig und auch nicht immer.

 

Habe mit meiner Verlobten im Internet mal ein bisschen gelesen und sind über die im Anhang zu sehenden Sachen gestolpert..

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht sogar eine Lösung?

 

danke schon mal für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie unsere Julia bereits kommuniziert hat sind aktuell keine größeren Beeinträchtigungen bekannt, sodass bei etwaigen Schwierigkeiten Einzelfalldiagnosen relevant sein wird.

Ich markiere meinen Beitrag als Lösung, damit alle Leser des Threads wissen, welcher Weg für die Prüfung des Themas vorgesehen ist.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin Moin,

 

bei mir genau das gleiche!
Kann super streamen (upload ist perfekt für 1080p), doch Telekom Kunden können sich den Stream nicht anschauen.
Ich selber kann auch keine Streams sehen, Videos hingegen funktionieren ohne Probleme....
Fehlerbild wie oben beschrieben, Ihr seid also nicht alleine!

Beste Grüße

das problem kann ich bei youtube bestätigen. Auf allen endgeräten lädt youtube häufig wenn überhaupt in extrem niedriger auflösung aber an der leitung liegt es nicht. Hab gelesen dass youtube ein neues udp übertragungsverfahren nutzt zum teil und das es mit der firewall zusammenhängen könnte. Hab den Speedport Smart. Hoffe dass da bald sich eine Lösung findet.

Telekom hilft Team
Guten Abend @robinbltr,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Diese Beeinträchtigungen werden vermehrt gemeldet, das ist korrekt.
Ich versuche gerne mehr hierzu in Erfahrung zu bringen - aktuell liegen mir allerdings noch keine konkreten Infos vor.

Bestehen diese Schwierigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten oder treten diese durchgehend auf?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo zusammen,

 

Problem ist Tag und Uhrzeitunabhängig.

 

Soeben per Remote Zuhause an einem meiner Videos getestet. YouTube läd kurz vor ohne was abzuspielen und springt dann direkt auf 360p oder sogar auf 140p runter. Das gleiche auch bei Streams auf YouTube.

Den gleichen Test habe ich Zeitgleich auf der Arbeit gemacht bei dem alles ok war (allerdings auch keine Telekom Leitung).

Keine Ahnung wie Relevant das ist, aber die Probleme scheinen wohl größtenteils bei deutschen Kanälen aufzutauchen...

Beste Grüße

Hallo!

 

Wollte nur mal kurz vermelden das ich exakt das selbe Problem habe!

Das Problem bei mir ist auch völlig Uhrzeit unabhängig und betrifft scheinbar ausschließlich Youtube (Videos und Livestreams).

Die Performance von meinem Anschluss ist ansonsten 24/7 sehr gut! (VDSL 50).

 

Vor ca. 2-3 Wochen war noch alles bestens, Videos in 1080p liefen ohne buffern und luden schnell.

Wäre schön von euch 'ne Rückmeldung zu bekommen was das Problem ist.

 

Viele Grüße.

Hi,

 

also nachdem meine Linecard vom TK Vertrieb/Technik über die hotline resetet wurde ist das Problem seltener geworden bzw ein neuladen fixt es bisher. Aber morgen kommt bei mir eh nen techniker wiel anscheinend irgednwas mit der Leitung nicht stimmt. ich kann ja morgen mal sagen was der techniker rausfindet. Aber ruft bei der Hotline mal an und fragt ob die nen linecard reset machen können vielleicht hilft das auch bzw lindert es zumindest auch (aber wichtig wartet erst ne stunde ab weil direkt nachm reset war bei mir noch das problem genauso schlimm erst nach nen paar stunden wars fast weg 

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.
Da diese Thematik nun vermehrt aufkommt, habe ich dieses Anliegen im Fachbereich platziert.
Ich hoffe auf eine zeitnahe Klärung und Rückmeldung. Sobald diese folgt, melde auch mich umgehend zurück.

Gehen wir der Sache auf den Grund.

Viele Grüße
Marcel M.

ah und es wäre interessant zu wissen welche router verwendet werden damit man vielleicht ein firmware basiertes problem ausschliesen kann (oder eben auch nich ^^)

Moin zusammen,

 

anbei meine System-Informationen:

 
DSL Downstream:109342 kbit/s
DSL Upstream: 41998 kbit/s
Firmware-Version: 050129.3.0.025.0
Boot-Code-Version: BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version: B2pvfbH043i3.d26q
DECT-Basisstation-Version: 3.82.8
Hardware-Version: VER.B(C0-02)
Seriennummer: (editieren)
 
seriennummer wegen datenschutz weggemacht @Dunja Baumgartner

@Marcel M.  schrieb:
Guten Abend @robinbltr,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Diese Beeinträchtigungen werden vermehrt gemeldet, das ist korrekt.
Ich versuche gerne mehr hierzu in Erfahrung zu bringen - aktuell liegen mir allerdings noch keine konkreten Infos vor.

Bestehen diese Schwierigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten oder treten diese durchgehend auf?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo Marcel,

 

gar kein Problem! Probleme bestehen rund um die Uhr! Haben nun einen weiteren neuen Router (Smart2) bekommen!

Internet läuft einwandfrei, mittlerweile auch Twitch wieder. YouTube weiterhin tot!

 

lg Robin 

also heute war ein techniker da hat ein anderes problem lösen können aber das youtube problem hängt schonmal bei mir nicht mit der leitung zusammen aber entweder liegts am router oder aber im telekom netzwerk an sich sprich schlechte lastverteilung oder ähnliches da müsste dann die telekom ran da hilft auch kein techniker vor ort.

Kann das Problem exakt so ebenfalls bestätigen. Es tritt an allen Geräten (PC, Handy, Tablet) und zeitunabhängig auf. Internet über Glasfaser läuft ansonsten absolut einwandfrei und wie gewohnt superschnell. Streaming über Netflix und/oder Amazon in FullHD läuft völlig normal, MagentaTV läuft ebenfalls ohne Probleme. Nur Youtube funktioniert seit gut 1-1,5 Wochen nicht mehr.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Die Videos auf dieser Seite lassen sich auch in 4K einwandfrei abspielen, solange man sie direkt von dieser Seite aufruft - obwohl sie auch bei Youtube liegen: https://www.harmonicinc.com/free-4k-demo-footage/ 

Rufe ich dagegen das identische Video nur Sekunden später direkt auf Youtube auf, habe ich die oben beschrieben Probleme (Video startet gar nicht oder der Ladebalken bleibt nach ein paar Sekunden stehen): https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=tLIzGqAQytQ

 

Telekom-Speedtest liefert 215Mbit/s Download und 73Mbit/s Upload

 

Router ist ein Speedport Smart

Firmware version: 050129.3.0.025.0
Boot code version: BROADCOMV1.00
DSL modem code version: B2pvfbH043i3.d26q
DECT base station version: 3.82.8
Hardware version: VER.B(C0-01)

@Marcel M.

Noch ein paar Ergänzungen zu meinem vorherigen Post. In meinem Fall sind die PC's über LAN angeschlossen - es betrifft also nicht nur WiFi Geräte. Wenn ich am Handy dann bspw. von WiFi auf LTE umschalte, lädt das Video mit normalem Tempo - es liegt also auch nicht zwingend an Youtube.

 

Die unter "Stats for Nerds" im Video selbst angezeigte "Connection Speed" liegt beim Aufruf der Videos über die o.g. Webseite bei ca. 132.000Kbps. Wenn ich dagegen Videos direkt auf Youtube aufrufe (mit diversen Videos aus völlig unterschiedlichen Bereichen getestet) liegt der gleiche Wert i.d.R. deutlich unter 500Kbps aber niemals über 750Kbps. 

Ich werfe mal ein Hallo in die Runde,

die Fachabteilung bestätigte, dass aktuell keine größeren Schwierigkeiten bekannt sind. Mir selbst sind nur die Probleme zum Apple Peering bekannt, welche sich mittlerweile großteils gelegt haben.

Ich konnte aber hier auch lesen, dass es sich bei einigen schon durch einen anderen Router gebessert hat. Wie schaut es bei dem Rest aktuell aus? Gerne biete ich dann noch mal die einzelne Prüfung an, oder will gerne noch mal eine andere Fachabteilung hinzuziehen.

Freue mich auf Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.

Guten Morgen,

 

heute ist nach 2 Wochen das erste Mal alles wieder in Ordnung. Eine Beeinträchtigung kann ich aktuell nicht mehr feststellen.
Werde es weiter beobachten.

Viele Grüße!

Gerade eben getestet - es scheint auch bei mir aktuell wieder zu funktionieren. Zumindest konnte ich gerade mehrere Videos auch in 4K problemlos schauen. Warten wir mal ab ob es von Dauer ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie unsere Julia bereits kommuniziert hat sind aktuell keine größeren Beeinträchtigungen bekannt, sodass bei etwaigen Schwierigkeiten Einzelfalldiagnosen relevant sein wird.

Ich markiere meinen Beitrag als Lösung, damit alle Leser des Threads wissen, welcher Weg für die Prüfung des Themas vorgesehen ist.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo in die Runde!

 

Wollte mich dann auch nochmal melden und kann bestätigen das Youtube seit gestern wieder wie gewohnt funktioniert.

Ich hoffe einfach mal das bleibt jetzt so wie es ist...

 

Allen noch ein schönes Wochende! Fröhlich

 

bei mir tratt das problem zeit gestern fast nichtmehr auf habe aber nichts verändert an meinem netzwerk, sollte es nochmals auftreten was ich nciht glaube und nicht hoffe meld ich mich hier wieder