Zu Stoßzeiten jeden Tag starker Lag im Spiel Final Fantasy 14 Online

Gelöst

Hallo Community,

 

jeden Tag zwischen 19- und 22 Uhr wird für mich das Spiel Final Fantasy 14 unspielbar, weil der Bildschirm zeitweise bis zu 20 Sekunden einfriert. Interessanterweise laufen andere Spiele mit normalem Ping. Allerdings lässt der Tracert vermuten, dass es sich bei dem Problem um eine von der Telekom verursachte, relativ wilde Route handelt:

 

Routenverfolgung zu 192-82-50-61.static.ezlink.com [192.82.50.61]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 4 ms 4 ms 4 ms 62.155.242.108
3 14 ms 14 ms 13 ms 217.0.195.197
4 14 ms 13 ms 13 ms 217.0.195.197
5 * 13 ms 14 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 143 ms * 143 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
7 141 ms 141 ms 160 ms prs-bb4-link.telia.net [62.115.114.98]
8 * 141 ms * ldn-bb4-link.telia.net [62.115.114.228]
9 143 ms * * nyk-bb3-link.telia.net [62.115.112.244]
10 117 ms 117 ms 119 ms chi-b22-link.telia.net [62.115.118.149]
11 133 ms * 132 ms kanc-b1-link.telia.net [62.115.121.230]
12 148 ms 147 ms 149 ms den-b1-link.telia.net [62.115.120.66]
13 172 ms 172 ms 172 ms indatel-ic-309694-den-b1.c.telia.net [213.248.85.82]
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Es wäre super, wenn Ihr mir mit dem Problem helfen könntet, ich weiß leider nicht was ich noch machen soll, hab eigentlich alles schon versucht.


Mfg

 

Philip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@PS94 

 

Das ist kein unbekanntes Thema - wenn du dich da genauer reinlesen möchtest, empfehle ich dir folgenden Thread: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426

 

Da geht es um die allgemeine Peering-Politik der Telekom und anderer Tier 1 Provider wie auch um aktuelle Probleme, wenn bspw. Cogent oder Telia involviert sind.

 

Ich stimme dir zwar zu, dass alle Dienste aus dem Telekom Netz ordentlich funktionieren sollen - das ist aber derzeit nicht immer gewährleistet. Die einfachste Lösung für dich als User, um das Problem zu umgehen, ist der Einsatz eines VPN-Anbieters.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @PS94 ,

 

wieso vermutest du ein Problem auf Seiten der Telekom anhand deines Traceroutes? Die höheren Latenzen treten doch erst im Netzwerk von Telia auf.

 

Gruß

fdi

Hi fdi,

 

rein faktisch sicherlich, allerdings ist die Telekom mein Vertragspartner, hat demnach auch die vertragsgemäße Erbringung der Leistung zu garantieren. Also ist die Telekom auch mein Ansprechpartner, sie hat zu garantieren, egal mit welchem Drittanbieter sie kooperiert, dass die Leistung erbracht wird. Deshalb das Netz der Telekom im weiteren Sinne.

 

Grüße

 

Philip

@PS94 Da liegst du falsch, es werden keinerlei pingzeiten garantiert und erst Recht keine bestimmte Route zu irgendeinem Server, wo die Telekom sowieso null Einfluss drauf hat.

 

Vg

@PS94  Was heit Dritt anbieter? Wenn Du nicht den Vertrag mit der Telekom hast sonder bei 1&1 , Voodafon oder sonst wem wende Dich an diesen!

 Sonst macht Telekom hier gar nichts.

 

Sie schießen hier aber auch direkt aus allen Rohren, immer mit der Ruhe :D.

 

1. @strausenmaker Wenn dem denn so sei, dann könnte die Telekom ja unbehindert mit jedem Drittanbieter kooperieren, und wenn nichts funktioniert den Kunden mit dem Verweis abwälzen, dass das nicht die Aufgabe der Telekom sei. So einfach ist es aber nicht, lesen Sie doch bitte mal § 434 I BGB. Die Telia.net ist in diesem Fall zudem Erfüllungsgehilfe der Telekom, §278 BGB, Sie muss sich also ihr Verschulden wie eigenes zurechenen lassen. Aber wir sind ja nicht wegen Rechtsansprüchen hier sondern für eine Lösung des IT-Problems

 

2.@Chill erst mal , der Drittanbieter im genannten Sinne wäre die "telia.net", die ja anscheinend mit der Telekom kooperiert, denn ich hab keinen Vertrag mit ihr und die Server des gennanten Spiels auch nicht.

 

Mfg

@PS94  Dann Meld Störung bei Deinem Anbieter.

  • Techniker kommt macht eine galvanische Prüfung
  • eine Ping Test auf den Telekom Sever
  • Down und Upload Test auf dem Telekom Server
  • Wenn alles past, bekommt Dein Anbieter eine Rechnung für unbegründete Störungsmeldung, die wird er mit sicherheit an Dich weiter leiten. Wenn kein Fehler vorliegt

@Chill erst maldeshalb auch meine Frage an die Community, ob denn irgendetwas möglich wäre, was mir nicht bekannt ist, um das Problem zu beheben. Ich bin mir zudem sicher, dass eine im Bereich Kundenservice sehr versirte Firma wie die Telekom bei einem Störungscheck nicht dieselbe unterschwellige Anti-Haltung an den Tag legen würde wie Sie. Ich bin eigentlich nur in das Forum gekommen um Lösungsvorschläge bzw. Anregungen was man denn noch tun könnte zu erhalten, um das Problem zu beheben, nicht um mich von Ihnen mitunter falsch belehren zu lassen. Mein Anbieter ist übrigens nach wie vor die Telekom, falls Sie das überlesen hatten.

Lösung

@PS94 

 

Das ist kein unbekanntes Thema - wenn du dich da genauer reinlesen möchtest, empfehle ich dir folgenden Thread: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426

 

Da geht es um die allgemeine Peering-Politik der Telekom und anderer Tier 1 Provider wie auch um aktuelle Probleme, wenn bspw. Cogent oder Telia involviert sind.

 

Ich stimme dir zwar zu, dass alle Dienste aus dem Telekom Netz ordentlich funktionieren sollen - das ist aber derzeit nicht immer gewährleistet. Die einfachste Lösung für dich als User, um das Problem zu umgehen, ist der Einsatz eines VPN-Anbieters.

@eifelman85super, danke für die Info! Hatte das eigentlich auch gegoogled, aber anscheinend nicht genau genug, ich werde das mit dem VPN mal versuchen :).

 

Mfg

 

Philip

@PS94
Die Telia ist KEIN Erfüllungsgehilfe der Telekom!
Nach deiner Logik wäre also die GESAMTE Welt ein Erfüllungsgehilfe der Telekom, absoluter Irrsinn.

@CyberSWWieso sollte die ganze Welt denn Erfüllungsgehilfe der Telekom sein? Definition §278 BGB: "Erfüllungsgehilfe ist, wer mit Wissen und Wollen im Pflichtenkreis des Schuldner tätig wird".

 

1. Schuldner der Leistungspflicht ist die Telekom. Schuldner kann nur der sein, mit dem ich selbst einen Vertrag schließe (Grundsatz relativer Schuldverhältnisse).

2. Telia muss zwangsweise mit "Wissen und Wollen" im Pflichtenkreis der Telekom tätig werden, sonst würde ich ja nicht über deren Server geleitet werden. Die Telia "hilft" also der Telekom mit der Erfüllung des Vertrages. Lesen Sie bitte dazu auch einmal hier nach: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45905.pdf , Nr. 13.1, hier schreibt die Telekom selbst in die AGB dass sie für Dritte haftet die Sie zur Leistungserbringung (Telia) einsetzt.

 

Womit Sie womöglich recht hätten, ist, dass ich nicht konstant beispielsweise 50 Mbits in jeder Sekunde erwarten darf, das steht so auch im Vertrag. Aber ich darf zumindest erwarten, dass Sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet, die erwartet werden darf. Und als Kunde darf ich ohne Frage erwarten, dass ich ein ganz normales Online-Spiel ohne erhebliche Einschränkungen spielen kann. Da nichts in den AGB über die Ping Zeiten ausdrücklich vereinbart wurde, fällt man auf die allgemeine Vorschrift des § 611 BGB zurück. Kategorisiert als "wichtiger Grund" kann man dann nach § 626 BGB fristlos kündigen.

 

 
 
Somit ist Ihre Annahme nicht korrekt, die Telia ist Erfüllungsgehilfe der Telekom. Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit der Telekom bis eben auf dieses Problem mit dem "Flaschenhals" des Telia Servers.
 
Mfg
 
PS
 
Sollte natürlich wider meiner Annahme die Telekom keinen Vertrag mit der Telia haben, sondern seinerseits die Spielbetreiber selbst den Vertrag mit der Telia abschließen, so ist meine Annahme natürlich hinfällig.
 

@PS94

 

Mit deiner so ausgeprägten Rechtssicherheit wäre doch ein Versuch auf dem Rechtswege deine Ansprüche geltend zu machen mit Sicherheit von Erfolg geprägt, besonders wenn das noch gepaart wird mit einem Fachanwalt im Bereich Internet.

@PS94
Ohje .. von der Technik KEINERLEI Ahnung und vom Recht leider auch nicht. Sry, es schmerzt!

Wenn du eine Webseite in der USA, in China oder sonstwo auf diesem Globus ansurfst machst du ALLE Anbieter dazwischen zu Erfüllungsgehilfen?!? Da hat man ja noch nicht einmal die Lust dir das zu erklären, Forumsuche oder Google waren dir ja auch ein Fremdwort.

Okay ... also ... mit deiner witzigen Argumentation ... WO steht im Vertrag den du mit der Telekom Deutschland GmbH geschlossen hast, dass du die Server von Final Fantasy erreichen musst/wirst/darfst? Die Telekom garantiert dir das NICHT! Die Telekom garantiert dir auch KEINERLEI Verbindungsqualität zu diesen Servern.

 

Wo deine Anfragen im freien Netz langsollen, bestimmt der Seitenbetreiber, Serverbetreiber bzw. dessen Hoster oder genauer der vom Hoster beauftragter Peeringpartner. Da hat die Telekom nix mit zutun. 

Was außerhalb des Netzes der Telekom los ist, geht A) die Telekom nix an, hat B) die Telekom nicht zu interessieren und ist C) schonmal nicht Bestandteil des Vertrages mit dir. Du solltest dich, bevor du so nen Quatsch zusammen quasselst, dringend einmal damit auseinandersetzen A) wie das Internet funktioniert, B) was du für ein Vertrag abgeschlossen hast und C) was die Vertragsbestandteile sind.

@CyberSWSo einfach ist es dann doch nicht denke ich. Zugegeben, das mit dem Erfüllungsgehilfen war wohl eine falsche Annahme, ich dachte nicht, dass die Telia ein eigenständiger Tier-1 Betreiber ist. Geht man also vom Grundsatz aus:

 

Grundsätzlich schuldet der Provider - nur - die Bereithaltung des Anschlusses und das sachgerechte Bemühen um die Herstellung der Verbindung in das Internet > BGH, Urt. v. 23.3.2005 - III ZR 338/04.

 

Gleichzeitig ist die ist aber gerade vom Gesetzgeber festgelegt worden, dass ein reibungsloser Austausch zwischen den Betreibern erfolgen muss: § 16 ff. TKG. Eigentlich ungewöhnlich verbraucherunfreundlich ist allerdings ausgedrückt, dass nur die Bundesnetzagentur Ansprüche gegen die Betreiber geltend machen kann, der Verbraucher nur i.S.d. "sachgerechten Bemühens" aus § 611 BGB.

 

Wenn es nun zu solchen Engpässen an Hauptknotenpunkten kommt, stellt sich natürlich die Frage, ob hier die Telia die Telekom zu höheren Beiträgen erpresst oder eben andersrum, denn an der theoretisch möglichen Datenkapazität kann es nicht liegen, hier muss es wohl um Druckausübung gehen.

 

Ein Schande dennoch, dass es dann zu solchen Problemen führt. Leider auch schwer herauszubekommen wer hierfür verantwortlich ist auf Grund der mit Sicherheit erfolgten und konformen Geheimhaltungsverträge über die Vertragsverhandlungen, denn wenn man hier die Telekom als Schuldigen ausmachen könnte, die "sachungerechte Vertragsverhandlungen" zu Lasten des Verbrauchers führen würde, so wär der Anspruch aus §626 BGB zu bejahen.

 

Nichts desto trotz, danke für den Input, auch wenn sie nicht direkt aus dem Häuschen fahren sollten ;).

 

Mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@PS94 Vielleicht hast Du die AGB nicht gelesen?

 

Einflussgrößen auf die am Anschluss des Kunden erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit
Die am Anschluss des Kunden erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit ist u. a. abhängig von
– der Netzauslastung des Internet-Backbones,
– der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters,
– den vom Kunden verwendeten Endgeräten (Router, PC inkl. des-sen Betriebssystem und sonstige eingesetzte Software)
– den jeweiligen physikalischen Eigenschaften der Anschlusslei-tung, insbesondere von der sog. Leitungsdämpfung, die sich u. a. aus der Länge der Anschlussleitung und dem Leitungs-durchmesser ergibt
Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netz-überlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem Band-breitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große E-Mail-Anhänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Downloads können eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Werden mehrere breitbandige Internet-Zugänge innerhalb eines Endleitungsnetzes bereitgestellt, können bei gleichzeitiger Nutzung gegenseitige Beeinflussungen und Störungen nicht ausgeschlossen werden.

 

 

PS.: Selektives Lesen von Verträgen und von Gesetzestexten ist nie ratsam.

Ich hoffe nicht, dass Du tatsächlich glaubst, das TKG oder BGB würde für ausländisch ansässige Unternehmen gelten.